Na Toll! Auto vor Auslieferung auf Hof des Händlers verkratzt!

Toxx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Wir warten ja immer noch auf die Zulassung von unserem Z4, der ja seit Dienstag schon beim Händler auf dem Hof steht, aber nicht zugelassen werden kann, weil angeblich der Brief nicht da ist.

Jetzt hat der Händler den Wagen schon aufbereitet und auf den Hof gestellt, Freitag war noch alles in Ordnung

heut mal eben gucken gefahren:

KRATZER von der Rückleuchte bis zur Tür :#

Der Händler weiss wahrscheinlich noch nix von seinem "Glück", bei uns ist die Vorfreude vollkommen dahin, auch mit der Aussicht, einen nachlackierten "Neuwagen" zu bekommen.

Leider haben wir das Geld schon überwiesen, demnächst doch aller Bar im Köfferchen und dann Ware gegen Geld.

Wenigstens Euch ein schönes Wochenende noch

Grüße

Toxx :g

AW: Na Toll! Auto vor Auslieferung auf Hof des Händlers verkratzt!

Mal gespannt, ober der :) von selbst was sagt.....

Ansonsten, lasst euch die Freunde nicht vermiesen. Wenns dann gemacht ist, werdet ihr bestimmt nix mehr davon sehen.

wenn er ihn lackieren lässt muss er es dir auch sagen , das er ihn lackieren musste , du weisst ja jetzt das er nen kratzer hat und beim abholen würde ich ihn mal auf doof drauf ansprechen wenn der kratzer weg ist ,
also einfach das auto ansehen und wo der kratzer ist dem verkäufer fragen , sieht dort aber so aus als wäre es nachlackiert !? warum wieso weshalb der wagen ist doch neu !!! er sollte dir mit was entgegekommen , du hast ja schlisslich auch komplett das geld bezahlt und willst was 100%es haben dafür , er würde dir den wagen ja auch nicht geben wenn du 20 % weniger überwiesen hättest

meine meinung dazu !

Gruß Andi

...hm &:
Muss er? Gibt doch auch Fahrzeuge, die zB beim Überseetransport beschädigt werden und dann erst nachgearbeitet wird. Ich meine, mal mitbekommen zu haben, dass das da nicht umbedingt eine Meldung erfolgt. Es soll doch auch Fahrzeuge geben die im Werk nochmal eine Nacharbeit erfahren haben, bei der die Lackdicke dann nicht mehr "wie sonst" war.
Aber interessant wär die weitere Geschichte.

ja kann natürlich sein , aber wie du sagst würde mich auch mal alles genau intressieren , drauf ansprechen würde ich ih auf jeden fall !

Wenn die Lackschicht bei Wiederverkauf dicker ist als von Werk, wird er als Unfallwagen behandelt und auch so verrechnet. Dass das aber gar kein Unfall war, muss der Verkäufer (also du)dann erst mal beweisen...

Ich hätte an deiner Stelle sofort Fotos von dem Wagen und dem Kratzer gemacht, denn sonst wird es schwieriger. Auf jedenfall darfst du den Wagen auf keinen Fall akzeptieren, auch nicht bei einem geringen Nachlass, da ja bei Wiederverkauf ein erheblich grösserer Schaden vermutet wird.

Einzige Möglichkeit wäre wenn der Kratzer nicht tief ist so dass er mit polieren alleine rausgeht...Aber selbst da würde ich den glaub ich nicht nehmen...

Da ich keine Lust hab, das sich die geplante Auslieferung am DO nochmal verschiebt werd ich den Händler morgen direkt mal anrufen um ihm mitzuteilen: "Ihr habt da ein dickes Problem, und das er direkt schonmal nen Termin beim Lackierer ASAP machen kann.

Da ich keine Lust hab, das sich die geplante Auslieferung am DO nochmal verschiebt ...

Darauf solltest du dich aber meiner Meinung nach einstellen, auch wenns gemein und furchtbar ist, aber du verlierst sonst unter Umständen seeehr viel Geld und hast mit dem Wagen auch nicht die Freude die du dir aber verdienst.

Mach es nicht, auch wenns hart ist.
Drück dir die Daumen dass es gut ausgeht.:t

klar ist die Entäuschung riesig ;(:-(;x

Aber wie gesagt, selbst in so einer blöden Situation helfen nur Bilder vom 'Tatort'; alles andere steht ja schon hier geschrieben.
Evtl. hast Du ja Morgen noch die Chance das nachzuholen - drücke die Daumen!!!

Wenn die Lackschicht bei Wiederverkauf dicker ist als von Werk, wird er als Unfallwagen behandelt und auch so verrechnet. Dass das aber gar kein Unfall war, muss der Verkäufer (also du)dann erst mal beweisen...

Ich hätte an deiner Stelle sofort Fotos von dem Wagen und dem Kratzer gemacht, denn sonst wird es schwieriger. Auf jedenfall darfst du den Wagen auf keinen Fall akzeptieren, auch nicht bei einem geringen Nachlass, da ja bei Wiederverkauf ein erheblich grösserer Schaden vermutet wird.

Einzige Möglichkeit wäre wenn der Kratzer nicht tief ist so dass er mit polieren alleine rausgeht...Aber selbst da würde ich den glaub ich nicht nehmen...

Meiner hatte bei der Auslieferung auch Kratzer vorne an der Seite der Motorhaube und am Kotflügel vorne rechts.
Da war ich auch ziemlich innerlich am toben.;x

Und wenn er im Werk schon nachlackiert wurde? Dann ist's ja wieder 'ab Werk' :w
Wenn bei der Endkontrolle im Werk etwas festgestellt wird, wird doch bestimmt auch nicht das Teil ausgetauscht, sondern nur nachlackiert, oder?

Ich denke dass viele Neuwagenkäufer nicht wissen, dass sie ein nachlackiertes Fahrzeug haben.
Kürzlich habe ich bei einem BMW-Händler einen frisch abgeladenen Mini gesehen, der hatte auch schon eine heftige Parkdelle (mit Kratzern) drin. Ob der Kunde das mitbekommt, wahrscheinlich eher nicht.

Hier gibt es eine rechtliche Regelung. Bis zu einem Schaden von € 800,00 darf der Händler den Schaden reparieren ohne das Du eine Möglichkeit hast was dagegen zu unternehmen. Sagen muss er es Dir natürlich. Leider tun das nicht alle Händler, so dass ich meinen letzten Z4 3,0si gewandelt habe, als ich es durch einen Profi 2 Tage nach der Abholung mitbekommen habe.
Ich glaube ab 800,00 musst Du das Auto nicht einfach so abnehmen. Hier braucht man dann fast einen guten Anwalt und ne Rechtsschutzversicherung, da die Streitsumme ja heftig ist.

Ich denke dass viele Neuwagenkäufer nicht wissen, dass sie ein nachlackiertes Fahrzeug haben. Ob der Kunde das mitbekommt, wahrscheinlich eher nicht.

Solange sie damit unterwegs sind werden sie es (meist) über Jahre nicht bemerken. Das ist ja das Schlimme dran, denn bei Wiederverkauf deinerseits wird von BMW ein Sachverständiger gerufen der überall die Lackdicke misst. Und stimmt da irgenwo die Dicke nicht weil zu dick, gilt dein Wagen als Unfaller und du bekommst bei Eintausch auch nur die Summe eines Unfallwagens. Dass du davon nichts wusstest, oder es nur bei Auslieferung ein Kratzer war, werden dir die dann auch gar nicht glauben wollen...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einfach die Abnahme verweigern kann, sondern dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben muss.

Aber vielleicht weiss ja einer der Juristen hier Rat?

Grüße

Toxx

Unfallwagen wegen einem Lackschaden? Das scheint mir doch reichlich uebertrieben...
Und ja, im Werk wird sehr viel Nacharbeit am Lack geleistet oder glaubt ihr die tauschen die Teile aus :-)

Unfallwagen wegen einem Lackschaden? Das scheint mir doch reichlich uebertrieben...
Und ja, im Werk wird sehr viel Nacharbeit am Lack geleistet oder glaubt ihr die tauschen die Teile aus :-)

Ebent drum, ärgerlich ist es auf jeden Fall!

Und wenns gut behoben wird auch nicht weiter schlimm (wir wollen den Wagen ja auch nicht in 3 Jahren wieder abgeben, und bei unserem 10 Jahre alten Z3 war auch schon einiges dank Parkremplern, Vandalismuskratzern und einer kleinen Roststelle nachlackiert, das hat jetzt bei der Inzahlungnahme auch keinen Interessiert), man könnte sich ja vom Händler die "Rechnung" als Kopie geben lassen, um nachweisen zu können das es kein Unfallschaden war.

Aber angfressen sind wir trotzdem, sowas verdirbt einem erstmal den Spaß am Wagen, vor allem weil wir ihn ja schon hätten mitnehmen können, bevor was passiert ist, wenn der Händler mal mit der Zulassung zu Potte kommen würde.

wo ist denn das Problem?
das Lackieren kann doch dokumentiert werden, oder? Beim späteren Verkauf einfach angeben, daß es hier mal einen Kratzer gab und der von BMW nachlackiert wurde. Deswegen ist der Wagen kein Unfallwagen, oder wird neuerdings beim Lackieren auch ein Teil verschweißt????

Dem Autoverkratzer wünsche ich eitrige Geschwüre am Hintern und Dir, Toxx, viel Spaß mit Deinem neuen Auto. Genieß die Kiste und fertig. :)

Ich kanns nur sagen wie es erst kürzlich beim Verkauf meines X3 war: Das Erste was der Sachverständige getan hat war, dass er die Lackdicke rund um den Wagen gemessen hat..

Mit einem dokumentierten Kratzer Seitens BMW was ich in Händen halte würde ich auch leben können.

Wie auch immer: Viel Spaß mit deinem Wagen :t

Meiner hatte bei der Auslieferung auch Kratzer vorne an der Seite der Motorhaube und am Kotflügel vorne rechts.
Da war ich auch ziemlich innerlich am toben.;x

Ist das Nachlackiert worden?

Auslieferung soll trotz allem am DO bleiben, ich hoffe die bekommen die Kiste bis dahin Tip-Top fertig.

Wird dann für den Händler keine Auslieferung, sondern ne Kritische Endabnahme durch uns. :g

Das mit dem freudigen Erlebnis hat er uns ordentlich versaut.

Ja,
habe es lackieren lassen hier vor Ort, und dem Händler die Rechnung dafür geschickt. Das hat er mir so angeboten als die Kratzer bei der Abholung ans Tageslicht kamen. War ihm super peinlich, und er hatte sie vorher auch nicht gesehen. Nunja, nun kann ich es auch nicht mehr ändern.
Ärgerlicher als das sind die ganzen Kinderkrankheiten die bis dato da waren und bestimmt noch kommen werden.
Gruß,
guense

Ist das Nachlackiert worden?

Auslieferung soll trotz allem am DO bleiben, ich hoffe die bekommen die Kiste bis dahin Tip-Top fertig.

Wird dann für den Händler keine Auslieferung, sondern ne Kritische Endabnahme durch uns. :g

So ein Quark. Fahrzeuge werden in der Tat schon bei der Nacharbeit immer mal wieder nachlackiert.

Macht mal die BMW-Werksbesichtigung und schaut mal genau auf die Endmontage. Schaut Euch mal die Arbeiter an. Obwohl es verboten ist findet Ihr immer wieder Ringe an Fingern oder aus den Hosentaschen herausschauende Werkzeuge.

Nach der Montage werden die Autos geprüft und u.U. nachlackiert.

Das ist eine reine Kopfsache. Bei der Abholung meines Z4 damals war's eine große Schramme auf der Heckklappe. Der Schaden wurde behoben und er sah absolut tadellos aus.

Dass da mal eine Schramme war ist mir dann total egal.

Und es ist nicht die Regel, dass bei jedem Fahrzeug an allen Stellen die Lackdicke gemessen wird! Ganz sporadisch geht da mal einer mit 'nem Lackdickemesser drüber und checkt mal nach. Das macht er auch nicht an allen Teilen.
Es wird hauptsächlich dann gemacht, wenn es offensichtliche Farbabweichungen gibt. Und das ist bei Metalliclacken immer wieder der Fall, dass die nicht perfekt beilackiert werden können.

Und genau hier sollte das Augenmerk sein - bei jedem Fahrzeugkauf ... ob neu oder gebraucht.

Ich empfehle auch immer eine Freundin in längsgestreifte Hosen zu stecken - je dünner die Streifen, desto besser. So lassen sich sehr schnell Karosseriemängel sehen.

Und auch ob eine Stelle bei einem Neuwagen nachpoliert wurde, sieht man recht fix - die Orangenhaut ist dann nämlich weg. :X

So ein Quark....
Und es ist nicht die Regel, dass bei jedem Fahrzeug an allen Stellen die Lackdicke gemessen wird! Ganz sporadisch geht da mal einer mit 'nem Lackdickemesser drüber und checkt mal nach. Das macht er auch nicht an allen Teilen.
Es wird hauptsächlich dann gemacht, wenn es offensichtliche Farbabweichungen gibt. Und das ist bei Metalliclacken immer wieder der Fall, dass die nicht perfekt beilackiert werden können.
Sorry Jokin, aber das war bei unserem X3 gaaanz anders: Da suchte der Sachverständige regelrecht nach Abweichungen (er testete JEDES Teil am Wagen) und das obwohl wir nie einen Unfall hatten, der Wagen gar nicht alt war, nie was nachlackiert wurde, es auch keine Abweichungen gab und er auch nichts gefunden hat.
Scheint eben auch verschiedene Sachverständige zu geben wo der eine seinen Job genauer nimmt und der andere an was anderes denkt..

Sowas ist auf jeden Fall ärgerlich und ich finde auch, dass da eine Wrtminderung vorliegt.

Was mich aber vielmehr stören würde ist das WIE. Schau dir mal an, wie die angrenzenden Teile aussehen. Dichtungen, Leuchtne usw. Wenn man da Lackrückstände sieht würde ich mich sehr ärgern!

Viel Glück und viel Spaß mit deinem Auto!

BMW ist eigentlich sehr bemüht, dem Kunden alles recht zu machen. Die finmden schon eien zufriedenstellende Lösung!

Was mich aber vielmehr stören würde ist das WIE. Schau dir mal an, wie die angrenzenden Teile aussehen. Dichtungen, Leuchtne usw. Wenn man da Lackrückstände sieht würde ich mich sehr ärgern!
Wenn die Reparatur "sichtbar" ist, würde ich das Auto nicht übernehmen.

Zurück
Oben Unten