Mit der "Sporttaste" umschaltbare Leistungssteigerung?

Energy

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Frage an die Technikspezialisten!

Ich möchte in der Winterpause das Procede-V3 Modul einbauen.

Die Leistungssteigerung würde ich gerne umschaltbar gestalten - also im Normalmodus 306PS und im Sport/Sport+ Modus 360PS.

Weiß jemand, ob das Modul von Procede einen Eingang für aktiv/bypass (Werkstattmodus?) hat?

...und die zweite Herausforderung: wie man an das Signal des Zetti - Normal/Sport/Sport+ Modus rankommen kann?

Wer sich jetzt frägt, wenn Leistungssteigerung dann IMMER &: - ich möchte eben den Sportmodus mit einer "echten Funktion" versehen! :+

LG
Hannes

AW: Mit der "Sporttaste" umschaltbare Leistungssteigerung?

hi hannes,
hab das procede schon bei mir im kofferraum rum liegen und wollte das mit chris zusammen einbauen weil ich nicht sicher bin wo die ECU im E89 liegt ;))
werkstattmodus ist vorhanden mit löschen sämtlicher tuning/fehlercodes.
anpassung der mappings nur über die mitgelieferte funkfernbedienung möglich soweit ich weiß - hast 2 handsender und kannst im laufenen betrieb switchen...
das ist zumindest mein wissensstand.

cheers premium ingo

Frage an die Technikspezialisten!

Ich möchte in der Winterpause das Procede-V3 Modul einbauen.

Die Leistungssteigerung würde ich gerne umschaltbar gestalten - also im Normalmodus 306PS und im Sport/Sport+ Modus 360PS.

Weiß jemand, ob das Modul von Procede einen Eingang für aktiv/bypass (Werkstattmodus?) hat?

...und die zweite Herausforderung: wie man an das Signal des Zetti - Normal/Sport/Sport+ Modus rankommen kann?

Wer sich jetzt frägt, wenn Leistungssteigerung dann IMMER &: - ich möchte eben den Sportmodus mit einer "echten Funktion" versehen! :+

LG
Hannes

hab das procede schon bei mir im kofferraum rum liegen und wollte das mit chris zusammen einbauen weil ich nicht sicher bin wo die ECU im E89 liegt ;)

Hallo Ingo,

das Ding liegt wunderbar zugänglich...also einbauen...hätte doch gern ein Feedback... :X

attachment.php

Quelle: http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=272336

Viele Grüße

Tobias

Ich finde die Idee generell sehr nice. Allerdings wäre es cooler, wenn man am Multifunktionslekrad einen Knopf um-/neubelegen könnte um die Mehrleistung zu aktivieren (wie ein Boostknopf am Lenkrad eben).

Kann mir mal jemand sagen wo ich mich detailierter über dieses Modul informieren kann... google hat nur miese Ergebnisse ausgeworfen...

Mich würde Preis interessieren. Montageaufwand. Funktionsweise. Thematik Fehlerspeicher. Aufhebeung/Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. etc...

www.vishnutuning.com

Ich finde die Idee generell sehr nice. Allerdings wäre es cooler, wenn man am Multifunktionslekrad einen Knopf um-/neubelegen könnte um die Mehrleistung zu aktivieren (wie ein Boostknopf am Lenkrad eben).

Kann mir mal jemand sagen wo ich mich detailierter über dieses Modul informieren kann... google hat nur miese Ergebnisse ausgeworfen...

Mich würde Preis interessieren. Montageaufwand. Funktionsweise. Thematik Fehlerspeicher. Aufhebeung/Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. etc...

nur mal so vorweg - wie willst du bei einem neuen fahrzeug mit garantie und der absicht das fahrzeug zu tunen ein gutes BMW feeling haben????
nicht böse sein aber dann solltest du auf die 2000 euro lösung von BMW performance warten mit 30 PS mehr - 40 NM mehr und voller werksgarantie oder dein auto zu alpina schleppen für schätzungsweise 12000-15000 steine.
du hast nach infos gefragt zu dem procede-tuning! (das bild zeigt übrigens die alte version) ob und was du in deine kiste einbaust liegt ja in deinem eigenen verantwortungsbereich oder? :w
für MICH persönlich reicht als referenz aus, daß diese "bastelbox" in USA in mehreren 100 fahrzeugen mit dem N54 läuft ohne bisher einen einzigen bekannten motorschaden zu haben - was auch für die JB3 gilt von burgertuning...(wieviele "seriöse" tuner in good old germany können solche stückzahlen nachweisen?)
ich kann will und werde keine überzeugungsarbeit leisten - trage mir auch durch nachforschen und zuhören bzw fragen alle infos zusammen und habe mich dann entschieden diese lösung zu nehmen wegen ihrer flexibilität und bisher problemlosen verwendung. (werde ein powermapping und ein "sparbrötchen" fahren damit.) allerdings folgt in kürze dann noch ein upgrade von LLK und ÖK...

cheers ingo

Hmmmm. Ich weiß nicht ob ich meinem brandneuen BMW (der nich billich war) so ne Bastelbox einbauen will

PROcede.jpg

Ich mein, die mag ja funktionieren. Aber so'n richtig gutes "BMW-Gefühl" hätte ich bei diesem Einbau nicht... gibts dazu irgendwas was mich überzeugen könnte?

nur mal so vorweg - wie willst du bei einem neuen fahrzeug mit garantie und der absicht das fahrzeug zu tunen ein gutes BMW feeling haben????
Indem ich auf ein Produkt zurückgreife das entweder die Werksgarantie nicht berührt oder eine Ersatzgarantie anbietet.

nicht böse sein aber dann solltest du auf die 2000 euro lösung von BMW performance warten mit 30 PS mehr - 40 NM mehr und voller werksgarantie oder dein auto zu alpina schleppen für schätzungsweise 12000-15000 steine.
Dann investiere ich lieber die 1200€ bei ac-schnitzer und hab meine 60MehrPS, wenn ich mich recht erinnere...

du hast nach infos gefragt zu dem procede-tuning! (das bild zeigt übrigens die alte version)
Das Bild ist auf der Website. Wo finde ich denn das Bild der aktuellen Version?

ob und was du in deine kiste einbaust liegt ja in deinem eigenen verantwortungsbereich oder? :w
Jap.

für MICH persönlich reicht als referenz aus, daß diese "bastelbox" in USA in mehreren 100 fahrzeugen mit dem N54 läuft ohne bisher einen einzigen bekannten motorschaden zu haben - was auch für die JB3 gilt von burgertuning...(wieviele "seriöse" tuner in good old germany können solche stückzahlen nachweisen?)
Kein Plan, ich kenn mich null aus. Aber mehrere 100 Fahrzeug ohne Motorschaden reichen nicht aus um mich zu überzeugen. Was ist mit anderen Nebeneffekten die nicht gleich das Beil zum Fallen bringen wie ein Motorschaden? Gibts keine negativen Nebeneffekte bei Procede und JB3?

ich kann will und werde keine überzeugungsarbeit leisten - trage mir auch durch nachforschen und zuhören bzw fragen alle infos zusammen und habe mich dann entschieden diese lösung zu nehmen wegen ihrer flexibilität und bisher problemlosen verwendung. (werde ein powermapping und ein "sparbrötchen" fahren damit.) allerdings folgt in kürze dann noch ein upgrade von LLK und ÖK...
Ich wollte dich auch nicht in die gezwungene Pflicht nehmen. Ich bin ja froh wenn du einfach von deinem Wissen Leuten wie mir die sich mit der Materie gar nicht auskennen etwas mitteilst. :)
Wer oder was ist LLK und ÖK?

cheers ingo
Prost! krizZz

Hmmmm. Ich weiß nicht ob ich meinem brandneuen BMW (der nich billich war) so ne Bastelbox einbauen will

Ich mein, die mag ja funktionieren. Aber so'n richtig gutes "BMW-Gefühl" hätte ich bei diesem Einbau nicht... gibts dazu irgendwas was mich überzeugen könnte?

Hi, Guckst du eventuell auch noch hier...

...und ich gebe Ingo uneingeschränkt Recht! Ich hab auch lange im Internet recheriert, Procede hat beste Referenzen und es gibt auch einen guten Thread hier...

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/66299-chip-tuning.html

Entscheiden muss das jeder selbst...

LG
Hannes

Indem ich auf ein Produkt zurückgreife das entweder die Werksgarantie nicht berührt oder eine Ersatzgarantie anbietet.
sprich eben BMW performance oder komplettfahrzeug á la alpina - meine bescheidene meinung - ersatzgarantien sind das geld nicht wert weil du für eine zusätzliche leistung zahlst und in 99% der fälle mit deinem problem im """" stehst und das ausgesessen wird oder andere gründe angeführt werden die über die garantie nicht abgedeckt wird => viel spaß beim streiten und monatelanges verzichten aufs auto...

Dann investiere ich lieber die 1200€ bei ac-schnitzer und hab meine 60MehrPS, wenn ich mich recht erinnere...

und was denkst du macht schnitzer anders als procede? ladedruck erhöhen und mehr sprit in die verbrennungsräume pumpen

du hast nach infos gefragt zu dem procede-tuning! (das bild zeigt übrigens die alte version)
Das Bild ist auf der Website. Wo finde ich denn das Bild der aktuellen Version?
DAS hier finde ich auf der webseite
und es deckt sich mit dem kasten der im paket war und im kofferraum spazieren gefahren wird von mir ;)
:s

ob und was du in deine kiste einbaust liegt ja in deinem eigenen verantwortungsbereich oder? :w
Jap.
schön daß wir drüber gesprochen haben :b

Kein Plan, ich kenn mich null aus. Aber mehrere 100 Fahrzeug ohne Motorschaden reichen nicht aus um mich zu überzeugen. Was ist mit anderen Nebeneffekten die nicht gleich das Beil zum Fallen bringen wie ein Motorschaden? Gibts keine negativen Nebeneffekte bei Procede und JB3?
keine bekannten die mit motorplatzern oder gekillten turbos zu tun haben!! daß es am anfang noch feinarbeit bedurfte die mappings richtig einzustellen in bezug auf verbrauch und ruhigem motorlauf und sauberer gasannahme versteht sich von selber. auf dem oben genannten link kannst auch die direkten vergleiche zwischen den ECU tunern und procede sehen - z.b hat kein weiterer tuner das feature daß der ladedruck und die leistung begrenzt wird bis du eine definierte öltemperatur hast - procede tuts! :t
und im vergleich zu anderen renomierten tunern, die in der regel aber nur in DACH aktiv sind, hat procede eine signifikante menge an boxen weltweit unters volk gebracht die, egal in welches forum du schaust mittlerweile so ausgereift sind, daß selbst 420 PS in unserem 3liter biturbo nicht zum kollaps führen - und in californien (heimat der procede jungs) sind im sommer noch deutlich andere temperaturen unterwegs als hier ins unseren breitengraden - dazu kommt noch daß die jungs sich NUR auf 3 motoren spezialisiert haben seit 9 jahren - auf den bi-turbo N54 und auf die subaru-turbos und den evo von mitsubishi
- zu erwähnen daß der firmengründer selber jahrelang in der motorenentwicklung bei toyota braucht man fast schon nicht mehr

Ich wollte dich auch nicht in die gezwungene Pflicht nehmen. Ich bin ja froh wenn du einfach von deinem Wissen Leuten wie mir die sich mit der Materie gar nicht auskennen etwas mitteilst. :)
Wer oder was ist LLK und ÖK?
wurde schon genannt - ladeluftkühler und ölkühler (mit höherem durchsatz um es dem motor so fein wie möglich zu machen :w)

und weils um den sinn geht kann man vollkommen sinnfrei auch die rechtschreibung zu den akten legen? :X:s:d
(und ich bin trotzdem zu faul für die GROß und kleinschreibung :t

:X ... Hier geht es um den Sinn :D

Servús... ich will gar nicht Partei ergreifen - die Diskussion jedenfalls ist sehr sehr interessant.

Zu den massenhaften schadlosen Stückzahlen des procede jedoch eine Frage: "Tested on German Autobahn"? :s

...ich denke, am Ende wird's davon abhängen, wie wild man insgesamt auf den Pinsel gehauen hat - man muss ja nicht andauernd 350PS+ abrufen.

Grüssle
Marcel

das nicht aber tested on "racedays" "racewars" und anderen meetings - das bevorzugte spielfeld der amis sind quartermiles-rennen.
und wo in unserem land kannst noch highspeed tests über mehrere km fahren? da mußt schon froh sein wenn du die serienbegrenzung ausreizen kannst...
und wie bei jeder modifikation außerhalb der serie ist der größte fehlerposten nun mal hinter dem lenkrad zu suchen - wer sein auto über die bahn prügelt und dabei die öltemp nicht im auge behält und spätestens bei 130 grad den anker wirft dem hilft auch keine garantie (zumindest wäre mir keine in fällen von mangelndem verstand bisher geläufig :b) weil solche daten nun mal abrufbar sind und eben als grund angeführt werden können, daß die garantie nen rückzieher macht.

Servús... ich will gar nicht Partei ergreifen - die Diskussion jedenfalls ist sehr sehr interessant.

Zu den massenhaften schadlosen Stückzahlen des procede jedoch eine Frage: "Tested on German Autobahn"? :s

...ich denke, am Ende wird's davon abhängen, wie wild man insgesamt auf den Pinsel gehauen hat - man muss ja nicht andauernd 350PS+ abrufen.

Grüssle
Marcel

Hm, inhaltlich ergiebig war das leider noch nicht? :-(

Zwischenstand: Habe inzwischen Vishnu kontaktiert, ob sich das Modul mittels digitaler Eingängen auch umschalten lässt, Antwort steht noch aus...

...bleibt immer noch das Problem die "Sporcht-Taste" ;) abzufragen, kennt oder hat jemand ein Diagnosetool mit dem man eventuell den CAN-Bus auslesen kann bzw. weiß jemand wie das gehen könnte?

Danke für eure Hilfe!

LG
Hannes

Hm, inhaltlich ergiebig war das leider noch nicht? :-(

Zwischenstand: Habe inzwischen Vishnu kontaktiert, ob sich das Modul mittels digitaler Eingängen auch umschalten lässt, Antwort steht noch aus...

...bleibt immer noch das Problem die "Sporcht-Taste" ;) abzufragen, kennt oder hat jemand ein Diagnosetool mit dem man eventuell den CAN-Bus auslesen kann bzw. weiß jemand wie das gehen könnte?

Danke für eure Hilfe!

LG
Hannes

Ich frag mich immer noch für was das gut sein soll vieleicht falls die Gattin die Kiste mal bewegen darf dann sollte der Knopf aber eher die Leistung um geschätzte 150 PS reduzieren und abschließbar sein.
Ansonnsten würdet ihr doch immer mit gedrücktem Knopf spazieren fahren also tunen und Knopf vergessen

Gruß
Clemens

Ich frag mich immer noch für was das gut sein soll vieleicht falls die Gattin die Kiste mal bewegen darf dann sollte der Knopf aber eher die Leistung um geschätzte 150 PS reduzieren und abschließbar sein.

Frauenfeindlich? :w Meine :K kommt mit den Standard- und wahrscheinlich auch mit den Sportrössern gut zurecht, ich sitz ja dann immer daneben. :s

Ansonnsten würdet ihr doch immer mit gedrücktem Knopf spazieren fahren also tunen und Knopf vergessen.

Gruß
Clemens

Für was ich das gut finde, habe ich bei der Threaderöffnung schon erwähnt und so "abwegig" ist das Feature auch nicht, zumal es auch BMW z.B. beim M5 auch eingebaut hat.

Ich möchte eben die Leistung zu- und abschalten wann ich das möchte. Das Procede hat dafür eine Fernsteuerung vorgesehen, diese Lösung gefällt mir aber nicht.

Weitere Gründe wären, Spritverbrauch, Motorschonung usw. :+

Greez,
Hannes

hi hannes,
aber wenn procede nicht das hergibt was du gern möchtest - wieso guckst dich dann nicht woanders um? - ich verstehe nicht so ganz warum du auf biegen und brechen eine funktion "reindiskutieren" möchtest die der hersteller (derzeit) nicht anbietet...
bin schon über tuningseiten geflogen die ihr tuning an die sport+ gekoppelt haben...

gruß ingo

Für was ich das gut finde, habe ich bei der Threaderöffnung schon erwähnt und so "abwegig" ist das Feature auch nicht, zumal es auch BMW z.B. beim M5 auch eingebaut hat.

Ich möchte eben die Leistung zu- und abschalten wann ich das möchte. Das Procede hat dafür eine Fernsteuerung vorgesehen, diese Lösung gefällt mir aber nicht.

Weitere Gründe wären, Spritverbrauch, Motorschonung usw. :+

Greez,
Hannes

....dann frag ich halt hier noch mal,

das procede gibt es ja auch als canbus, ergo zum einstecken in die diagnoseschnittstelle, ich wollte mir an sich so was beschaffen.

spricht da was dagegen? weshalb macht ihr den sagen wir mal umständlichen einbau? hat das einen grund?

nach vishnu ist das teil ebenfalls per book einstellbar, einzig auf meine frage ob auch für den e89 geeignet, habe ich bislang noch keine antwort.

weiß einer von euch mehr?

...gerade noch mal nachgeschaut, die website wurde geändert, hatte das wohl falsch verstanden, es wurden offensichtlich "nur" die kabelsätze etwas vereinfacht und das ganze erscheint jetzt "aufgeräumter", ergo, die frage hat sich erledigt

wünsche noch eine schönes restwochenende

Hi Ingo,

danke, aber ich hab mich aus mehreren anderen Gründe für Vishnu (Gründe, die ja bei dir sicher auch eine Rolle gespielt haben :s) entschieden.

Neben der Technik unter anderem auch:
(Zitat)
lastly we currently have a few thousands of units our on the road right now as we speak. let me know if you have any other questions. thanks

Robert@vishnu

hi hannes,
aber wenn procede nicht das hergibt was du gern möchtest - wieso guckst dich dann nicht woanders um? - ich verstehe nicht so ganz warum du auf biegen und brechen eine funktion "reindiskutieren" möchtest die der hersteller (derzeit) nicht anbietet...

Ich kläre vor Projektbeginn gerne ab, was geht, was gar nicht geht und was vielleicht geht, also von "biegen und brechen mit reindiskutieren" würde ich da nicht sprechen.

Nur konnte mir bisher niemand sagen, ob das Procede Eingänge in der Art anbietet oder ob Vishnu vielleicht dieses Feature (das mit der Sport+ Taste) vielleicht anbietet, den CAN-Bus lesen die ja sowieso aus, warum nicht auch diese Info :w?

Leider ist in dem Bezug die Aussage von Vishnu nicht eindeutig: (Zitat)
you can set the different maps that you want through our user adjustable parameters. basically for the maps you can have, one of the map is valet, and the other two is for high boost and low boost map and that will equal to three maps.

bin schon über tuningseiten geflogen die ihr tuning an die sport+ gekoppelt haben...

...ich auch, ich möchte aber auch das Modul von PROCEDE, oder hast du ein Modul gefunden, das nur annähernd ähnliches bietet? :) :+

gruß ingo

nach vishnu ist das teil ebenfalls per book einstellbar, einzig auf meine frage ob auch für den e89 geeignet, habe ich bislang noch keine antwort.

weiß einer von euch mehr?

Ja, beim E89 ist Vishnu eindeutig: (Zitat)

yes, our Procede will work with the new Z4 35i. we have many customers
that are currently running it on their cars.

LG
Hannes

Zurück
Oben Unten