Ölfragen

byteprinz

Fahrer
Ja, dieses Thema wurde schon oft hier behandelt, habe aber auf diese Fragen keine Antwort finden können und möchte demnächst mein Öl wechseln.

Wo schafft ihr euer Altöl hin, wenn ihr im Internet Öl bestellt?
Wo kauft Ihr den Olfilter?
Wie/Wo resettet man den Ölservicezähler wieder, wenn man den Wechsel selber vornimmt?

Gruss
BP

AW: Ölfragen

HI

das Altöl hat mein ;) selbst entsorgt beim letzten Ölwechsel. Kein Aufpreis oder sonstiges. Hat gerne mein mitgebrachtes Öl angenommen und zum Ölwechsel verwendet.

Es gibt die Möglichkeit, dass du das Altöl zurücksendest an den verkaufenden Ölcenter, oder du gibts es im Wertstoffhof ab. Unter abfallshop.de findest du auch Rückgabemöglichkeiten.

Ölfilter kannst du auch im freien Fachhandel besorgen.

Reset: es gibt über ebay resetter zu kaufen, oder du fährst zum ;) oder in eine freie Werkstatt. Musst halt was für die Kaffekasse zurücklassen.

Einfacher ist es das Öl zu kaufen und zum ;) und nur Ölwechsel durchführen zu lassen. Sind 5AW = ca 50.--€. oder in einer freien Werkstatt wenn du auf den BMW Stempel verzichtest. dort ist auch das Öl meistens günstiger.

Bei BMW ist sowohl der Ölservice als auch die Inspektion I/II "incl." Altölentsorgung. Es ist dabei egal ob man das Öl mitbringt oder bei BMW kauft.

Die Inspektionsanzeige iwrd nicht mit einem eBay-Teil zurückgesetzt, sondern so:
http://www.zwiki.net/index.php/SIA
... ist etwas fummelig, aber "machbar".

Der Ölfilter kostet 10 Euro oder so ... den kaufe ich nicht extra, sondern kaufe ihn mit dem Ölwechsel. (ebenso Ablassschraube und Dichtring)

Den Wechsel selber vornehmen? ... auch kein Problem, dann schickst Du das Altöl wieder zu dem hin wo Du das Öl her hast.
... die Versandkosten sind natürlich doof, daher rechnet sich das für mich nicht.

Ich bestelle mein Öl immer in größeren Mengen, also so, dass die Versandkosten möglichst "günstig" im Verhältnis zum Warenwert sind.

Dann fahre ich zu einem freien Ölwechseldienst. Da zahle ich 20 Euro für den Wechsel incl. Entsorgung und 10 Euro für den Filter.

... für nur 20 Euro mach ich mir die Finger nicht schmutzig um mich dann auch noch um die Entsorgung zu kümmern :X

Da mir am Auto rumschrauben Spass macht, fahre ich mit meinem in eine Mietwerkstatt, mache dort für kleines Geld den Ölwechsel, lasse dort das Altöl entsorgen und kann noch mit den Leuten Benzingespräche führen. Teile und Öl bringe ich mit.

Eine schöne Samstags-Nachmittags-Beschäftigung.

Erstmal Danke für Eure Antworten und Tips.
Ich bastel eigentlich auch ganz gerne und habe bisher immer alle Ölwechsel an meinen Autos selber gemacht. (Früher hatte mein Vater so ein grosses Altölfass in der Scheune - da konnte ich das immer entsorgen :b ) evtl. kann ich mir nen Liter bei ATU kaufen und dann die 6 Liter Altöl dort abgeben? ;-)
oder geht das nur in 1 zu 1 Mengen?
Kann man den Ölwechsel bei dem Z4 eigentlich ohne Hebebühne durchführen?
Sowas habe ich nämlich nicht - ansonsten muss ich ihn auf zwei starke Holzbalken fahren. Tiefergelegt ist er nicht.

Erstmal Danke für Eure Antworten und Tips.
Ich bastel eigentlich auch ganz gerne und habe bisher immer alle Ölwechsel an meinen Autos selber gemacht. (Früher hatte mein Vater so ein grosses Altölfass in der Scheune - da konnte ich das immer entsorgen :b ) evtl. kann ich mir nen Liter bei ATU kaufen und dann die 6 Liter Altöl dort abgeben? ;-)
oder geht das nur in 1 zu 1 Mengen?
Kann man den Ölwechsel bei dem Z4 eigentlich ohne Hebebühne durchführen?
Sowas habe ich nämlich nicht - ansonsten muss ich ihn auf zwei starke Holzbalken fahren. Tiefergelegt ist er nicht.

Ähm, was willst du mit einem Liter für nen Ölwechsel?&:

Ich glaube, die werden dir was husten, wenn du 1 Ltr. kaufst und 6,5 Ltr. Altöl abgeben willst.

Kann man mit Sicherheit auch ohne Hebebühne, kommt aber dann auf die Länge und Kraft deiner Arme und auf den Bauchumfang an :w.

Im Ernst, hatte ich mir auch überlegt; Kiste hochbocken und dann machen. Ist mir zu viel Act, dann lieber in eine Mietwerkstatt.

Ähm, was willst du mit einem Liter für nen Ölwechsel?&:

Nur damit ich das Recht habe überhaupt dort mein Altöl abzugeben! :d

Ich glaube, die werden dir was husten, wenn du 1 Ltr. kaufst und 6,5 Ltr. Altöl abgeben willst.

Tja das denke ich keider auch - Fahre dann wohl doch lieber zu ATU und lasse den Wechsel dort mit mitgebrachtem Öl vornehmen.

Kann man mit Sicherheit auch ohne Hebebühne, kommt aber dann auf die Länge und Kraft deiner Arme und auf den Bauchumfang an :w.

Bin klein und schlank - sollte passen! :t

Im Ernst, hatte ich mir auch überlegt; Kiste hochbocken und dann machen. Ist mir zu viel Act, dann lieber in eine Mietwerkstatt.

Nur für einen Ölwechsel in die Mietwerkstatt? Lohnt sich wohl eher wenn man auch mehr zu tun hat, oder?

Ich möchte im Oktober nach Südfrankreich und wollte nur vorher nochmal das alte Öl rausmachen.

Nur für einen Ölwechsel in die Mietwerkstatt? Lohnt sich wohl eher wenn man auch mehr zu tun hat, oder?

Ich möchte im Oktober nach Südfrankreich und wollte nur vorher nochmal das alte Öl rausmachen.

Diese Frage kannst du wohl nur für dich alleine beantworten.

Klar - war auch mehr ne Aussage. :w

Was kostet denn eigentlich so ne Werkstatt pro Stunde? Hab das mal im Fernsehen gesehen. Die kamen da gleich mit mehreren Autos von der ganzen Familie. :7

Zurück
Oben Unten