Ablasten?

stiffmaster

Fahrer
ich könnte sehr günstig an nen iveco daily dran kommen...

er hat ein zul gesamtgewicht von 4,2t, ich darf aber leider max. 3,5t fahren...

ist es möglich das zul. gesamtgewicht abzulasten so dass ich ihn auch fahren darf???

AW: Ablasten?

Hat bei unserem Firmen-Transporter, einem Nissan Primastar, problemlos geklappt. Daher unterstelle ich mal das auch mal für den Iveco. Ansonsten ruf doch mal beim Schreiber im Kärlich an, der ist doch Vertragspartner von Iveco :w.

ist es möglich das zul. gesamtgewicht abzulasten so dass ich ihn auch fahren darf???

Dauert beim TÜV keine 10 Minuten und kostet was um die 20 Euro.
Wird nur das aktuelle Leergewicht neu gewogen und dann war's das schon ;-)

Erkundige Dich mal, wie sich das mit dem Fahrtenschreiber verhält?
Über 3,5 to ist wohl ein Fahrtenschreiber Pflicht. Du musst also auf 3,49 to ablasten, aber das hattest Du wohl auch gemeint.
Vor einiger Zeit musste man auch über 2,8 to zzl. GG. schriftliche Aufzeichnungen machen, dies´ aber nur für gewerbliche Fahrten.

Es hat sich soviel geändert in den letzten Jahren, Informieren im Vorfeld ist sicher keine falsche Idee. Und gib mir diese Infos dann bitte hier mal weiter. Ich bin seit Jahren nicht gefahren und soll demnächst noch einen Umzug mit einem größeren LKW machen und da ist definitiv so ein Kartengerät drin. Ich weiß aber nicht, ob ich es auch bei einer
Privatfahrt (!) nutzen muss. Auf jeden Fall müßte ich dann für viel Geld so eine blöde Fahrerkarte beantragen...

Andreas

Zurück
Oben Unten