Gerbrauchtwagenpreise

havefun

Fahrer
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir sagen, warum generell der verkauf eines Z4 so schwierig ist, bzw. die preise so im keller.
eine BMW Händler hat für meinen 11.500 euro geboten, 6 jahre alt,2,5i,gute aussstattung,unfallfrei, 86000 Km hat neu über 45.000 euro gekostet, also noch 1/4, hahaha.
Sorry,hab immer gedacht BMW ist einen premium marke, wo auch der wiedervekauf/werterhalt stimmt.

grüßl,;)

AW: Gerbrauchtwagenpreise

11.5 ist schon sehr wenig, privat solltest du sicher noch 15tsd bekommen.
Aber was erwartest du bei einem 6 Jahre alten auto? 50% des Verkaufspreises?
Zumal du ja sicher keine 45tsd bezahlt hast, sonder wahrscheinlich nur 40tsd.

... nur meine persönliche Erfahrung ...

Der 2.5 kostete neu nur 35.000 Euro ... die 10.000 Euro in der Ausstattung "verpuffen" nahezu vollständig in den ersten 4 Jahren.
Das ist bei jedem Auto so. Und Du wirst sicher auch einen Rabatt bekommen haben - entweder haste also eh nur 41.000 bezahlt, oder der Wagen hat 15.000 Euro an Sonderausstattungen.

In der aktuellen Krise hat kaum jemand Geld für ein Spaßauto übrig.

Und wer doch geld für ein Spaßauto hat, der wird sich lieber nach einem 3.0 oder gar M umschauen.

Wem jedoch ein 2.5 reicht, dem ist die Ausstattung nicht soo wichtig, daher nochmal ein Abschlag bei der Ausstattung.

Die meisten suchen Spaßautos eher im Bereich von unter 50.000 km und dann darf's auch gern etwas jünger sein.

Und beim Händler bekommste diese Punkte nochmal doppelt auf's Brot gestrichen, denn er möchte sein Risiko minimieren.

Das Auto wird er dann mit 14-15.000 Euro wieder in den Verkauf geben, muss jedoch eine Gebrauchtwagengarantie abgeben. Der Durchschnittsfahrer ist in einem Jahr locker über die 100.000 km hinweg, somit kann er dann auftretende Garantiefälle in Deinem Fall nicht mehr über die Kulanz regeln, er muss den Kopf also voll hinhalten.

Es ist also der denkbar ungünstigste Fall ein Spaßauto mit kleiner Motorisierung mit voller Ausstattung kurz vor den 100.000 km einem Händler auf den Hof stellen zu wollen.

(die Marke ist dabei vollkommen egal!)

... wie gesagt, nur meine Meinung ...

11.5 ist schon sehr wenig, privat solltest du sicher noch 15tsd bekommen.
Aber was erwartest du bei einem 6 Jahre alten auto? 50% des Verkaufspreises?
Zumal du ja sicher keine 45tsd bezahlt hast, sonder wahrscheinlich nur 40tsd.

sicher keine 50%, jedoch nach meiner einschätzung so um die 15.000 euro, wenn ich dann sehe was ich beim händler möchte, sind diese preise trotz garantie,kostet den händler nicht viel maßlos überzogen,
meiner wollte hier doppelt gut verdienen;)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. 50% nach 3 Jahren, 40% nach 4 Jahren, 30% nach 5 Jahren vom tatsächlich gezahlten Preis ist eine gute, konservative Faustformel. Das sich BMW "Premium Marke" nennt, ändert daran nicht wirklich was. ;)

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. 50% nach 3 Jahren, 40% nach 4 Jahren, 30% nach 5 Jahren vom tatsächlich gezahlten Preis ist eine gute, konservative Faustformel. Das sich BMW "Premium Marke" nennt, ändert daran nicht wirklich was. ;)
Tolle Rechnung.
Nach 10 Jahren verschenke ich das Auto und nach 11 Jahren lege ich noch was drauf.:b
Da bin ich aber froh das ich im Februar noch 7000€ für meinen 11 Jahre alten SLK bekommen habe.;)
Gruß Andreas

Tolle Rechnung.
Nach 10 Jahren verschenke ich das Auto und nach 11 Jahren lege ich noch was drauf.:b
Dir ist schon klar, dass der Wert eines normalen Fahrzeugs asymptotisch gegen null konvergiert ? ;)

Im Übrigen hast du, trotz das du die Aussage ins Lächerliche ziehen wolltest, nicht ganz unrecht. Wenn das Auto zu alt ist, und du den nicht mal mehr verschenkt bekommst, legst du sogar noch etwas drauf. Nämlich die Verschrottungskosten.

Fazit, es ist nicht alles falsch nur weil man es nicht verstanden hat. ;)

Verschrottung nicht gratis?

Ok im moment ist ne schwemme, aber es dauert ne ganze weile bis in Verwerter den Wagen nicht mehr (gegen ein Handgeld) abnimmt.

Und dann ist da ja noch BMW Recycling.

"Zur Rückgabe ihres Altfahrzeugs wenden Sie sich bitte an Ihren BMW Vertragshändler oder Ihre Niederlassung." Von zahlen steht da nix.

Wo sind die Superschnäpchen, ich suche einen 3.0 ........ ich hab das Gefühl, das die BMW Händler noch nicht gerafft haben, das die Saison fast vorbei ist bzw. im Winter die wenigsten einen Roadster kaufen.

Die Verhandlungen laufen teilweise sehr schleppend.

@ Jokin: Ich kann Dir nur zustimmen, genau das hat mir ein netter Verkäufer auch erzählt.

hallo zusammen,

vielen dank für die kommentare, einige klar, die anderen naja.
fazit.
der Z4 ist kein besonders auto mehr, je gewesen?, im vergleich zum Z3, wo die preise sich nach einer gewissen zeit einpendeln.
da jedes fahrzeug wertverlust hat ist klar, jedoch nich 3/4 des kaufpreises nach 6 jahren, sorry.

hier gibt es Z4 fahrer, die ihren ja gerne nach einigen jahren für null abgeben und sich dann wieder einen neuen leisten, die kann ich nur beglückwünschen, für ihre geldmaschine im keller.

:wm

eigentlich ist es so:

jeder schreibt, dass die preise im keller sind, aber wenn du einen günstigen vom händler suchst, findest du die mega schnäppchen doch nicht.

Von Privat sieht es wieder anders aus. Aber da kann man nicht von gefallenen Preisen reden, sondern davon, dass ihn schlichtweg niemand kauft und auch niemand einen verschenken möchte. hier und da MUSS mal einer sein Z4 über den Preis verkaufen, aber ansonsten nicht.

Dann musst du bedenken, dass ein Auto wie der Z4 im Preissegment von 15-20 t € voll von der Abwrackprämie erwischt wurde. Der Markt ist erstmal mit Neuwagen gesättigt. Wer sich dieses Jahr ein neues Auto gegönnt hat, hat einfach bei den Neuwagen zugeschlagen. So einfach ist das.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

das wäre bei mir im Umkreis der günstigste Z4 mit minimum 2.5er Motor, PDC, Xenon, Klimaautomatik in Silber oder Schwarz, bis 50.000 KM

Das sind die Eckdaten, die ich damals auch hatte. Und eben diese Fahrzeuge gibt es immernoch nicht günstiger.

Ich habe meinen für 19.900 € gekauft mit zusätzlichen Winterrädern vom Händler und PS + EuroPlus

Und das ist jetzt schon ein halbes Jahr (so lange schon ;)) her.

Wenn du nach Z4s ohne Xenon, ab 2002, ohne Klimaautomatik und bis 150.000 Km suchst, gibts richtige Schnapper: So zB ein Merlot Roter Z4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Hallo,

ich suche momentan auch einen Z4 und mir fallen vor allem regionale Unterschiede im Preis auf. Meine suche richtet sich ca. nach:
Bj. 06-08
bis ca. 40000 km
2.5si oder 3.0si

Im Norden der Republik sind solche Fahrzeuge teilweise mir durchaus guter Ausstattung für 22k-24k zu haben. Hier in BW und Umgebung ist man auf den Bereich 25k-28k fixiert.

Gibt es im Norden mehr Z4-Verkäufer oder weniger Z4-Käufer? ;)

Wer ich wohl dich mal durch die Republik fahren...aber HH ist doch zu weit ;)

Grüße,
bahaa

Ich denke, dass das im Norden auch an der Grenznähe liegt. UU sind in den angrenzenden Ländern Luxussteuern fällig, welche ein Deutscher nicht zahlen müsste. So kommt es, dass dort ein Autohaus nicht teurer Verkaufen kann, als der Händler 10 KM weiter.

Meine Ische hat siche einen VW Scirocco beim Autohaus Kath in Flensburg bestellt. 15 % Nachlass, 2500 € vom Staat und 2500 € von VW. Da zahlt man dann für ein 26.500 € Auto so viel wie für nen schlecht ausgestatteten VW Golf VI.

Hier war das Angebot bei 10 % Nachlass auf den BLP und die 2500 € von VW sollten da auch schon drinnen sein. Soll heißen, dass der Händler mir 100 € Rabatt geben wollte. Lächerlich

Checkt doch mal diverse Marken Modelle mit (angebilich) guten Wiederverkaufspeisen bei DAT. Dakommen oft nur geringe Abweichungen zu dem raus, was hier so gepostet wird. Auch bei anderen Marken / Modellen. Einige sind wirklich gut im Restwertverlauf, aber das ist nicht die Masse.

Meine Ische hat siche einen VW Scirocco beim Autohaus Kath in Flensburg bestellt. 15 % Nachlass, 2500 € vom Staat und 2500 € von VW. Da zahlt man dann für ein 26.500 € Auto so viel wie für nen schlecht ausgestatteten VW Golf VI.

Hier war das Angebot bei 10 % Nachlass auf den BLP und die 2500 € von VW sollten da auch schon drinnen sein. Soll heißen, dass der Händler mir 100 € Rabatt geben wollte. Lächerlich
Nur weil Du keine Abwrackprämie kassieren kannst, ist's "lächerlich"? Sorry ... aber das kannste nicht vergleichen.

Und bitte nicht weiter rumjammern - hebt Euch die Jammerei für die Wiederverkaufsthreads in ein bis zwei Jahren auf. Denn dann landen die Abwrackprämien-Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt ... bei denen tut es den Besitzern nicht wie die 2.500 Euro in einen "beschleunigten" Verkauf zu stecken.

Wer heute ein Auto nagelneu kauft, darf sich diese 2.500 Euro direkt schonmal vom Wert abziehen ... unabhängig ob's eine Abwrackprämie gab oder nicht.

Nur weil Du keine Abwrackprämie kassieren kannst, ist's "lächerlich"? Sorry ... aber das kannste nicht vergleichen.

Und bitte nicht weiter rumjammern - hebt Euch die Jammerei für die Wiederverkaufsthreads in ein bis zwei Jahren auf. Denn dann landen die Abwrackprämien-Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt ... bei denen tut es den Besitzern nicht wie die 2.500 Euro in einen "beschleunigten" Verkauf zu stecken.

Wer heute ein Auto nagelneu kauft, darf sich diese 2.500 Euro direkt schonmal vom Wert abziehen ... unabhängig ob's eine Abwrackprämie gab oder nicht.

OK Jokin:

hier die richtige Rechnung:

Autohaus Kath: siehe oben

Autohaus Schick in Bad Schwalbach:

10 % Nachlass + 2500,- € vom Staat. Hier wird die VW Prämie vom Händler einbehalten, sodass er einen Rabatt von 100 € effektiv gewährt, da die 2500 € nicht vom Händler getragen werden, sondern ausschließlich von VW.

das Autohaus Kath hat 15 % Nachlass und die 2.500 € von VW gegeben.

Und ja, ich nenne es lächerlich, wenn ein Händler auf ein Auto mit nem Bruttolistenpreis von 26.500 € selbst nur 100 € Rabatt bei ner Barzahlung gibt. Wie sollte man das denn sonst bezeichnung deiner Meinung nach?

10 % Nachlass + 2500,- € vom Staat. Hier wird die VW Prämie vom Händler einbehalten, sodass er einen Rabatt von 100 € effektiv gewährt, da die 2500 € nicht vom Händler getragen werden, sondern ausschließlich von VW.

das Autohaus Kath hat 15 % Nachlass und die 2.500 € von VW gegeben.

Und ja, ich nenne es lächerlich, wenn ein Händler auf ein Auto mit nem Bruttolistenpreis von 26.500 € selbst nur 100 € Rabatt bei ner Barzahlung gibt. Wie sollte man das denn sonst bezeichnung deiner Meinung nach?

Das sehe ich wie anthony, Jokin. Wenn der Händler die Verkaufsförderung des Herstellers nicht weiter gibt, dann istdas ein schlechtes Geschäft.

In 2 Jahren kann der sich nicht mehr daran erinnern, daß der Kunde zuviel bezahlt hat. Aber beim Wertverlust wird er es dann wohl genau nehmen.

Na ja lächerlich finde ich das nicht, nur eben dumm. Bei einer geringen Differenz wird keiner zig km zu einem anderen Händler fahren und evtl. doch lieber vor Ort kaufen.
Aber bei 5%-Punkten + Herstellerförderung ist das Gespräch sicher schnell beendet.
Wer so zu verkaufen versucht, der hat sicher auch andere Tricks drauf, die man gar nicht kennen lernen will. Bei 26.500 euro sind das mal eben 3.825 Euro.

Wie heisst es so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Liest sich sehr wirr, sorry ...

... stell mal beide Fahrzeugangebote hier online. Das würd ich doch gern mal genauer sehen.

Habe anthnoys Beitrag wie folgt verstanden:

Angebot 1:

BLP 26.500
Dicount 15 % 3.975
Herstellerprämie 2.500
Umweltprämie 2.500

Kaufpreis 17.525

Angebot 2

BLP 26.500
Discount 10 % 2.650
Umweltprämie 2.500

Kaufpreis 21.350

Ok der Händler bekommt 2.500 Euro mehr ausgezahlt und die Umweltprämie gibt es erst später vom Staat zurück.

Differenz der Angebote 3.825 Euro. Ob das jetzt so richtig gerechnet ist muss anthony wissen/posten.

Zisbacks Rechnung ist genau richtig.
Ich habe bei den Verhandlungen mit dem Händler auch das andere Angebot vorgelegt. Die Reaktion in Zeiten der Abwrackprämie war folgende: "Dann kaufen sie doch dort"

Naja, letzte Woche hat dann der Händler aus der Region doch mal angerufen und nochmal nachgefragt, aber das waren dann doch 5 Monate zu viel. Ich werde diesem Verkäufer auch keine Träne nachheulen, wenn er durch schlechte Verkaufszahlen im nächsten Jahr seinen Job verliert. Bei so einer Aroganz und fehlendem Feingefühl wird er sicher viele Kunden verloren haben. Aber die Abwrackprämie hat vor allem VW Verkäufer ziemlich den Kopf verdreht. Da kamen Sätze wie: Das Angebot gibts nur noch diese Woche etc. Dieser Typ war einfach nur .......

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass er mir ein besseres Gegenangebot macht, was zwischen dem preis aus Flensburg und seinem liegt. Das wäre total OK gewesen, aber so eine arogante Masche habe selbst ich nicht erwartet.

hier ist die verbindliche Fahrzeugbestellung. Im Anhang ist die Konfiguration des Fahrzeugs. Da kommen noch ca 350 € Überführung drauf. Das ist auch ne Frechheit bei VW finde ich. Man zahlt 350 € für ne Abholung im Werk.

in der KW 40 wird es gebaut und 43 ausgeliefert. Dann muss ich mit meinem Schönen Z4 nach WOB :(

Anhänge

Wenn da jetzt noch 5.000 Euro runter gehen passt es ja.

Bestellt hätte ich mir den trotzdem nicht.

Zurück
Oben Unten