Z4sDrive23i vs 325i

AW: Z4sDrive23i vs 325i

Hallo Toxx,

danke für Weiterleitung des BMW-Postings.

Dem älterem 30i Motor kann ich als künftiger Z4-Halter und -Fahrer nach diesem Statement sogar gleich zwei positive Dinge abgewinnen:

1. ich habe den etwas älteren - damit reiferen Motor, der motortechnisch weniger aufwändig = weniger störanfällig ist !? Ist dem tatsächlich so &: ?

2. ich bleibe mit 199 g/km CO2 auf dem Papier tatsächlich gerade so unter der magischen Grenze - und habe damit ein gutes Argument und ruhiges Gewissen gegenüber den Klimawandel-weg mit den Autos-Hetzern und Umweltfundis :t .

Endlich mal einer der mich versteht %: :t

...und bitte die E5-Norm nicht vergessen! :s

Fjuri, ich habe Dich trotzdem lieb... :t

Vielen Dank

für euer Feedback. Meine Sorge war nur, das BMW einen sehr guten Motor (325i) im Portfolio hat ihn jedoch beim Z4 nicht einsetzt, was ich dann als Kunde bedauern würde. Wie ich jedoch lese (Getriebeübersetzung, CW-Wert, Reifenbreite...) scheint dies nicht der Fall zu sein. :):)

Danke Nochmals für die verschiedenen Blickwinkel.

Mario

Hauptsache, wir haben Mario glücklich gemacht:) mit unseren verschiedenen Blickwinkeln, ....die eigentlich letztlich gar nicht so verschieden sind;)

Frage am Rande: Warum hat der E89 einen so hohen cw-Wert?
Wie kommt der zustande, sieht doch schon schnittiger aus als ein Kleinlaster, oder?

Gruß
npng

Frage am Rande: Warum hat der E89 einen so hohen cw-Wert?
Wie kommt der zustande, sieht doch schon schnittiger aus als ein Kleinlaster, oder?

Gruß
npng

Da geht's in erster Linie nach der Form in der Luftströmung und der Frage, wie gerne die Luft diese Form geschmeidig umströmt...

z.B. die weit hinten stehende Frontscheibe bei langer Haube und das immernoch steil abfallende hintere Dach mit der Heckscheibe... fordern da ihren Tribut. Der Porsche Boxster z.B. ist in beiderlei Hinsicht wesentlich aerodynamischer gebaut.

Grüssle
Marcel

Im 3er ist außerden die "neuere" Motorengeneration mit Direkteinspritzung verbaut. Die wurde aus verschiedenen Gründen nicht im z4 verbaut. Einer davon war glaub ich, der Sound der Direkteinspritzer, der sich angeblich im Leerlauf ein wenig wie ein Diesel anhören soll.. nagelt wohl etwas

..... also, ich habe einen Direkteinspritzer in meinem sDrive35i. Der hört sich nicht an wie ein Diesel, eher läuft der fast turbinenartig.

das ist auch mit turbolader, aber such mal auf youtube, muss wohl von porsche was geben wo einige leute ned wirklich glücklich waren :)

kommentar drunter: is it a diesel? ^^

kanns nur grad im Büro ned anhören *g*

Warum hat der E89 einen so hohen cw-Wert?
Das liegt an der Heckform. Je länger, schmaler und kantiger es gestaltet ist, desto besser die aerodynamischen Werte. Von der Seite mag das nicht so erscheinen, da sieht man sogar eine kleine Abrisskante angedeutet, aber von oben sieht es wie ein Turnschuh aus. Extrembeispiel ist das Beetle-Heck, das für satte 0.38 sorgt.

Die Hersteller investieren immer weniger in die Cw-Optimierung, da der Verbrauch und CO2-Ausstoß auf dem Rollenprüfstand gemessen wird und hier eine Durchschnittsgeschwindigkeit von weit unter 50 km/h gefahren wird. Wer dann auf der Autobahn mit 200 unterwegs ist, darf sich nicht wundern, dass der Verbrauch auf unschöne Werte ansteigt.

..... also, ich habe einen Direkteinspritzer in meinem sDrive35i. Der hört sich nicht an wie ein Diesel, eher läuft der fast turbinenartig.

Klaus, dass Du immer so übertreiben musst... :s

Das "DI-Tackern" ist bei den Porsches tatsächlich ziemlich deutlich wahrnehmbar und auf Tonaufnahmen m.E. überdeutlich präsent.
Bei den Porsches hilft zur klanglichen Besserung die Sportabgasanlage sehr. Mag sein, dass auch hier ein Grund für den tollen Seriensound des Z4 s35i liegt.

Grüssle
Marcel

Zurück
Oben Unten