Lichtschnarren / Innenraumbeleuchtung / Audio

Elke82

Testfahrer
Hallo Forum

ich habe es schon an anderer Stelle versucht, allerdings waren die User dort weniger hilfsbereit und es kam nur OffTopic, der nicht auf meine Fragen einging.

Ich suche eine Möglichkeit dieses Schnarren abzustellen, wenn man das Licht vergisst auszuschalten. Ich bekomme bei dem Geräusch immer Gänsehaut *schauder* Kann man das abstellen oder vielleicht ändern?

Der Vorbesitzer meines Z3 hat die Hintergrundbeleuchtung des Tacho und die Fensterheberknöpfe blau gemacht. Jetzt habe ich einen Farbkonflikt, wobei mir das Blau ganz gut gefällt. Kann man die restlichen Sachen auch blau machen? Der Vorbesitzer meinte das ginge nicht.

Zuletzt bräuchte ich noch einen Audioprofi. In meinem Z3 wurde eine Nachrüstanlage verbaut und von der Originalen wurden die Stecker entfernt. Nun wollte ich andere Komponenten von einem Bekannten verbauen lassen, aber der hat bei dem Wirrwarr nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und war ratlos.

Hoffentlich bin ich hier besser aufgehoben und ich danke für viele Antworten, die aber bitte mit dem Thema zu tun haben.
GlG Elke

AW: Lichtschnarren / Innenraumbeleuchtung / Audio

Erstmal willkommen hier im Forum und allzeit Knitterfreie fahrt!

Schnarren sollte abstellbar sein, wenn du Glück hast musste da nur ne Sicherung ziehen oder ein Relai rausziehen aber das kann dir sicher wer anders genauer sagen...

Was möchtest du den noch alles Blau machen? Sitzheizungsschalter? Die sollten machbar sein. Oder meinst du die Schrift im Tacho für Gesamtkilometer, Tageskilometer etc.? Die wirste nicht anders farbig hinbekommen...

Was die Audioausstattung angeht, wurde da etwa der DIN Stecker abgekniffen und Kabel mit Lüsterklemmen oder ähnlichem Verbunden?

Hallo und Willkommen on Board,

das "schnarren" sollte man Abstellen können.
Das Modul dazu soll sich auf der Platine des Kombiinstruments befinden.
Guckst Du hier. Beitrag 20.

Die Schalter lassen sich komplett in Blau umrüsten.
Die Kilometeranzeige nicht.
Kleiner Tipp: Lass es. Rüste lieber wieder auf Originalfarbe zurück.
Hier wurde es auch schon oft umgebaut, doch die meisten haben wieder zurückgerüstet. Blau passt einfach nicht.
Schau mal hier.

Den Radiostecker hat der Vorbesitzer vermutlich abgeschnitten. :j
Obwohl es hier ganz tolle Adapter zu kaufen gibt.
Zu dem Kabelsalat des Radios kann ich nur den Tipp geben,
gehe zum Schrotti, such Dir einen BMW, Kneife den Stecker ab und versuche diesen Anhand der Kabelfarben wieder bei deinem ZZZ einzubauen.

Oder meinst du die Schrift im Tacho für Gesamtkilometer, Tageskilometer etc.? Die wirste nicht anders farbig hinbekommen...

Die Schalter lassen sich komplett in Blau umrüsten.
Die Kilometeranzeige nicht.

:T :T :T :T
wer behauptet denn sowas? &: das display im kombi kannst genauso in jeder beliebigen farbe strahlen lassen wie die heizungsreglereinheit und alle schalter (siehe bilder im anhang). gut bei mir ists weiss, aber die farbe kommt von den leuchtmittlen - mit blauen wäre dann halt alles blau. wenn die innen und aussenfarbe passt, könnt ich mir blau auch gut vorstellen.
das einzige was sich nicht umrüsten lässt, ist der asc-schalter. beim dsc weiss ichs ehrlichgesagt nicht.

was dein kabelproblem angeht wäre erstmal interessant zu wissen, was hier alles gekappt wurde, was gerade verbaut ist und was verbaut werden soll. im normalfall kann man die nachträgliche verkabelung (sollte sie richtig dimensioniert und verlegt sein) ja hernehmen.

Anhänge

• IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 15

Danke

jetzt habe ich die nächsten Tage Lesestoff. Zuerst möchte ich auf jeden Fall die Innenraumbeleuchtung ändern und in dem Zug gleich auch das Schnarren. Was brauche ich dafür? Einkaufsliste? Gibt es Bilder als Anleitung?
Lohnt es die Originalbasskiste zu kaufen oder gibt es Besseres?

GlG Elke

Danke

jetzt habe ich die nächsten Tage Lesestoff. Zuerst möchte ich auf jeden Fall die Innenraumbeleuchtung ändern und in dem Zug gleich auch das Schnarren. Was brauche ich dafür? Einkaufsliste? Gibt es Bilder als Anleitung?

GlG Elke

Hallo Elke,

da wendest Du dich am besten an Z on Speed.

Er hat den Umbau als einer der ersten durchgeführt und m.M. nach einen How To Thread gepostet. (bin mir aber nicht sicher)

Viel Spass beim Umbau.

Hallo Elke,

da wendest Du dich am besten an Z on Speed.

Er hat den Umbau als einer der ersten durchgeführt und m.M. nach einen How To Thread gepostet. (bin mir aber nicht sicher)

Viel Spass beim Umbau.

nicht "einer der ersten" sondern "DER erste" (zumindest in der europäischen zzz szene) :M soviel zeit muss sein :d

Was brauche ich dafür? Einkaufsliste? Gibt es Bilder als Anleitung?

hab dir eben ne pn geschrieben mit nem link in ein anderes forum. dort sind alle benötigten teile aufgelistet (mit bezugsquellen) und die komplette umbauhistorie von meinem wagen. sprich alles was gemacht wurde ist schön säuberlich dokumentiert und bebildert. musst in dem link dann nur auf den unterpunkt innenausstattung und den passenden artikel suchen.
hier gibts auch ein thema von mir zu dem umbau, allerdings bisschen durcheinander und die bilder hier hab ich rausgenommen.

zum subwoofer kannst dort auch ne menge lesen :t

nicht "einer der ersten" sondern "DER erste" (zumindest in der europäischen zzz szene) :M soviel zeit muss sein :d

:t

Ok, Ok,

ich war mir da nicht ganz sicher.

Bevor ich mir da aber wieder einen Rüffel einfange. :d

@ Elke,

also Technik- und Umbaufragen am besten immer PN an Z on Speed.
Er ist (bei solchen Fragen) einer der Kompetentesten hier im Board.

(so das musste ich mal loswerden, auch wenn sich nun einige hier ange...... fühlen.)
:X

Trotzdem viel Spass beim Umbau.

Danke Euch

Jetzt werde ich arm, aber habe eine Beschäftigung im Urlaub. Spitze, auch ohne Vorstellung Hilfe zu bekommen. :t

GlG Elke

P.S.: Kann im Raum Monheim Jemand löten?

Zurück
Oben Unten