Schaltrichtung Automatik

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem wir uns nun wegen der Automatikgetriebe schon den Bauch mit Popkorn gefüllt haben, mal eine ganz andere Betrachtung:

Was soll das eigentlich, das man zu Vorwärtsfahren den Hebel nach hinten zieht und um Rückwärts zu fahren nach vorne? Gleiches gilt für die Schaltwippen. :j Wenn es ein Flugzeug wäre würde ich es ja noch verstehen, da ist das so mit dem Schub. Auch würde ich verstehen das es so rum wäre wenn das Auto in Australien entwickelt worden wäre - da stehen schließlich alle den ganzen Tag auf dem Kopf. :wm

Kann mir einer die Logik erschließen?

AW: Schaltrichtung Automatik

Hast du jetzt vor, für jede deiner Fragen einen eigenen Thread zu eröffnen?:wm...........................mir schwant Schlimmstes...........:s

Weil bei mir der Rückwärtsgang auch links oben liegt und der 2te Gang links hinten.

Fühlt sich also an wie immer.......

Genau so unlogisch, wie die Lenkradtasten zum umschalten der Titel, die bei MP3 nach oben weiter und nach unten zurück springen ... vermutlich alles Australierinnen, die den Zetti entwickelt haben :b

Na ja, irgendwie muss man es anordnen, und wie Schorsche schon sagt: der R-Gang war bei mir immer vorne (links), passt also bei der Automatik. Dann KANN D nur noch "hinten" sein. Ich finde das bei der DKG Automatik sowieso optimal: man muss nicht mehr hinsehen, da durch langes Ziehen N übersprungen werden kann. Nach vorne in R geht nur über den seitlichen Knopf und Parken geht über den oberen Knopf. Ideal! :)

Na ja, irgendwie muss man es anordnen, und wie Schorsche schon sagt: der R-Gang war bei mir immer vorne (links), passt also bei der Automatik. Dann KANN D nur noch "hinten" sein. Ich finde das bei der DKG Automatik sowieso optimal: man muss nicht mehr hinsehen, da durch langes Ziehen N übersprungen werden kann. Nach vorne in R geht nur über den seitlichen Knopf und Parken geht über den oberen Knopf. Ideal! :)

Da hast du wohl recht. So habe ich das noch nicht gesehen. :t

Nachdem wir uns nun wegen der Automatikgetriebe schon den Bauch mit Popkorn gefüllt haben, mal eine ganz andere Betrachtung:

Was soll das eigentlich, das man zu Vorwärtsfahren den Hebel nach hinten zieht und um Rückwärts zu fahren nach vorne? Gleiches gilt für die Schaltwippen. :j Wenn es ein Flugzeug wäre würde ich es ja noch verstehen, da ist das so mit dem Schub. Auch würde ich verstehen das es so rum wäre wenn das Auto in Australien entwickelt worden wäre - da stehen schließlich alle den ganzen Tag auf dem Kopf. :wm

Das war jetzt aber gemein.
Diese Anordnung gibt es seit den ersten Automatikgetrieben und hat sich inzwischen durchgesetzt. B;

Du möchtest doch auch nicht das BMW das Gaspedal nach links versetzt, nur weil das möglicherweise für Dich logischer wäre :s

nur mal so zur Info.
Im Flugzeug:
Hebel nach VORN = High Noise (dann gehts es kräftig nach vorn/oben)
Hebel nach HINTEN = Low Noise (dann geht es zügig abwärts)
:):)

Genau so unlogisch, wie die Lenkradtasten zum umschalten der Titel, die bei MP3 nach oben weiter und nach unten zurück springen ... vermutlich alles Australierinnen, die den Zetti entwickelt haben :b

...da stolpere ich auch jedesmal drüber :g, denn bei meinem T-Car ist das genau anders rum und für mich logischer!

...dafür wird dort im Navi Zoom-Entfernungsanzeige größer wenn man das Knöpferl nach links dreht... &: daran hab ich mich innerhalb der letzen zwei Jahre noch n icht daran gewöhnen können.

...spannend sind auch die Unterschiede beim Tempomat, :s so kann im :j wenigstens nichts einrosten!

So unlogisch ist das doch gar nicht...

Versucht Euch doch einfach mal vorzustellen Ihr müsstet so etwas designen... was wären die Anforderungen?

Es läuft am Ende auf diese Variante hinaus...

Grüße, Holger

P.S.: Also das Schaltschema der Automatik meine ich.

Da ist analog wie die + - Tasten links, oben + -> Weiter, unten - -> zurück

da ist nix unlogisch dran bei den mp3 weil du ja im ipod auch durch listen scrollst und damit ist das vollkommen intuitiv und sinnvoller als pfeil hoch = nächstes lied - du siehst die liste ja vor dir und das nächste lied unter dem vorherigen => pfeil nach unten = nächstes lied ( in der liste drunter )

Der Rückwärtsgang sollte schon "vorne" liegen, sonst wär der Hebel immer bei P im Weg. Ergo folgt von vorn nach hinten P-R-N-D. Das ist nicht nur bei BMW so, sondern bei eigentlich allen Automaten. Und bei der aktuellen DKG wurde das System so übernommen, weil man es halt so kennt.

Es gibt aber auch solche Wagen, die keinen Wählhebel mehr haben, sondern nur noch Gangwahltaster. Das wär nachh aber zu innovativ gewesen.

Wenn es ein Flugzeug wäre würde ich es ja noch verstehen, da ist das so mit dem Schub
Im manuellen Modus ists doch auch so.... Hebel vor-Gang rauf (mehr v), Hebel ranziehen-Gang runter.

Hi!

Ich werfe noch einen weiteren Vorteil für die Anordnung P-R-N-D in den Raum:
Die Ergonomie, sprich die Position des Schalthebels ist sehr wichtig fürs manuelle Schalten (Steptronic bzw. DKG).
Wäre "D" ganz vorne, wäre der Schaltknüppel schwerer zu erreichen, er liegt dann einfach ungünstig.
Genauso finde ich es sehr gut, dass zum manuellen Schalten der Knüppel nach links zum Fahrer gelegt wird.
Das hat zB Audi meines Erachtens ungünstig gelöst, hier muss man für den manuellen Modus nach rechts vom Fahrer wegdrücken und hat somit die händische Schalterei von sich entfernt.

Gruß
npng

Wie ist es bei den neueren Automaten und DKGs bei BMW im Bezug auf die Schaltwippen?
Ich bin mal 550i und 645Ci gefahren und da musste man (links oder rechts) drücken zum hochschalten und (links oder rechts) ziehen zum runterschalten... Ist das immer noch so?

Ich fand die Anordnung total blöd, bei den M (links ziehen runter, rechts ziehen hoch) ist es viel schöner gelöst...

Ist das bei 550i und 645Ci wirklich so? Beim E89 musst Du li/re drücken für runterschalten und li/re ziehen für hochschalten!

Die Anordnung der Schaltstufen ist doch völlig wurschd, wenn man die Gangwahl per Spracheingabesystem tätigt. Und das ist ja unter gewissen Voraussetzungen kostenlos!

Gruß vom
Uiuiui

:b

...spannend sind auch die Unterschiede beim Tempomat, :s so kann im :j wenigstens nichts einrosten!

Stimmt! Das macht es ja noch unlogischer! Da drückt man nach vorne um schneller zu fahren und vice versa. :j Gerade mit dem Joystick und den Paddeln macht die alte Anordnung keinen Sinn mehr.

Hast Recht. Bei den neuen Automaten ist die Richtung geändert. Ist mir aber auch bis jetzt nicht aufgefallen, obwohl ich beide Richtungsversionen hab.

Zwei Modellversionen Automaten. Ein e46 mit + vorn und - zurück und einen Z4 mit - vorn und + zurück. Zwei Richtungsversionen also.

Zurück
Oben Unten