Bin neu hier und muss schon fluchen!!!

MKWIE

Testfahrer
Hallo erst mal,

mein Name ist Mike, zumindest nennen mich meine Freunde so ;), und ich habe heute(!!!) meinen allerersten Zetti geholt. Wunderschönes Auto! 2.5i mit 63 TKM geboren im März 2004 :D.

Sobald ich aufgehört habe zu hyperventilieren und wieder etwas ruhiger geworden bin, erzähl ich euch wahnsinnig gerne, was er so alles hat. Ja ich zeig euch sogar Bilder :7 aber...

...vorher hat mich der liebe Gott (oder wer auch immer, wahrscheinlich war ich es sogar selbst) vor eine harte Prüfung gestellt :#

Ich komme mit meinem Zetti (Aero-Paket!) am Hof / Parkplatz meiner Autovermietung an (hab mit dem Zetti 'nen gemieteten Lupo im Schlepptau), reiss ich Horn mir an einer derben Bodenwelle die wunderschöne Frontschürze an :g

Das hat einmal laut gekratzt und dann stand ich an der Stirnseite vom Parkpatz. Weiter vor ging also nich...
...statt aber jetzt erst mal zu gucken was passiert ist, habe ich :X den Rückwärtsgang eingelegt und ...

Ok, bei der Aktion hat es dann laut und vernehmlich geknackt. :(

Das ganze Ausmaß meiner ersten Roadster-Tiefer-Breiter-Schneller-Gehversuche, soweit ich es denn optisch einschätzen kann, ist eine angebrochene Front-Schürze und ein halb abgerissenes schwarzes Kunststoffteil unter der Schürze. Ziemlich groß und schützt wohl auch den Motorraum vor Spritzwasser oder hat es wenigstens mal.

Das schabt jetzt auf dem Asphalt. &:
Und ich mag den Ton überhaupt nicht!!!

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich an so eine Schürze nebst dieser Kunststoffwanne komme?

Hat jemand eine Ahnung, was das in Summe wohl kosten wird?

Ach ja, gilt das als Unfall?

Ist es ggf. möglich, die schwarze Wanne kurzfristig (ca. 1 Woche) komplett zu entfernen (falls Befestigung nicht mehr möglich) und welche Auswirkungen auf Fahrverhalten, Motor und Body könnte das haben?

Die Schürze ist unten links angebrochen. Es gibt da wohl zwei, drei Bruchstellen.

Bin ab nächster Woche beruflich unterwegs. Da wäre Reparatur kein Thema. Aber bis dahin möchte ich ihn doch noch ein wenig fahren.
Die Schürze stört mich im Moment wenig. Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut. Die Wanne ist schlicht im Weg ;)

Ja, gut, ansonsten, was soll ich sagen?
Ihr wisst es schon länger, ich weiß es seit heute. Der Zetti ist einfach ein wunderschönes Auto!

Und ich möchte, dass mir meine Investition lange Freude bereitet :)

In diesem Sinne hoffe, nein flehe :# ich um eure Hilfe!!!

Hier die Eckdaten:
2.5i, BJ 2004, bis heute unfallfrei, Titansilber, Aero-Paket, ruht auf Schnitzer-Federn, der Zetti ist 30 mm tiefer und 40 mm breiter (falls das eine Rolle bei den Teilen spielt). XENON mit Wischwasch und Nebelscheinwerfer in der Schürze.

Bitte bitte viele nützliche Antworten. Trostspendende Worte sind auch immer willkommen.

Für die Aggro-Fraktion unter euch: Hab mich selbst dafür schon ein-, zweimal wohin gebissen.

Danke auch für dieses tolle Forum!!!

Grüße Mike

AW: Bin neu hier und muss schon fluchen!!!

Hallo erst mal,

mein Name ist Mike, zumindest nennen mich meine Freunde so ;), und ich habe heute(!!!) meinen allerersten Zetti geholt. Wunderschönes Auto! 2.5i mit 63 TKM geboren im März 2004 :D.

Sobald ich aufgehört habe zu hyperventilieren und wieder etwas ruhiger geworden bin, erzähl ich euch wahnsinnig gerne, was er so alles hat. Ja ich zeig euch sogar Bilder :7 aber...

...vorher hat mich der liebe Gott (oder wer auch immer, wahrscheinlich war ich es sogar selbst) vor eine harte Prüfung gestellt :#

Ich komme mit meinem Zetti (Aero-Paket!) am Hof / Parkplatz meiner Autovermietung an (hab mit dem Zetti 'nen gemieteten Lupo im Schlepptau), reiss ich Horn mir an einer derben Bodenwelle die wunderschöne Frontschürze an :g

Das hat einmal laut gekratzt und dann stand ich an der Stirnseite vom Parkpatz. Weiter vor ging also nich...
...statt aber jetzt erst mal zu gucken was passiert ist, habe ich :X den Rückwärtsgang eingelegt und ...

Ok, bei der Aktion hat es dann laut und vernehmlich geknackt. :(

Das ganze Ausmaß meiner ersten Roadster-Tiefer-Breiter-Schneller-Gehversuche, soweit ich es denn optisch einschätzen kann, ist eine angebrochene Front-Schürze und ein halb abgerissenes schwarzes Kunststoffteil unter der Schürze. Ziemlich groß und schützt wohl auch den Motorraum vor Spritzwasser oder hat es wenigstens mal.

Das schabt jetzt auf dem Asphalt. &:
Und ich mag den Ton überhaupt nicht!!!

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich an so eine Schürze nebst dieser Kunststoffwanne komme?

Hat jemand eine Ahnung, was das in Summe wohl kosten wird?

Ach ja, gilt das als Unfall?

Ist es ggf. möglich, die schwarze Wanne kurzfristig (ca. 1 Woche) komplett zu entfernen (falls Befestigung nicht mehr möglich) und welche Auswirkungen auf Fahrverhalten, Motor und Body könnte das haben?

Die Schürze ist unten links angebrochen. Es gibt da wohl zwei, drei Bruchstellen.

Bin ab nächster Woche beruflich unterwegs. Da wäre Reparatur kein Thema. Aber bis dahin möchte ich ihn doch noch ein wenig fahren.
Die Schürze stört mich im Moment wenig. Man sieht es nur, wenn man genau hinschaut. Die Wanne ist schlicht im Weg ;)

Ja, gut, ansonsten, was soll ich sagen?
Ihr wisst es schon länger, ich weiß es seit heute. Der Zetti ist einfach ein wunderschönes Auto!

Und ich möchte, dass mir meine Investition lange Freude bereitet :)

In diesem Sinne hoffe, nein flehe :# ich um eure Hilfe!!!

Hier die Eckdaten:
2.5i, BJ 2004, bis heute unfallfrei, Titansilber, Aero-Paket, ruht auf Schnitzer-Federn, der Zetti ist 30 mm tiefer und 40 mm breiter (falls das eine Rolle bei den Teilen spielt). XENON mit Wischwasch und Nebelscheinwerfer in der Schürze.

Bitte bitte viele nützliche Antworten. Trostspendende Worte sind auch immer willkommen.

Für die Aggro-Fraktion unter euch: Hab mich selbst dafür schon ein-, zweimal wohin gebissen.

Danke auch für dieses tolle Forum!!!

Grüße Mike

Hallo, mein Beileid hast Du!!! Ist schon echt schei*e, wenn soetwas bei der ersten Fahrt passiert!!!

:wop

Das musste mal sein! Ist ebenfalls mein erstes mal!!!

Gruß und noch viele spaß mit Deinem Zetti!!!

Danke, wenigstens zwei, die mitfühlen ;)

Sorry, kam noch nicht dazu Bilder von ihm zu machen. Habe nur die Bilder vom Freundlichen und ohne dessen OK mag ich die hier nicht veröffentlichen.

Teuer? M-Front?? Die klingt nach noch teurer ;)
Wie teuer ist teuer?

Was mich mehr beunruhigt ist diese Wanne.
Ich brauche erst mal eine temporäre Lösung.
Und die bedeutet, wenigstens diese üble Wanne wieder zu stabiliseren oder tauschen.

Leider kann ich dir wegen der Abdeckung unten nicht helfen.

Eine wirklich schlimme Geschichte, aber wer fährt schon rückwärts wenn ein anderes Auto hinter einem steht?! :w

Warst vielleicht zu arg erschrocken und damit im Stress, da handeln Menschen schon mal fragwürdig.
Mach dich nicht verrückt, ruf morgen beim Freundlichen an und schilder ihm das Problem mit der Abdeckung unten.

Die große Kunststoffabdeckung unter dem Motor ist lediglich ein Schutz, der problemlos entfernt werden kann für ein paar Tage.

Hallo Mike,

mach dir mal wegen des "Unfalls" kein Stress..das Teil, dass du (vermutlich) meinst, ist die Motorabschirmung...ist relativ groß und aus schwarzem Plastik...du kannst das einfach abschrauben...Schrauben befinden sich vorne an der Schürze, jeweils 2 an den Seiten und 3-4 Schrauben an der "Rückwand"...das Teil kostet bei BMW ca. 50-60€...hab mein altes noch irgendwo liegen, da ich auf M umgebaut habe (da ist die Motorabschirmung länger)...wird sich aber wohl wegen Versand nicht rentieren..kauf dirs am besten neu bei BMW...

Müsste Teil Nr. 6 sein:

Teilenummer 51717012723 (ohne Gewähr!!)

227.png

Gruß
Björn

Super Danke Björn und dwz8,

genau das Teil macht mir im Moment die meisten Kopfschmerzen.
Habt mir den Abend gerettet!!!

Also erst mal raus mit dem Teil und neu bestellen.
Der Einbau dürfte ja dann auch nicht die Welt kosten.

@Franky084
ich bin nicht rückwärts in ein Auto gekachelt sondern mit der Frontschürze über eine Bodenwelle gefahren. Asphalt, Guli, Asphalt (mit Erhebung) Wiese, Hecke. Hinter mir war dummerweise alles frei. Sonst hätte ich den Rückwärtsgang bestimmt sein lassen.

Ich war mir einfach nicht im Klaren darüber, dass der Zetti soooo flach liegt.

Trotzdem vielen Dank.

Ach ja, Frontschürzen im Internet sind wohl nicht so dick gesäht. Momentan finde ich nur ein komplettes Aero für 700 Hacken in der falschen Farbe.

Grüße Mike

Hallo und herzlich wilkommen hier im forum. Du könntest Glück im Unglück haben, das BMW bis vor Kurzem die Aeropakete (Schweller, Front, Heck) komplett lackiert für 299,- € verkloppt hat.

Schau mal hier im Biete Bereich. Da werden zum Teil noch welche verkauft. Du kannst nach Originalfronten schauen, da hier sehr viele die Aerofronten jetzt drauf haben. Ich kenne hier einen im Forum, der ne originale und eine Aerofront zu Hause liegen hat, kann mich aber nicht mehr erinnern, wer es war.

Gut, sowas ist mir in ner ähnlichen Weise auch passiert. Habe beim Supermarkt mein Auto zu weit am Bordstein dieser kleinen "Bauminseln" geparkt. Gab ein ekeliges Plastik auf Stein Geräusch. Da ist jetzt unten seit dem ersten!!! Tag ein 3 mm tiefer Krater. Der stört jedoch nicht, weil nur ganz selten Leute versuchen sich unter meinen Z4 zu schieben. Man sieht es zum Glück nicht. Davon kannst du jedoch nicht reden.

Liegen die Zetties serienmässig sooo tief, daß es im Parkhaus/Tiefgarage oder Tempo 30 Zone schon ernste Probs gibt?

Meiner:K ist mal die Halterung der Bodenwanne am Z gebrochen.
Einfach an einer anderen Stelle eine Schraube in die Bodenwanne durch das Plastik schrauben. Bei uns hält dies schon über 1 Jahr. Hat damals der :) kostenlos erledigt.
Airofront oder Orginale gibt es hier einige, da viele ümgerüstet haben und nicht alles verbaut haben. Teilweise nur Schweller. Also müßtest du fündig werden. einfach unter SUCHE eingeben, oder unter BIETE gehen.
Das komplett Airopaket gab es vor kurzem für 299 € in Wagenfarbe.
Viel Glück bei der Suche, dürfte nicht viel kosten.
lg
Peter

also ich hab überhaupt keine probleme... weder bei diesen geschwindigkeits-begrenzungs-bobbeln :P noch bei "normalen" bordsteinen und bodenwellen.
gekracht hats zumindest noch nie...

ich fahr aber trotzdem immer im schleichgang drüber - sicher ist sicher :t

naja, meiner ist nicht tiefergelegt und ich kratz schon bei meiner garageneinfahrt immer wieder ganz leicht an der schräge... macht zwar nicht wirklich was, da nur die front unten gaaaanz leicht aufsitzt, aber trotzdem ;)

naja, meiner ist nicht tiefergelegt und ich kratz schon bei meiner garageneinfahrt immer wieder ganz leicht an der schräge... macht zwar nicht wirklich was, da nur die front unten gaaaanz leicht aufsitzt, aber trotzdem ;)
Wieso "naja" ... es war die Frage nach Parkhaus/Tiefgarage ... nicht nach Deiner Garageneinfahrt :w

Übrigens ist meiner um 30 mm tiefergelegt, ich hab die Schnitzerspoilerlippe (nochmal 30 mm weniger vorm Vorderrad) und dazu noch 16"-Winterräder montiert (nochmal 5 mm weniger Platz).

Ich hab' gerade gestern ausgemessen welche Maße eine Auffahrrampe haben darf damit ich nicht immer mit dem Wagenheber drunter muss.

Unter der Schürze habe ich vorm Rad 3 cm Platz - in 50 cm Abstand vor dem Vorderrad sind es 5 cm.

Serienmäßig sind das um die 11 bis 13 cm - denn das ist für die Typzulassung in Österreich Pflicht (so um den Dreh rum war das, hab die Unterlagen grad nicht zur Hand)

Und nu? ... naja, ich fahre dennoch in jedes Parkhaus rein, ich fahre dennoch in jede Tiefgarage rein ... ja, nun - kratzt halt manchmal etwas. Ich hab auch schon die zweite Spoilerlippe, weil sie mit der Zeit schlichtweg verschlissen ist ... aber egaaaaal. :b

Solange der Wagen nicht richtig aufsetzt geht das ja.
War halt nur überrascht, daß eine Bodenwelle so einen Schaden angerichtet hat. OK der Wagen ist auch 30 mm tiefer, aber das ist ja nicht so selten der Fall.

Zurück
Oben Unten