Vorne Runflat Hinten Nonfunflat - das geht gar nicht

valorennummer

Testfahrer
bin seit mai glücklicher z4 besitzer, war mit der leistung jedoch nicht ganz zufrieden. als ich letztes wochenende vom urlaub mit dem t-car nachhause kam sah ich dass mein zzzz mit platten in der garage steht. zum reifenhändler ums eck gerollt und dann die dicke überraschung: vorne noch die originalen rft und hinten neue nonrunflat. alle 4 reifen auf nonrunflat gewechselt (bridgestone potenza) und siehe da: der wagen geht deutlich besser, macht jetzt richtig spass.

AW: Vorne Runflat Hinten Nonfunflat - das geht gar nicht

Das nenne ich doch mal effektives Tuning! Reifen mit eingebautem Flux-Kompensator!%:

Das ist doch aber schon lange bekannt, dass die Run-Flat-Reifen einen extrem schlechten Grip haben. Sind halt wirklich Allerwelts-Reifen. Für sportlichen Autos wie den Z4 überhaupt nicht geeignet und für potente Wagen wie den 3.0 fast schon lebensgefährlich, wie wenig Grip vor allem auf nassen Straßen vorhanden ist.

Naja Allwetterreifen sind die BS 050 RFT sicher nicht.
Die würden sich nämlich Auszeichnen, dass sie bei schlechtem Wetter relativ gut sind. (normal für bissl Schnee usw ausreichend sind) und das sind sie wohl eher nicht.

Davon abgesehen ist das Profil von den RFT und den NonRFT gleich, der Unterschied ist dann eher in der Härte der Flanke und dem dadurch entstehendem Fahrkomfort (oder eben nicht)

och mann, nicht das schon wieder "runflat gehen garnicht"
ihr bewegt wohl eure zettis nur in grenzbereich oder was?

Naja Allwetterreifen sind die BS 050 RFT sicher nicht.

Er hat ja auch "Allerweltsreifen" geschrieben :w.

Das soll heißen, sie sind eben nichts besonderes für Ihn :M

Ich hatte auch ne Zeit die serienmäßigen "Runflats" drauf und war ziemlich zufrieden damit! Auch bei Nässe oder im Grenzbereich :s :b

Sie sind halt etwas härter...aber darüber gibts hier ja reichlich Diskussionen :w

Ups, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist halt doof wenn man nur die ersten paar Buchstaben überfliegt und den letzten:X

Ändert aber nichts am Profil das bleibt trotzdem gleich, der Unterschied liegt also im Komfort(, evtl noch die Sache mit den Spurrillen).

och mann, nicht das schon wieder "runflat gehen garnicht"
ihr bewegt wohl eure zettis nur in grenzbereich oder was?
nicht unbedingt - mach mal bei """" eine notbremsung mit rfts, dann weißt du warum die ein sicherheitsrisiko sind und besser gestern als heute getauscht werden sollten...

Ich nutze die Möglichkeiten der RFT nur im Trockenen und scheine einer der wenigen Fahrer zu sein, die die Bridgestone lieben.

Bei Nässe fahr ich in der Regel ohnehin nicht mit dem Z und wenn es doch mal notwendig sein sollte, lass ich es langsamer angehen. Gibt es hier tatsächlich User, die bei """" auf öffentlichen Straßen gerne ans Limit gehen. &:

Grüße
Sascha

Das ist doch aber schon lange bekannt, dass die Run-Flat-Reifen einen extrem schlechten Grip haben. Sind halt wirklich Allerwelts-Reifen. Für sportlichen Autos wie den Z4 überhaupt nicht geeignet und für potente Wagen wie den 3.0 fast schon lebensgefährlich, wie wenig Grip vor allem auf nassen Straßen vorhanden ist.

nicht unbedingt - mach mal bei """" eine notbremsung mit rfts, dann weißt du warum die ein sicherheitsrisiko sind und besser gestern als heute getauscht werden sollten...

Verdammt, das sind Informationen die müsst ihr mir doch frühzeitig zutragen. Da fahre ich jetzt schon seit fünf Jahren mit den Dingern und schwebe permanent in Lebensgefahr.

Da lass' ich den Wagen jetzt besser stehen, will ja nicht in den Tagesthemen auftauchen:
Z4 Fahrer mit original RFT Reifen unterwegs. Unverantwortliche Horrorfahrt am Rande des Wahnsinns. :d

Ich nutze die Möglichkeiten der RFT nur im Trockenen und scheine einer der wenigen Fahrer zu sein, die die Bridgestone lieben.

Bei Nässe fahr ich in der Regel ohnehin nicht mit dem Z und wenn es doch mal notwendig sein sollte, lass ich es langsamer angehen. Gibt es hier tatsächlich User, die bei """" auf öffentlichen Straßen gerne ans Limit gehen. &:

Grüße
Sascha

Der Unterschied dürfte eher da her kommen, dass bei Nässe der Grenzbereich bzw das Limit viel früher erreicht wird und so mancher Fahrer davon dann plötzlich überrascht wird. ("hoppla der Reifen hat ja viel weniger Grip als auf trockener Straße")
Liegt aber nicht nur an dem Reifen sondern auch am gesunden Menschenverstand.
Bei schlechter Witterung passieren nunmal definitiv mehr Unfälle wegen "wegrutschen" (unkontrolliertes übe-r bzw untersteuern) als bei Trockenheit, da ist es dann eher andere Unfallursachen (Dummheit, Blindheit, maßlose Selbstüberschätzung)

Das Argument mit der Vollbremsung bei Nässe ist nicht zu unterschätzen ...

... dabei ist sicher nicht "Lebensgefahr" gemeint, sondern lediglich die Aussage: "für geringere Kosten gibt's mehr Sicherheit" ... eben so manch Reifen, der den Bremsweg bei Nässe deutlich verkürzen kann.

Einfacher merkt man es aber beim Beschleunigen. Auf RFT's hatte ich mich irgendwann mal dran gewöhnt, dass der Z4 recht früh an der Hinterachse durchrutscht. Naja, hat halt auch mehr Leistung ...
... erst der Wechsel auf andere Reifen macht mir bewusst wie übel meine RFT's waren. Deutlich späteres Durchrutschen.

Zurück
Oben Unten