Steinschlag-Massen vom Vordermann

FreddMan

Testfahrer
Servus miteinander,
dass es ohne Steinschläge nicht geht, ist klar und war auch schon desöfteren im Forum zu lesen, nur was mir heute passiert ist, kann einem mehr als nur den Tag vermiesen.

War heute gemütlich unterwegs und als irgendwann mal der vor mir rechts abbiegt, hat doch der "Vier-Ringe-Fahrer" hinter mir (der schon einige Zeit "etwas näher" aufgefahren war) mich mit Schwung überholt. Da ich nun auch mal gern fahre, bin ich ihm nach, wir waren dann sportlich unterwegs. Und dann passiert das, was man wohl nur als grauenvoll bezeichnen kann. In einer Rechtskurve kommt er mit mehr als einer Radbreite raus auf's Bankett, leider lagen da lauter kleine Steinchen und ich hinter ihm hab' erst mal den Kopf eingezogen...hab' die volle Ladung abbekommen :g
Hab' ihm dann ein paarmal aufgeblendet, dachte, ich könnte ihn evtl. zum Ranfahren "animieren", leider ohne Erfolg. Da er doch auch gut motorisiert war (konnte zwar mithalten, mehr aber nicht), hab' ich die Verfolgung irgendwann aufgegeben, bin nach Hause und hab' mir die Sache mal angeschaut... und jetzt ratet mal: Die Windschutzscheibe "zerschossen", geschätzte 20-30 kleine und nicht ganz so kleine weiße Punkte, Einiges hat auch die Motorhaube abbekommen und die Frotnschürze...davon mag' ich gar ned reden.

Was mich dazu jetzt interessiert: Hab' ich hier nicht einen Anspruch an meinen Vordermann? Schließlich hat er (wenn auch nicht absichtlich, sondern wohl aus Mangel an Fähigkeiten) mir Einiges an Treffern beschert und Schaden verursacht! Das Kennzeichen zum ausfindig machen hab' ich ja.

Was meint ihr? Ich will jetzt zwar keine verbindliche Rechtsauskunft, aber hat evtl. jemand mit sowas schon Erfahrung? Will mich ja nicht auf Krieg vor Gericht einlassen, aber Sch....e ist das ja voll.
Werd' die nächsten Tage auch mal bei meiner Versicherung nachfragen, was die in einem solchen Fall empfiehlt!

AW: Steinschlag-Massen vom Vordermann

Hi

zunächst mal welcome.
Kleine Vorstellung von dir wäre nett.

denke mal das Thema passt besser ins Cafe....und nicht in die Z4 FAQ.
Vielleicht verschiebt es der Moderator.

hab dir dennoch mal eine Antwort (wenn auch aus 2001) gegooglt. Ist sicher heute noch aktuell. Wirst zu 99,9% den Schaden selbst tragen müssen, wie jeder andere auch. Nur wenn ein LKW z. B. Kies verliert von der Ladefläche dann haftet dieser. Oder wenn es abwendbar gewesen wäre wie im Kommentar aufgezeigt, wobei sich die Frage der Beweispflicht stellt.
Aber wenn Ihr über die Strasen heizt und mal "Staub oder Steine"aufgewirbelt wird..ich würde sagen :(.

13.7.2001 0:00 Uhr
artikel_merken.gif

Es passiert leider immer wieder. Da fährt man hinter einem Auto her, dessen Räder einem plötzlich einen Stein auf die Karosserie oder Frontscheibe schleudern und dort einen unübersehbaren Steinschlagschaden hinterlassen: Wie sieht es in solchen Fällen mit der Haftung aus?

Wie die Versicherung HUK-Coburg hierzu mitteilt, muss die Versicherung des Fahrzeugs, das den Stein hochschleuderte, nicht für den dadurch entstandenen Schaden haften. Denn es handelt sich um ein unabwendbares Ereignis. Ersatz bekommt man in solchen Fällen also nur, wenn man vollkaskoversichert ist. Gibt es keinen Vollkaskoschutz, muss man den Schaden selbst bezahlen. Allerdings gibt es Ausnahmen. So muss der Vorausfahrende dann haften, wenn ein Stein deutlich sichtbar auf der Straße gelegen hat oder er auf einer Straße mit Rollsplitt eine dort bestehende Geschwindigkeitsbeschränkung nicht beachtet hat.

Ich muß Fundriver zwar in seiner Ausführung recht geben. Aber da der Vordermann von der Straße abgekommen ist und dadurch die Steinschläge verursacht wurden, hast du hier in diesem Fall evtl die Möglichkeit deinen Schaden bezahlt zu bekommen. (Das Abkommen von der Fahrbahn zählt in der Regel nicht mehr zu den "normalen" Gefahren des Straßenverker, wie ein "normaler Steinschlag")
Hast du denn das Kennzeichen des Vordermannes? Sprech mal mit deiner Versicherung

Soweit ich weiß, bekommst du nichts ersetzt, da es nicht vom Fahrzeug selbst kam, sondern aufgewirbelt worden ist.

Hi

Wie schon erwähnt kann man den Vorderman nur haftbar machen, wenn er Kies transportiert hat und dieser runter flog (ungesicherte Ladung). Für alles andere ist man leider "selbst schuld". Man kann vom Vorderman nicht verlangen, dass er die Strasse vorab sauber fegt bevor er drüber fährt.
Genau aus diesem Grund halte ich immer genügend Abstand zum Vorderman da ich keinen Bock auf Steinschläge habe. Aus diesem Grund lasse ich mich unter anderem auch nicht auf "Rennspiele" ein.

Meine Güte.......;x.

Hier haben sich zwei Fahrer ein Rennen geliefert (auch wenn der Threadsteller das anders umschreibt ;)). Mit Sicherheit wurde auch der gesetzliche Mindestabstand, sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten (Unterstellung meinerseits). Wenn ich mich drarauf einlasse, muss ich mit jeder möglichen Konsequenz (Unfall, Steinschlag, etc.) rechnen.

Aber bitte nicht im Nachhinein jammern......:g

In anderen Fällen mag es so sein, dass der andere Verkehrsteilnehmer für Steinschlag durch nicht gesicherte Ladung (z.B. Kies) oder auch für ein Abkommen von der Fahrbahn haftbar gemacht werden kann, aber nach der vorliegenden Beschreibung dürfte dies ganz sicher nicht zutreffen.

image.php

Meine Güte.......;x.

Hier haben sich zwei Fahrer ein Rennen geliefert (auch wenn der Threadsteller das anders umschreibt ;)). Mit Sicherheit wurde auch der gesetzliche Mindestabstand, sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht eingehalten (Unterstellung meinerseits). Wenn ich mich drarauf einlasse, muss ich mit jeder möglichen Konsequenz (Unfall, Steinschlag, etc.) rechnen.

Aber bitte nicht im Nachhinein jammern......:g

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hallo wieder,

und danke für die Antworten und Kritik - ist angekommen! Ich war halt (was wohl doch aber verständlich ist) an dem Tag einfach auch sauer.

Hätte mich eigentlich schon eher wieder gemeldet, aber war ned so in Schreiblaune, hatte zwei Tage nach meinem Posting einen Auffahrunfall - keine Angst, bin kein notorischer Raser wie jetzt der eine oder andere schon denken könnte ;), mir ist einer hinten drauf gefahren, mein Zetti steht daher in der Werkstatt und ich hab' die letzten Tage meinen Rücken und Hals geschont.

Trotzdem nochmal danke!

Dann gute Besserung für DICH und dein Auto...!!!

LG
Sancho

Hi

auch von mir gute Besserung....und wenn du wieder schreiben kannst dann stell dich doch mal mit deinem Z4 (inkl. Bilder) vor.
Vielleicht springt ja bei der Reaparatur noch das Ausbessern der Steinschlagschäden raus. Wo lässt du reparieren? BMW oder freie Werkstatt?

Zurück
Oben Unten