Zetti_Zetti
macht Rennlizenz
- Registriert
- 13 Dezember 2005
Hallo zusammen,
ich denke über eine Leistungssteigerung nach. Der M Z4 scheidet aus mehrern Gründen aus.
Es gibt für die LEistungssteigerung 4 Varianten über die ich mich informiert habe und zu denen ich eure Ratschläge benötige:
1) Hubraumerweiterung: Bringt bei 3,3 Liter ca. 310 PS, kostet aber etwa 10-12T€ was mir definitiv zuviel ist. Scheidet also eigentlich schon aus
2) Kompletter Umbau auf den M-Motor oder den 3.4l Alpina Motor. Ähnlich wie Variante 1. Es müssten zuviele Sachen mitgetauscht werden, vor allem bei der Elektronik und den Steuergeräten gibt es massive Probleme. Scheidet also eigentlich auch aus.
Somit bleiben nur 2 Varianten übrig:
3) Klassisches Motortuning mit Nockenwellen und neuer Abstimmung incl. Drehzahlanhebung. Bringt wenn es gut geht ca. 25 PS und kostet etwa 2.000 €
4) Die 4 Variante ist, was Preis-/Leistungsverhältnis angeht die sinnvollste Lösung. Zur Wahl würden hierbei der SK Plus NG oder der SK1 von ASA stehen.
Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, ist die Haltbarkeit. Ich bin häuftig auf Rennstrecken unterwegs und möchte das auch zukünftig tun. Mit welcher Variante (3 oder 4) wäre ich hier besser bedient? ICh habe bisher schon sehr häufig davon gehört, dass gerade Kompressoraufgeladene Fahrzeuge nicht vollgasfest sind und für die Rennstrecke das klassische Tuning sinnvoller wäre.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll

ich denke über eine Leistungssteigerung nach. Der M Z4 scheidet aus mehrern Gründen aus.
Es gibt für die LEistungssteigerung 4 Varianten über die ich mich informiert habe und zu denen ich eure Ratschläge benötige:
1) Hubraumerweiterung: Bringt bei 3,3 Liter ca. 310 PS, kostet aber etwa 10-12T€ was mir definitiv zuviel ist. Scheidet also eigentlich schon aus
2) Kompletter Umbau auf den M-Motor oder den 3.4l Alpina Motor. Ähnlich wie Variante 1. Es müssten zuviele Sachen mitgetauscht werden, vor allem bei der Elektronik und den Steuergeräten gibt es massive Probleme. Scheidet also eigentlich auch aus.
Somit bleiben nur 2 Varianten übrig:
3) Klassisches Motortuning mit Nockenwellen und neuer Abstimmung incl. Drehzahlanhebung. Bringt wenn es gut geht ca. 25 PS und kostet etwa 2.000 €
4) Die 4 Variante ist, was Preis-/Leistungsverhältnis angeht die sinnvollste Lösung. Zur Wahl würden hierbei der SK Plus NG oder der SK1 von ASA stehen.
Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, ist die Haltbarkeit. Ich bin häuftig auf Rennstrecken unterwegs und möchte das auch zukünftig tun. Mit welcher Variante (3 oder 4) wäre ich hier besser bedient? ICh habe bisher schon sehr häufig davon gehört, dass gerade Kompressoraufgeladene Fahrzeuge nicht vollgasfest sind und für die Rennstrecke das klassische Tuning sinnvoller wäre.
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll






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) hab ich mal bisschen das innenleben in augenschein genommen. sieht aus wie neu und bis jetzt wurde er auch nur getreten 

