Schafft BMW das DKG wieder ab..?

AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Hab ich das jetzt so ausgedrückt, dass DaChris nichr mehr denkt, ich würde meinen, mein Camaro hätte aktuelle Lexus-Technik verbaut...
&:;)

Lach, ne, klar, ist schon ok, ich will Dir Deinen Expertenstatus gar nicht absprechen :t

Das klang nur in dem einen Posting so, als seien 10 ms Schaltzeiten aufgebrühte Kamellen aus den 80igern, während die AMG Jungens immer noch mit Schaltzeiten zwischen 1/10 und 1/4 Sekunde rummachen ... :b

Es kann nicht jeder Gang auf jeder Kupplung eingekuppelt werden, das genaue Schema bei Getrag kenne ich nicht, bei ZF sitzen jeweils die ungeraden Gänge auf der ersten Kupplung, die geraden auf der Zweiten ... stimmt das so Holger?

Wenn Du dann schalten musst, weil nach dem Spurt im 4. auf die Kurve du spontan beim Einbremsen in den 2. musst, dann liegst Du auf der gleichen Kupplung, die sich dann verhält wie ein normaler Wandler ohne Zugkraftunterbrechung ... kann man das auch so stehen lassen?

:O&::O&::O

o.k. ich versuch es mir vorzustellen - leicht fällts aber wirklich nicht ;)

Was passiert wenn ich im 3. schnell zu einer Kurve fahre und in den 1. schalten will? Springt er dann zwischen den beiden Kupplungen hin und her oder bleibt er auf selbiger und ist dadurch sogar schneller?

... auf die Gefahr hin, dass ich meinem Dampfschiff eine Kurve antun möchte :b

Ich muss keine Ahnung vom DKG haben...
Solltest du aber wenn du hier das Gegenteil erzählst.

Ich hatte mir das mal von jemanden aus dem Getriebebau erklären lassen. Der Wandler hat einen Leistungsverlust. Das ist nun mal Fakt. Über den Preis kann man streiten. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass nimmt sich nicht viel. Leider ist es schlecht vergleichbar da die Autos immer nur in der Kombination Schalter/Wandler oder Schalter/DKG angeboten werden. Bleibt nun die Zeitverzögerung in dem Fall, es muss über mehrere Gänge geschaltet werden. Nun bilden wir einfach mal ein Mittel über die Schaltvorgänge und werden feststellen, das DKG ist meist schneller da meist +/- einen Gang geschalten wird. Ich denke nicht, dass wir hier über 10 ms diskutieren.

Unterm Strich bleibt also nach wie vor der Leistungsverlust von ??% und das Gewicht zu dem Holger noch was sagen wollte.

@Tonio
Chris meint, wenn du beim DKG zwei Gänge schaltest, liegen die ja auf dem gleichen Getriebe. Damit hast du zum einem eine Zugkraftunterbrechung und eben den Schaltvorgang. Das stimmt natürlich nur zur Hälfte. Im Sportmodus schalten einige DKG wenn du z.B. stark abbremst und runter schaltest, das zweite Getriebe parallel zum Runterschalten was noch einmal Zeit spart. Aber wie gesagt, wir reden hier über 10 - 50 ms.

Meinem Laienverständnis nach schaltet das DKG dann wie jeder herkömmliche Wandler, den 3. Gang aus der 1. Kupplung raus, dann den 1. Gang rein und wieder einkuppeln...wobei das beim DKG wohl in 4 Phasen unterteilt ist Einleitung, Überschneiden, Drehzahlangleich, Abschluss, die jedoch dann nicht möglich sind...guckst Du:
http://www.hs-weingarten.de/~nosper/public/Download/Kapitel 4.3 DKG Neues Layout.pdf

Danke für die Erklärung KK und für den Anhang Chris!

Solltest du aber wenn du hier das Gegenteil erzählst.

Ich hatte mir das mal von jemanden aus dem Getriebebau erklären lassen. Der Wandler hat einen Leistungsverlust.

Tja, dafür kann ich einen Direktschalter mit Überbrückung wie den von Lexus von einem Wandler wie Du ihn meinst unterscheiden :P

Also Chris... ich bin eigentlich ganz Deiner Meinung, bzw. der Meinung, die in dem genannten Artikel vertreten wird. ;)
Ein wirklicher Experte bin ich aber nicht, nur sehr interessierter Laie. Ich habe sowohl normale, als auch Automatikgerriebe in meiner Studentenzeit zerlegt (allerdings nur die normalen Getriebe habe ich anschließend auch wieder zusammenbekommen... :d ).

Zum Artikel:
Ich habe schon vor einiger Zeit hier meinen Einspruch angemeldet, als der sehr geschätzte Kollege Brummm angemerkt hat, er würde erwarten, das das DKG bald alle anderen Getriebearten ablösen wird.

@Karatekid
Es gibt auch Fahrzeuge, die mit Automatikgetriebe schneller beschleunigen (ich kann mal einen Prospekt scannen und posten). Der Wirkungsgrad wird aber immer etwas schlechter sein, als bei einem herkömmlichen Getriebe... das wird auch klar wenn man bedenkt, das (alle) Automatikgetriebe Ölkühler brauchen.
Die dort abgeführte Wärme... das sind eben die zusätzlichen Verluste. Nicht nur die Ölpumpe, auch Planetengetrieberadsätze dürften einen schlechteren Wirkungsgrad als ein normaler Getriebezahnradsatz haben.

"Wenn Du dann schalten musst, weil nach dem Spurt im 4. auf die Kurve du spontan beim Einbremsen in den 2. musst,.."

Genau das ist der Witz, du bremst an und bist im 2. bzw. optimalen Drehzahlband. Es ist völlig unerheblich ob das direkt von 4 nach zwei oder über den dritten geht.

"Es gibt auch Fahrzeuge, die mit Automatikgetriebe..."
Das PDK ist kein Automatikgetriebe, es ist ein Zahnradgetriebe mit 2 Kupplungen.

Tja, dafür kann ich einen Direktschalter mit Überbrückung wie den von Lexus von einem Wandler wie Du ihn meinst unterscheiden :P
Das mag durchaus sein. Unbesehen davon bestehen die Unterschiede weiter. ;)

Ich habe mir übrigens angewöhnt vom Wandler zu sprechen, weil der Begriff "Automatik" meist mit dem "Automatikmodus", den es ja auch beim DKG gibt, durcheinander gebracht wird.

Zum Artikel:
Ich habe schon vor einiger Zeit hier meinen Einspruch angemeldet, als der sehr geschätzte Kollege Brummm angemerkt hat, er würde erwarten, das das DKG bald alle anderen Getriebearten ablösen wird.

Das liegt wohl an einer immer wieder gern gekünstelt zitierten Aussage von ZF, wo man ursprünglich der Meinung war, dass die Automatikgetriebe das Schaltgetriebe mit weiteren X (20, 30, ich weiß es nicht mehr) Prozent ablösen würden. Da es jedoch in dem Gespräch um DKG's ging wurde dann daraus abgeleitet, dass die DKG gemeint waren die bald die Weltherrschaft übernehmen und nicht insgesamt die Automaten die die Schalter stetig weiter ablösen werden &:

Wenn Du dann schalten musst, weil nach dem Spurt im 4. auf die Kurve du spontan beim Einbremsen in den 2. musst, dann liegst Du auf der gleichen Kupplung, die sich dann verhält wie ein normaler Wandler ohne Zugkraftunterbrechung ... kann man das auch so stehen lassen?

Aber das ist in der Praxis ja kein Problem, denn du mußt die Kurve ja auch anbremsen (speziell wenn du soviel verlangsamen möchtest daß du einen Gang überspringst) und in der Zeit schafft es das Getriebe mit Sicherheit einen Gang auf der gleichen Kupplung zu wechseln.

Roland

@HenryT

Ich meinte nicht das PDK... :w

Übrigens favorisieren auch die Jungs, die in den Staaten hobbymäßig Beschleunigungsrennen fahren, zum großen Teil das Automatikgetriebe.

...ansonsten, lasst uns doch einfach abwarten, ich bin gespannt, was noch alles so im Showroom auftauchen wird.

Der Weg, den Lexus da beschreitet ist sicher interessant, ob es eine gute Lösung für die "Breite" ist, da bin ich mir nicht sicher...

Auf jeden Fall kein Grund für Streitereien... vielleicht fährt einer mal den Lexus zur Probe, wäre sicher interessant!

Grüße, Holger

Ich kenne "nur" die normale BMW Automatik, SMG und DKG ... ich glaube ich könnte das Lexus Konstrukt gar nicht objektiv beurteilen, da mir auch schon keines der anderen Getriebe gefallen konnte ...

OK, Chris...

...wenn Dir auch das DKG überhaupt nicht zusagt, dann bist Du beim lexus sicher auch verkehrt.

Für alle die, die in den spezifischen Nachteilen des DKG's einen "Showstopper" sehen (Falscher Gang im Vorlauf, Schalten über mehrere Gänge hinweg), könnte die Lexus-Version die Lösung sein.

Das einzige, was mich am Artikel gaz oben etwas wundert, ist die Argumentation mit der Komplexität der Konstruktion, bzw. dem Herstellungsaufwand. Die topmodernen Wandlergetriebe sind so simpel ganz sicher auch nicht.

So... dass sich keiner heute Nachmittag verschaltet... :d

Grüße, Holger

P.S.: Am Sonntag setze ich mich in meinen wandlerbestückten Zweit-Ami und cruise zum Gardasee... Das wird ein Fest... und ich werde nicht einmal die Kupplung treten müssen... :X :)

Das einzige, was mich am Artikel gaz oben etwas wundert, ist die Argumentation mit der Komplexität der Konstruktion, bzw. dem Herstellungsaufwand. Die topmodernen Wandlergetriebe sind so simpel ganz sicher auch nicht.

Stimmt, wenn man sich allein mal den Aufbau des aktuellen DSG ansieht würde man sogar meinen das ist komplexer. Oder macht es vielleicht so einen drastischen ökonomischen Unterschied, dass die nicht nass laufen? &:

Dann wünsche ich Dir viel Spaß am Gardasee :t

Dann bleibt der Handschalter ja im Programm. Für mich ein wirklich positiver Aspekt.
Automatik hat mich noch nie begeistert.

Ich kenne "nur" die normale BMW Automatik, SMG und DKG ... ich glaube ich könnte das Lexus Konstrukt gar nicht objektiv beurteilen, da mir auch schon keines der anderen Getriebe gefallen konnte ...
Ich habe die normale BMW Automatik, die Sport Automatik im 6er, das SMG im M3, das DKG im 35 und M3-V8, die Automatik von Audi und Porsche und das PDK vom Porsche gefahren. Toll war das SMG auf der Rennstrecke, aber nicht für den Alltag. Das DKG vom M3-V8 ist wirklich nicht schlecht, jedoch fehlt eine passende Alltagseinstellung. Das Optimum hat meiner Meinung nach Porsche mit dem PDK hinbekommen.

Die Lexuslösung wäre sicher interessant.

Ich habs ja in einem andren Fred schonmal angedeutet.
Was ich mitbekommen hab, sollen die DKG nur noch für Nischenprodukte, wie zB die Ms oder die 35er angeboten werden. Un d da wohl auch nur, weil die Wandler (noch) Probleme mit den hohen Drehzahlen haben.
Letztlich sind die modernen Wandlerautomaten leichte und auch fast so fix, wie die DKGs. Kostengünstiger und weniger aufwändig eh.

Ich habs ja in einem andren Fred schonmal angedeutet.
Was ich mitbekommen hab, sollen die DKG nur noch für Nischenprodukte, wie zB die Ms oder die 35er angeboten werden. Un d da wohl auch nur, weil die Wandler (noch) Probleme mit den hohen Drehzahlen haben.
Letztlich sind die modernen Wandlerautomaten leichte und auch fast so fix, wie die DKGs. Kostengünstiger und weniger aufwändig eh.

Das ist zu einseitig gedacht: DKG haben noch andere Vorteile wie z.B. bessere Anpassungsfähigkeit (Hart/Komfortabel) durch die elektronische Steuerung. Ich denke wir werden noch überrascht sein, wie die Entwicklung genau weitergeht, aber die nächsten Jahre wird der Anteil an DKG steigen, da bin ich mir sicher.
Außerdem wird beim DKG eine Kupplung immer nur halb so oft abgenutzt ;). (:d)

Es ist aber einfacher nicht zig Getriebevarianten im Angebot zu haben, sondern zB nur Schalter oder Automaten. Und die Automaten kann man dann noch in der "Sportvariante" verkaufen.
Wenn man in den Presseinfos besonders eines Getriebeherstellers sucht, kann man die Tendenz schon erkennen.

Wow. Der Gockel ist mal wieder schnell. 3 Stunden nach dem Threatstart schon gelistet.

Es ist aber einfacher nicht zig Getriebevarianten im Angebot zu haben, sondern zB nur Schalter oder Automaten. Und die Automaten kann man dann noch in der "Sportvariante" verkaufen.
Wenn man in den Presseinfos besonders eines Getriebeherstellers sucht, kann man die Tendenz schon erkennen.

In dem Punkt hast Du Recht. Wie wäre es mit der Vision: kein Schalter mehr, dafür Wandler & DKG ;)?

Nix da, es sei denn es gibt einen elektronischen H-Schaltungs-Knüppel + elektronisches Kupplungspedal, die sich dann aber auch anfühlen müssen wie echtes Fahren :b

Gab ja schon ein paar Konzepte, die bis auf einen Steuerknüppel gar nichts mehr hatten ... ist wohl verworfen worden, da der Steuerknüppel zwar für Luftfahrzeuge präzise genug ist, aber nicht für Bodenfahrzeuge :t

Zurück
Oben Unten