GEZ !!!!!!

AW: GEZ !!!!!!

V
Ne im Ernst. So schnell geht das ja nicht. Zumindest könnte man so lange warten, bis (ob) die ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten...

Richtig geil ist es, wenn das Gerät auf die Lebensgefährtin angemeldet ist, die im gleichen Haushalt wohnt.

Immer schön ignorieren. Mahn- oder besser noch Vollstreckungsbescheid abwarten. Widerspruch einlegen und die vermeintlichen Gläubiger vor dem Mahngericht richtig dumm aussehen lassen:
Die Moral von der Geschicht .... erfundene Forderung mahnt man nicht.

Die kommen bestimmt nie wieder. :t

Oje, jetzt muss der bisher noch nicht gefundene Z4 VERKÄUFER den Preis zusätzlich um 600 € reduzieren ...:g

Ich kann das mit der GEZ nicht ab. Tut mir leid für dich! Ich muss auch jedes Quartal zahlen :g

Ich hatte mal gehört, dass die GEZ Rechtswidrig ist, da sie nicht wirklich von allen vollstreckt wird. Damit ist gemeint, dass es viele Schwarzseher gibt und die GEZ aufgrund ihrer form nicht vollständig eintreiben kann. Dadurch zahlen die ganzen GEZ - Zahler und die Schwarzseher nichts. Somit würden die Zahler benachteiligt. folglich müsste die GEZ wirklich von allen Gebühren einziehen, oder von keinem.

Ich halte die Gebühren für sinnlos, insbesondere weil die öffentlichen Sender ebenfalls Werbung machen und immense Geldbeträge für Eigenwerbung raushauen.

Oje, jetzt muss der bisher noch nicht gefundene Z4 VERKÄUFER den Preis zusätzlich um 600 € reduzieren ...:g

Ich kann das mit der GEZ nicht ab. Tut mir leid für dich! Ich muss auch jedes Quartal zahlen :g

Ich hatte mal gehört, dass die GEZ Rechtswidrig ist, da sie nicht wirklich von allen vollstreckt wird. Damit ist gemeint, dass es viele Schwarzseher gibt und die GEZ aufgrund ihrer form nicht vollständig eintreiben kann. Dadurch zahlen die ganzen GEZ - Zahler und die Schwarzseher nichts. Somit würden die Zahler benachteiligt. folglich müsste die GEZ wirklich von allen Gebühren einziehen, oder von keinem.

Ich halte die Gebühren für sinnlos, insbesondere weil die öffentlichen Sender ebenfalls Werbung machen und immense Geldbeträge für Eigenwerbung raushauen.

Dann muss der Händler Morgen nicht um 1000 Euro runter sonder um 1600 dann passt die Sache :t:t:t:t

Das wird ein schweres Unterfangen......freu mich schon, schlechter kann der Verkäufer nicht sein......:X:X

Ich würde ja während der EM und WM mehr bezahlen, aber sonst sind mir die relativ Wurst......

Drück die Daumen für Morgen:t:t

Neues aus der "Zentrale" :j:j:g:g:d:d

Interessant ist auch folgender Punkt: Zugunsten der GEZ soll die Beweislast umgekehrt werden . Tritt dies ein, müsste der Nutzer den Beweis erbringen, dass er kein Gerät bereithält. Jetzt müssen die Gebühreneintreiber nachweisen, dass sich ein entsprechender Apparat in der Wohnung befindet.

Die haben doch ein Rad ab.

Quelle

:O :O :O

Die Festlegung einer Beweislastumkehr wäre schon eine echte Unverschämtheit!

Zum Einen wäre höchst fraglich, wie ein derartiger "Negativbeweis" denn überhaupt erbracht werden soll. Fotos der Wohnung? Erklärung an Eides Statt? Wohnungsführung durch den GEZ-Schergen einschließlich der Gewährung des Zugangs zu sämtlichen elektronischen Gegenständen? :j

Zum Anderen könnte - und sicherlich auch: würde - die GEZ dann einfach ganz gemütlich jeden nicht angemeldeten Haushalt anschreiben oder gar direkt als Teilnehmer anmelden und sich darauf verlassen, dass der "gemeine Bürger" überhaupt keine Ahnung hat, was er nun tun soll, und/oder überhaupt nicht in der Lage ist, den Gegenbeweis zu führen.

Eine solche Beweislastumkehr wäre somit ein unglaublicher - und m. E. mit dem Rechtsstaatsprinzip nicht zu vereinbarender - Unsinn.

"Eine solche Beweislastumkehr wäre somit ein unglaublicher - und m. E. mit dem Rechtsstaatsprinzip nicht zu vereinbarender - Unsinn."

Wie sieht es denn mit dem neuen Waffenrecht aus, gibt es da schon erste Kommentare? Mit der Unverletzlichkeit der Wohnung nimmt man es dort auch nicht so genau, wenn verdachtsunabhängige Kontrollen durchgführt werden.

Hmm, wenn die Rennleitung mich wegen eines "begründeten" Verdachtes auf eine Schusswaffe in meiner Wohnung aufsucht hätte ich da kein Problem mit.

Anders sieht es aus wenn es willkürlich läuft und sich Freiberufler aufmachen meine Gemächer zu observieren und mich evtl. noch beklauen :b

Beweislastumkehr wird nicht kommen! Das ist nur Panikmache der Medien!

Allerdings könnte eine allgemeine Gebühr für jeden Haushalt kommen, auch wenn man kein Gerät besitzt ;)

Der Fred erwacht wieder......

Hab schon wieder einen Brief von der GEZ bekommen.

Meine Schwiegermutter ist seit ca. 8 Wochen bei uns gemeldet. Sie hat jetzt ein Schreiben bekommen, dass Sie doch mitteilen soll wieviele Geräte Sie besitzt.

Ich frag mich woher die so schnell wissen, dass bei uns wer eingezogen ist ?
Bekommt die GEZ von der Stadt (EWO-Datei) Auskunft &:&: ?

Zu meiner Frage:

Es müsste doch eigentlich reichen, dass ich meine GEZ Nummer mitteile, da meine Schwiegerma keinen eigenen Fernseher, Radio ..... nutzt.

Sie schaut bei uns mit Fern...:w:w

Noch zur Info: Meine GEZ Geschichte hat sich geklärt, hab mich auf Ratenzahlung geeinigt für die nächsten Tausend Jahre :d:d

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,665970,00.html

"(...) Das heißt, jeder, der ein entsprechendes Gerät zu Hause hat, müsste die volle Gebühr von derzeit knapp 18 Euro zahlen. Das könne dann auch für internetfähige Telefone (Smartphones) gelten, hieß es. Bislang kostet die GEZ-Gebühr für "neuartige Rundfunkgeräte" 5,76 Euro. Für diejenigen, die ohnehin einen Fernseher angemeldet haben, würde sich nichts ändern. Außerdem soll in dem Modell nicht mehr die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) nachweisen müssen, dass in dem Haushalt ein entsprechendes Empfangsgerät vorhanden ist. Der Verbraucher solle verpflichtet werden, nachzuweisen, dass er kein Rundfunkgerät besitzt, wenn er von der Gebühr befreit werden will. Das könne er zum Beispiel über eine eidesstattliche Erklärung, hieß es. Vorstellbar sei auch eine schriftliche Erklärung, die ein Kontrolleur dann überprüfe. Damit könnten die Kontrolldienste und die damit verbundenen Kosten verringert werden."

Das ist eine absolute Frechheit. Was, wenn ich zum Beispiel meinen Fernseher nur für meine Playstation nutze und meinen Computer nur für Office?

Frage an die Juristen hier:
Wie kann es verfassungskonform sein, dass ich eine Dienstleistung bezahle, die ich nicht in Anspruch nehme, geschweige denn jemals in Anspruch nehmen wollte?

Dein TV ist empfangsbereit und somit gebührenpflichtig. Zukünftig wirst vermutlich Du beweisen müssen, dass der "Tatbestand" nicht gegeben ist. Das dürfte unmöglich sein... außer kein TV-Gerät oder ähnliches - auch PC - ist mehr im Haushalt.

Ansonsten unterliegts Du dem Staatsvertrag

Der Fred erwacht wieder......

Hab schon wieder einen Brief von der GEZ bekommen.

Meine Schwiegermutter ist seit ca. 8 Wochen bei uns gemeldet. Sie hat jetzt ein Schreiben bekommen, dass Sie doch mitteilen soll wieviele Geräte Sie besitzt.

Ich frag mich woher die so schnell wissen, dass bei uns wer eingezogen ist ?
Bekommt die GEZ von der Stadt (EWO-Datei) Auskunft &:&: ?

Hi Ben,

die bekommen die Daten vom Einwohnermeldeamt b:

Problematisch ist es, wenn man ein Auto hat. Da wird ja auch GEZ fällig.

Ich zahle meine GEZ-Gebühren gerne, da ich vorwiegend Nachrichten und interessante Dokumentationen ohne Werbeunterbrechungen sehe. Die Qualität des Programms ist es mir wert :M. Sorry, für diese unpopuläre Meinung :X

Legt euch wieder hin:

Zitat: In einem zweiten Modell soll eine geräteunabhängige Medienabgabe von jedem Haushalt erhoben werden. Die Gebühren, hieß es, wären in beiden Modellen etwa gleich hoch. Eine Änderung könnte allerdings frühestens in der nächsten Gebührenperiode von 2013 an in Kraft treten, hieß es.

Legt euch wieder hin:

Zitat: In einem zweiten Modell soll eine geräteunabhängige Medienabgabe von jedem Haushalt erhoben werden. Die Gebühren, hieß es, wären in beiden Modellen etwa gleich hoch. Eine Änderung könnte allerdings frühestens in der nächsten Gebührenperiode von 2013 an in Kraft treten, hieß es.

Das wäre ein Erleichterung für die GEZ-Zentrale. Andererseits auch für den "Verbraucher". Aber es werden immer genügend gegen die GEZ bleiben.

Ich wäre ja dafür, dass die ÖR einen reinen ,unabhängigen Radiosender und einen solchen Fernsehsender betreiben sollten und ansonsten keine Millionenbeiträge für irgendwelche Blockbuster oder Sportveranstaltungen zahlen sollten.
Die öR sollten sich ihrer Grundaufgabe widmen, dann wären auch die Beiträge in einem vernünftigen Verhältnis und die wenigsten hätten vermutlich Probleme einen fairen Beitrag zu zahlen (da sollten ja wohl 12-48€ im Jahr reichen)

Ich wäre ja dafür, dass die ÖR einen reinen ,unabhängigen Radiosender und einen solchen Fernsehsender betreiben sollten und ansonsten keine Millionenbeiträge für irgendwelche Blockbuster oder Sportveranstaltungen zahlen sollten.
Die öR sollten sich ihrer Grundaufgabe widmen, dann wären auch die Beiträge in einem vernünftigen Verhältnis und die wenigsten hätten vermutlich Probleme einen fairen Beitrag zu zahlen (da sollten ja wohl 12-48€ im Jahr reichen)

Wunschdenken.
Im Fernsehen geht es um Einschaltquoten. Sollen die öR auf Fußball-WM und somit auf lukrative Werbeeinnahmen verzichten?
Dann wären die Beiträge nicht nur doppelt-, sondern um ein vielfaches höher.

Die GEZ ist eine Mistbude, keine Frage. Aber das eigentliche Problem ist ja, dass das ganze Geld (immerhin etwa 7 Milliarden Euro im Jahr) a) zu einem Großteil für den viel zu großen Verwaltungsapparat der Öffentlich Rechtlichen und b) für den Scheissdreck ausgegeben wird, den die produzieren.

In England gibt es ein ähnliches System, und dort produziert die BBC mit einem Jahresbudget von knapp 4 Milliarden Euro ein zum Teil extrem gutes Fernsehprogramm, für das ich ohne weiteres bereit wäre Geld auf den Tisch zu legen.

Die GEZ ist eine Mistbude, keine Frage. Aber das eigentliche Problem ist ja, dass das ganze Geld (immerhin etwa 7 Milliarden Euro im Jahr) a) zu einem Großteil für den viel zu großen Verwaltungsapparat der Öffentlich Rechtlichen und b) für den Scheissdreck ausgegeben wird, den die produzieren.

Stimmt, genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Und die Produktionen können ja nicht so üppig sein, wenn das Programm nur Tatort sowie Rosamunde Pilcher in allen Varianten zu bieten hat. Freitags auf den Dritten seit Jahrzehnten diese Talkrunden. Samstags entweder Wetten das oder Caroline Nebel mit dem Konzept aus den 60er Jahren.... Nee Nee Nee, dafür zahle ich sehr ungern die GEZ.

Und mit Fußball wird man ja sowieso auf allen Sendern ob ÖR oder Private überschüttet als ob es keine anderen Sportarten gibt. B; Ich finde Fußball eh seit Jahren "überbewertet". Und der erneute noch größere Wettskandal bestätigt mein Urteil :b

puuuh... der "arme" Journalist tut mir leid, der kämpft gegen Windmühlen und einen schrecklichen Justitiar des NDR. Ich verstehe nicht weshalb der NDR und die GEZ den "Abgemeldeten" nicht einfach in Ruhe lassen? Stattdessen zwingen sie ihn Klage einzureichen... harter Tobak, das Ganze :(

Zurück
Oben Unten