Z3 - Außenspiegel Vibrationen

Firsttimer

Fahrer
Hi zusammen

bei meinem Z3 vibriert der Fahreraussenspiegel. Nicht das Glas, sondern der ganze Spiegel. Wenn ich die Hand auf den Spiegel lege, hört das auf.
Das ist insb bei schnellen Autobahnfahrten nervtötend und wahrscheinlich auch ein Sicherheitsfaktor, da ich nichts klar sehe.

Beim Wechsel meines Fensterhebers hat BMW bestätigt, dass der Spiegel fest ist (nachgezogen), auch das Siegelglas soll fest sein.

Habt Ihr hier Ideen oder eine Lösung parat?

Oder brauche ich einen neuen Spiegel?

Danke

AW: Z3 - Außenspiegel Vibrationen

Hatte ich auch. Da sind die Klips vom Spiegelglas ausgeleiert. Ein wenig Silikon auf die Klips und es wird nicht mehr vibrieren.

Hatte ich auch. Da sind die Klips vom Spiegelglas ausgeleiert. Ein wenig Silikon auf die Klips und es wird nicht mehr vibrieren.

Hi Peter,

mdB um Details. Welche Clips? Die den Spiegel halten?
Wie bekomme ich das Glas ab, und an welche Stellen auf die Clips?

Grussund danke

Das Glas bekommt man mit etwas Gewalt ab.
Du musst es ganz nach innen und unten einstellen, so dass du fast hinter dem Spiegel schaun kannst.
Ich hab meine damals immer mit einem "Hebelwerkzeug" ausgehebelt.

Sie aber vorsichtig, nicht zu viel GEWALT, sonst gibts
45_Glasscherben_kl.jpg

Was für ein Hebelwerkzeug?

Auch die Fragen:
1) ist das Glas gesteckt, dh bekomme ich es danach auch wieder dran? Oder muss ich es kleben?
2) ich habe spiegelheizung, inwieweit beinträchtigt das den Vorgang?

Gibt es irgendwo Fotos davon, wie die Spiegelaufnahme aussieht?

Danke und Grüsse

Das Glas ist gesteckt, als nix mit wieder drankleben!
Hebelwerkzeug= irgendetwas womit du eine Hebelwirkung bewirkst (z.B. Schraubenzieher).
Wegen der Spiegelheizung ist kein Stress, des sind nur zwei Kabel, die auf der Rückseite angesteckt sind!

Danke. Dann meinte Dein Vorredner vermutlich, dass zwischen spiegelglas und aufnahme zur Dämpfung Silikon gespritzt werden sollte.

Respekt davor hab ich ja.

Danke

hallo!
Schraubenzieher ist zu schmal, besser ist eine spachtel, die ein wenig steif ist. sonst hast du scherben:(.zwischen lack und spachtel stoff einklemmen.
grüsse roberto carlos

hallo!
Schraubenzieher ist zu schmal, besser ist eine spachtel, die ein wenig steif ist. sonst hast du scherben:(.zwischen lack und spachtel stoff einklemmen.
grüsse roberto carlos

man(n) gehe in die küche, greife sich den teigschaber und schon hat man das perfekte werkzeug :t da das teil vorne aus gummi ist, muss man sich auch keine sorgen um kratzer machen. ich nutze das teil nun schon länger für solche sachen, kuchen hat mir meine frau aber auch schon länger keinen mehr gebacken... hmm... komisch &:

teigschaber_griff.jpg

und nein das ist kein witz, ich nehm dafür echt so nen teigschaber :t

Ok. Aber ich habe immernoch eine Frage zu den Clips:

Wie können die denn "ausgeleiert" sein? Kann man nicht für wenig Geld einfach neue bei BMW kaufen? Wie muss ich mir das optisch vorstellen?

Ich habe heute nachmittag beim örtlichen Baumarkt eine Silikondichtung für Waschbecken gekauft (4 mm dick) und die (ca. 3 cm lang) auf einen Streifen von ca. 3 mm Breite geschnitten.
Das Ganze widerrum in die Ecke zwischen Spiegelecke und Gehäuse gedrückt. Sieht man nicht und das ganze scheint auch den gewünschten Effekt zu haben. Auch eine Lösung, oder?

Ok. Aber ich habe immernoch eine Frage zu den Clips:

Wie können die denn "ausgeleiert" sein? Kann man nicht für wenig Geld einfach neue bei BMW kaufen? Wie muss ich mir das optisch vorstellen?

Ich habe heute nachmittag beim örtlichen Baumarkt eine Silikondichtung für Waschbecken gekauft (4 mm dick) und die (ca. 3 cm lang) auf einen Streifen von ca. 3 mm Breite geschnitten.
Das Ganze widerrum in die Ecke zwischen Spiegelecke und Gehäuse gedrückt. Sieht man nicht und das ganze scheint auch den gewünschten Effekt zu haben. Auch eine Lösung, oder?

Hier mal die Detailzeichnung:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...001/march/browse/vehicle_trim/outside_mirror/

Das sind Plastiklips, die über die Jahre einfach ausleiern. Hängt wohl mit der Beschaffenheit des Materials und Hitze/Kälte zusammen.
Vermutlich wird bei Deiner Lösung die elektrische Verstellung nicht mehr funktionieren &:
Mit Silikon meine ich das Fugen-Silikon aus der Spritze...
Ein Paar Tröpfchen pro Klip genügen.

einzelne teile tauschen geht in dem fall nicht, weil die befestigung direkt am stellmotor angebracht ist. folglich würde nur ein tausch des selbigen abhilfe schaffen und das auch nur kurzfristig.

erklärt ist das ausnudeln auch recht schnell - hängt nämlich mit dem schliessen der tür zusammen. deswegen hat man die probleme meist nur oder zuerst am fahrerspiegel - diese tür wird nunmal am meisten geöffnet bzw. geschlossen. der "knall" beim schliessen überträgt sich auf den spiegel und da dieser nicht gefedert ist, gibt irgendwann das schwäschste teil nach. in unserem fall nudelt eben die halterung aus.

Hier mal die Detailzeichnung:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...001/march/browse/vehicle_trim/outside_mirror/

Das sind Plastiklips, die über die Jahre einfach ausleiern. Hängt wohl mit der Beschaffenheit des Materials und Hitze/Kälte zusammen.
Vermutlich wird bei Deiner Lösung die elektrische Verstellung nicht mehr funktionieren &:
Mit Silikon meine ich das Fugen-Silikon aus der Spritze...
Ein Paar Tröpfchen pro Klip genügen.

Coole Seite - danke! Dann kann ich mir ja zukünftig den Weg zum Servicecounter ersparen, wenn ich die Zusammensetzung der Teile/Ersatzteile sehen möchte.

Übrigens: Problem (hoffentlich) gelöst. Hab mir heute morgen bei BMW einen neuen Spiegel gekauft (40 EURONEN) und draufstecken lassen, vibriert nun nur noch leicht und hat glaube ich funktioniert. Werde das mal auf einer Autobahnfahrt testen.

Aber dass die Clips ausgeleiert sind - kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Aber scheint ja als Ursache zu stimmen.

Danke zusammen!

einzelne teile tauschen geht in dem fall nicht, weil die befestigung direkt am stellmotor angebracht ist. folglich würde nur ein tausch des selbigen abhilfe schaffen und das auch nur kurzfristig.

erklärt ist das ausnudeln auch recht schnell - hängt nämlich mit dem schliessen der tür zusammen. deswegen hat man die probleme meist nur oder zuerst am fahrerspiegel - diese tür wird nunmal am meisten geöffnet bzw. geschlossen. der "knall" beim schliessen überträgt sich auf den spiegel und da dieser nicht gefedert ist, gibt irgendwann das schwäschste teil nach. in unserem fall nudelt eben die halterung aus.

Das macht Sinn - der Spiegel wackelt ja ganz ordentlich beim Auf- und Zumachen. Und das mit dem Stellmotor habe ich heute auch "live" gesehen.

Danke!

Zurück
Oben Unten