Nebelschweinwerfer - Welcher Lampentyp?

Coup

Fahrer
Ich habe im Handbuch nachgeschlagen, dort werden alle Leuchtmitteltypen gelistet - nur nicht der der Nebelscheinwerfer!?
Über die Suche habe ich nur ermitteln können, dass die Vor-FL-Fronten wohl H11-Lampen nutzen.

Aber welcher Lampentyp gehört in die NSW der Facelift-Fronten??? Entweder habe ich etwas übersehen oder die Frage wurde tatsächlich noch nicht gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Coup.

AW: Nebelschweinwerfer - Welcher Lampentyp?

@BT133: Danke!

Hm, es gibt anscheinend keine gescheiten Lampen, die auch nur eher weiß-bläulich leuchten. Die werksseitigen Lampen leuchten im Vergleich zum Stand- und Xenonlicht arg gelb...

@BT133: Danke!

Hm, es gibt anscheinend keine gescheiten Lampen, die auch nur eher weiß-bläulich leuchten. Die werksseitigen Lampen leuchten im Vergleich zum Stand- und Xenonlicht arg gelb...

Naja da die Nebelscheinwerfer dafür gedacht sind nur im Nebel an zu sein macht das doch eigentlich keinen Unterschied in welcher Farbe die leuchten. Im Nebel sieht das ja eh keiner.

Du wirst doch wohl nicht so prollmäßig immer mit angeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren wollen.

Stimmt, ich bin kein "NSW-Proll". :-) Aber mir würde es besser gefallen, wenn die NSW in passender Farbe leuchten würden.

Als kleiner informativer Zusatz:

Weiß-bläuliches Licht wird vom Nebel stärker reflektiert als gelbliches Licht. Sieht zwar gut aus aber es kommt weniger Licht auf der Straße an und man wird stärker selbst geblendet (das allgemeine Problem des Nebels).
Aus diesem Grund waren Nebelscheinwerfer früher zum Teil richtig gelb und ist es die Straßenbeleuchtung im Bereich von Zebrastreifen heute noch.

Zurück
Oben Unten