Nebellampen und Wassertemperatur

speeed300

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi,

Beides vermisse ich.
Wassertemperatur finde ich wichtiger als Öltempi, In BC habe ich die nicht gefunden. Weisst jemand mehr?

Gruß

W.

AW: Nebellampen und Wassertemperatur

... Wassertemperatur finde ich wichtiger als Öltempi, In BC habe ich die nicht gefunden. Weisst jemand mehr? ...
Ich halte die Angabe der Öltemperatur für deutlich aussagekräftiger als die der Wassertemperatur. Im "normalen" BC wirst Du die Wassertemperatur nicht finden; ob das durch "tiefere Eingriffe" machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und was die Nebelscheinwerfer betrifft: Ich hatte in 30 Autofahrerjahren nicht 1x Wetterverhältnisse, bei denen sie wirklich hilfreich gewesen wären (das ändert natürlich nichts daran, dass Du sie vermisst).

Gruß

Kai

Ich halte die Angabe der Öltemperatur für deutlich aussagekräftiger als die der Wassertemperatur. Im "normalen" BC wirst Du die Wassertemperatur nicht finden; ob das durch "tiefere Eingriffe" machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und was die Nebelscheinwerfer betrifft: Ich hatte in 30 Autofahrerjahren nicht 1x Wetterverhältnisse, bei denen sie wirklich hilfreich gewesen wären (das ändert natürlich nichts daran, dass Du sie vermisst).

Gruß

Kai

... aber das Überholprestige ist doch besser, wenn Stand- und Nebelleuchten auch am hellichten Tag brennen ... :X

Hi,

Beides vermisse ich.
Wassertemperatur finde ich wichtiger als Öltempi, In BC habe ich die nicht gefunden. Weisst jemand mehr?

Gruß

W.

Bei Nebel bleibt der Roadster in der Garage und die Wassertemperatur steht am Eingang zum Freibad auf der Tafel :d:d:d:d:d

Hihi ... aber wenn er die beiden Sachen doch vermisst :t

Andere verstehen bestimmt auch nicht was ich so alles vermisse. Zum Beispiel meine M-Pakete, vor Allem mein M-Fahrwerk und -Lenkrad, oder das Bullauge vom Radar gestützen Stop&Go Tempomaten, oder sowas eben...aber der Zetti entschädigt dafür mit anderen Qualitäten... B;

Hihi ... aber wenn er die beiden Sachen doch vermisst :t

Andere verstehen bestimmt auch nicht was ich so alles vermisse. Zum Beispiel meine M-Pakete, vor Allem mein M-Fahrwerk und -Lenkrad, oder das Bullauge vom Radar gestützen Stop&Go Tempomaten, oder sowas eben...aber der Zetti entschädigt dafür mit anderen Qualitäten... B;

Drum fahre ich auch noch einen M5 E60, - da ist jede Menge M drin und dran, - nur keine Nebelleuchten&: - dafür hat er mehr Kofferraum als der E89, - und er untersteuert nicht falls ich mal wie ein Bekloppter um die Kurve rase }( und trotzdem ist der sDrive 35i DKG ne geile Kiste! :d

ja aber wenn der Lüfter mal nicht gehen sollte dann ist der Motor schnell überhitzt, meistens wenn eine Warnung kommt is es doch eher zu spät als zu früh.
Ausserdem kommt die dann Plötzlich so könnte mann schon bei überhöter Temp. was dagegen machen. Öl geht nicht bei mir über 130 Grad und das nur bei scharfe Fahrweise. Normalerweise wird das Öl auch nie zu heiß wenn mann normal fährt und mechanisch alles in Ordnung ist. Wasser aber dagegen schon. Es reicht ein blöder Stau..:g
Na gut, dann kommt nach der Garantie Fühler und schöne LED Anzeige ins Auto.
Nebelampen sind z.B. in Frühling in dern Bergen schon wichtig. Ich glaube die sind gar nicht lieferbar oder?

Gruß

W.

Die Öltemperatur als Anzeige ist als Motorkontrollinstrument erheblich wichtiger. Nur wenn das Öl mindestens eine Temperatur von 80°C hat ist der Motor warm und kann belastet werden. Wenn schon vorher ordentlich Drehzahl oder Last anliegt steigt der Verschleiß erheblich an. Dazu kommt beim Turbo, dass das Öl nach längerer Autobahnhatz auch erstmal wieder abkühlen sollte, bevor der Motor abgestellt wird. Auch das mindert den Verschleiß.

Das alles ist mit der Wassertemperaturanzeige nicht zu erkennen. Die Wassertemperatur ist sehr viel schneller auf Betriebstemperatur obwohl das Öl noch immer kalt ist.

Lt. Bedienungsanleitung kommt eine Warnlampe, wenn die Wassertemperatur überhöht ist. Das ist kein Unterschied zur Anzeige. Wenn z.B. ein Wasserschlauch platzt, dann geht die Wassertemperatur sehr schnell hoch. Da ist es völlig egal ob Anzeige oder Lampe. Bei langsamen Anstieg steigt die Anzeige auch langsam in den roten Bereich. Ab da kann es zu Problemen kommen. Statt eines Roten Bereiches kommt eben die Lampe.

Wassertemperaturanzeige: Nice to have
Öltemperaturanzeige: it's a must

Nachtrag:
Bedienungsanleitung S.64
Kühlmitteltemperatur

.
Nebelampen sind z.B. in Frühling in dern Bergen schon wichtig. Ich glaube die sind gar nicht lieferbar oder?

Nebellampen sind ab Werk nicht lieferbar. Halte ich wirklich auch für überflüssig, obwohl ich sie an anderen Autos immer hatte, bzw. habe. Aber praktisch nie nutze.

Nebellampen sind in der Praxis wohl eher eine billige "Tuningmaßnahme";) für die Fahrer kleinerer Autos. Jedenfalls haben viele, meist jugendliche Fahrer die Teile auch bei schönstem Wetter an, einfach weil es wohl so schön aussieht. Auch wenn es die StVO nachgerade verbietet. Aber wenn es diese Typen glücklich macht, habe ich damit auch kein Problem;)

Leuchti

Dazu kommt beim Turbo, dass das Öl nach längerer Autobahnhatz auch erstmal wieder abkühlen sollte, bevor der Motor abgestellt wird. Auch das mindert den Verschleiß.

Kenne ich noch aus alten Zeiten auch so. Allerdings gibt es einen automatischen Nachlauf beim S35i. Es läuft definitv eine Pumpe unterschiedlich lange nach, zu ermitteln wäre dabei ob unter Anderem eine elektrische Ölpumpe dabei ist, die aufgrund der hohen Ölmenge ein lokales Überhitzen und Ausglühen der Turbos verhindern soll / verhindert ... achtet da mal drauf - einfach mal das Ohr vorne an den Lufteinlass halten, nachdem ihr den Wagen abgestellt habt...

Kenne ich noch aus alten Zeiten auch so. Allerdings gibt es einen automatischen Nachlauf beim S35i. Es läuft definitv eine Pumpe unterschiedlich lange nach, zu ermitteln wäre dabei ob unter Anderem eine elektrische Ölpumpe dabei ist, die aufgrund der hohen Ölmenge ein lokales Überhitzen und Ausglühen der Turbos verhindern soll / verhindert ... achtet da mal drauf - einfach mal das Ohr vorne an den Lufteinlass halten, nachdem ihr den Wagen abgestellt habt...

Beim N54 Motor wird die Ölpumpe mechanisch über eine Kette angetrieben. Es gibt jedoch eine zusätzliche Wasserkühlung für den Turbolader. Da läuft wahrscheinlich die Wasserpumpe insgesamt nach und kühlt das System runter

naja Nebellampen sind auch beim """" erlaubt und leuchten Fahrbahnrand halt besser aus.
aber ok, Thema Nebellampen ist erledigt. Im Nebel fahre ich dann den 7 bener. Der hat ja welche...:D

Gruß

W.

Zurück
Oben Unten