ATE - Neue zweiteilige Bremsscheibe für den //M

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

ich habe auf Grund eines anderen Threads folgendes auf der ATE Homepage News vom 28.07.09 gefunden:
Neue zweiteilige Bremsscheiben von ATE

Rennfahrer wissen es längst: Schnell beschleunigen allein reicht nicht. Sondern die Verzögerung ist mindestens genau so wichtig. Deshalb erweitert ATE das Portfolio jetzt um eine Reihe zweiteiliger Bremsscheiben für besonders sportliche Fahrzeuge.

BMW M3 und M5, Porsche Turbo, Audi TT, VW Golf R32 – nur wenige Fahrzeuge sind in ihrem Segment so dominant wie diese Spitzensportler aus München, Stuttgart, Ingolstadt und Wolfsburg. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an das Bremssystem. ATE hat diese Hürde genommen und erweitert sein Produktprogramm deshalb jetzt um sechs neue Bremsscheiben, die zweiteilig ausgeführt sind und damit deutliche Vorteile bieten: Weil der Trägertopf aus Aluminium gefertigt ist, sinkt das Gewicht der Bremsscheibe, was zu einem verbesserten Handling des Fahrzeugs führt.
Angeboten werden die optisch leicht differenzierten Bremsscheiben für folgende Modelle:

• Audi TT Roadster und Coupé
  • BMW Z3 M und M3 der Baureihe E36
  • BMW M3 (E46)
  • BMW M6 (E39)
  • BMW Z4 M
  • Porsche 911 Turbo 4, GT2
  • VW Golf R32
Alle neuen ATE Bremsscheiben wurden vom TÜV Nord geprüft und freigegeben und werden selbstverständlich mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis ausgeliefert.

img_bremsscheibe-zweiteilig_uv;property=marginal.jpg

Vielleicht interessant für jemanden, bei dem der Tausch an steht?
Endlich eine zulässige Lösung für gelochte Scheiben mit der Standard-Bremsanlage von einem Qualitätshersteller.

Gruß
wuchtl

AW: ATE - Neue zweiteilige Bremsscheibe für den //M

Die interessanteste Info fehlt leider: Was wiegen die Dinger, verglichen mit den Serienscheiben? Prinzipiell ist das Produkt natürlich zu begrüßen :t

Weil der Trägertopf aus Aluminium gefertigt ist, sinkt das Gewicht der Bremsscheibe, was zu einem verbesserten Handling des Fahrzeugs führt.

Das Gewicht wäre interessant. Habe mal angefragt.

Aber wenn ich Aluminium lese, denke ich gleich, daß Aluminium einen niedrigeren Schmelzpunkt hat wie andere Metalle.

Ist es sinnvoll Aluminium bei Bremsscheiben einzusetzen?
Könnte es da noch eher Probleme mit verzogenen Bremsscheiben geben?
Gibt es Erfahrungen mit Aluminium bei Bremsscheiben?

Fragen eines Laien.... ;)

Das passt schon :M Ist ja nicht die Bremsscheibe aus Aluminium, sondern der Topf, der auf die Achse gesetzt wird. Auf den ist die Bremsscheibe geschraut.

Das passt schon :M Ist ja nicht die Bremsscheibe aus Aluminium, sondern der Topf, der auf die Achse gesetzt wird. Auf den ist die Bremsscheibe geschraut.

Nunja, auch da wird es heiß werden.
Außerdem ist Aluminium ein eher weiches Metall.

Daher würde es mich schon interessieren, ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.

Glaube nicht, dass der Topf auch nur ansatzweise so heiss wird, wie die Reibfläche der Bremsscheibe (eingie hundert Grad). Ausserdem ist Aluminium ja ein eher schlechter Wärmeleiter.

Nunja, auch da wird es heiß werden.
Außerdem ist Aluminium ein eher weiches Metall.

Daher würde es mich schon interessieren, ob es diesbezüglich Erfahrungen gibt.

Ich bin mir nicht sicher, aus was für einem Material der Topf der Serienscheiben vom Z3 M ist, aber Alu könnte sein, BMW nennt das Compound?!
Jedenfalls ist bei vielen Bremsanlagen mit 2-teiligen Scheiben der Topf aus Alu.
Vielleicht ist die schlechte Wärmeleitung von Alu ja von Vorteil? Jedenfalls dürfte das positiv in die ungefederten Massen eingehen und über die Trägheit der rotierenden Massen ebenfalls positiv in die Fahrdynamik.
Ob man es merkt? Keine Ahnung!:y

Glaube nicht, dass der Topf auch nur ansatzweise so heiss wird, wie die Reibfläche der Bremsscheibe (eingie hundert Grad). Ausserdem ist Aluminium ja ein eher schlechter Wärmeleiter.

Weshalb wärme auch schlechter Abgeführt wird....

Mal abgesehen davon wird es kein reines Aluminium sein sondern eine Legierung.
Wenn ichs richtig im Kopf habe dürfte z.B. eine Legierung mit Mangan in frage kommen aber so genau weiß ich das auch nicht...

hört sich gut an..... hab die E36 M Bremsanlage umgebaut auf meinem.
Mal den Dealer fragen nach Preis. Dann mal einen Satz ordern dazu Hawk oder EBC Redstuff Beläge drauf und nach einbremsen mal nen 10Runden NS Test machen. Mal schauen was die Qualität sagt.

Wer behauptet den sowas. Aluminium hat einen 4 mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl oder Gusseisen. Nicht umsonst werden Kühler aus Aluminium hergestellt.

RICHTIG!!!

was ich noch hinzufügen will ist, dass alle zweiteiligen scheiben von bmw nen alu topf haben. also ab e36 müssten das alle m modelle sein.

Jau, Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, da hab ich richtigen Bullshit geschrieben :j :d

RICHTIG!!!

was ich noch hinzufügen will ist, dass alle zweiteiligen scheiben von bmw nen alu topf haben. also ab e36 müssten das alle m modelle sein.

Wirklich, beim M Roadster auch? Ist mir garnicht aufgefallen. Für mich sah das immer so aus als ob der Topf auch aus Guss wäre. Muss mal ein Magnet ranhalten.

Wer behauptet den sowas. Aluminium hat einen 4 mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl oder Gusseisen. Nicht umsonst werden Kühler aus Aluminium hergestellt.

Naja kommt drauf an womit du die Wärmeleitfähigkeit vergleichst... Gegenüber Gusseisen sicher... Gegenüber Kupfer z.B. jedoch nicht...

Naja kommt drauf an womit du die Wärmeleitfähigkeit vergleichst... Gegenüber Gusseisen sicher... Gegenübe..

Jaja, das ist der springende Punkt in diesem Zusammenhang. Die Scheiben sind ja aus Gusseisen...

Hat jemand Infos/Details erhalten?

Habe an ATE direkt geschrieben und die Antwort lautete ich solle mich an einen Händler wenden!!! :j:j:j

Sind wohl gaaaaanz nette Leute dort!! b:

Hat jemand Infos/Details erhalten?

Habe an ATE direkt geschrieben und die Antwort lautete ich solle mich an einen Händler wenden!!! :j:j:j

Sind wohl gaaaaanz nette Leute dort!! b:

Heute ist doch Freitag :b

apropo Kupfer dann wäre es doch eigentlich gut wenn der Topf aus Kupfer wäre &: ach nee, ist ja dann wieder schwerer :d

Natürlich hast Du recht, kommt davon, wenn man ungeprüft was nachplappert...
Was ich (neugierig) gefunden habe, ist je nach Legierung der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit zwischen Alu und Guss sogar noch größer.
Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum Gusseisen eigentlich als Material für Bremsscheiben verwendet wird?&:
Ist es nicht theoretisch wünschenswert, die die durch die Reibung entstehende Hitze schnell ab zu führen?
Spielen andere Eigenschaften eine noch größere Rolle?
Oder ist Guss einfach nur ein Material, was sich kostengünstig in die geeignete Form bringen lässt?

Kleine Materialkunde bitte!:w

Natürlich hast Du recht, kommt davon, wenn man ungeprüft was nachplappert...
Was ich (neugierig) gefunden habe, ist je nach Legierung der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit zwischen Alu und Guss sogar noch größer.
Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum Gusseisen eigentlich als Material für Bremsscheiben verwendet wird?&:
Ist es nicht theoretisch wünschenswert, die die durch die Reibung entstehende Hitze schnell ab zu führen?
Oder ist Guss einfach nur ein Material, was sich kostengünstig in die geeignete Form bringen lässt?

Kleine Materialkunde bitte!:w

Denke mal, daß Alu viel zu weich ist.

Farbe des Werkstoffes spielt auch eine große Rolle. Es ist zum beispiel aus physikalischer Sicht völlig Schwachsinn das Heizkörber weiß gestrichen sind, würdest du sie schwarz streichen würden sie die wärme viel effektiver abstrahlen... Guckst du hier

Also wenn du Heizkosten sparen willst streich deine Heizkörber Mattschwarz... :w Dann aber viel Spaß dabei wenn du das deiner Frau erklären musst... :s :w :X :b

Zurück
Oben Unten