Kacke am dampfen? Motorgeräusch mit Video

jeriko

macht Rennlizenz
Ich lass das Video einfach mal für sich sprechen:

Die Fakten:

115.000km
8/1998
kein Leistungsverlust
kein Verlust von irgendwelchen Flüssigkeiten

Was zum Teufel ist da los?
Panik!

AW: Kacke am dampfen? Motorgeräusch mit Video

also wenn mein motor solche geräusche machen würde, würd ich ihn nimmer laufen lassen - auch nicht für ein video.

das kann jetzt vieles sein. von ner kleinigkeitvom, über den kettentrieb zu den inneren organen. für mehr diagnose wäre ein "livekonzert" wohl vorteilhafter.

aufschrauben und nachschaun....

Das Geräusch gab es schon mal vor etwa 4 Wochen schätz ich. Dann glaube ich, war es wieder weg. Bin auch munter immer viel Autobahn gefahren. Jetzt ist es wieder da. Wie gesagt, Auto läuft sonst 1A. Das wundert mich ja so....

Jetzt ist es wieder da. Wie gesagt, Auto läuft sonst 1A. Das wundert mich ja so....

hmm... plastikteile im motorraum sind alle fest oder?
lüfer vom kühler läuft rund hat kein spiel?
ändert sich das geräusch wenn die kupplung getreten wird?

hmm... plastikteile im motorraum sind alle fest oder?
lüfer vom kühler läuft rund hat kein spiel?
ändert sich das geräusch wenn die kupplung getreten wird?

Du meinst diesen großen Lüfter vor dem Motor? Der hat kein Spiel bzw. da meine ich ausschließen zu können, dass es das nicht ist.

Ob es lose Plastikteile gibt, weiß ich nicht. Wenn man die Kupplung trifft, ist es noch da, glaube ich.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich schon eine Weile gefahren bin. Ich bin von Berlin nach Potsdam, und in Potsdam war es noch mit gleicher Lautstärke vorhanden...

na dann überprüf das alles mal genau - also auf lockere teile.
zur not auch mal kettenkasten öffen.
wenn nix offensichtlich ist, mal mit nem grossen schraubendreher am ohr den motor abhören. dann kannst genauer lokalisieren, wo das geräusch herkommt und besser eingrenzen.

Ich fahr morgen erstmal in meine Stammwerkstatt, damit die sich das mal anschauen. Danke für deine Hilfe soweit...

scheint auf jeden Fall so schwer zu lokalisieren zu sein... andere gaben den Tipp zu Wasser oder Ölpumpe...

Öl-und Wasserpumpe würde ich ausschließen...waren bei mir auch defekt, hört sich definitiv anders an...hoffentlich wird´s nicht zu teuer.

Gruß
joe.

Kratzende Geräusche deuten pauschal auf "Abrieb" hin ...

Schraub mal den Ölfilter raus und untersuche ihn auf Rückstände. Schau, was Du darin findest.

Wenn da nix drin ist, dann den nächsten "realtiv" kostengünstigen Schritt:
Öl im richtig heißen Zustand ablassen und direkt in Kanister füllen. So, dass auch der Bodensatz aus der Ölwanne raus kommt.

Dann mit "geeigneten" Mitteln schauen, was da so mit herausgekommen ist - das Öl durch einen Kaffeefilter in einen anderen Kanister umfüllen oder so ...

Wenn da auch nix zu finden ist, bleibt doch noch die Hoffnung, dass nix innermotorisches im Argen ist. Also außen herum weitersuchen.

... der Trick mit dem Schraubenzieher am Ohr ist super! Mach das mal! (spitze Seite am Motor :X)

hast du Klimaanlage?
Falls ja war die eingeschaltet?

In meiner Stammwerkstat meinten die heute, es sei die Wasserpumpe. Man sieht auch, wie sie etwas Spiel hat und leicht vor und zurückwandert. Ich hoffe, dass es das ist.

Gegen irgendwas im Motor würde doch sprechen, dass ich nach wie vor normale Leistung und Laufruhe habe, sowie das ich quasi problemlos nach wie vor fahren kann...

Arg.
Ich hoffe es ist wirklich die Wasserpumpe.

[edit]Klimaanlage habe ich nicht.

wenns wirklich die WAPU ist, dann wird es halb so schlimm!

joe.

Hallo,

ich vermute auch die Wasserpumpe. Das Dumme daran ist, dass man das erst dann genau feststellen kann, wenn sie ausgebaut ist.
Denke das Lager ist verschlissen und das Schaufelrad schleift ab und an am davor liegenden Motorblock.

Wolfgang

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Es war wohl in der tat die WaPu. Zumindest ist das Geräusch jetzt erstmal weg. Aber abwarten... es war ja auch vorher nicht immer zu hören...

Naja, wenigstens hast du die jetzt eh getauscht. Würde ich bei dieser Laufleistung sowieso mal langsam anpeilen - egal ob kaputt oder nicht.

Zurück
Oben Unten