Langzeiterfahrung E36 Limousine?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Mein Stiefsohn hat sich kurzfristig nach einem unverschuldeten Unfall mit seinem E30 einen E36 316i/gekauft. Die finanziellen Möglichkeiten sind nicht so dolle und so wurde es ein Fahrzeug aus 1994 mit 220.000 km.
Leider auch ohne Checkheft. Worauf muss man üblicherweise bei so einem Fahrzeug noch achten außer den üblichen Dingen? Hat der eigentlich noch
den Zahnriemen-Motor?

Danke vorab - Andreas

AW: Langzeiterfahrung E36 Limousine?

Tipp von mir: Unbedingt warmfahren!!! Ich hab in jungen Jahren gleich zwei von diesen kleinen 4Zylindern zerschossen. Beide Male wars die ZKD und beim 318i e36 war sogar der Kolben krumm, so dass der Gute mit nur 200tkm das Weite suchen musste :#
Ansonsten eigentlich schöne und unkomplizierte Autos wie ich finde.

Ohja, schön. Mit einem 316i (ähnliche Laufleistung) bin ich damals auch zu BMW gekommen :)

Folgende Sachen sind bei mir damals angefallen:

- Rost (vor allem den kompletten Auspuffstrang und Unterboden; dazu Kotflügel vorne und Motorhaube, lag aber wohl an einem Unfall den mir der Verkäufer verschwiegen hatte)
- Tonnenlager (heisst das so ?), der Wagen schwamm mit dem HEck regelrecht hinterher
- Getriebe/Kupplung: die ist natürlich irgendwann mal ausgelutscht. Bei mir was das bereits bei 220.000 km der Fall. Wagen fuhr zwar noch, aber die Gänge reinzukriegen war teilweise wirklich hart

Das waren glaube ich meine großen Probleme. Ansonsten ein wirklich schönes problemfreies Auto. Hat übrigens auch schon Steuerkette :)

Würd ich jetzt nicht behaupten. Hab schon nen 95er E36 Re-Import aus Italien angeschaut, da war noch der M40 mit Zahnriemen drinnen.:j

Schreib mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer da rein, dann weißte mehr!

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Er ist gerade zu Besuch.
Das ist kein M40-Motor. Übrigens läuft der Motor superleise, auch nicht ansatzweise Rappeln oder sonstige unnatürliche Geräusche.
Allerdings ist ein Riss im rechten Scheinwerfer, obwohl das Deckglas i.O. ist. Eine einzige Roststelle an der Türkante vorne rechts. Sonst eigentlich Null Rost. Viele kleine Kratzer und viele Schrammen in den Stoßstangen.
Im Kühler schwimmt ein kleiner Ölfilm....

Andreas

Er ist gerade zu Besuch.
Das ist kein M40-Motor. Übrigens läuft der Motor superleise, auch nicht ansatzweise Rappeln oder sonstige unnatürliche Geräusche.
Allerdings ist ein Riss im rechten Scheinwerfer, obwohl das Deckglas i.O. ist. Eine einzige Roststelle an der Türkante vorne rechts. Sonst eigentlich Null Rost. Viele kleine Kratzer und viele Schrammen in den Stoßstangen.
Im Kühler schwimmt ein kleiner Ölfilm....

Andreas

Dann sollte er mit einer Erneuerung der Kopfdichtung rechnen...

Ansonsten können beim E36 die Traggelenke gerne mal verschlissen sein (TÜV-relevant), was beim :) mit ca. 200 € zu Buche schlägt (dieser Schaden ist mir in 270.000 km zweimal passiert, war aber neben mehreren Bremsscheibenwechseln auch so ziemlich das einzige).

Grüße, Bert

klopfklopf aufs holz
habe meinen seid 14 jahren (318is) 220tkm
und bisher läuft er sehr gut.
steht aber auch in einer geheizten garage...das macht enorm viel aus, glaube ich.

Zurück
Oben Unten