M52B28 ....M52TUB28...ab wann?

Markozzz

Testfahrer
Hallo,
ab wann war der TU Motor im 2.8er verbaut?
Ist der 3.0er eigentlich generell ein M54?

Schönen Dank! :)

AW: M52B28 ....M52TUB28...ab wann?

Verbaut, schwer zu sagen. Ab 8/98 wurden zumindest die ersten DV zugelassen. Habe aber auch schon SV gesehen, die erst 1/99 zugelassen wurden.

Angeblich war der SV nur das Präsentationsmodell/Vorführmodell für die Händler. Doch bei bei knapp 800 Exemplaren halte ich das für übertrieben.

Der 3.0 mit 231 PS war immer der M54, sowohl im E46, Z3 als auch Z4 ohne si.

Es gab nie definitive Zeitangaben von seiten BMW, ab welchem Tag genau was gebaut wurde.

Der 2.8er SV wurde ca. in der Zeit Januar 1997 bis ca. September 1998 in den Z3s verbaut.
Der 2.8er DV wurde ca. in der Zeit Oktober 1998 bis ca. Juni 2000 in den Z3s verbaut.

Zur Orientierung kannst du diese Grafik benutzen:
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/tour.php?page=50

Bitte beachten: Die Erstzulassung (die ja zu 99% in Verkaufsanzeigen als BJ angegeben wird) weicht teilweise deutlich (meist mehrere Monate und in Extremstfällen sogar bis gar zu 1-2 Jahren) vom tatsächlichen Baujahr ab.

Vom Z3QP wurden mit 2.8er Motor (SV) wurden z.b. bereits 160 Expemplare in 1997 gefertigt (und bereits 4 Stück in 1996).

Jetzt klärt mich doch mal bitte auf...
Mein 2,8er ist EZ 08/98, heißt das das er definitiv dann EV hat &:
Wie bekomm ich das denn raus?

bzw. 141 KW oder 142 KW im Fahrzeugschein? -> 142 KW -> M52TU mit DV
Oder Schadstoffarm D4? -> M52TU mit DV

@Iann:
Allein bei Mobile zähle ich auf Anhieb 7 mit EZ vor 10/98.
Sogar eine angebliche Nr.1 aus 6/98 ist dabei.

Angaben auf mobile sind in Bezug auf Verlässlichkeit soviel Wert wie Angaben auf ebay eine originale Gucci-Tasche zu kaufen. So waren auf mobile in den letzten drei Jahren auch schon mindestens zwei Z3 im Angebot wo mir die Verkäufer 100% versichert haben, dass der angeobtene Z3 definitiv 2004 gebaut(!) wurde.

Zu meinen Zeitangaben:
Ich erlaube mir einfach mal die wichtigen Angaben nochmal fett zu markieren:

Es gab nie definitive Zeitangaben von seiten BMW, ab welchem Tag genau was gebaut wurde.

Der 2.8er SV wurde ca. in der Zeit Januar 1997 bis ca. September 1998 in den Z3s verbaut.
Der 2.8er DV wurde ca. in der Zeit Oktober 1998 bis ca. Juni 2000 in den Z3s verbaut.

Vereinfacht ausgedrückt heisst dies also: Man weiss nix Offizielles. Die Angaben sind Userarbeit (gemacht ca. vor 7-13 Jahren) aufgrund Veröffentlichungen der BMW AG und in Automobilzeitschriften etc. Dies hat zur Konsequenz, dass es lediglich Näherungslösungen sein können und damit Abweichungen durchaus normal (und nicht zu vermeiden) sind. In der Paxis hat sich vor allem die Räumliche Distanz (USA und Deutschland) swoie die unterschiedlichen Verkaufsstarts in den einzelnen Ländern (hier: USA wesentlich früher als D) als problematisch herausgestellt.

Wer sich z.b. die genauen Produktionszahlen nach Monat anschaut, der wird feststellen, dass die ersten Qps sogar in 1996 gefertigt wurden. Die ersten Roadster haben sogar 1994 obwohl es aus diesen Jahren keine QPs bzw- Roadster geben sollte.

Sollte also jemand von Seiten der BMW AG genauere Informationen zu den Produktionszeiträumen haben, dann immer her damit.

@Katrin:
Jetzt klärt mich doch mal bitte auf...
Mein 2,8er ist EZ 08/98, heißt das das er definitiv dann EV hat &:
Wie bekomm ich das denn raus?

Das genaue Baudatum und einige grundlegende Informationen zu deinem Z3 erfährst du hier:
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Ansonsten verweise ich auf meine Ausführungen zu Iann.

bzw. 141 KW oder 142 KW im Fahrzeugschein? -> 142 KW -> M52TU mit DV
Oder Schadstoffarm D4? -> M52TU mit DV

Ach na hallo Andi :)

Mh in der Betriebsanleitung steht 141KW (also EV)
und 190PS - nicht 192PS &:

Bitte um Erklärung - wie soll ich denn das verstehen?

Merkt man den Unterschied wirklich?
Ich hab noch nie wirkliche Probleme in den 3 1/2 Jahren mit den Zet gehabt - macht das Leistungstechnisch einen spührbaren Unterschied zwischen EV und DV?

von juli 1996 bis august 1998 wurden nur sv im 2,8er verbaut.
im september 1998 wurden beide motoren, also sv und dv im 2,8er verbaut.
von oktober 1998 bis mai 2000 wurden nurnoch dv motoren im 2,8er verbaut.

die daten wurden aus nem offiziellen katalog/pdf von bmw übernommen.

von juli 1996 bis august 1998 wurden nur sv im 2,8er verbaut.
im september 1998 wurden beide motoren, also sv und dv im 2,8er verbaut.
von oktober 1998 bis mai 2000 wurden nurnoch dv motoren im 2,8er verbaut.

die daten wurden aus nem offiziellen katalog/pdf von bmw übernommen.

War es in der Zeit also reines Glücksspiel was man für einen Motor bekam?

Solange Sv´s bis die Restbestände vor Ort leer waren?

War es in der Zeit also reines Glücksspiel was man für einen Motor bekam?

Solange Sv´s bis die Restbestände vor Ort leer waren?

glücksspiel war es bestimmt nicht. wer nen dv bestellt hat, hat nen dv bekommen, ebenso beim sv. ein aufbrauchen der restbestände war es laut den unterlagen auch nicht wirklich - desweiteren wurden die sv motoren ja nicht aufgebraucht. du kannst dir ja immer noch nen neuen sv bei bmw kaufen. bestände sind also noch da.
ich hab ja die genauen zahlen und daten der tagesproduktionen aus spartanburg und es war nicht so, dass erst die sv aufgebraucht wurden und dann die dv anliefen - nein es wurde gemischt. nach welchen kriterien nun genau gemischt wurde kann man aus den listen allerdings nicht rauslesen. ich denke aber, dass es mit den bestellungen zu tun hatte.

Zurück
Oben Unten