HowTo? für Bremsflüssigkeitswechsel

MichiBeck

Fahrer
Tach zusammen,

wie der Name schon sagt.... hätte ich gern gewusst wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit zu machen ist.....

Thx

AW: HowTo? für Bremsflüssigkeitswechsel

Hast Du gute, mittlere oder nur rudimentäre Schrauberkenntnisse?

Davon hängt das ab, ob Du das machen solltest oder nicht.

Ich hab auch schon vorgehabt die Bremsflüssigkeit selber zu wechseln. Da das aber nur 40 Euro bei BMW kostet, mach ich mir da nicht die Finger schmutzig und suppe mit dem Zeug herum um mich am Ende noch um die Entsorgung zu kümmern.

Ansonsten braucht's so ein Gerät, welches von oben die neue Flüssigkeit ins System presst und dann macht man die Nippel an allen vier Ecken einmal auf, wartet kurz und schließt die wieder.

Kann man sicher auch ohne diesem Druckteil machen, aber der Aufwand steigt dann wieder und es lohnt sich noch weniger das selber zu machen.

also Schrauberkenntnisse sind bei mir gut....
aber wenn es bei BMW echt nur 40 Euronen kostet dann mache ich mir die Fingerchen auch nicht schmutzig... :)

Hab die ATE Super Blue Racing schon zu Hause....
kann man die bei BMW auch so mitbringen wie man das mit Motorölmachen kann...?

Wenn die Bremsflüssigkeit für die Z4-Bremsanlage freigegeben ist, dann wird man sie Dir auch einfüllen. (ATE Super Blue Racing sollte aber kein Problem darstellen)

Und wenn BMW sich weigert, dann fahr einfach zu einer freien Werkstatt. Es gibt ja nix besonderes zu beachten, ist eben Großserientechnik vom E46.

Ist es nicht so, dass einer über das Betätigen des Bremspedals druck aufbaut, einer hinten entlüftet und wieder schließt und der eine wieder Druck aufbaut über das Bremspedal?

Also sollte man zu zweit sein.

ich habs mit so einem druckbehälter in der selbsthilfewerkstatt gemacht... 5min und alles war erledigt... echt easy.

Und dabei auch gleich die Kupplungshydraulik mitmachen, das wird gerade von Selberschraubern gerne mal vergessen :D

also Schrauberkenntnisse sind bei mir gut....
aber wenn es bei BMW echt nur 40 Euronen kostet dann mache ich mir die Fingerchen auch nicht schmutzig... :)

Hab die ATE Super Blue Racing schon zu Hause....
kann man die bei BMW auch so mitbringen wie man das mit Motorölmachen kann...?

Nichts für ungut, aber so gut können deine Schrauberkenntnisse ja nicht sein wenn du nicht weißt wie man Bremsflüssigkeit wechselt.
Also lass lieber die Finger davon.

Ich denke darüber kann man sich deswegen kein Urteil bilden.

Man ist ja auch kein schlechterer Schrauber.... wenn man noch nie ne Glühbirne wechseln musste weil die Notwendigkeit noch nie bestand....

Naja, dann kann der Fred eigentlich nur aus Langeweile gestartet worden sein, wenn deine Schrauberkenntnisse so gut sind. :s

Mit Verlaub, als ich deine Zündkerzenfrage gelesen habe, hab ich doch Zweifel bekommen.

Ulli hat meines Erachtens nicht unrecht, Bremsen sind im höchsten Maße sicherheitsrelevant - nicht nur für dich, sondern auch für andere. Aber das weisst du sicherlich selbst.

Ich gehe an das Thema prinzipiell nicht ran und lasse das in der Werkstatt machen.

Meine Meinung ist, dass man niemandem, der da unsicher ist, empfehlen sollte, an der Bremse zu arbeiten. Andererseits ist es aber auch kein Hexenwerk.

Ich denke, wenn man erklärt bekommt, wie es geht und WARUM es so geht (d. h. die Funktionsweise der betroffenen Teile), dann ist es zu verantworten. In grauer Vorzeit habe ich nach dem beschriebenen Verfahren auch neue Bremsbeläge aufgenietet (waren noch Trommelbremsen).

Aber wie gesagt: Wer sich dabei nicht sicher fühlt, sollte die Finger davon lassen. Das ist so eine Art biologischer Sicherheitsmechanismus :d

Nix für Ungut.... aber wenn ich keine vernünftige Antwort bekomme und mich erstmal rechtfertigen muss ob ich Schrauberkenntnisse habe und vielleicht ne KFZ Gesellenprüfung bestehen würde....
und ich fange jetzt nicht an aufzuzählen was ich an nem Auto machen kann/gemacht habe und was nicht....

dann hat das hier für mich hier keinen Wert.

Vielen Dank für nichts

Wichtig: Bei Fahrzeugen mit ABS sollte man die Bremsflüssigkeit nicht mehr mit Pumpen am Pedal wechseln. Sondern mit diesem Absauggerät. Darum kann man es nicht mehr selber machen. Das ABS Regel Ding kann
Schaden nehmen!!!!!

Na das ist doch mal ne Aussage mit der man arbeiten kann....
ich brauch ein Absauggerät.... Absaugerät habe ich nicht.... also lasse ich es machen....

Thx

Zurück
Oben Unten