Sportfahrwerk,Erfahrung mit Bilstein?

Moho7

Fahrer
Registriert
27 April 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich habe mich seit einiger Zeit im Forum angemeldet und bereits viele hilfreiche Tipps und Anregungen mitgenommen.
Mein Z4-Cabrio aus Bj.07/2003,3.0 mit SMG-Getriebe in merlorot habe ich im April 2009 beim BMW-Händler gekauft mit KM-Stand 42.000.
Ausgestattet mit M-FW und 108-Felgen.
Neuere Fotos werde ich in Kürze einstellen, ältere sind bereits vorhanden.
Es wurde bereits auf einen Bastuck-Komplettauspuff ab Kat umgerüstet mit K&N Austauschsportfilter und auf vordere EBC-Turbo-Groove-Bremsscheiben mit EBC-Redstuff-Belägen.
Der Auspuff hat bereits einen tiefen sonoren Klang entwickelt, einziges Manko ist eine leicht verzögerte Gasannahme ab 2000 Umdrehungen bei plötzlichem Gas geben.
Bei höheren Drehzahlen ist hiervon nichts zu merken.
Vielleicht müsste die Motorelektronik noch einmal auf den verminderten Abgasgegendruck eingestellt werden.

Hat hier jemand mit der Bastuck-Anlage oder anderen Anlagen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Bremsscheiben und Beläge sind noch in der Einfahrzeit(erst 100km gefahren). Zur Bremswirkung kann ich derzeit noch nichts aussagen.
Neue Felgen in 18 Zoll(Rial Sion mit 8 und 9x18) wurden jetzt kürzlich montiert mit Dunlop-Sportmaxx-TT-Reifen in 225/40 und 255/35/18.
Die Sportmaxx-Reifen in TT-Version sind sehr zu empfehlen und haben ein unglaublich hohes Gripniveau.
Eingreifen des DSC ist kaum noch zu beobachten und die ausgeprägte Spurrillenempfindlichkeit des Runflat-Fahrwerks ist auch fast komplett verschwunden.

Was mich jetzt noch stört ist das relativ weiche M-FW.
Weich nicht im Sinne von Reagieren auf Schlaglöcher und Querrinnen(hier kommen immer noch deftige Schläge durch) sondern im Hinblick auf die Seitenneigung und die m.E. viel zu weichen Frontstoßdämpfer.
Die Front taucht in Kurven und bei Bodenwellen unverhältnismäßig tief ein(hat schon einige Abschürfungen der Frontschürze bei deftigen Wellen verursacht) mit leichtem Schleifen im Radkasten und hebt sich beim Beschleunigen auch weit aus den Federn. Auch die Lenkung wirkt hierdurch bei schneller Fahrweise unpräzise.
Die Seitenneigung ist mir dabei auch noch zu stark. Der Hinterbau wirkt im Vergleich auf holpriger Fahrbahn eher zu hart abgestimmt.

Auch wenn es hier bereits viele Diskussionen um das passende Sportfahrwerk gab, wäre ich hier für Umrüstungstipps dankbar.
Die Tieferlegung kann sich ruhig auf den Bereich des M-FW bewegen oder sich ggf. auf 20-30mm beschränken. Tieferlegung vorne reicht mir mit dem M-FW, hinten könnte es ruhig noch 10-15mm tiefer sein.
Wichtig wäre mir eine richtig abgestimmte Front mit nicht zu tiefem Eintauchen und insgesamt weniger Seitenneigung und besserem Wankverhalten ohne übertriebene Härte.

Ich hatte hierzu an ein Bilstein-Sportfahrwerk B12 Tuning-Kit gedacht, das anscheinend einen guten Kompromiss zwischen Restkomfort und Sportlichkeit darstellt.
Umrüstung nur auf andere Dämpfer wäre auch eine Alternative, ist aber auch nicht wesentlich preiswerter.

Welches Fahrwerk kann für diesen Zweck denn empfohlen werden und hat jemand Erfahrung mit dem Bilstein-FW gesammelt??

Für kurze Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Gruß

Michael
 
AW: Sportfahrwerk,Erfahrung mit Bilstein?

Hallo, also das mit der verzögerten Gasannahme hatte ich auch.
War eine kaputte Zündspule.
 
AW: Sportfahrwerk,Erfahrung mit Bilstein?

Moin Moin

Das B 12 kann ich auch empfehlen :t:t

gruß
Karsten
 
AW: Sportfahrwerk,Erfahrung mit Bilstein?

Also weil du speziell Seitenneigung und das Nicken beim Gasgeben und Bremsen ansprichst, würde ich (Budgetplanung mal außen vor gelassen) dir zu einem Bilstein Gewindefahrwerk zusmamen mit stärken Stabis raten.

Die Stabis bringen unheimlich viel in Sachen Seitenneigung und Grip in Kurven. Das Gewinde kannst du dann genau nach deinen Vorstellungen in der Höhe enstellen, und wenn du zum Topmodell B16 PSS9 greifst, kannst du auch den Komfortaspekt prima einstellen.

Ich fahre das B16 mit den verstellbaren H&R Stabis und bin top zufrieden! :t Liegt wie das sprichwörtliche Brett, geht gut ums Eck und ist komfortabler als das holzige MFW. Grad die kleinen fiesen Querrillen und Fugen knallen nun überhaupt nicht mehr durch bis in die Haarspitzen, sondern werden mit einem sanften Drüberhubbeln einfach weggebügelt. :t Trotzdem liegt er deutlich straffer auf der Straße und vermittelt deutlich mehr Fahrsicherheit.

Ist halt eine etwas andere Preisrange, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. :t
 
Zurück
Oben Unten