kastenwagen / wohnmobil / transporter

dpunkt

macht Rennlizenz
moin moin,

ein freund und ich wollen zusammen ein auto kaufen, was für festivalbesuche, urlaube, etc. herhalten soll.
kein wirkliches wohnmobil, weil zu groß und unpraktisch. eher sowas wie ein vw tx (1-5)
der ausbau zum (teil)wohnmobil soll dann in eigenregie erfolgen.

preis bis max 3k, daher auch gerne reparaturbedürftig und am besten ein diesel. werkstatt und know how sind vorhanden.

hat jemand tipps für eine vernünftige fahrzeuggrundlage? mir fällt momentan nur der vw ein. kann auch gerne ein japaner, italiener oder sonstiges sein, wir sind da nicht wählerisch...

merci

AW: kastenwagen / wohnmobil / transporter

moin moin,

ein freund und ich wollen zusammen ein auto kaufen, was für festivalbesuche, urlaube, etc. herhalten soll.
kein wirkliches wohnmobil, weil zu groß und unpraktisch. eher sowas wie ein vw tx (1-5)
der ausbau zum (teil)wohnmobil soll dann in eigenregie erfolgen.

preis bis max 3k, daher auch gerne reparaturbedürftig und am besten ein diesel. werkstatt und know how sind vorhanden.

hat jemand tipps für eine vernünftige fahrzeuggrundlage? mir fällt momentan nur der vw ein. kann auch gerne ein japaner, italiener oder sonstiges sein, wir sind da nicht wählerisch...

merci

Hi dpunkt,

wir haben seit vielen Jahren in der Fa. immer mehrere Ford Transit. Wirklich nur gute Erfahrungen. So gut wie keine Reparaturen notwendig. Der Transit in der Niederlassung Pilsen hat mit erster Dieselmaschine jetzt über 300.000km runter und keine außerplanmäßigen Kosten verursacht.

Also Ford Transit kann ich guten Gewissens empfehlen.

Gruß
Thorsten

Hallo,

also ich habe eine VW Crafter der als WOMO ausgebaut, ich nutze es um damit auf Motocross Rennen zu fahren.

Vll kennst du die Seite Reimo.de schon ?
Ich habe da alles gekauft und die Leute sind einfach super :t

Willst du für den Ausbau oder alles 3teuro ausgeben ?

Fahrzeuge würden mir einfallen:

Iveco
Renault Trafic
Sprinter/Crafter
T 1-5

Das sind die Fahrzeuge wo am meisten benutzt werden als WOMO.

danke schonmal :t

ford klingt gut, da werde ich mal stöbern gehen. der crafter ist zu teuer.

es sollen erst mal max 3k für das auto werden, der ausbau passiert dann nach und nach, wobei wir da keinen schönheitspreis gewinnen wollen. wichtig ist schlaf+kochmöglichkeit (da reicht der campingkocher auch) + vielleicht noch ein paar solarzellen auf dem dach.

Also ich hab auch hobby bedingt einen VW T3 2,1 WBX benziner mit ca 100 PS ehemaliges behörden fahrzeug ( ex BGS und malteser ) für mich kam ein diesel nicht in frage da ich Umweltzonen bedingt auch mal in die Stadt möchte und soviel ich weiß bekommt man für das diesel modell noch nicht mal eine rote plakette

Vorteile von meinem T3 bj 88

- dank nachrüstung eines kaltlaufreglers grüne umweltplakette
- nachträglicher Wohnmobiel ausbau und zulassung
- geringe steuern und Versicherung
- Behördenmodell mit zwei schiebetüren und riesigem schiebedach und standheizung
- Reperaturen kann mann alles noch selber machen ohne spezialwerkzeug
- Bei meinem Ausbau finden drei personen zum schlafen prima platz
- Bei ausgezogener liege absolut große und ebene ladefläche
- läuft und läuft und läuft und das sogar recht flott mit 100 PS :b

Nachteile

- Da benziner spritverbrauch im normalbetrieb 12 bis 14 l bei voller beladung wenn ich hobby bedingt unterwegs bin ca 20 l
- im winter absolute hölle zu fahren, wie ich finde, deshalb hab ich ihn auch nur für den sommer zugelassen
- letzer TÜV meine Öl tropft ab am motor, meine erklärung hier zu, "der tropft nicht der will nur sein revier makieren" :d
- achja rost rost rost :M

Für die Wohnmobielzulassung brauchst du glaube ich mindestens, eine Schlafmöglichkeit, eine waschmöglichkeit, und eine kochmöglichkeit, da reicht aber ein gaskocher

bei interesse kann ich mal ein paar bilder meines ausbaus machen wie sowas aussehen kann wenn mann kein vollwertiges wohnmobiel will sondern nur einnen gelegentlichen platz zum pennen :M

aber ansonnsten ein treuer und zuverlässiger begleiter, macht zwar manchmal ein paar mucken aber lässt sich alles einfachst reparieren ohne großen kostenaufwand

@lende
20 liter? was ist dein hobby? eisenschrott transportieren? :wm

fotos würden mich wirklich interessieren, immer her damit :t

das mit der umweltplakette ist ein guter hinweis...

warum lässt er sich im winter nicht vernünftig fahren?

Ähm gewisser maßen :d

Ich betreibe living history wenn du dir mein profiel foto anschaust müsstest du bescheit wissen, wenn nicht hier ein kleiner link unsrer gruppe http://www.ex-corde-naturae.de/ :y

In den Bus Kommt dann ein & meter zelt inkl holzgestänge bei dem die stangen eine länge haben von ca 2,80 meter, zwei truhen, ein zerlegbares bett, 2 x 120 meter ein tepich ca 16 felle, rüstungen und ich sag jetzt mal jedemenge eisen und und und also der wird wirklich bis unters dach voll :M

Also zum tranzport mit dem ausbau genial, dann für so zum pennen und mal kurz in den urlaub echt genial, nur halt beim dauereinsatz etwas teuer im spritt verbrauch, brauch ihn aber nur alle paar monate, deshalb ist der benziner auf die dauer billiger wegen der steuer ect.

naja im winter hmm also ich hatte mit meinem ersten T3 auch ein 2,1 l wbx (ex polizei) einnen schweren unfall im herbst, unfall hergang : da der bus einnen hohen schwerpunkt hat und heckantrieb kommt er sehr oft mit dem arsch rum, damals waren 7 jahre alte winterreifen drauf und mir ist in einer leichten kurve bei nasser fahrbahn und ca 60 kmh besagter arsch ausgebrochen und er sich auch nicht mehr abfangen lassen. ich konnte nichts mehr machen, bin von der fahrban abgekommen und hab mich mit dem T3 zwei mal seitlich überschlagen und war zwischen lenkrad und karosse eingeklemmt mit dem bein. also der T3 ist eine richtige heckschleuder vorallem mit dem motor.
Seitdem fahre ich nur noch neue reifen und halt nicht bei eis und schnee und besonders vorsichtig bei nasser fahrbahn

Fotos kommen gleich, da muss ich kurz mal raus hüpfen

So hier hab ich jetzt mal ein paar bilder gemacht

Teil 1

Anhänge

• CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0006.jpg
    CIMG0006.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1

Ich hatte einen T4 Transporter, 2,5 ltr, 115PS, BJ 1991. Werktags zum Ausliefern von Möbeln und Teppichboden und am Wochenende für Touren und zum "Campen".
Matratze rein und fertig. Beim Ausliefern hätte ich lieber den langen Radstand mit Heck-Türen gehabt, aber bei den Touren war die Heckklappe nicht schlecht. Hatte mir seitlich drüber eine Plane gebaut und schon konntest Du da drunter auf Campingstühlen auch dem """" trotzen.
Hatte mir in den Heckbereich Schienen gebaut, mit zusätzlicher umklappbarer Beifahrer-Sitzbank und klappbaren Tisch an der Seitenwand. Eine Top-Lösung.
Gekauft mit 320.000 km (reine Langstrecke, jedes 1/4 Jahr Inspektion gemacht) und nochmals fast 100.000 km gefahren, absolut problemloses flottes Auto, aber ein Säufer,
Verbrauch bis zu 15 ltr. Normalbenzin bei überwiegend 170/180 Tacho oder Anhängerbetrieb. Habe sogar schon 3 to. sehr zügig am Haken gehabt und im Winter die Polizei aus dem Graben gezogen, im Winter das beste Auto, was ich je gefahren habe.
Wenn ich das Geld dafür hätte, gäb´s einen neuen T5 mit Allrad.

Andreas

Teil 2

Anhänge

• CIMG0013.jpg
    CIMG0013.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0012.jpg
    CIMG0012.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1

Teil 3

Anhänge

• CIMG0018.jpg
    CIMG0018.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0017.jpg
    CIMG0017.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0016.jpg
    CIMG0016.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0015.jpg
    CIMG0015.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0014.jpg
    CIMG0014.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1

Teil 4

Anhänge

• CIMG0019.jpg
    CIMG0019.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 1
  • CIMG0020.jpg
    CIMG0020.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1

Achja und so sieht es dan aus wenn du damit in die botanik semmelst :y
Achja dem Fahrer (mir) ist übrigends fast nichts passiert, bis auf ein paar schürfwunden vom gurt und einem steifem hals, hatte nur noch so eine wasserablauf rinne neben mir liegen die 5cm über meinem kopf dann eingeschlagen ist, ein paar cm weiter unter und naja sagen wir es mal so ich hatte glück im ungkück gehabt :#

Anhänge

• DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF0023.jpg
    DSCF0023.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 1
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 1
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 1

perfekt, genau so soll er sein - wieviel? :d

bei deinem ersten hast du ja wirklich glück gehabt...

perfekt, genau so soll er sein - wieviel? :d

bei deinem ersten hast du ja wirklich glück gehabt...

Hmm naja der wert meines buses denke ich mal wären so zwischen 2500 und 2000 euro &:

aber dann hätte ich das problem das ich dan wieder einnen neuen bräuchte :d

und ich kann mich einfach nicht von dem trennen, selbst als es um die abwrackprämie ging.

ich glaube ich würde ihn noch nicht mal für 5000 euro her geben, dafür ist er mir zu sehr ans herz gewachsen :11sweethe

höchstens vieleicht im tausch gegen deinen z3 inkl. wertausgleich deinerseits :w :y
sorry kleiner scherz :b

so, vorhin zugeschlagen :wm

ist ein fiat ducato geworden, bj 90 mit 75ps.
schon ausgebaut zum wohnmobil. allerdings ist das design stark überarbeitungsfähig :d

werde die tage mal bilder einstellen, erst mal muss die karre grundgereinigt werden.
war 4 jahre abgemeldet, stand draussen - so schaut sie auch aus. das wird ein gutes projekt für den winter...

Die Dinger haben sie hier bei OBI für etwa das gleiche Geld (im Angebot)
Wobei die über 4 KW eine Ansage sind (bei Obi glaube ich um die 3)
Wollte gerade noch schreiben, dass sich ein Kumpel einen "Miniwohnwagen" für EUR 3500,- neu gekauft hat.
Passt ein Motorrad rein und Schlafgelegenheiten für 3 Personen.
Kochgelegenheit ist auch vorhanden.
Ist irgendwie so eine Sonderanfertigung. Wollte gerade fragen, ob ich dir die Adresse besorgen soll, aber hat sich ja, Fiat sei Dank, erledigt.

Die Dinger haben sie hier bei OBI für etwa das gleiche Geld (im Angebot)
Wobei die über 4 KW eine Ansage sind (bei Obi glaube ich um die 3)
Wollte gerade noch schreiben, dass sich ein Kumpel einen "Miniwohnwagen" für EUR 3500,- neu gekauft hat.
Passt ein Motorrad rein und Schlafgelegenheiten für 3 Personen.
Kochgelegenheit ist auch vorhanden.
Ist irgendwie so eine Sonderanfertigung. Wollte gerade fragen, ob ich dir die Adresse besorgen soll, aber hat sich ja, Fiat sei Dank, erledigt.

danke trotzdem ;)

hab das ding jetzt ersteigert. 146€ + 40€ versand.
das bett haben wir bereits vergrößert, da passen jetzt ebenfalls 3 personen rein. wenn mans arg kuschelig mag sogar 4 :+

wenn mans arg kuschelig mag sogar 4 :+

Kommt drauf an welches Geschlecht die anderen 3 haben :s

Coole Idee übrigens! Nach meiner Motorradtour im Mai auf Korsika war ich auch drauf und dran einen schönen T3 zu kaufen, aber leider hat sich damals nichts finden lassen und momentan ist die Zeit etwas knapp dafür. Aber aus den Augen hab ich es noch nicht verloren!

Bilder von deinem neuen Spielzeug würden mich übrigens auch freuen :M

Gruß aus STA
Alex

Zurück
Oben Unten