Noch ein Fotoshooting ... :-)

Mulder_Z4

Fahrer
Inspiriert von sixrun's wirklich hammer-genialen Bildern hab ich mich heute Abend selber mal auf ein kleines Fotoshooting begeben ... :) Vier der Ergebnisse halte ich für präsentabel und möchte sie euch nicht vorenthalten. Wen's interessiert: Die Location ist der Alte Schlachthof in Aachen, eine seit 2003 stillgelegte Ruine unter Denkmalschutz.

zetti4.jpg

zetti3b.jpg

zetti2.jpg

zetti1.jpg

Naja, OK, mit dem Flugzeugmuseum kann ich natürlich nicht mithalten, aber für den Anfang bin ich zufrieden ... :)

Viele Grüße!

AW: Noch ein Fotoshooting ... :-)

als alter photofan spreche ich dir hier mein lob aus..

was nutzt du für ein programm?

Gefällt mir :t! Ist auch so der Look " Altes Gemäuer+Modernes Auto":w!
Hab ich ja schon bei Martin gesehen,Grundvoraussetzung für solche Bilder ist eine "richtige" Kamera oder? Also nicht diese einfachen compakten Digicams,die wir alle lieben&: !Abgesehen von ein bischen:b Ahnung von Bildbearbeitung am PC , nicht ???

steht da mein auto????? ah ne, andere felgen *g*

nicht schlecht, nicht schlecht ;)

vor allem schicke farbe ;)

Danke für das Lob. :) Ich habe eine Canon EOS 350D mit dem 18-55 Kit-Objektiv benutzt, dabei aber fast alle Fotos mit geringen Brennweiten aufgenommen. Nachbearbeitet habe ich mit Photoshop CS 4, wobei ich bei den ersten drei Fotos eigentlich nur Farbe, Kontrast und Halbtonwerte geändert habe sowie beim dritten die Lensflares hinzugefügt habe. Jep, die Flecken sind nicht echt, denn Sonne gabs weit und breit keine. :( Das vierte Foto hab ich mit einem Kanten-Filter nachbearbeitet, weswegen es von allen vier Bilder wohl noch am unnatürlichsten aussieht -- wenngleich meiner Meinung nach fast am interessantesten ...

Moin,

mir gefällt das nicht, wenn man Sinnlos mit den Reglern rumspielt. Ein Foto muss RAW schon gut sein...

tor

Totaler Quatsch. Was meinst Du, haben Fotografen seit Jahren in der Dunkelkammer gemacht? Ja genau... Fotos ihren Vorstellugnen entsprechend angepasst.

Schönes Beispiel:
http://photofocus.com/2009/06/18/thinking-ahead-can-turn-a-snapshot-into-a-great-shot/

Boom! Scheiss Ausgangsbild, tolles Ergebnis...

Ist auch meine Meinung.
Allerdings bemerke ich das es zwei Lager gibt.
Die Einen, die sagen ein Bild muss "out of cam" perfekt sein und die Anderen, die sagen ein Bild bietet die Grundlage zur Bearbeitung.

Ist auch meine Meinung.
Allerdings bemerke ich das es zwei Lager gibt.
Die Einen, die sagen ein Bild muss "out of cam" perfekt sein und die Anderen, die sagen ein Bild bietet die Grundlage zur Bearbeitung.

Hallo,

das stimmt schon, allerdings, je besser ein Bild aus der Cam kommt, desto besser ist die Grundlage für eine Bearbeitung.

Hallo,

das stimmt schon, allerdings, je besser ein Bild aus der Cam kommt, desto besser ist die Grundlage für eine Bearbeitung.

Richtig. Wenn das Ausgangsbild für die Tonne ist, kann man auch nichts retten, bzw. wirklich verbessern. :t

Ich finde, beim Fotografieren gehts nicht um "besser", sondern darum, wie ein Fotograf sein Bild haben möchte. Und wenn das Ausgangsmaterial nicht gut ist, kann man trotzdem noch viel daraus machen. Siehe das Bild von Rick Sammon. Wenn da jetztd er Bildausschnitt ein bißchen besser gewesen wäre und das bild noch ein bißchen mehr für die Brücke belichtet wäre, wäre das Ergebniss glaub ich auch nicht wesentlich besser gewesen. Das ist ja das schöne an RAW. Man hat ein HDR Bild, mit dem man arbeiten kann. Sonst kann man gleich JPEG schießen...

Der Ort ist auf jeden Fall schon mal gut. Spiel am besten mit den Einstellungen bei jedem Bild rum. Deine Kamera sollte doch auch Zeit- und Blendenautomatik haben.
Ausserdem solltest du noch die drittel Regel beachten. http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

Dann kannst du an dem Ort richtig gute Bilder machen ;)

Moin,

ich sag ja auch nicht, dass Bilder nicht bearbeitet werden dürfen, aber unmotiviert mit dem Kontrast spielen, oder wahllos Filter drüber ziehen, die die Bilder nur noch künstlich aussehen lassen, hat nichts mit Bearbeitung zu tun.

In dem Link Beispiel sieht das Bild ja nicht künstlich, sondern gut aus
aber sowas geht doch gar nicht:

zetti1cim2.jpg

tor

Hi

tolle Bilder, aber das Nummernschild vor dem Kühler ist nicht so gut :)

Moin,
ich sag ja auch nicht, dass Bilder nicht bearbeitet werden dürfen, aber u

Ah, ok. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Aber wenns dem Fotografen genau so gefällt, kann man meiner Meinung nach nichts dagegen sagen.

Unter uns: Mir gefällts auch nicht %:

Danke für die Kritik! :)

Ich hab ja oben schon gesagt, dass mir die ersten drei Bilder auch eigentlich besser gefallen. Beim vierten habe ich ganz klar übers Ziel hinaus geschossen mit dem Kanten-Filter aus dem Mal-Paket von Photoshop. So sieht es eben schon ganz eindeutig "künstlich" aus. An den Felgen sieht man es beispielsweise auch ganz stark -- die sehen kaum noch echt aus. Kennt jemand Jamiri von Spiegel Online? Die Comics von dem sehen IMHO genauso aus. Nicht Foto, nicht Zeichnung, sondern irgendwas dazwischen ...

Aber die ersten drei find ich OK, da habe ich eben "nur" Kontrast, Farben und Halbtöne angepasst, was IMHO erlaubt ist, wenn das Resultat eben ein wenig spacig aussehen soll. Ich finde, das unterstützt noch den Kontrast "altes Gebäude -- moderner Zetti".

stell doch mal bitte die jeweiligen "out-of-cam"-bilder rein...

mfg

Totaler Quatsch. Was meinst Du, haben Fotografen seit Jahren in der Dunkelkammer gemacht? Ja genau... Fotos ihren Vorstellugnen entsprechend angepasst.

Schönes Beispiel:
http://photofocus.com/2009/06/18/thinking-ahead-can-turn-a-snapshot-into-a-great-shot/

Boom! Scheiss Ausgangsbild, tolles Ergebnis...

Nein, das von Dir verlinkte Ausgangsbild ist sehr gut. Dass eine RAW-Datei etwas farblos daher kommt ist ja normal. Wenn man sich aber das unbearbeitete Foto sorgfältig anschaut dann fällt sofort auf, dass da schon Einiges richtig gemacht wurde.

Ich bin ebenfalls kein Verfechter der "ein Foto muss out of the cam perfekt sein"-Philosophie. Wäre ich das, hätte ich kein einziges ordentliches Foto zustande gebracht. :d

Allerdings findeich durchaus, dass bereits beim RAW-Foto alles bestmöglich richtig gemacht sein sollte. Damit meine ich nicht Kleinigkeiten wie die Farbintensität, sondern wichtige fotografische Aspekte wie z. B. die Lichtgestaltung und die Schärfentiefe, und wichtige technische Aspekte wie z. B. die Grundschärfe.

Solch ein Foto kann und darf man - wie ich finde - mittels technischer Hilfen dann gerne noch weitergehend optimieren. Die heutigen Möglichkeiten der Bildbarbeitung sind wirklich faszinierend. %: Einem schlechten RAW wird man aber auch nach erheblicher Bearbeitung immer ansehen, dass es eben mal ein unzureichendes Foto war.

Grüße
Jan

Nein, das von Dir verlinkte Ausgangsbild ist sehr gut. Dass eine RAW-Datei etwas farblos daher kommt ist ja normal. Wenn man sich aber das unbearbeitete Foto sorgfältig anschaut dann fällt sofort auf, dass da schon Einiges richtig gemacht wurde.

Ja, ich habs der Dramatik halber ein bißchen übertrieben. :M
Wahrscheinlich Matrix metering, Blende gewählt und richtig fokussiert, damit alles schön scharf ist, das wars. Typischer Schnappschuss. Vielleicht noch ein bißchen Belichtungskorrektur, schwer zu sagen. Das ist natürlich alles "richtig gemacht" :M Aber "sehr gut" würde ich das Bild nicht nennen. Ich vermute mal, der Rick Sammon (super Fotograf übrigens!) wollte die Joggerin mit auf dem Bild haben und stand deswegen ein bißchen unter Zeitdruck...

OK, hier poste ich einmal wie oben gewünscht die Original-Fotos, so wie sie als JPG aufgenommen wurden, völlig unbearbeitet ...

zetti1original.jpg

zetti2original.jpg

zetti3original.jpg

zetti4original.jpg

Zurück
Oben Unten