Fahrwerk knallt......

chrisp

Fahrer
Registriert
25 Januar 2008
Hallo liebe Z-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir im Frühjahr ein paar dezente Fahrwerksfedern von AP verbauen lassen (20/30).
In Kombination fahre ich original 19 Zoll Felgen
VA: 225/35 R19 Bridgestone Potenza RFT
HA: 255/30 R19 Bridgestone Potenza RFT

Seit ca. einer Woche knallt die Vorderachse. Allerdings eher nur sporadisch.
Das heisst wenn ich bei mir zuhause die Garageneinfahrt (siehe Bild unten) rausfahre und einlenke knallt das Fahrwerk. Das hatte ich soweit schon als Serienstandard akzeptiert, weil er das auch schon mit dem Serienfahrwerk hatte.
Nun kommt aber auch noch dazu, dass er bei Schlaglöschern dieses Knallen hat. Bzw wenn ich rangiert habe und dann nur den kleinsten abgesenkten Bordstein runter fahre, ist das knallen wieder zu hören.

BMW hat dafür keine Erklärung. Mein Reifenhändler (selber Z4M fahrer) hat leider auch keine Erklärung. Und diese Woche war das Auto zum TÜV, leider konnte dort auch nix auffälliges beobachtet werden. An der Achse ist alles fest und i.o.

Nun meine frage, hat oder hatte von euch schon einer mal dieses Problem oder gar eine Abhilfe.
Altersbedingte Materialermüdung kann ich eigentlich ausschließen, da das Auto gerade mal 3 Jahre alt ist und 20tkm weg hat. Bitte helft mir!!! Damit auch ich wieder Freude am fahren habe!!!
 
AW: Fahrwerk knallt......

Moin Moin

Ist es ein Knallen oder ein lautes Knacken was in etwa aus richtung
Amaturenbrett kommt??

gruß
Karsten
 
AW: Fahrwerk knallt......

bei meinem alten auto hatte ich auch immer so ein knacken gehabt wenn ich eingeschlagen habe und vom bordstein runter gefahren bin , muss wohl irgendwas unterm auto am gestänge vorne sein . aber was genau es war kann ich nicht sagen , hat mich auch nicht gestört hatte den wagen eh nur ein jahr und war garantie drauf , wäre was passiert wäre es mir egal gewesen ,

MFG Andi
 
AW: Fahrwerk knallt......

Moin Moin

Zieh mal die Mutter der Querstreben im Motorraum nach,
Drehmoment 46 NM.

gruß
Karsten
 
AW: Fahrwerk knallt......

Moin Moin

Ach so, das hattest du schon kontrolliert.

Aber um die paar NM wollen wir uns nicht streiten:),
obwohl BMW ja gerne mal was ändert.

gruß
Karsten
 
AW: Fahrwerk knallt......

Könnte auch das Domlager sein, die lösen sich nach Fahrwerksumbauten ganz gerne mal ein kleines bißchen und fangen dann an zu knacken.

Einfach nochmal ordentlich nachziehen und schauen, ob es besser geworden ist. Und nicht wundern, die muss man echt ziemlich anballern, obwohl man sagen würde, ist doch alles schon fest. Hat bei mir aber geholfen. :t
 
AW: Fahrwerk knallt......

Hallo, also ich habe mal die Schrauben von den Domstreben und die Schrauben von den Stoßdämpfern oben sowie die beiden Muttern vom Domlager gelöst und wieder ordentlich festgezogen. Schon beim lösen musste ich feststellen, dass alle Muttern sehr lasch angezogen waren. Wie gesagt habe jetzt alle ordentlich fest gemacht! Bis jetzt kann ich kein knacken mehr hören. Ich hoffe wirklich das es so bleibt! Zum Glück war es nur eine Kleinigkeit. Allerdings sollte jede Werkstatt bei so was auch mal zum Schraubenschlüssel greifen und nachziehen.

Ich danke für eure Hilfreichen Tipps.
 
AW: Fahrwerk knallt......

Genau das Beschriebene habe ich auch. Es ist mir auch aufgefallen, als ich aus einer garagen ausfahrt wollte. Es ist auch da wenn ich stehe und einlenke. Aber überwiegend beim rückwärts Fahren.
Ich werd mal eure Vorschläge der Werkstatt sagen. Hab den Wagen ja erst eine Woche.

Und bei mir ist es ganau so. TüV neu also gehe ich davon aus das Grundsätzlich nichts problematisches ist. Aber nun sporadisches lautes metallisch dumpfes Knallen/Knacken.
 
AW: Fahrwerk knallt......

Hallo Micha,

und wie gut ließen sich bereits oben beschriebenen Verschraubungen nachziehen? Das kannste auch mal eben vor der Tür machen, dazu muss man nicht in eine Werkstatt.

Meiner knackt auch irgendwo ... aber mir egal, ich lass es knacken - irgendwann wird's mal schlimmer und dann findet es sich leichter. Ist halt nur ein "Auto".
Jeder, der "komische" Geräusche hört, möge mal bitte zum VLN-Rennen kommen ... was da scheppert, knallt, rummst, schnarrt, schleift, krächzt ... uff ... ich mag mein Knacken, hat so was "sportives" :t
 
AW: Fahrwerk knallt......

Moin Moin

Ist es ein Knallen oder ein lautes Knacken was in etwa aus richtung
Amaturenbrett kommt??

gruß
Karsten

Das habe ich bei mir auch festegestellt und konnte feststellen, dass meine Verschraubung von Domstrebe und 40% festeren Alu-Diagonalstreben sich gelöst hatte. Nach dem Nachziehen ist das Knacken leider nicht verschwunden.
Es werden offensichtlich Kräfte, die vorher von den serienmäßigen Diagonalstreben gedämpft wurden in die Karosserie eingeleitet. Es scheint als das Armaturenbrett die Ursache ist.
 
AW: Fahrwerk knallt......

Auch mal bitte die Pendelstützen / Koppelstangen auf Abnutzung bzw. lockere Schrauben prüfen. Das war es bei mir. (wurde hier im Forum auch schon ausreichend beschrieben)
 
AW: Fahrwerk knallt......

Werd ich am Wochenende wohl mal probieren und prüfen, oder morgen in der Werkstatt, wo ich ohnehin schon zum Nebelscheinwerfer austausch bin.
Das was ich höre ist wirklich laut, und ist von aussen hörbarer. Also ist lauter wenn die Fenster offen sind oder das Verdeck unten. Es hört sich an als würden an einem massiven Zahnrad ein Zahn springen. Normales knarzen ist das nicht. Beim ersten hören dachte ich, ein größeres Steinchen hätte sich unterm Reifen gelöst und ist gegen etwas Stabiles geschnippt, also nicht nur ein Blech.

Hallo Micha,

und wie gut ließen sich bereits oben beschriebenen Verschraubungen nachziehen? Das kannste auch mal eben vor der Tür machen, dazu muss man nicht in eine Werkstatt. ....
 
AW: Fahrwerk knallt......

So, scheinbar ist die Quelle gefunden. Eine Service Klappe im Radkasten war auf. die hat am Reifen geschobert, und beim Rückwertsfahren oder einlenken ist sie wohl das am Profil gespannte und wie ich schon sagte hin und her geschnippt worden. Komisch, dass der TüV das nicht gesehen hatte, und auch der Mensch vom Radwechsel? :g Heute soll ich nun ne neue bekommen.

Edit: Ja es war tatsächlich die Service Klappe. Ein Tel für 7,50 €. Die Neue ist "verbaut" und es ist wieder alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten