Motorschäden Z4 M

AW: Motorschäden Z4 M

Der Z4M wird mit dem Preisverfall nun auch zunehmend von Jüngeren gefahren bzw. gekauft.

Hoffentlich steigt die Einstufung in der Versicherung nicht!

Mal sehen wie die Einstufungen für 2010 aussehen werden. &:

Das gilt verstärkt für den nicht M, der ja nun schon weit unter 20k€ zu haben ist.

Moin,

bei meiner SF kostet der 3.0 Zetti 585.-, der M würde mich 1000.- Euro kosten, also ist klar, der M kostet deutlich mehr Unterhalt.

Soweit ich bis jetzt gesehen habe, hat also noch keiner hier im Forum einen
Motorschaden mit dem M erleiden müssen, richtig?

Gruß

Wilfried

Beim S54 Motor gab es AFAIK wohl anfangs Probleme mit den Pleuellagern. Die daraus resultierenden Schäden, wie überhaupt alle Motorschäden von denen ich bis jetzt gehört habe, sind wohl von der M GmbH recht kulant gehandhabt worden. Das Problem ist aber wohl behoben worden und da die MZ4 zu den letzten Autos gehörten, in die der Motor eingebaut wurde sollten diese davon nicht betroffen sein. Nach allem was ich weiß und gehört habe ist der Motor am Ende seiner Produktionszeit durchaus standfest gewesen. Ich kenne denn auch einen M3 E46 Fahrer der mit seinem Auto ohne Problem 180.000 km abgespult hat.

...

Grüße Jörg

Hi,
wollte mal Fragen, wann den der S54 überarbeitet worden ist? Hatte vielleicht vor, mir in ca. nem Jahr nen M3 E46 zu kaufen...

Der Honda 2l im S2000 hat eine Literleistung von 120PS/lL. Also weit mehr als der M. In den entsprechenden Foren habe ich aber noch nie was von einem Motorschaden gelesen. Fuhr selber einen von 230'000 - 280'000km. Der läuft übrigens heute noch mit >>300'000km. Und ohne hohe Drehzahlen fährt die keiner.

Gibt es hier im Forum einen M mit >200'000km oder sogar >300'000km in den noch kein Sonnenlicht gefallen ist?

Hüstel...

Im Pistenclub haben 3 Leute einen S2000 (vor FL) und alle hatten bereits einen Motorschaden, einer sogar 2x.
Wurde aber wohl von Honda sehr kulant gehandhabt. Die sind schon darauf eingestellt und laut den dreien dauert das nur ca. ne Woche bis der neue Motor drin ist. Wie das bei den neueren Modellen aussieht weiss ich natürlich nicht. Aber wenn der Motor genutzt wird ist er schon empfindlicher als ein Niedrigdrehzahlmotor. In den letzten Jahren hatten die auch keinen Schaden mehr, vielleicht haben die ja was verbessert.

Trotzdem ne geile Fahrmaschine der S2000.

Soweit ich bis jetzt gesehen habe, hat also noch keiner hier im Forum einen
Motorschaden mit dem M erleiden müssen, richtig?

Gruß

Wilfried

Falsch!!!
Lies mal meinen Post Nr. 12 eine Seite weiter vorne. Es gibt eine ganze Menge Leute die mit ihren QPs einen Motorschaden hatten. Bei den Roadstern hab ich allerdings nicht recherchiert. Bestimmt gibts da auch den ein oder anderen.
Gruß,
Thomas

Hi,
wollte mal Fragen, wann den der S54 überarbeitet worden ist? Hatte vielleicht vor, mir in ca. nem Jahr nen M3 E46 zu kaufen...

Permanent! Es gab wohl schon 4 oder 5 verschiedene Ölpumpen. Die sollen auch der Knackpunkt des Motors sein.

Deshalb kaufen und Pleuellager + Ölpumpe tauschen lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine andere "Baustelle" sind die Schlepphebel. Die können einlaufen. Die Zylinderkopfdichtung kann, auf Grund der dünnen Stege zwischen den Zylindern, durchbrennen. Das sind eigentlich beides Probleme, die nichts mit dem Baujahr zu tun haben.

Dank Dir Viktor!
Was kostet denn so ein wechsel? Spricht sonst noch was gegen einen E46 M3?

Sorry fürs Offtopic ;)

Dank Dir Viktor!
Was kostet denn so ein wechsel? Spricht sonst noch was gegen einen E46 M3?

Sorry fürs Offtopic ;)

Etwa 1300€ für Pleuellager und Ölpumpe. Zylinderkopfdichtung um die 1000€ und Schlepphebel mit eingelaufenen Nockenwellen (Folgeschaden der eingelaufenen Schlepphebel) ca. 3000€.

Sonst sprechen gegen den E46 die unnötigen hinteren Sitze und das Image. Nimm also lieber einen Z3 oder Z4 ;).

Hi,
wollte mal Fragen, wann den der S54 überarbeitet worden ist?
...

Ab ca. 04/2003 wurden die Pleuellager überarbeitet (Verwendugn anderer Schalen, Hauptursache für S54 Schäden)

Wenn E46 M3 dann entweder mit Nachrüstung oder später Bj.03; dann sollte der Motor bei verünftiger handhabe standfest sein.

Ab ca. 04/2003 wurden die Pleuellager überarbeitet (Verwendugn anderer Schalen, Hauptursache für S54 Schäden)

Wenn E46 M3 dann entweder mit Nachrüstung oder später Bj.03; dann sollte der Motor bei verünftiger handhabe standfest sein.

Soweit ich weiß, wurde die Ölpumpe auch getauscht. Diese soll die Hauptursache für die Schäden der Lager sein. Diese wurden deshalb präventiv mitgetauscht.

Etwa 1300€ für Pleuellager und Ölpumpe. Zylinderkopfdichtung um die 1000€ und Schlepphebel mit eingelaufenen Nockenwellen (Folgeschaden der eingelaufenen Schlepphebel) ca. 3000€.

Sonst sprechen gegen den E46 die unnötigen hinteren Sitze und das Image. Nimm also lieber einen Z3 oder Z4 ;).

Das sind ja Apothekenpreise bei Dir da hab ich aber für Pleullager deutlich weniger gelöhnt.

Zurück
Oben Unten