Fahrwerksfedern

AW: Fahrwerksfedern

Hier auch meine Erfahrungen mit Distanzen und den 296ger 19" .

Hab vorn 5mm je Seite--- Innenkotflügel keine Änderung, nichts geschliffen.:)
Hinten 10mm je Seite --- Innenkotflügel ganz leicht angescheuert. Werde hier wie
Guense schon geschrieben mal die Klinge ansetzen und wenn alles wieder glatt
ist abwarten.

Möchte jedoch feststellen das die in der ABE von H&R beschriebenen
Anpassungen sinnvoll sind.

Tiefer, breiter, ... auch wenns dabei die Karre zerlegt.
Man könnte fast meinen, man hat sich ins Opel Manta Forum verirrt.
Bin mal gespannt, wann der erste Heckspoiler Thread erscheint %:

Tiefer, breiter, ... auch wenns dabei die Karre zerlegt.
Man könnte fast meinen, man hat sich ins Opel Manta Forum verirrt.
Bin mal gespannt, wann der erste Heckspoiler Thread erscheint %:

Klasse..
icon14.gif
..
Der Fuchsschwanz für den E89, ist in Vorbereitung... - als Sonderzubehör.

Hoffentlich kommen die Eibachs bald auf den Markt, würde sie gerne mal testen.

Aufgelistet sind sie ja schon.

E10-20-019-02-22, für sdrive 35i, vorne 20mm, hinten 10mm

Was mir noch einfällt: Die o.g. Federn sind für sdrive 35i. Den gibts ja in 2 Ausführungen: - mit und ohne adaptivem Fahrwerk. Das adaptive liegt bereits 10mm tiefer. Reduziert sich dann die Tieferlegung auf 0 hinten und 10 vorne? Wer kann hier dazu etwas sagen? Oder sind die Federn ausschließlich für das adaptive Fahrwerk gedacht und reduzieren um den angegebenen Wert?
&:

In allen kompletten AUflistungen steht mit nem *: "reduziert sich um die entsprechende Tieferlegung ab Werk"

Also rund rum 1cm bei Adaptivem abziehen...

Was mir noch einfällt: Die o.g. Federn sind für sdrive 35i. Den gibts ja in 2 Ausführungen: - mit und ohne adaptivem Fahrwerk. Das adaptive liegt bereits 10mm tiefer. Reduziert sich dann die Tieferlegung auf 0 hinten und 10 vorne? Wer kann hier dazu etwas sagen? Oder sind die Federn ausschließlich für das adaptive Fahrwerk gedacht und reduzieren um den angegebenen Wert?
&:

Ruf doch mal bitte bei Eibach an und frag, warum der 35i einen cm weniger runterkommt als die anderen Modelle. Ich verstehe es irgendwie nicht... :#

Gem. Eibach liegt die unterschiedliche Tieferlegung 35 vs 30/23 am Gewicht des Fahrzeuges.
Bei adaptivem Fahrwerk reduziert sich das ganze um -1cm.

Frage an Black Dream: Du hast geschrieben Du hast schon bestellt. Haste nun schon und montiert oder nicht?

Hallo, habe im Werk angerufen.
Die Federn sind für das normale Modell, bei adaptivem Fahrwerk macht es dann also keinen Sinn (0 hinten 10 vorne). Grundsätzlich sollen die Federn aber 20% steifer sein.

Mal abwarten was Schnitzer nu bringt ^^

Gem. Eibach liegt die unterschiedliche Tieferlegung 35 vs 30/23 am Gewicht des Fahrzeuges.
Bei adaptivem Fahrwerk reduziert sich das ganze um -1cm.

Frage an Black Dream: Du hast geschrieben Du hast schon bestellt. Haste nun schon und montiert oder nicht?

Aber bei höherem Gewicht müsste bei gleicher Feder der Wagen ja tiefer liegen und nicht höher! Das der 35i der schwerste ist, wurde ja schon hinreichend diskutiert, warum also weniger Tiefgang? &: Zumal die Feder (Kennzeichnung F11-20-019-01-HA ) an der HA bei allen 3 Modellen gleich ist. Ist vielleicht die Aufnahme der Federn beim 35i anders?

Nachtrag:

MTkxMDY4X3o=.jpg

Bei allen 3 Modellen ist die Hinterachsdämpfung gleich! Motor und Aussattung haben offensichtlich lediglich Einfluß auf die Federn. Warum also sollte ein 35i bei gleicher Feder hinter höher sein??? Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn... :#

Der normale 35i hat längere Federn, der mit adaptivem FW kürzere. Die Tieferlegung wird also um 10mm reduziert, wenn man als Vergleichsmaß die längere Feder nimmt.

Also dürften die H&R (30mm) beim adaptivem FW auf max 20mm kommen.

Vielleicht sind die H&R die Wahl beim adaptivem FW ^^

Der normale 35i hat längere Federn, der mit adaptivem FW kürzere. Die Tieferlegung wird also um 10mm reduziert, wenn man als Vergleichsmaß die längere Feder nimmt.

Also dürften die H&R (30mm) beim adaptivem FW auf max 20mm kommen.

Vielleicht sind die H&R die Wahl beim adaptivem FW ^^

Das Problem kann nicht mit dem adaptiven Fahrwerk zusammen hängen. Bei gleicher Feder wie die 23/30-Modelle müsste der 35i mindestens 10mm runterkommen.

Du kannst Dir in Köln Nord einen 23i mit adaptiven Fahrwerk und H&R-Federn angucken, der ist defintiv tiefer als 20mm. Die Bodenfreiheit war am hinteren Spritzschutz weniger als 4 Finger breit, also noch tiefer als mein alter Z4 -> im Alltag schwer fahrbar... :#

Den mit den H&R Federn habe ich auch gesehen - für mich persönlich (viel) zu tief. H&R schreibt ja auch ca. 30mm (d.h. ca 20mm bei adapt FW). Nun stellt sich die Frage - was ist ca? 40/30mm oder?

Da ich einen 23i fahre mit adapt. FW macht für mich die Eibach Feder ja Sinn da es am Ende (VA - 20mm, HA - 10mm) ergibt und das denke ich sieht dann gut aus. Nicht zuviel und schön dezent (wurde ja von einem anderen Teilnehmer schon mal mit "Masstab" ausgemessen).
Wenn ich das dann definitiv mache gibts auch Bilder für alle.

Hier mal der aktuelle Zustand :)
Übrigens fahre nur im Normal Mode - mags gerne komfortabel und die Eibach wäre nur für das optische Bild :D

Bevor jetzt Fragen kommen - 20 Zoll ist doch hart zu fahren, hier die Antwort - nein, super schön (besser als mit 17 und Runflat).
Bevor jetzt Äusserungen kommen - 20 Zoll ist zu gross - Bremsscheiben klein - ja, hab ich schon gehört, mir gefällts.

Anhänge

• Roadster 1 - DSC00589.jpg
    Roadster 1 - DSC00589.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 49

Den mit den H&R Federn habe ich auch gesehen - für mich persönlich (viel) zu tief. H&R schreibt ja auch ca. 30mm (d.h. ca 20mm bei adapt FW). Nun stellt sich die Frage - was ist ca? 40/30mm oder?

Da ich einen 23i fahre mit adapt. FW macht für mich die Eibach Feder ja Sinn da es am Ende (VA - 20mm, HA - 10mm) ergibt und das denke ich sieht dann gut aus. Nicht zuviel und schön dezent (wurde ja von einem anderen Teilnehmer schon mal mit "Masstab" ausgemessen).

Übrigens fahre nur im Normal Mode - mags gerne komfortabel und die Eibach wäre nur für das optische Bild :D

Bevor jetzt Fragen kommen - 20 Zoll ist doch hart zu fahren, hier die Antwort - nein, super schön (besser als mit 17 und Runflat).
Bevor jetzt Äusserungen kommen - 20 Zoll ist zu gross - Bremsscheiben klein - ja, hab ich schon gehört, mir gefällts.

Die Felgen sehen klasse aus, Gratulation!

Ob 30mm tiefer beim Normalo-E89 oder 20mm beim E89 mit adaptivem, die Endhöhe durfte nach meinen Berechnungen dann bei beiden die gleiche sein, es kommen ja auch die gleichen Fremdfedern rein. Nur die Dämpfer sind dann beim adaptiven straffer.

Die Breyton Race GT ist und bleibt für den Zetti eine der schönsten Felgen.:t
Hast Du noch Distanzen drauf?
Musstest Du ne Einzelabnahme der Felgen haben???
Gruß,
guense

@darni: So sieht es für meinen Geschmack optimal aus. Wenn die Räder höher stehen, müßte das gesamte Radgehäuse umgearbeitet werden, da die Symmetrie zerstört würde. Verstehe nicht, wieso dir es nicht gefällt, wie es ist&:

@Guense:
Find die Breyton Race GT auch wunderschön :).
Hast Du noch Distanzen drauf? Ja - vorne 12mm pro Seite (8,5 x 20)
und hinten 0mm pro Seite (10 x 20). H-Radkasten weg genommen,
etwas schön sauber Innenseite kürzen lassen und wieder sauber montieren
damit es wie neu aussieht - nix einfach aussen weg geschnitten oder mit Hitze verbrezelt - ist ja Neu-FZ :).
Musstest Du ne Einzelabnahme der Felgen haben??? Ja - 150 EUR
inkl. der Spurverbreiterung.
Gruß,
guens
Gruss back, Dave

@db1sb
Mir gefällt es grundsätzlich sehr - einen kleinen Ticken tiefer
wäre vielleicht noch besser - aber wahrscheinlich nur minimal.
Gebe Dir vollkommen recht, dass dann die Symetrie wahrscheinlich
nicht mehr stimmt - das hält mich auch noch zurück - überlege
es mir noch ob's wirklich, wirklich notwendig ist oder
ob ich mit dem Geld lieber eine Woche in den Surf Urlaub fliege :)

Zurück
Oben Unten