Benzinverbrauch mit und ohne Windschott

db1sb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi Folks,
möchte hier mal ein Thema aufmachen, um auch Messwerte von euch zu sammeln. Ich bin mit meinem 3.0 heute auf eine schnurgerade Landstrasse, die ich mehrmals mit möglichst exakt 100 km/h im 6. Gang (Sportmodus) ohne/mit Windschott hoch und runter bin (Windschott = Original BMW-Fliegenklatsche)

Hier meine Messung laut BC:

Fenster geöffnet, Klimaanlage aus, Tagfahrlicht aus, Radio aus, Sportmodus 6. Gang, kein Beifahrer:

Mit Windschott: 6,8 l +- 0.5 l Messfehler
Ohne Windschott: 7,2 l +- 0,5 l Messfehler

D.h., dass das teuere Windschott sich doch irgendwann einmal über den Verbrauch amortisiert. Das Windempfinden und die Geräusche im Innenraum sind für mich subjektiv unverändert, ob das Schott nun drin ist oder nicht.

AW: Benzinverbrauch mit und ohne Windschott

Das Windempfinden und die Geräusche im Innenraum sind für mich subjektiv unverändert, ob das Schott nun drin ist oder nicht.
Interessant. Gilt das auch für Geschwindigkeiten > 100km/h?

Bei mir haben sich schon erste Bedenken eingeschlichen, ob ich das Windschott hätte doch besser nehmen sollen.

Gruß,
Unterfertigter

Bei mir haben sich schon erste Bedenken eingeschlichen, ob ich das Windschott hätte doch besser nehmen sollen.

Gruß,
Unterfertigter

ich würde heute keinen wagen mehr ohne WS nehemen , hatte vorher den Z3 ohne gehabt , es war so windig im wagen und so laut , unglaublich ,
bei dem Z4 was ich jetzt mit WS habe ist es garkein vergleich

Gruß Andi

Hi Folks,
möchte hier mal ein Thema aufmachen, um auch Messwerte von euch zu sammeln. Ich bin mit meinem 3.0 heute auf eine schnurgerade Landstrasse, die ich mehrmals [...]

Hier meine Messung laut BC:

Mit Windschott: 6,8 l +- 0.5 l Messfehler
Ohne Windschott: 7,2 l +- 0,5 l Messfehler

D.h., dass das teuere Windschott sich doch irgendwann einmal über den Verbrauch amortisiert. [...]

1) Bist Du die Messstrecke jeweils hin und zurück in einer Konfiguration gefahren oder hast Du am Wendepunkt das Windschott entfernt?
2) Wie lang war die Messstrecke?
3) Bist Du die 100km/h mit Tempomat gefahren?
Nur bei Beachtung dieser Punkte mag ich dieser Messung Glauben schenken.

Ihr meint das ernst, oder?! ... :d

Also man kann auch noch die Aussenspiegel anklappen. %:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei 160km/h ein Mehverbrauch von knapp 0,4l durch das geöffnete Verdeck entsteht.

Praktisch gesehen habe ich aber mit offenem Verdeck immer die niedrigeren Verbräuche gehabt, da die Zugluft und die Geräusche eher zum langsameren Fahren verleiten... der Effekt wird beim Windschott ähnlich sein.
Also: bitte erwartet nicht, dass sich ein Windschott "rechnet"... :d ...die Überlegung ist echt ein Knaller! :y

Grüssle
Marcel

D.h., dass das teuere Windschott sich doch irgendwann einmal über den Verbrauch amortisiert.

Warum hatte ich bei der Überschrift schon mit so einem Statement gerechnet... &:

@Marcel
man könnte auch die :K mit dem Zug nachkommen lassen... spart richtig viel Gewicht und senkt den Verbrauch da die Koffer damit ja auch "ausgelagert" sind. :d

Junge Junge, kommt ihr auf Ideen !!! &:

In meinen Augen ist sowas Erbsenzählerei, aber wem es Spaß macht.

Habt ihr soviel Zeit....:b:b:b:b:b

1) Bist Du die Messstrecke jeweils hin und zurück in einer Konfiguration gefahren oder hast Du am Wendepunkt das Windschott entfernt?
2) Wie lang war die Messstrecke?
3) Bist Du die 100km/h mit Tempomat gefahren?
Nur bei Beachtung dieser Punkte mag ich dieser Messung Glauben schenken.

ad 1) hin zurück hin zurück = 4 Messwerte mit Windschott und dann nochmals 4 Messwerte ohne Windschott (Es gab tatsächlich kleine Unterschiede, obwohl es bei der heutigen schwülen Wetterlage fast windstill ist)
ad 2) 2 km
ad 3) GPSwithMAPS zeigt mir die Geschwindigkeit aufs Zehntel an. Tacho kannst du vergessen, der ist extrem ungenau. Das ist aber ein anderes Thema, das ich auch noch untersuchen werde. Wenn der Tacho bei mir 60 zeigt, fahre ich nach GPS knapp über 50!

Junge Junge, kommt ihr auf Ideen !!! &:

In meinen Augen ist sowas Erbsenzählerei, aber wem es Spaß macht.

Habt ihr soviel Zeit....:b:b:b:b:b
Wer den Cent nicht ehrt, ist die Million nicht wert:M Und ja, ich sammle Pfanddosen von der Straße, der Umwelt zu liebe:b

Ich habe das mit dem Windschott vor der Bestellung getestet, da ich erst ohne bestellen wollte. Ergebnis: mit ist es deutlich ruhiger, außerdem ist die Luftverteilung der Klima/Heizung wirksamer. Das gilt allerdings für Seitenscheiben oben. Wer nur mit Seitenscheiben unten fährt, kann sich das Windschott wohl sparen.

Man müsste jetzt also noch den Benzinverbrauch in Abhängigkeit der Seitenscheiben testen. :)

[...]

ad 3) GPSwithMAPS zeigt mir die Geschwindigkeit aufs Zehntel an. Tacho kannst du vergessen, der ist extrem ungenau. Das ist aber ein anderes Thema, das ich auch noch untersuchen werde. Wenn der Tacho bei mir 60 zeigt, fahre ich nach GPS knapp über 50!

Meine Frage zielte auf die vergleichbare Nutzung des Gaspedals bei den Messungen. Bei einer Fahrt mit Tempomat kann man die Ungleichmäßigkeiten des Gasfußes eliminieren.

Tempomat habe ich keinen, man brauch halt einen sehr sensiblen Gasfuß, da hier kleinste Änderungen die BC-Anzeige stark verändern. Ich habe aber versucht, eine Einstellung zu finden, bei der das Gas nicht mehr bewegt werden muss und die Geschwindigkeit konstant ist. Wenn sie abfällt und man dann etwas Gas gibt, geht der Verbrauch gleich um ca. 1 l hoch. Deshalb auch der Messfehler von +- 0.5 l. Ob das der Tempomat besser kann, wäre zu testen.

Kaufen sich ein Auto für 45, 50 oder 60.000 Euro und diskutieren dann darum, ob das Windschott nun nen halben Liter Spritt frisst oder weniger verbraucht.....also manchmal weiß ich ja nicht... *kopfschüttel*

Nix für Ungut,

grover

Kaufen sich ein Auto für 45, 50 oder 60.000 Euro und diskutieren dann darum, ob das Windschott nun nen halben Liter Spritt frisst oder weniger verbraucht.....also manchmal weiß ich ja nicht... *kopfschüttel*

Nix für Ungut,

grover

Hehe... an meinem Windschott sind nur die Fingerabdrücke von einem Regensburger BMW MA.. und das wir sich bis zum Verkauf wohl nicht ändern..

Du wirst doch nicht im enst glauben, dass das GPS genauer ist wie Dein Tacho.
Ein GPS hat immer etwas Abweichungen wegen militärischen Gegebenheiten.

Zurück
Oben Unten