Fahrwerk, Luftdruck, Übergabedurchsicht

AW: Fahrwerk, Luftdruck, Übergabedurchsicht

Nach 800 km erstmals Druck ab Werk überprüft:
Hinten 2,5 bar, vorne 2,0 bar.
Vorgabe in Türe: 3,0 bar, vorne 2,5 bar.
Habe jetzt überall um 0,7 bar erhöht. Wer besonders rollarm unterwegs sein möchte, kann ohne weiteres hinten bis auf 4 bar und vorne 3,5 bar gehen:w

Wer besonders rollarm unterwegs sein möchte, kann ohne weiteres hinten bis auf 4 bar und vorne 3,5 bar gehen:w
Roll(widerstands)arm und und ganz sicher ziemlich griparm!

Wenn das auch noch kalt gemessen wird... :O

Übrigens gibt Hankook für den S1 Evo einen Maximaldruck von 3,45bar an.

Ich halte Deine Empfehlung für fragwürdig... bin aber selbst kein Reifenfachmann, trotzdem würde ich die Grenzwerte des Herstellers nicht überschreiten!

Grüße, Holger

Der Spritsparinstruktor von der Dekra sagte uns, dass die Reserven nach oben gewaltig sind. Seitdem fährt die Dienstwagenflotte unserer großen Firma (10.000 Fahrzeuge allein in Deutschland) mit Stickstoff und 1 bar über Türangaben:M
Also wer mal nett mit dem Z4 driften möchte, sollte hinten fett aufpumpen und vorne halt die 2,2-2,5 bar reinblasen.

Der Spritsparinstruktor von der Dekra sagte uns, dass die Reserven nach oben gewaltig sind. Seitdem fährt die Dienstwagenflotte unserer großen Firma (10.000 Fahrzeuge allein in Deutschland) mit Stickstoff und 1 bar über Türangaben:M
Also wer mal nett mit dem Z4 driften möchte, sollte hinten fett aufpumpen und vorne halt die 2,2-2,5 bar reinblasen.

Stickstoff wird als Alternative zu Luft benutzt, da sich der Druck nicht mit der Temperatur erhöht. Daher kann dann von vorneherein mit einem höheren Druck gefahren werden.

Sowas haben nicht nur die Franzosen... :w

...und ich finde das richtig interessant, wenn man mal während der Fahrt beobachten kann, wie sich die Drücke bei flotter Fahrt ändern.

Und, nachdem ich vor vielen Jahren aufgrund eines schleichenden Druckverlusts fast das Zeitliche gesegnet hätte, habe ich mir angewöhnt, bei jedem Fahrzeug ohne Reifendruckmessung REGELMÄSSIG den Druck zu überprüfen.

Wenn ich durch die Kurve fahre, in der es mich vor zwanzig Jahren fast erwischt hat, bekomme ich heute noch weiche Knie... :O

Grüße, Holger

Bei der Reifendruckkontrolle ist Audi ein paar Schritte voraus. In meinem Q7 kann ich jederzeit den Reifendruck, sowie die die Reifentemperatur jedes einzelnen Rades auf dem MMI Monitor beobachten..... Leider gibt es dieses System weder bei Mercedes noch bei BMW.

Gruß,

Helmut

Stickstoff wird als Alternative zu Luft benutzt, da sich der Druck nicht mit der Temperatur erhöht. Daher kann dann von vorneherein mit einem höheren Druck gefahren werden.

Hi Dieter, da muss ich mich nun leider mal zu äußern:

Es gab nämlich schon diverse Testreihen, in denen dieser Effekt nicht bestätigt werden konnte. Mal abgesehen davon, dass der Stickstoffanteil unserer Luft ca. 80 % beträgt, verhalten sich die beiden Stoffe (Luft/Sauerstoff u. Stickstoff) bei relevanten Temperaturunterschieden nahezu identisch. Einen diesbezüglichen Effekt hat wohl ausschließlich die Luftfeuchtigkeit, dies ist allerdings auch zu vernachlässigen, weil die Unterschiede in der Praxis denkbar gering sind, was allein daran liegt, dass man nie (zumindest wir) eine 100% Stickstofffüllung bekommt, da regelmäßig nur Stickstoff "zugefüllt" wird!

Jetzt kannst du mich wegen meines gefährlichen Halbwissens gern "erschlagen" :X:d

Liebe Grüsse
Daniel

Da hab ich wohl was Falsches im Kopf gehabt, es ging um die Konstanz des Luftdrucks über die Zeit hin, nicht bei Erwärmung.

Um so mehr wundert es mich, daß die Autos mit 1 bar mehr gefahren werden. Aber bei "unsportlich" gefahrenen Autos ist das vielleicht weniger bedeutsam als bei schnell oder sportlich gefahrenen.

Da hab ich wohl was Falsches im Kopf gehabt, es ging um die Konstanz des Luftdrucks über die Zeit hin, nicht bei Erwärmung.

Die Molekularstruktur von reinem Stickstoff ist eine andere. Deshalb entweicht über einen längeren Zeitraum gesehen weniger Stickstof durch die Molekularstruktur des Reifens. Wobei leztendlich aber auch ein Druckverlust, nur eben nach längerer Zeit, eintritt.

Die Molekularstruktur von reinem Stickstoff ist eine andere. Deshalb entweicht über einen längeren Zeitraum gesehen weniger Stickstof durch die Molekularstruktur des Reifens. Wobei leztendlich aber auch ein Druckverlust, nur eben nach längerer Zeit, eintritt.

Für tiefergehende Erklärungen empfehle ich mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas#Argumente_gegen_Reifengas

Ja, bei mir kommt nur stinknormale Druckluft rein :s

Grüße

Toxx :cool:

Ich glaube, die Hersteller geben von Model zu Model immer höhere Drücke an um niedrige Normverbräuche zu haben. Und jeder meint dann auch noch es sei sportlicher mit hohem Luftdruck zu fahren, weil härter.
Ich denke am besten hält man den Druck etwas unter den Herstellerwerten, dann hat man beste Performance und mehr Komfort.
Folgendes ist sehr interessant:
www.pro-track.de/downloads/reifeninfotoyor888.pdf

Gruß Uli

Ich denke am besten hält man den Druck etwas unter den Herstellerwerten, dann hat man beste Performance und mehr Komfort
Hoffentlich fährt sich dann der Reifen nicht nur an den Flanken ab.
Ich halte mich immer an die Herstellerangaben.

Gruß
npng

Ich glaube, die Hersteller geben von Model zu Model immer höhere Drücke an um niedrige Normverbräuche zu haben. Und jeder meint dann auch noch es sei sportlicher mit hohem Luftdruck zu fahren, weil härter.
Ich denke am besten hält man den Druck etwas unter den Herstellerwerten, dann hat man beste Performance und mehr Komfort.
Folgendes ist sehr interessant:
www.pro-track.de/downloads/reifeninfotoyor888.pdf

Gruß Uli

Interessanter Link, wir fahren diesen Semislick auf dem V5-QP im normalen Straßenverkehr, also zu Überführungsfahrten etc.

Die dort genannten Drücke und Hinweise sollte man aber mit Vorsicht auf Straßenreifen übertragen, tendenziell sind sie richtig, aber die sehr niedrigen Kaltdrücke taugen nur für die Rennstrecke was.

Übrigens wird in dem Dokument tatsächlich von dem geringeren Druckanstieg bei stickstoffgefüllten Reifen gesprochen. Da hat mich vielleicht mein Gedächnis doch nicht im Stich gelassen. :M

Übrigens wird in dem Dokument tatsächlich von dem geringeren Druckanstieg bei stickstoffgefüllten Reifen gesprochen. Da hat mich vielleicht mein Gedächnis doch nicht im Stich gelassen. :M

Hi Dieter,

Da hast du Recht, allerdings gibt es diverse und unabhängige Testreihen, die genau dies (für die tatsächliche Praxis) nicht bestätigen....und wenn du noch ein wenig weiterliest: "...es sollte sichergestellt werden, dass sich weder Druckluft noch "FEUCHTIGKEIT" im Reifen befinden, da sonst die Vorteile von Stickstoff verloren gehen..."....und genau das ist das Problem! Man müsste nämlich vorher die gesamte "alte" Luft inklusive Feuchtigkeit komplett evakuieren und dann unter "Laborbedingungen" nur 100%igen Stickstoff einfüllen! Das wird aber nicht gemacht bzw. wäre technisch viel zu aufwendig!

Im Übrigen ist der "geringere" Druckanstieg sowieso zu vernachlässigen bzw. nur sehr marginal (da eben unsere Luft schon zu 78 % aus Stickstoff besteht) und der enthaltene Sauerstoff und die Feuchtigkeit im Laufe der Zeit sowieso diffundieren und letztlich fast nur noch Stickstoff im Reifen verbleibt!

Liebe Grüsse
Daniel

Die dort genannten Drücke und Hinweise sollte man aber mit Vorsicht auf Straßenreifen übertragen, tendenziell sind sie richtig, aber die sehr niedrigen Kaltdrücke taugen nur für die Rennstrecke was.
Welchen Reifendruck würdest du für eine sportliche Fahrweise für den sDrive30i empfehlen?

Gruß
npng

ich würde es mit Kaltdrücken von 2,4v und 2,5h probieren. Dann hast Du warm Drücke um die 2,7-2,8.

So, heute ausprobiert...
Nach ca. 7 km Fahrt auf Landstraßen zur Tankstelle und den Druck abgesenkt.
Der Reifen war nicht kalt, aber ich denke, auch noch nicht wirklich warmgefahren. Hinten waren 3,1 und vorne 2,8 drin. Wenn ich nach der letzten Kontrolle vor ca. 4 Wochen keinen Druckverlust hatte, dann hat sich der Druck durch die Hitze um 0,2 bar erhöht. (Es waren kalt 2,6 und 2,9 drin = Herstellerangabe).
Ich habe den Druck auf 2,5 und 2,7 abgesenkt.

Fazit: Gleich von der Tankstelle weggerollt und viel mehr Komfort :t
Das war aber auch schon der einzige Vorteil...beim ersten Überholvorgang merkte ich schon einen gravierenden Unterschied: Das Auto wird total schwammig b:
Die weiteren 10 Kilometer fühlte ich mich nicht wohl in der Kiste... und werde deshalb wieder auf die vom Hersteller empfohlenen Reifendrücke setzen. Hatte ja bisher auch keine Probleme damit!

Gruß
npng

Um das Thema nochmal aufzuROLLEN:

bei meinem niegelnagelneuen Zetti ist mir gestern aufgefallen (nach 350 km), dass er auf der Autobahn beim Bremsen stark nach links zieht! War relativ unabhängig von der Geschwindigkeit, obwohl das bei >180 km/h nicht so lustig ist...:#
Erst dachte ich, dass geschehe ausschließlich in der Stellung "Sport", aber nicht bei "normal", das konnte ich dann aber auch nicht mehr wirklich bestätigen.
Also raus an die Tankstelle und Luftdruck geprüft. Soll ist vorne 2,6 und hinten 3,1 (bei 18 Zoll); ich hatte vorne locker über 3,2 und hinten 3,5, außerdem waren beide Seiten nicht gleich stark befüllt!
Daraufhin hab ich den Druck einigermaßen angepasst, d.h. weil die Reifen warm waren auf 2,8 vorne und 3,3 hinten. Danach war das Spurproblem zumindest bei der Rückfahrt nicht mehr festzustellen. Aber ich bin noch verunsichert, und werde noch einige Bremstests machen. Ich hab meinen Wagen schon in der Werkstatt gesehen :(.

Was meint Ihr, kann dieser Spurverzug bei Bremsung allein aufgrund unterschiedlicher bzw. zu hoher Reifendrücke entstehen?

Ich würde eher darauf tippen, dass die Bremsen noch eingebremst werden müssen. Auch dafür gibt es Vorschriften, damit sie nicht verglasen und gleichmäßig ziehen. Vielleicht noch etwas zuwarten und bei 1000 km nochmal testen.

Bei mir hat der Händler wohl Felgenschlösser montiert :t, oder sind die ab Werk?

Ich würde eher darauf tippen, dass die Bremsen noch eingebremst werden müssen. Auch dafür gibt es Vorschriften, damit sie nicht verglasen und gleichmäßig ziehen. Vielleicht noch etwas zuwarten und bei 1000 km nochmal testen.

Bei mir hat der Händler wohl Felgenschlösser montiert :t, oder sind die ab Werk?

Das beruhigt mich ein wenig. Trotzdem finde ich das ziemlich gefährlich: wenn da jemand in Panik verfällt bei hoher Geschwindigkeit, sollte zumindest darauf hingewiesen werden. :a

Das beruhigt mich ein wenig. Trotzdem finde ich das ziemlich gefährlich: wenn da jemand in Panik verfällt bei hoher Geschwindigkeit, sollte zumindest darauf hingewiesen werden. :a

Naja, nicht gerade im Blickfang, aber immerhin auf S.106 des Handbuchs:

"Beim Fahren berücksichtigen
Einfahren
...
Bremsanlage
Bremsbeläge und -scheiben erreichen erst nach einer Fahrstrecke von ca. 500km ein günstiges Verschleiß- und Tragbild. Während der Einfahrzeit verhalten fahren."
Über die Felgenschlösser habe ich mir auch Gedanken gemacht:

Ich wollte welche, nach alter Tradition. Die sind aber leider nicht ab Werk - gabs bei mir nur gegen Aufpreis dazu. Ob die Idee so gut war, weiß ich aber nicht recht - wie schon ein Forenteilnehmer angemerkt hat, würde die TK bei Diebstahl alles bezahlen, aber gar nix, wenn die Felgen beim Diebstahlversuch nur beschädigt werden...

Zurück
Oben Unten