Lichtkatasrophe Z4 - wie wirds heller?

einsteinbeach

Testfahrer
Hab gestern zum ersten Mal mit dem neu erworbenen Zetti 2.0 Bj. 2006 bei leichtem """" eine Nachtfahrt über dunkles Land gemacht und dachte - kann ja wohl nicht wahr sein - ich sitz auf meinem alten Hercules-Moped aus den 70zigern und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. War echt schockiert über die Lichtverhältnisse der Halogen-Scheinwerfer- für Land- und Wiesenfahrer einfach ein Unding. Was also tun, um mehr Licht zu erzeugen? Hab mal was von anderen Birnen gehört (Philips?) Kann man überhaupt die Ausleuchtungs-Leistung verbessern (schlechter geht's wohl nicht mehr, oder?). Muss ich demnächst nachts mit dem Kübelmobil Peugeot Partner (ohne Halogen-jedoch1a-Licht) wieder fahren, um niemand aus Versehen zu überfahren?
Des weiteren schliert die Frontscheibe stark, hat schon jemand Abhilfe mit Kartoffeln (Scheibe damit einreiben) oder A.T.U. CW 100 gemacht?
Merci.......

AW: Lichtkatasrophe Z4 - wie wirds heller?

Xenon nachrüsten? Ist zwar teuer, aber gerade in flachen und tiefliegenden Sportwagen ein absolutes Muss, um zumindest eine halbwegs ordentliche Ausleuchtung zu bekommen. Anders geht's bei solchen Autos leider nicht wirklich TÜV-konform, da die Scheinwerfer sonst zu hoch eingestellt sind und blenden.

Als Alternative gehen vielleicht noch 4 Rallye-Suchscheinwerfer auf'm Dach ;-)

Ja, die Dachvariante wäre nicht schlecht. Man wird ja nachts im Kettcar Z4 extrem wie ein kleiner Igel angeblendet und ausgeleuchtet, bedingt durch die tiefe Sitzposition. Xenon ist mir wohl zu aufwendig. Es muss doch noch ne andere Lösung geben! Hat jemand schon die Philips-Leuchten "x-treme power" ausprobiert?

Selbst die Xenon Scheinwerfer sind beim Zetti das Allerletzte!
Nur das Fernlicht ist komfortabel!

Hab das Gleiche auch schon gehört (für den Preis unzureichende Leistung). Mein Fernlicht wäre als Normallicht ok!
Doch leider fahr ich ja nicht allein durch die Gegend! Auch in der Pampa gibt's schon entgegen-kommende Fahrzeuge.

Ich hab im mai die philips-leuchten "x-treme power" bei BMW einbauen lassen, da ich eh grad nen neuen scheinwerfer bekommen hatte ... das licht ist spürbar besser geworden ... klar sind z.b. die xenon in einem SLK um welten besser ... aber mir reicht es auch so ! Mal sehen wie es mit der langlebigkeit aussieht !?
Die birnen kosten zwar ein paar euro aber es lohnt sich schon. Nur würd ich die birnen nicht unbedingt selber wechseln, da die scheinwerfergehäuse dabei u.u nicht satt in den dichtungen schliessen ... und dann beschlagen sie innen recht schnell und die sicht wird wiederum noch schlechter ...

Also ich weiß nicht was ihr habt, in meinem E36 und E46 Compact war das Licht viel schlechter. Ich denke es mir oft wenn ich mit nem VW oder so fahre, die haben auch kein besseres Licht. Muss zwar sagen das ich Xenon habe, aber bin echt total zufrieden damit.

Also ich weiß nicht was ihr habt, in meinem E36 und E46 Compact war das Licht viel schlechter. Ich denke es mir oft wenn ich mit nem VW oder so fahre, die haben auch kein besseres Licht. Muss zwar sagen das ich Xenon habe, aber bin echt total zufrieden damit.

Naja wie immer hald :)

Jammern auf hohem Niveau.

Hab auch die Xenonversion und muss sagen, weder im Compact noch im 1er hatte ich besseres Licht. Kurz nachm umstieg wars eher der Effekt "WoW, is das alles hell" :)

Zum Halogen kann ich ned viel sagen.
Aber mit besseren Birnen kann man schon einiges verbessern.

Bei meinem Touring hab ich auf der einen seite irgend eine hochwertige Birne drin und auf der anderen ne billige von der Tanke als Notersatz.
Den Unterschied merkt man!

Ich fahre als Erstwagen nen 1er mit Bi-Xenon und adaptiven Kurvenlicht. Als ich das erste mal nachts im Z4 mit Halogen unterwegs war, traf mich auch der Schlag.

Ich habe grade heute meine Original-Halogen-Birnen vom Zetti gegen o8/15-Pseudo-Xenon-Birnen ausgetauscht. Die habe ich von nem Versandhändler gekauft der hier an der Ecke sitzt. Habe für 4 Birnen 12 Euro bezahlt, was fast schon gruselig billig ist. Die DInger haben aber ein E-Prüfzeichen und - ich war eben mal schauen- die Lichtfarbe kommt tatsächlich nah an Xenon ran und die Helligkeit deutlich besser als bei den Originalen...die Ausleuchtung ist vom Muster und der Verteilung her aber immer noch bescheiden.

Im Übrigen habe ich "pi mal Daumen" mit nem Imbus die Neigung der Scheinwerfer nach oben verstellt, weil die Leuchtweite im Werkszustand max. gefühlte 20 Meter betrug. Dann mit der elektrischen Verstellung nachjustieren und mit den neuen Birnen kriegt man ne akzeptable Ausleuchtung.

Das ausbauen der Fernlicht- und Abblendlichtbirnen hab ich als etwas fummelig aber problemlos empfunden....

Mann oh Mann, es gibt ja schon Sachen hier die sind echt Hardcore!! Wenn ich sowas lese:
"Im Übrigen habe ich "pi mal Daumen" mit nem Imbus die Neigung der Scheinwerfer nach oben verstellt, weil die Leuchtweite im Werkszustand max. gefühlte 20 Meter betrug. Dann mit der elektrischen Verstellung nachjustieren und mit den neuen Birnen kriegt man ne akzeptable Ausleuchtung."":g:g
Dann frage ich micht echt welchen IQ manche Leute hier besitzen??? "Scheiss Egal" ob ich andere Leute blende und die dadurch evtl. einen Unfall bauen, hauptsache ich hab mein Licht so verdreht das es mir jetzt besser gefällt!!
Sorry, aber solchen Leuten wie Dir sollte man den Führerschein abnehmen!!!!

Mann oh Mann, es gibt ja schon Sachen hier die sind echt Hardcore!! Wenn ich sowas lese:
"Im Übrigen habe ich "pi mal Daumen" mit nem Imbus die Neigung der Scheinwerfer nach oben verstellt, weil die Leuchtweite im Werkszustand max. gefühlte 20 Meter betrug. Dann mit der elektrischen Verstellung nachjustieren und mit den neuen Birnen kriegt man ne akzeptable Ausleuchtung."":g:g
Dann frage ich micht echt welchen IQ manche Leute hier besitzen??? "Scheiss Egal" ob ich andere Leute blende und die dadurch evtl. einen Unfall bauen, hauptsache ich hab mein Licht so verdreht das es mir jetzt besser gefällt!!
Sorry, aber solchen Leuten wie Dir sollte man den Führerschein abnehmen!!!!

Ähm, ich verstehe ja, dass sich das "pi mal Daumen"-Prinzip etwas seltsam liest - soweit das Zugeständnis an deine Seite.

Dass ich tatsächlich genug IQ besitze (das ist übrigens eine etwas vorschnelle Äußerung, hieraus auf meinen IQ zu schliessen und mir den Führerschein abnehmen zu wollen) um die Leuchtweite anhand des Lichtbilds nach Verstellen nachzuprüfen und vielleicht auch Dritte hinzuziehe, die sich in Autos setzen, die in der Gegenrichtung stehen um einen eventuellen Blendfaktor ausmerzen zu können, sollte man mir schon zugestehen. Vor allem, wenn man noch nie mit mir geredet hat und solche Äußerungen aufgrund eines Eintrags in einem Internetforum produziert.

Aber ich danke Herrn "Superossi" für die Lehrstunde meine geistige Konstitution betreffend und wie verantwortungslos ich doch bin :kniefall

also ich hab die normalen halogenscheinwerfer und hab mir so 7500k 55W birnen bestellt mit denen die ausleuchtung wirklich deutlich besser geworden ist, und die optik 1:1 wie die xenonbirnen aussieht - hab ja eh schon öfter fotos davon gepostet, ein unterschied ist wirklich nicht zu erkennen.

die scheinwerfer beschlagen übrigens nach dem leuchtenwechsel immer nur die ersten paar tage nachdem man den scheinwerfer offen hatte (anscheinend braucht der gummi seine zeit um sich ordentlich auszudehnen und danach wieder zu dichten ...) - hab das die ersten male nicht gewusst und immer nachdem ich einen offen hatte ein paar tage danach wieder geöffnet und trockengeföhnt - mittlerweile mache ich das nicht mehr, und so nach 10 tagen ist kein wasser im scheinwerfer mehr und die teile auch wieder ordentlich dicht.

die leuchtweite in einem derart tiefen auto ist halt nicht perfekt, aber ich denke ich werde meine scheinwerfer auch mal vom freundlichen ein wenig nach oben justieren lassen - generell bin ich aber mit der lichtausbeute schon ziemlich zufrieden ...

Also,

pauschal daran, daß der Z4 tief liegt, kann das schlechte Licht nicht sein.

Ist mir damals bei der Probefahrt im Zetti als erstes aufgefallen, daß das Halogen-Ablendlicht DEUTLICH schlechter ist, als in meinem damaligen MX-5.

Mal schauen, beim Wechsel auf die WR werde ich mir vielleicht auch mal andere Leuchtmittel einsetzen lassen, den Vergleich mit dem Hercules-Moped ist nicht soo weit hergeholt.

Ich hab im mai die philips-leuchten "x-treme power" bei BMW einbauen lassen, da ich eh grad nen neuen scheinwerfer bekommen hatte ... das licht ist spürbar besser geworden ...

Vor zwei Jahren hab ich mir die auch einbauen lassen. Welten liegen zwar nicht dazwischen, aber besser ist es allemal geworden; sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich hab im mai die philips-leuchten "x-treme power" bei BMW einbauen lassen, da ich eh grad nen neuen scheinwerfer bekommen hatte ... das licht ist spürbar besser geworden ... klar sind z.b. die xenon in einem SLK um welten besser ... aber mir reicht es auch so ! Mal sehen wie es mit der langlebigkeit aussieht !?
Die birnen kosten zwar ein paar euro aber es lohnt sich schon. Nur würd ich die birnen nicht unbedingt selber wechseln, da die scheinwerfergehäuse dabei u.u nicht satt in den dichtungen schliessen ... und dann beschlagen sie innen recht schnell und die sicht wird wiederum noch schlechter ...
Die kann ich auch empfehlen, und dann bitte die Scheinwerfer mal nicht ganz so weit auf den Boden leuchten lassen. Die BMW Werkstatt stellt die meist zu tief ein. Regel: auf 10m 10cm nach unten. Kann man gut in der Garage oder so einstellen. Schrauben dazu sind vorne hinter der Lampe, Typ Imbus, Farbe weiß.

Zurück
Oben Unten