Dachgeräusche

Hallo,

ich wollte in die Runde fragen, ob ich den einzigen Z4 besitze,
dessen Dach ein reges Eigenleben führt.
Bei mir ist selbst bei kleinen Bodenwellen ein Poltern aus dem hinteren
Bereich des Dachs zu hören.
Und bei gröberen Fahrbahnunebenheiten verwindet sich das ganze Dach
hörbar.

Meine BMW-Werkstatt (aus gegebenem Anlass verwende ich den freundlichen
Smiley nicht) hat aufgegeben und einen sog. PUMA-Fall angelegt.
Deshalb wäre es interessant, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob mehrere
hier im Forum diese Probleme haben.

Viele Grüsse

Michael

AW: Dachgeräusche

Ich habe auch ein starkes Klapper- bzw Knarzgeräusch das auch schon beim Überfahren von leichten Straßenuneben mit geschlossenem Dach zu hören ist.
Bei mir könnte es an den Gummidichtungen liegen da das Geräusch weg ist bei: -Nässe, -oder auch wenn ich die Fenster wenige Millimeter runterfahre.
Die Dichtungen werde ich bei Gelegenheit mal reinigen und evtl. mit silikonfreien Gummipflegemittel behandeln.

Mein Zetti macht keinerlei Geräusche und hin und wieder genieße ich es die Anlage auszuschalten und nur die Motor- und Abrollgeräusche zu hören.

Gilt für Dach zu als auch offen.

Kann mich dem nur anschliessen.
Keine Geräusche (zu oder offen) und auch sonst alles dicht (Waschstraßentest)

Ich habe sowohl Knarzgeräusche, wie auch poltern. Allerdings will diesmal nicht der Erste sein (wie anno 2003) und an meinem Dach rumdoktern lassen...!

Allerdings kann ich den Leuten, die GAR KEINE Geräusche haben das nicht sooo ganz abkaufen, denn bisher hatten alle E89 die ich gefahren bin (5 Stück) Geräusche vom Dach her.

Meine bessere Häfte meinte schon der Hamster sei mit umgestiegen.... %:

Thorsten, ich glaube du hast Recht! Ich habe nun nochmal ausgiebig getestet und leider auch feststellen müssen, dass da von hinten Geräusche kommen (Poltern)....bin dann zu einem befreundeten:) und wir haben das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen:

Wir sind alle (Meister, mein Freund und ich selbst) zu dem gleichen Ergebnis gekommen! Es ist augenscheinlich das Dach, und zwar der hintere Teil, in welchem die Heckscheibe sitzt. Dieses Teil liegt auf der hintern Ablage/Verblendung und ist dort nicht arretiert (im geschlossenen Zustand):#; will heißen, liegt einfach nur dort auf! Bei Unebenheiten auf der Straße etc. hebt sich das Dach dann leicht und "fällt" auf die Ablage zurück....und das poltert....

Besser kann ich es leider nicht erklären, ich hoffe dennoch, dass es einigermaßen klar geworden ist!

Liebe Grüsse
Daniel

Hey Daniel,

das ist wirklich eine sehr plausible Erklärung des Poltergeräusches.
Bin mal gespannt ob und wann BMW da konstruktiv was ändern wird.
Sonst müssen wir halt immer offen fahren.:)
Gruß,
Andre
Produktionsdatum:29.5.2009
Bei mir poltert es aber nicht massiv würde ich behaupten. Mir fehlen da aber weitere Vergleiche.

Thorsten, ich glaube du hast Recht! Ich habe nun nochmal ausgiebig getestet und leider auch feststellen müssen, dass da von hinten Geräusche kommen (Poltern)....bin dann zu einem befreundeten:) und wir haben das Ganze mal genauer unter die Lupe genommen:

Wir sind alle (Meister, mein Freund und ich selbst) zu dem gleichen Ergebnis gekommen! Es ist augenscheinlich das Dach, und zwar der hintere Teil, in welchem die Heckscheibe sitzt. Dieses Teil liegt auf der hintern Ablage/Verblendung und ist dort nicht arretiert (im geschlossenen Zustand):#; will heißen, liegt einfach nur dort auf! Bei Unebenheiten auf der Straße etc. hebt sich das Dach dann leicht und "fällt" auf die Ablage zurück....und das poltert....

Besser kann ich es leider nicht erklären, ich hoffe dennoch, dass es einigermaßen klar geworden ist!

Liebe Grüsse
Daniel

Ähm. kann nicht so stimmen. Ich hab zwar noch nicht versucht das hintere Dachelement hochzuheben wenn das Dach geschlossen ist, aber ich weiss, das das Dachelement mit irgendeinem Mechanismus (ähnlich wie beim Schlißen des Kofferaumdeckels!) wie "angesaugt" mechanisch befestigt wird. Ich kann das recht gut daran bestimmen, weil wenn ich beobachte wie das dach geschlossen wird und sich das hintere element niedergelassen hat, dann höre ich eindeutig eine mechanik, die sich ähnlich anhört wie die, die den Kofferaumdeckel "ansaugt" und dabei (glaube ich mich zu erinnern) wird das Element nochmal ein paar millimeter angedrückt/-gesaugt. kann man glaube ich auch sehen. bei mir klappert da nix. und hier in WOB haben wir eine straße, die ist gebaut worden zu zeiten wo noch das vw werk nicht nur autos bauen musste! soll heißen: die strasse besteht aus segmenten, die verdammt heftig ins fahrwerk schlagen wenn man drüber fährt... und selbst da ist bei mir alles ok....null geräusch.

Bisher habe ich bei mir keinerlei Poltergeräusche wahrgenommen wobei ich bisher auch nicht auf derartiges geachtet habe. In Zukunft werde ich mal genauer hinhören.

Ich kann nur nicht wirklich nachvollziehen warum das bei geschlossenem Dach auftritt. Ich würde eher denken, daß es bei geöffnetem Verdeck eher zu Poltergeräuschen kommen kann. &:

Schreibt bitte Euren exakten Produktionsmonat/-jahr dazu. In der ersten Serie sind fast alle Dächer Unikate und das verbessert sich erst im Laufe der Serie.

... nein, ich fahre keinen E89, aber das ist nunmal so bei Neufahrzeugen.

Bei mir (allererste Serie - Vorbestellung) kamen die Knarz-Geräusche bei geschlossenem Verdeck zunächst davon, dass das hintere Verdeck-Teil (mit der Heckscheibe) rechts hinten zu weit auf der Auflagefläche aufgelegen hat. "Schmieren" hat zwar ein bisschen geholfen, aber plötzlich hatte ich an der Auflagestelle sogar eine Beule und ein Loch im Lack, das blanke Metall kam durch...

Nach der Reparatur - natürlich auch mit Ersatz der Auflagefläche - schließt das Verdeck jetzt "schief" (ca. 15°). Wenn man das Verdeck normal schließt, gleitet der Haken in der Mitte des hinteren Verdeckteils nicht in den dafür vorgesehenen Schlitz, sondern schlägt daneben auf dem Kunststoff auf. Außerdem gibt es jetzt ein Poltern beim Überfahren von Bodenwellen mit geschlossenem Verdeck, das aber vllt. schon vorher da war, ich aber wegen des Knarzens nur nicht gehört hatte.

Nächste Reparatur Mitte August...

Also beim E89 kein Verdeckhamster, sondern ein Poltergeist ;)

Produktionswoche KW 30/09

Keine Geräusche beim Dach oder sonstige im Fahrzeug. Auch hatte ich keine Probleme beim 335i. Produktion 2007.

Ups, danke für die Korrektur!

Lieferdatum 8.6. und Produktion d.h. KW 22 - 23

Memo an sich selbst: Keine Meldung mehr schreiben bevor man den ersten Kaffee getrunken hat!

Meiner wurde am 25.05.2009 geliefert! Wann der produziert wurde, weiß ich nicht!

Wollte noch hinzufügen, dass das Poltern bei mir nur sehr selten und auf sehr schlechten Straßen auftritt! Übermäßig stark ist es auch nicht, halt ab und zu mal ein "Klopfen"....stört mich letztlich nicht und anfangs ist es mir auch gar nicht aufgefallen!

Dieses Teil liegt auf der hintern Ablage/Verblendung und ist dort nicht arretiert

Das Dach wird doch mittels der Nase die in das mittige Loch geht auch festgezogen, oder etwa nicht?

Bei mir sind auch Dachgeräusche da. Über die Dachgeräusche hinaus habe ich aber auch manchmal ein Poltern / Schlagen von der Hinterachse, besonders gut wahrnehmbar, wenn man über Bremsschwellen ("Tempo-Blocker") des Typs "Berliner Kissen" einseitig fährt.

Habt ihr (Schalter, nicht DKG) eigentlich auch seltsam Getriebegeräusche? Was ich ursprünglich für ein defektes Ausrücklager hielt, wird nun immer lauter, hört sich mittlerweile aber eher nach Getriebe an. Nach wie vor hat der Wagen meiner Meinung nach auch immer noch unverändert zu viel Spiel, kann sich im Getriebe zu stark bewegen - hoffe ihr versteht was ich meine...

Wo kann ich denn das Produktionsdatum sehen?

Grüße
Chris

Meiner wurde am 25.05.2009 geliefert! Wann der produziert wurde, weiß ich nicht!

Wollte noch hinzufügen, dass das Poltern bei mir nur sehr selten und auf sehr schlechten Straßen auftritt! Übermäßig stark ist es auch nicht, halt ab und zu mal ein "Klopfen"....stört mich letztlich nicht und anfangs ist es mir auch gar nicht aufgefallen!

Bis auf das Auslieferungsdatum (15.5.09) alles gleich ;)

Habt ihr (Schalter, nicht DKG) eigentlich auch seltsam Getriebegeräusche?
Ja, komische Geräusche vom Antriebsstrang sind mir schon mal aufgefallen. Aber nur im 1. Gang von 0 bis etwa 20 km/h, und da nicht immer...
Hört sich an wie ein vierradgetriebener alter Unimog :O

Ja, komische Geräusche vom Antriebsstrang sind mir schon mal aufgefallen. Aber nur im 1. Gang von 0 bis etwa 20 km/h, und da nicht immer...
Hört sich an wie ein vierradgetriebener alter Unimog :O

Ich glaube das man das sobald man schneller ist dann nur nicht mehr hört, da es von sonstigen Geräuschen übertönt wird.

Wenn Du den Motor an machst, Gang raus nimmst, die Kupplung dann langsam kommen lässt und mal genau drauf achtest, merkst Du dann im Kupplungspedal ab dem Schleifpunkt auch ein anhaltendes "Kratzen"? Parallel dazu hört man dann bei mir auch leise Geräusche...

Ist das bei Dir auch da?

Um aufs Dach zurück zu kommen. Hab heut noch mal getestet...schlechte Strasse... kein klappern kein knirschen.
Meiner kam Mitte July, denke produziert Anfang July .

Warum macht Ihr für's Getriebe nicht einen neuen Thread auf. Gibts kein durcheinander und so oder auch:w&::w&::w

Meiner wurde in KW30 produziert und am 31.7.09 ausgeliefert.

Von ca. 500 km bisher etwa 50 km geschlossen gefahren bei leiser Musik. Keine Dach-Geräusche gehört.

Werde nun verstärkt drauf achten, wenn ich doch mal wieder den Deckel zu machen muss.

Hallo,

ich scheine ja dann nicht der einzige mit Dachgeräuschen zu sein.

Hat denn schon irgendjemand eine vernünfitge und dauerhafte Reperatur von
seiner Werkstatt bekommen?
Und wie sieht es denn aus, falls BMW das Problem nicht lösen kann?
Ist das ein ernsthafter Mangel mit allen rechtlichen Konsequenzen (Minderung, Wandlung)?

Viele Grüsse

Michael

Ich schreibe das wirklich ohne Schadenfreude wenn ich vermute, dass die Geräusche im Laufe der Monate immer schlimmer werden werden. :# Ein Auto wird mit der Zeit ja "weicher", Teile haben zunehmend mehr Spiel.

Im Grunde gibt es zwei mögliche Ursachen:
1.) Konstruktionsbedinge Geräusche. Da wird es keine Abhilfe geben, bevor die Konstruktion optimiert wird. Ob das Jemals der Fall sein wird... ich bezweifle es.
2.) Mangelhafte Feinjustierung des Daches. Hier dürfte es einiges Potential geben. Das Dach des E89 hat so viele Seile, Scharniere etc. und somit haufenweise Möglichkeiten der Feinjustierung. Dieses Know-How bauen die Freundlichen aber gerade erst auf. Hier wird also wohl geduldiges Probieren angesagt sein. :w

Grüße
Jan

Ach Jan...
..ich finde es wirklich bemerkenswert mit welcher Geduld Du den Leuten das alles erklärst :t

Es ist wie damals: Vor 6 Jahren meinten auch die meisten sie hätten keine Knicke im Dach, kein abgewetztes Lenkrad, keinen angescheuerten Innenhimmel, keinen zerfetzten Fanghaken usw.
Kaum einer versteht das diese Dinge je nach Nutzung früher oder später auftreten, die Fehler aber durchaus da sind...

Genauso wird es auch beim Dach sein!

Zurück
Oben Unten