Folierten Z4 beim Händler kaufen?

Nettie

Fahrer
Hallo Leute,

ich befinde mich nach wie vor auf der Suche nach einem gebrauchten Z4 3,0i, am besten in schwarz. Nun bin ich auf folgendes Angebot von einem Gebrauchtwagenhändler gestossen:

Z4 3,0i aus 2003 mit 67000 km, erste Hand, scheckheft, Navi Prof und ein paar weitere Extras. Meiner meinung nach ist der Angebotspreis echt fair. Nur eine Sache bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Der Z4 ist nämlich laut Angabe des Händlers eigentlich saphirschwarz lackiert, allerdings wurde er vom Vorbesitzer weiss foliert. Im Grunde finde ich das ja nicht schlimm, da mir weiss auch ganz gut gefällt. Kopfschmerzen bereitet mir nur die Vorstellung, dass der Lack unter der Folie total verkratzt sein könnte oder sonst irgendwas durch die Folierung verdeckt werden sollte. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, dass er den Wagen so bekommen hat und daher nicht garantieren kann, dass der Lack in enem guten Zustand ist.

Bin ich da etwas zu pessimistisch oder würdet ihr euch auch diese Frage stellen? Und gibt es da irgend eine Möglichkeit das heraus zu finden (außer die Folie abzuziehen)?

P.S.: Hier im Forum wurde ja schon oft erwähnt, dass man die Finger von einem Z4 aus dem BJ 2003 lassen soll. Da ich die Checkliste von ZWiki schlecht selbst überprüfen kann (aufgrund fehlender technischer Kenntnisse), habe ich mir überlegt den Wagen zu einem Gutachter (DEKRA) zu bringen und ihm diese Liste in die Hand zu drücken. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Nettie

AW: Folierten Z4 beim Händler kaufen?

Hallo Leute,

ich befinde mich nach wie vor auf der Suche nach einem gebrauchten Z4 3,0i, am besten in schwarz. Nun bin ich auf folgendes Angebot von einem Gebrauchtwagenhändler gestossen:

Z4 3,0i aus 2003 mit 67000 km, erste Hand, scheckheft, Navi Prof und ein paar weitere Extras. Meiner meinung nach ist der Angebotspreis echt fair. Nur eine Sache bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Der Z4 ist nämlich laut Angabe des Händlers eigentlich saphirschwarz lackiert, allerdings wurde er vom Vorbesitzer weiss foliert. Im Grunde finde ich das ja nicht schlimm, da mir weiss auch ganz gut gefällt. Kopfschmerzen bereitet mir nur die Vorstellung, dass der Lack unter der Folie total verkratzt sein könnte oder sonst irgendwas durch die Folierung verdeckt werden sollte. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, dass er den Wagen so bekommen hat und daher nicht garantieren kann, dass der Lack in enem guten Zustand ist.

Bin ich da etwas zu pessimistisch oder würdet ihr euch auch diese Frage stellen? Und gibt es da irgend eine Möglichkeit das heraus zu finden (außer die Folie abzuziehen)?

P.S.: Hier im Forum wurde ja schon oft erwähnt, dass man die Finger von einem Z4 aus dem BJ 2003 lassen soll. Da ich die Checkliste von ZWiki schlecht selbst überprüfen kann (aufgrund fehlender technischer Kenntnisse), habe ich mir überlegt den Wagen zu einem Gutachter (DEKRA) zu bringen und ihm diese Liste in die Hand zu drücken. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Nettie

Ich hätte keine Probleme damit einen folierten Z4 zu kaufen, wenn mir die Farbe und der Zustand der Folie gefällt. Du könntest natürlich in Erfahrung bringen, von wem und wo er foliert wurde. Bei fehlendem Sachverstand beim Thema Checkliste kann ein Besuch bei der Dekra nicht schaden, allerdings würde ich das nicht auf Grund des BJ 2003 machen, sondern bei jedem Auto, wenn eben der Sachverstand fehlt. Mein 2003er hatte bis heute keinerlei Probleme und ich bin mehr als Glücklich damit. Mein Handschuhfachgriff ist bisher das größte Problem, welches mit stolzen 15 EUR zu Buche schlägt.

Hi,

versuch doch einfach in den Kaufvertrag mit aufzunehmen, das ein wenig Steinschlag OK ist, aber keine Kratzer oder sonstigen Vandalismus.

Gruß

tor

schätze mal der händler wird sowas nicht in den kaufvertrag mit aufnehmen, immerhin hat er ja schon gesagt, das er keine ahnung hat wie der lack aussieht...

ich würde mal mit einem folierer sprechen. vielleicht weiss der einen trick, wie er die lackqualität feststellen kann... im mini forum könnte ich dir einen empfehlen. der sitzt allerdings in münchen.

Wenn du doch eh eher einen schwarzen willst, dann sag dem freundlichen, du kaufst dass auto unter der Bedingung "er soll die folie runtermachen und der Lack dürfe nicht mehr als normale Gebrauchsspuren haben"

Also ein paar Steinschläge an der Front sind ja normal, aber keine großen Kratzer. Die hätte der freundliche eh wegmachen müssen, wenn er das Auto normal hätte verkaufen wollen...

Wenn sich der Händler drauf einlässt ist alles gut, wenn nicht wird das auch sicher seine gründe haben...;-)

Warum lässt du dir nicht einfach den Namen und die Adresse des Vorbesitzers geben? Dann könntest du ihn selber fragen in welchem Zustand sich der Lack vor der Folierung befunden hat.

Grüße Igor:)

Servus Nettie,

davon abgesehen, da Du ja -ich nenns provokativ "Angst" :b vorm BJ2003 hast- würde ich sehr viel Wert drauf legen, dass der Wagen eine EuroPlus Garantie hat. Ich bin heil froh eine zu haben, hat mir schon massiv Geld gespart :t

Aber ansonsten bin ich auch mit meinem 2003er absolut zufrieden! Einige Krankheiten wurden vom Vorbesitzer erledigt (Verdeck+Pumpe), klebende Lenkung z. B. erst im Juli von mir. Sobalds kälter (<10°C) ist werd ich schauen, ob das Navidisplay auch so tut wie es soll und ablesbar ist.

Ansonsten mal im Netz stöbern, obs bei Dir in der Ecke Folierer gibt und mit denen mal nett plauschen, wie oben schon erwähnt...

Viele Grüße
Markus

Voll daneben kann auch ein 06er Zetti sein..Mein 03er machte in all den Jahren auch noch kein einziges Problem.:t

Einen folierten, 6 Jahre alten Gebrauchtwagen würde ich jedoch niemals kaufen, da doch hier der Verdacht groß ist dass er wegen beschädigtem Lack foliert ist. b:

Naja, die meisten Menschen folieren kein ganzes Auto, wenns ein paar kratzer hat.

Ich würde nachfragen, wann foliert wurde. Kurz vorm verkauf --> verdächtig

Schon lange davor --> wahrscheinlicher, dass alles ok ist. Aber was machst du dir für sorgen um den Lack? gefällt dir weiß nicht und du willst unbedingt schwarz haben? Dann würd ich einfach einen Abschlag von ca 800 € dafür versuchen rauszuhandeln, weil der Händler selbst nicht weiß, wie es aussieht.

dann kannst du die folie abziehen und dich überraschen lassen. wenn du glück hast, kannst du dir für 800 € einen urlaub gönnen, wenn du pech hast, musst du sie dem lackierer schenken.

Zurück
Oben Unten