Motor geht aus

Z4wuermli

Fahrer
Hi,

habe den sDrive30i Autom. Es ist jetzt schon 5mal passiert, dass der Motor
beim Bremsen an der Kreuzung in Stand ausging. Also auf P, Bremse
treten und Start...alles wieder OK , Motor läuft wieder.&:

Hat jemand ähnliches auch schon erlebt ?

Werde Montag meinen:) mal aufsuchen.

AW: Motor geht aus

sDrive 30i Schalter: Ist mir auch schon einmal im Stop and Go Verkehr beim Ausrollen abgestorben. Hat mich auch gewundert, ist aber nicht wieder vorgekommen.

Ist das evtl. die Start-Stopp-Automatik? &:

Gruß, Peter
(nach Diktat verreist :b)

Wenn der Motor ausgeht dann leuchtet die Warnanzeige "Abgaswerte" &:.
Merkwürdig ist auch das er beim abbremsen bis zum Stand manchmal im Drehzahlbereich
springt (von 2000 auf 500). Vielleicht liegt hier das Problem.

Fahr zum Händler, dafür gibts ja den Fehlerspeicher, dann hast du Gewissheit.

Grüße

Toxx :cool:

Mein 23i Handschalter hat ab und zu mal nach dem Schalten ein Leistungsloch bei dem er dann für ca 0,5 Sek. kein Gas annimmt.;(
Auch hat beim Startversuch mal der Anlasser nur einen kurzen "Ruck" gemacht und der Motor ist dann nicht angesprungen.;(

Ich muß auch unbedingt mal zum Freundlichen, auch wegen den Klappergeräuschen vom Dach

Hi,

Moin Moin

Habe über das Wochenende so einen als Vorführer.
Exakt das selbe ist mir gestern und heute auch passiert.

Dachte erst, ich hätte es geschafft einen Automatik abzuwürgen:j

Wird aber wohl bis zum Facelift behoben werden:s

gruß
Karsten

Moin,
unser nagelneuer Vorführer 30i hat auch nach 30km nicht mehr gewollt. Beim 35i ist das bis jetzt nicht vorgekommen.
Viele Grüße
Tobias

Ich habe mit meinen 33 Jährchen nun schon 6 BMW's besessen, sehr viel Freude, aber auch ettlichen Frust am Fahren gehabt.
Jedem kann ich nur den Tipp geben, ein Fehler-Tagebuch zu führen.

Ich habe es aufgegeben, mit NICHT verlässlich reproduzierbaren Fehlern zum Freundlichen zu fahren, dafür ist mir meine Zeit und meine Nerven zu teuer.

Also....aufschreiben : "Was, wann und wie es in welchem Betriebszustand passiert ist, was es feucht, heiß, kalt...ihr wisst schon."

Diese Informationen könnte man hier z.B. auswerten und vielleicht Gemeinsamkeit entdecken. Dann sollte man mit diesen Infos beim Händler oder besser telefonisch mit München ansprechen !

So war das z.B auch mit meiner defekten Lenksäule beim Z4 E85. Anfangs konnte die Werkstatt nie was feststellen, der fehler war anfangs nie reproduzierbar. Erst dank diesem Forum, einer PUMA-Nr., viel Nerven und Beharrlichkeit konnte ich mich im April diesen Jahres über eine neue Lenksäule freuen, und das völlig kostenlos.

Interessant. Mir ist bei meinem sDrive23i seit ca. 2 Wochen folgendes Verhalten aufgefallen:

Nach einem Kaltstart bewegt sich die Drehzahl im Standgas zwischen 700 und 900 upm hin und her. Das dauert ein paar Sekunden, dann fängt sich die Drehhzahl bei 900. Ist das normal?

Wie gesagt, es ist mir erst jetzt aufgefalllen - ich kann nicht sagen, ob es vorher schon da war. Deswegen weiß ich nicht, ob dieses Verhalten normal ist. Hat jemand ähnliches beobachten können?

Gruß,
Unterfertigter

Interessant. Mir ist bei meinem sDrive23i seit ca. 2 Wochen folgendes Verhalten aufgefallen:

Nach einem Kaltstart bewegt sich die Drehzahl im Standgas zwischen 700 und 900 upm hin und her. Das dauert ein paar Sekunden, dann fängt sich die Drehhzahl bei 900. Ist das normal?

Wie gesagt, es ist mir erst jetzt aufgefalllen - ich kann nicht sagen, ob es vorher schon da war. Deswegen weiß ich nicht, ob dieses Verhalten normal ist. Hat jemand ähnliches beobachten können?

Gruß,
Unterfertigter

Habe ich bei meinem 3.0 auch. Bei meinem alten E85 hatte ich das Gleiche. Insbesondere wenn es draussen sehr warm war.

Habe ich bei meinem 3.0 auch. Bei meinem alten E85 hatte ich das Gleiche. Insbesondere wenn es draussen sehr warm war.

Daher die Frage:

Klimakompressor an oder nicht?

Teilweise wird dann beim Kaltlauf die Drehzahl erhöht, damit der KK den Motor nicht abwürgt.

Gruß,
Unterfertigter

Ich hab bisher (9'400 km gefahren) keine Probleme dieser Art (auch 23i).

Auch "Motor ausgehen" ist bisher nicht vorgekommen.

Daher die Frage:

Klimakompressor an oder nicht?

Teilweise wird dann beim Kaltlauf die Drehzahl erhöht, damit der KK den Motor nicht abwürgt.
Klima und Radio sind dabei aus.

Ich habe das eben mal gefilmt (s. Video). Der Wagen wurde heute zum ersten Mal gestartet. Gestern war das Verhalten anders (wie oben beschrieben), allerdings wurde mit dem Wagen ca. 4 Stunden vorher auch gefahren.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Also bei mir schwankt die Drehzahl nach Kaltstart ebenfalls, Klima immer eingeschaltet....
Hatte das aber bisher auch beim 5er und beim SLK und halte das daher für normal, aber nur solange der Motor nicht ausgeht, was er bei mir auch nicht tut.

Nun war ich gestern beim :) und er hat den Speicher mal ausgelesen...
Ergebnis: wo nichts steht ist nichts defekt :g . Nun warten wir mal ab
wie sich die Sache weiter entwickelt. Mein Verdacht geht Richtung Lambdasonde...
weil die Anzeige "Abgaswerte" leuchtet wenn der Motor dann aus ist.
Vielleicht Zündspule/Zündkerze da er aus meiner Sicht doch stark beim Bremsen
(Anzeige Drehzahlmesser) stark springt.

Genau das gleiche Problem hatte ich auf der Probefahrt des Sdrive30i, ist auf der Probefahrt 4 mal passiert! Hast du mittlerweile den fehler gefunden?

Genau das gleiche Problem hatte ich auf der Probefahrt des Sdrive30i, ist auf der Probefahrt 4 mal passiert! Hast du mittlerweile den fehler gefunden?

noch nicht... der :)macht jetzt einen "PUMA" auf.
Ausserdem hab ich direkt an BMW geschrieben. Mal schauen was Sie antworten.

Hi,

So, nun ist einige Zeit vergangen, der Fehler war mehrmals da, jedoch nicht in der Fehlerliste.
Hatte den Wagen jetzt wieder beim :) , neue Software und alle Teile neu programmiert auf Anweisung aus Muc.
Der erste Test verlief positiv. Die Drehzahl im Sport ist jetzt beim bremsen stabil und pendelt nicht von 2000 auf 500.
Warten wir mal ab :w

Zurück
Oben Unten