2.2 L und Chiptuning

AW: 2.2 L und Chiptuning

Und hat G-Power schon geantwortet?
Wennst es dort machen lasst, mach bitte vorher und nachher ein Leistungsdiagramm.
Das wäre toll.

denke mal das wird schon so an die 1000 Euro kosten...

Lässt man das dann direkt bei Gpower machen oder gibts ein Händlernetz ?

Also mein Rat ist folgender:
Wenn du mehr Leistung möchtest gibt es zwei Möglichkeiten wirklich etwas zu erreichen:
1. Nockenwellen
2. Kompressor

Die anderen Möglichkeiten wie Krümmer, Endtopf, Chippen sind eher im sensiblen Bereich = wenig Verbesserung, kosten aber schon einiges (>800,-). Ich sehe das eher als add on für eine Nockewellen oder Kompressorgeschichte.

Kompi ab ca 5000,-
Nocken ab ca 2.500,- (mit Kennfeldänderung!)

Kannst dir überlegen ob du da was machen möchtest.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt außer 2.2i verkaufen und 2.5si oder 3.0i/si oder M anschaffen. Aufstieg von 2.2i auf 2.5i (VFL/FL) halte ich für zu gering, als dass es sich lohnt den Aufwand auf sich zu nehmen den Wagen zu tauschen. Selbst wenn beides schöne Fahrzeuge sind (also bitte 2.5 Eigner nicht beleidigt fühlen)

Wollt gerade loslegen :)
Ich find den 2.5 mit 177 PS schon ok... sparsam und nettes Drehmoment.
Klar mehr geht immer :)

Naja, Nocke 2500 und Kompressor 5000 Euro. Dafür verbastel ich meinen Z nicht und kaufe mir eher den 3.0 Liter.

G-Power will für das Leistungskit 1 sage und schreibe 1390 Euro b:

also um mal zur anfangsfrage zurückzukommen:

1. Wer hat seinen Benziner chippen lassen? -> ich^^
2. Hat es etwas gebracht ausser das der Geldbeutel flacher wurde? -> ja!
3. Wurde wurde es gemacht? -> G-Power
4. Welcher Motor? -> 3,0

251 Prüfstand-PS (Kennfeld, Chip, Software, Motorsteuerung,.......)

untenrum merkt man wenig, aber obenrum vor allem auf der Autobahn. die leistung kommt konstanter rüber.

PS: lasst kommentare wie "kann doch gar nicht sein" bla bla bla, das hab ich satt. ob 251 prüfstand ps auch auf die straße übertragbar sind, sei dahingestellt. die mehrleistung ist aber obenrum deutlich spürbar.

@Franky084: Wenn du noch Fragen hast schreib mich am besten in ICQ oder per PN an, da meckert auch keiner dagegen ;)

Schönes WE allerseits ;)

4. Welcher Motor? -> 3,0

untenrum merkt man wenig, aber obenrum vor allem auf der Autobahn. die leistung kommt konstanter rüber.

PS: lasst kommentare wie "kann doch gar nicht sein" bla bla bla, das hab ich satt. ob 251 prüfstand ps auch auf die straße übertragbar sind, sei dahingestellt. die mehrleistung ist aber obenrum deutlich spürbar.

@Franky084: Wenn du noch Fragen hast schreib mich am besten in ICQ oder per PN an, da meckert auch keiner dagegen ;)

Schönes WE allerseits ;)

Hast Du eine vorher / nachher -Messung? Könnte ja sein, dass Dein Auto vorher gleichviel oder noch mehr Leistung hatte.
Hat sich die Endgeschwindigkeit deutlich erhöht? Sollten der Rechnung nach über die Nennleistung von 230 PS ja mind. 7 km/h sein.

Hast Du eine vorher / nachher -Messung? Könnte ja sein, dass Dein Auto vorher gleichviel oder noch mehr Leistung hatte.
Hat sich die Endgeschwindigkeit deutlich erhöht? Sollten der Rechnung nach über die Nennleistung von 230 PS ja mind. 7 km/h sein.

Das ist jetzt aber nich Dein Ernst. Mit der Nennleistung biste beim 3.0i gut bedient, die meisten liegen wohl leicht darunter so zumindest meine Erfahrung.
Und 20 Mehr PS vieleicht sinds ja auch nur 15 merkt man in der Vmax eher nicht da gehört schon mehr dazu aber er dürfte sie zügiger erreichen

Meiner war mal deutlich vor der Optimierung auf dem Prüfstand: 208 PS (Protokoll hab ich noch zu Hause irgendwo rumliegen)

Dann direkt vor der Optimierung: 192 PS *oh wunder*

Und direkt nach der Optimierung: 218 PS *wie vorhergesagt*

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... :X

nein eine vorher messung hab ich nicht^^ warum sollte der 3l auch mehr als 231 ps haben wenn er nur so angegeben ist. bezüglich der endgeschwindigkeit merkt man jetzt deutlich wie die vmax bei 250 km/h abriegelt. vorher war das nicht zu spüren.

nein eine vorher messung hab ich nicht^^ warum sollte der 3l auch mehr als 231 ps haben wenn er nur so angegeben ist. bezüglich der endgeschwindigkeit merkt man jetzt deutlich wie die vmax bei 250 km/h abriegelt. vorher war das nicht zu spüren.

Weil 1. die Motoren streuen und 2. die Prüfstandsmessung eine Messtoleranz aufweist. +- 3% (was schon sehr genau wäre) sind immhin schon ca. +- 7 PS. Daher bekommt man das genauste Ergebnis wenn man am gleichen Tag (am besten zur fast selben Zeit) am selben Prüfstand eine vorher - nachher -Messung machen lässt. Ansonsten sind Leistungssteigerungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich nicht meßbar.

Regelt der Z4 tatsächlich bei 250 km/h ab? Die M-Modelle machen dies erst bei Tacho 270 km/h (ca.).

Weil 1. die Motoren streuen und 2. die Prüfstandsmessung eine Messtoleranz aufweist. +- 3% (was schon sehr genau wäre) sind immhin schon ca. +- 7 PS. Daher bekommt man das genauste Ergebnis wenn man am gleichen Tag (am besten zur fast selben Zeit) am selben Prüfstand eine vorher - nachher -Messung machen lässt. Ansonsten sind Leistungssteigerungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich nicht meßbar.

Regelt der Z4 tatsächlich bei 250 km/h ab? Die M-Modelle machen dies erst bei Tacho 270 km/h (ca.).

naja jetzt nicht bei exakt 250 km/h der tacho zeigt schon etwas mehr an. auf jeden fall ist es deutlich spürbar dass eine "Sperre" eingreift.

4. Welcher Motor? -> 3,0

Ein Z4 Fahrer aus der Firma nervte auch immer mit seinem Chip Tuning.

Als ich meinen Z3 frisch gekauft hatte, machten wir eine Vergleichfahrt (Z4 noch original 3.0). Von 60-120km/h im 4ten. Damals war mein Z3 schneller als der Z4 (knapp zwei Wagenlängen). Nach dem Chippen des Z4 war das Ergebnis das gleiche. Obwohl der Tuner bei der Messung vor dem Chippen 230PS, danach 253PS auf einen Wisch gedruckt hatte.

Alles nur Papier. Gibt es anderswo billiger und unbedruckt ....;)

Meiner war mal deutlich vor der Optimierung auf dem Prüfstand: 208 PS (Protokoll hab ich noch zu Hause irgendwo rumliegen)

Dann direkt vor der Optimierung: 192 PS *oh wunder*

Und direkt nach der Optimierung: 218 PS *wie vorhergesagt*

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... :X

Evtl. unterschiedliche Leistungsprüfstände ?
Oder wurden alle drei Messungen auf ein und demselben Prüfstand gemacht ?

Gruß vom
Andie

Evtl. unterschiedliche Leistungsprüfstände ?
Oder wurden alle drei Messungen auf ein und demselben Prüfstand gemacht ?

Gruß vom
Andie

Nö, ich würde mal vermuten, daß die erste Messung die einzig ernst zu nehmende war. q:

Btw, in noch jüngeren Jahren habe ich mal meinen 540 chippen lassen.
Hat absolut gaaaar nichts gebracht. Noch nicht mal Placebo.

Zurück
Oben Unten