Sind alte Reifen OK?

Caddo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hätte gerne Eure Meinung dazu gehört. Hab mit vergangene Woche ein paar Sommerreifen bei einem sog. Fachhändler montieren lassen. Ich wollte ein bestimmtes Modell und der Fachhändler hat mir "tel." den Preis durchgegeben und wir waren uns insoweit einig. Da er die Reifen bestellen musste, wollte er anrufen wenn sie das sind.

Kurzum die Reifen wurden montiert und ich hab die Rechnung erstmal wie üblich mitgenommen. Bevor ich überweisen wollte, habe ich mir die Reifen genauer angeschaut.

Vorderreifen bei DOT 0107 - Hinterreifen DOT 1107 --> Mein Fahrzeug ist 07/2009

Frage: Ist das normal? Gibt es Probleme? Was haltet Ihr davon?

Grüße

AW: Sind alte Reifen OK?

Hi

in der Regel gelten Reifen mit bis zu 5 Jahren als neu.

hab hier mal eine Stellungnahme vom Bundesverband der Reifenhersteller unten in rot angeführt.
Generell sollte der Reifen beim Neukauf nicht alter als 2, max 3 Jahre sein.
Die 5 Jahresregel wurde aber schon mal durch ein Gerichtsurteil bestätigt.

Dera ADAC empiehlt max 2 Jahre zu akzeptieren. Das ist ok denke ich. Sofern sachgemäs gelagert.

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

Hi,

hab mir für meinen Fiat ein Paar gebrauchte Reifen mit 90% Profil aus dem Jahr 2006 in der Bucht geschossen. :g

Vom Fahrverhalten würde ich sagen, die Reifen lagen geschätzte 20 Jahre in der prallen Sonne! :t

Preislich waren 5 Euro für ein Paar Reifen okay...aber mehr hätte es auch nicht kosten dürfen!

Grüße,
M-Nasty

Das ist das Entscheidende: "sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt" ... alte Reifen ab Werk zu kaufen ist was anderes als alte Reifen bei eBay schießen, die schon 5 Jahre montiert waren.

Daher sind die 2007er-Reifen absolut in Ordnung - wenn sie sachgemäß gelagert wurden ...

Bei richtiger ( trocken/kühl/dunkler) Lagerung ist es kein Problem.
Wenn es Reifen von der Tanke oder so wären, die 2 Jahre lang jeden Tag draußen stehen ( Licht/Sonne/Hitze ) nicht.
Ich persönlich ziehe Reifen aus neuester DOT vor, da ich relativ wenig fahre.
Einige Reifenhersteller geben 6, manche 10 Jahre Garantie. Mit jedem Jahr werden die Reifen härter und die Fahreigenschaften, vor allem bei Nässe werden schlechter.
Wenn du den Händler nicht ausdrücklich auf den Wunsch neuester DOT hin gewiesen hast, kannst du eh nichts mehr ändern, da die Reifen als neuwertig verkauft werden dürfen.
Schau dir aber trotzdem mal im Netz an ( " Reifen-vor-ort " ) ob deine 07 ener Reifen das gleiche Profil wie 09 er haben. Es gibt auch schon mal eine Änderung. Ist erst blöd, wenn du einen neuen brauchst ( Panne oder so ).

Hallo,

also ich würde mir bei Sommerreifen, die 2 Jahre gelagert waren keine Sorgen machen.
Aber bei Winterreifen wäre das bei mir anders, denn hier kommt es auf feinen Grip an und der Verschlechtert sich ja mit dem Alter.

Wolfgang

Das ist das Entscheidende: "sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt" ... alte Reifen ab Werk zu kaufen ist was anderes als alte Reifen bei eBay schießen, die schon 5 Jahre montiert waren.

Daher sind die 2007er-Reifen absolut in Ordnung - wenn sie sachgemäß gelagert wurden ...

Gebrauchte Reifen bei ebay würde ich nicht mal auf mein Fahrrad ziehen. Das Gummi ist der einzige Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Niemals würde ich da auf diese Weise sparen. Bei jemanden hier aus dem Forum finde ich das schon eher okay, wenn gleich auch dabei Vorsicht angeraten ist.

Als ich meine Hankook EVO S1 bestellt habe, habe ich auf Neuware aus 2009 bestanden. Das war kein Problem für meine seriösen Reifenhändler. Dabei hätte ich auch ein paar Euro sparen und auf ältere Neuware setzen können.

Als ich meine Hankook EVO S1 bestellt habe, habe ich auf Neuware aus 2009 bestanden. Das war kein Problem für meine seriösen Reifenhändler. Dabei hätte ich auch ein paar Euro sparen und auf ältere Neuware setzen können.

Na das seh ich anders, wenn ich neue Reifen kaufe nehm ich immer welche die schon 1 Jahr gelagert waren. Neureifen radier ich sonst in null komma nichts runter

Kurzum die Reifen wurden montiert und ich hab die Rechnung erstmal wie üblich mitgenommen. Bevor ich überweisen wollte, habe ich mir die Reifen genauer angeschaut.

Vorderreifen bei DOT 0107 - Hinterreifen DOT 1107 --> Mein Fahrzeug ist 07/2009

Frage: Ist das normal? Gibt es Probleme? Was haltet Ihr davon?

Normal wie einige hier behaupten ist es wohl nicht. Die "preiswerten" Händler wollen das einem gern als normal verkaufen. Reifen, die ich bestellt habe, waren immer neu und nicht "nach Definition" neu. Zwei Jahre alte Reifen würde ich zurück gehen lassen. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob das bei deiner "Extra-Bestellung" geht.

Die Reifen verlieren mit jedem Jahr Lagerung Grip. Je nach dem, wie du fährst, merkst du das auch recht schnell. Nehmen wir mal an, du fährst die Reifen 3 Jahre, 2 Jahre sind sie bereits alt, dann merkst du im 5. Jahr an kühlen feuchten Tagen einen deutlichen Unterschied.

Wie bereits geschrieben, bei Sommerreifen mag das bei entsprechender Fahrweise noch gehen. Bei Winterreifen ist es ein no go.

@clemens
Du nimmst ein Jahr alte Reifen da die bereits etwas ausgehärtet sind ? Warum nimmst du dann nicht gleich eine Reifenmarke die etwas härter ist. &:

@clemens
Du nimmst ein Jahr alte Reifen da die bereits etwas ausgehärtet sind ? Warum nimmst du dann nicht gleich eine Reifenmarke die etwas härter ist. &:
Hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht welche Marke jetzt härter oder weicher ist. Gripprobleme habe ich bisher bisher eher selten über das normale Maß hinaus gehabt (die ersten 2 - 300km). Bei mir hält ein Satz Reifen eh nur ca. ein jahr

Gebrauchte Reifen bei ebay würde ich nicht mal auf mein Fahrrad ziehen. Das Gummi ist der einzige Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Niemals würde ich da auf diese Weise sparen. Bei jemanden hier aus dem Forum finde ich das schon eher okay, wenn gleich auch dabei Vorsicht angeraten ist.

Gebe Dir zu 100% Recht

Im Regelfall bestimmt die DOT den Preis ~ je älter der NEU Reifen desto günstiger der Preis

Bei mir hält ein Satz Reifen eh nur ca. ein jahr
Ähnliche Situation hatte ich bei meinem Alpina. Die Michelin hielten nur 6 Monate durch. Ich bin dann zu Bridgestone gewechselt. Die hielten zwar länger, hatten aber zu wenig Grip. Ich bin dann wieder auf Michelin zurück gewechselt und brauchte dann halt jedes Frühjahr neue Reifen.

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal gefragt, ab wann ein Reifen noch als "neu" durchgeht. Diese Antwort bekam ich vom ADAC-Anwalt:

Über die Frage, wie alt neu gekaufte Reifen sein dürfen, entschied das AG Worms bereits 1992 (DAR 1993, S. 303). Danach sind Reifen nach einer Lagerzeit von zwei Jahren nicht mehr fabrikneu, der Käufer kann diese somit wegen der fehlenden Neuwertigkeit zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen. Das Sachverständigengutachten kam zu dem Ergebnis, dass bei einer Lagerzeit von zwei Jahren physikalische Veränderungen am Reifenmaterial eintreten können, welche die Verkehrstauglichkeit beeinträchtigen.
Das Amtsgericht Krefeld hat jedoch im Jahr 2003 (Az. 82 C 460/02) entschieden, dass ein Neureifen nicht deshalb einen Sachmangel aufweist, weil er ca. drei Jahre gelagert wurde. Auch ein Reifen, der fünf Jahre ordnungsgemäß gelagert wurde, könne als Neureifen verkauft werden. Im vorliegenden Fall stammten die Reifen aus dem Jahr 1999 und waren somit zum Zeitpunkt des Verkaufs älter als drei Jahre. Diesen Umstand allein sah das Gericht nicht als Sachmangel an. Hierzu hätten die Reifen aufgrund der langen Lagerung physikalische Veränderungen dergestalt aufweisen müssen, dass sie in ihrer Verkehrstauglichkeit beeinträchtigt wären, wovon der Sachverständige jedoch nicht ausging. Nach seiner Einschätzung könnten Reifen sogar bis zu fünf Jahre als Neureifen verkauft werden, wenn sie sachgerecht gelagert werden.

Auch der BGH befasste sich im Jahr 2004 (Az: VIII ZR 386/02) mit einem Fall, bei dem die Reifen eines Ferraris mit einem Alter von 5,5 Jahren beim Verkauf montiert wurden und sodann ein Reifenplatzer einen Unfall verursachte. Der BGH hat festgestellt, dass die Reifen überaltert und für die Geschwindigkeiten bis 295 km/h nicht mehr geeignet waren.
Rechtlich ist somit die Frage, ab welchem Reifenalter die Fabrikneuheit nicht mehr gegeben ist, noch nicht abschließend geklärt. Ein wichtiges Kriterium dürfte hierbei die Art der Lagerung sein. Der Bundesverband der Reifenhersteller und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) empfiehlt beim Kauf von Neureifen darauf zu achten, dass das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Voraussetzung ist allerdings eine sachgemäße Lagerung der Reifen in einem kühlen, dunklen, trockenen, ozon- und ölfreien Raum.
Es kommt jedoch immer wieder vor, dass Reifen, die als Neureifen verkauft werden, bereits seit mehreren Jahren gelagert wurden. Eine sachgemäße Lagerung ist in der Praxis nicht immer sichergestellt. Wenn die Reifen z.B. in Containern aufbewahrt werden, die sich im Sommer auf bis zu 70 Grad erhitzen, wird der Alterungsprozess erheblich beschleunigt. Auch ist zu berücksichtigen, dass der Kunde bei älteren Reifen nicht von der zwischenzeitlich technischen Weiterentwicklung profitiert. Hinzu kommt auch, dass es für ihn im Falle eines älteren defekten Reifens schwieriger ist, einen entsprechenden Ersatz zu finden.
Und unabhängig davon, ob Reifen nach einigen Jahren Lagerzeit noch als neuwertig einzustufen sind, ist in jedem Fall ihre Restlaufzeit kürzer. Wenn man von einer realistischen Nutzungsdauer eines Reifens von zehn Jahren ausgeht, so wäre diese bei einem schon fünf Jahre alten Reifen erheblich verkürzt.
Aus diesem Grund empfiehlt der ADAC, sich beim Kauf von Reifen genau zu erkundigen, wann der Reifen produziert wurde. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, bereits schriftlich in der Bestellung vermerken, dass maximal zwei Jahre zwischen Produktion und Verkauf der Reifen liegen dürfen.

Na das seh ich anders, wenn ich neue Reifen kaufe nehm ich immer welche die schon 1 Jahr gelagert waren. Neureifen radier ich sonst in null komma nichts runter

Also diese Logik erschliesst sich mir nicht ganz. Wieso halten bei Dir ein Jahr alte Reifen länger, als frisch produzierte?

Also diese Logik erschliesst sich mir nicht ganz. Wieso halten bei Dir ein Jahr alte Reifen länger, als frisch produzierte?

Ich vermute mal, nach einem Jahr sind die Reifen etwas ausgehärtet. Dadurch verlieren sie zwar etwas Grip, halten allerdings auch etwas länger.

Natürlich hätte man durch einen härteren neuen Reifen den gleichen Effekt. Aber die Idee müsste ich bei meinen Michelin auch mal ausprobieren. &:

Sind einfach Erfahrungswerte, Beispiel ein Bridgestone (ca. 1Jahr alt) hällt bei mir ca 20000km der selbe Reifen mit aktueller DOT schafft gerade mal 10 - 12000km mit Pirelli hab ich auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Neureifen (Dot aktuell) sind einfach viel weicher

Sehr interessant. Mir ist Grip jedoch wichtiger als Laufleistung. Dank Nordschleife & Co. werden meine Reifen eh nie Langlaufwunder sein. :d

Sehr interessant. Mir ist Grip jedoch wichtiger als Laufleistung. Dank Nordschleife & Co. werden meine Reifen eh nie Langlaufwunder sein. :d

Na beim Grib konnte ich bei einjährigen Reifen auch nichts negatives feststellen vieleicht mögen die auf der NOS minimal schlechter sein aber beim täglichen Gebrauch auch bei sportlicher Fahrweise wie gesagt no problem

Vielen Dank. Hab hier ein paar sehr gute Hinweise bekommen. Ist wohl Vertrauenssache, ob der Händler bei jemanden bestellt hat, der die Reifen richtig gelagert hat.

Richtige Lagerung läßt sich wahrscheinlich nicht erkennen? Das merkt man erst viel später.

Blöde Situation, da ich schon seit knapp 30 Jahren die Reifen dort hole.

Vielen Dank nochmal.

Grüße

Zurück
Oben Unten