Kaufberatung die 2613ste ;)

AW: Kaufberatung die 2613ste ;)

gibt es bestimmungen bei der remium selection was für ein restprofil die reifen haben müssen? im prinzip könnte er die ja durch winterreifen ersetzen und ich kümmer mich selber um nen satz hübsche sommerräder in 18 oder 19"

Hallo Nico!
Unter nachfolgendem Link findest Du die Bestimmungen zu Premium Selection:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.html
(rechts unten unter Download Produktstandards)

Bei Reifen sollen es min 4mm Profil sein...

Gruß Jörg

Das istetwas fadenscheinig bei Premium Selection, weil es nur auf die Profiltiefe abzielt. Ein 10 Jahre alter Reifen mit 6 mm wird bei der Abnahme eines PS Fahrzeuges als OK befunden. Der TÜV meckert idR auch nicht.

Du wirst jedoch im Handbuch des Z4s lesen, dass BMW dir empfiehlt, die Reifen spätestens!!! nach 6 Jahren zu wechseln aus Sicherheitsgründen.

Mit dieser Argumentation hatte ich Erfolg.
Dot 5005 hieße nach der Anleitung, dass du in spätestens zwei Jahren neue Reifen brauchst. Wäre eigentlich OK für einen gebrauchten. 1 Jahr wäre nicht OK.

Da musst du dann auch bei den Winterreifen aufpassen. Er wird dir ganz normal die Sternspeiche anbieten. Achte darauf, dass diese Reifen nicht DOT irgendwas 03 oder 04 sind. Dann bringen sie dir je nach Lagerung und Zustand herzlich wenig.

Bei Prmium Selection kannst du idR davon ausgehen, dass alles abgedeckt ist und gemacht wird, was innerhalb von nem Jahr anfällt. Ist der nächste Ölwechsel/Inspektion noch 10.000 KM hin, wird sie gemacht.

Da musst du dann auch bei den Winterreifen aufpassen. Er wird dir ganz normal die Sternspeiche anbieten. Achte darauf, dass diese Reifen nicht DOT irgendwas 03 oder 04 sind. Dann bringen sie dir je nach Lagerung und Zustand herzlich wenig.

du redest von kompletträdern oder? ich wäre allein mit einem satz non rft winterreifen für die auf den bildern sichtbaren felgen zufrieden.

ich ziele auf eine jahresfahrleistung von ca 15tkm ab. demnach kann er die pellen die momentan drauf sind behalten.

hrhrhr. das telefonat heut war schon etwas interessanter. nachdem er wieder meinte er kann da doch nichtsmehr machen hab ich ihn auf die alten reifen angesprochen... daraufhin hat er wieder rumgejammert er würde so oder so schon keinen gewinn mehr an dem auto machen und bla bla bla. nachdem ich dann meinte dass ichs zwar schade finde mich aber dann wohl oder übel anderweitig umsehen müsse hat er nochmal eingelenkt und versucht es jetzt nochmal winterreifen aufzutreiben. meldet sich morgen nochmals. man darf gespannt sein.

Naja, es ist doch ganz klar, dass er versucht, das teil loszubekommen. Im Frühjahr ists auch nicht mehr wert als jetzt. Dann steht er schon ein Jahr. Allerdings sollte der Preis OK sein, wenn du winterräder dazubekommst.

PS: Ja, ich rede immer von Kompletträdern bei einem Autokauf.

also preislich sind ihm die hände gebunden sagt er. einziges zugeständnis wären zwei neue reifen meiner wahl.

Zurück
Oben Unten