Hardtop - ja oder nein

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend!

Die kalte Jahreszeit steht vor der Haustür und langsam aber sicher muss man sich damit befassen. Mein Z4 ist Baujahr 2003 und besitzt aktuell noch kein Hardtop.

Durch die Suche ist mir bekannt, dass dieses Thema bereits zig Mal diskutiert wurde, aber konkrete Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden. Vermutlich ist es hierbei wie bei der Sorte des Motorenöl fast schon eine Glaubensfrage, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen wie mir und hat bereits ein paar Winter auf dem Buckel.

Ich besitze leider weder Garage noch Carport, mein Wagen steht also ganzjährig im Freien. Die Wetterlage bei uns im Raum Karlsruhe / Mannheim war in den letzten Jahren äußerst wechselhaft. Auch wenn wir keinen Schnee wie in den Bergen verzeichnen, gibt es auch hier häufiger mal zweistellige Minusgrade und Schnee.

Also wem geht es genauso? Wer hat aus Erfahrungen was zu berichten? Lohnt es sich die 1500 € zu investieren oder kann man diese auch getrost sparen?

AW: Hardtop - ja oder nein

Also ich habe mich letztlich dagegen entschieden:

Grund: Bisher konnte mir hier im Forum noch niemand ein überzeugendes Pro-Argument bringen. Weiterhin sind mir bisher keine Defekte bekannt, die durch ein fehlendes Hardtop hervorgerufen wurden. Mittlerweile haben manche Z4 ja bereits 6 Winter ohne Probleme überstanden.

Die Hydraulikpumpe kann auch mit einem Hardtop absaufen.

Ich habe mir das Geld jetzt einfach gespart. Ein neues Verdeck muss so oder so irgendwann her. Nur dass ich zu diesem Zeitpunkt das Auto nicht mehr fahren werde (außer mir schlitzt es jemand auf)

Aber ich bin mir sicher, dass jetzt zwei Fraktionen minimum noch kommen.

1. Die Kollegen, die ein Hardtop mögen, weil die Windgeräusche niedriger sind

Meine Meinung: Kauft euch das Coupe, dann braucht ihr kein Hardtop

2. Ich habe alle sechs Monate ein neues Auto:

Dazu ist mir noch nichts eingefallen, außer dass es eigentlich kein Argument ist.

Hallo !

Also ich bin 2 Winter ohne Hardtop gefahren.
Hab mir aber dann doch eines gegönnt. Allerdings rein wegen der Optik !

Natürlich wird das Verdeck im Winter durch das Hardtop geschohnt.
Allerdings konnte ich nach 2 Winterbetrieben keine Veränderungen am Verdeck feststellen.
Wie gesagt, bei mir wars rein eine Entscheidung zwecks der Optik.

Wenns dir gefällt und es dir den Preis wert ist, dann spricht natürlich nichts dagegen und schaden kanns auf keinen Fall ;)
Wirklich brauchen tut man es aber nicht.

Außerdem sind 1500.- vielleicht ein bisschen viel. Ich habe meins damals um 1000.- bekommen.

So ähnlich sehe ich es auch. Wenn du einfach sechs Monate ein Cuope fahren möchtest, es dir das Geld wert ist, kaufen.

Wenn du es nur wegen der Verdeckschonung machen möchtest, würd ich vielleicht davon absehen. Aber das bleibt letztlich deine Entscheidung.

So ähnlich sehe ich es auch. Wenn du einfach sechs Monate ein Cuope fahren möchtest, es dir das Geld wert ist, kaufen.

Wenn du es nur wegen der Verdeckschonung machen möchtest, würd ich vielleicht davon absehen. Aber das bleibt letztlich deine Entscheidung.

:t:t:t:t
yepp, so isses ! ;)

Habe ein Hardtop %::d:X

DU hast einen Blechdeckel, kein Hardtop :X:d:d:d:d:P:P:P
sehen wir uns am So ?

kann es noch nicht sagen :# mein Großer hat Heute den WZ + SZ - Verbauten erhalten ........... soll am WE montiert werden :M

:t hast ja auch nen ZLK :d:d

Hardtop kannst Dir sparen, die Zeltdächer sind auf ca. 10 Jahre Haltbarkeit ausgelegt.

:d:d ......... aber mit HT , muß immer von unten klopfen ( unterm Tisch) von daher .........der Stoffezzen geht ma eh scho ab :b

Ich hab meinem auch eines gegönnt, und denke das es bestimmt nicht schaden kann wenn das Stoffdach im Winter kein Salz abbekommt :-). Und Stylisch sieht es auch noch dazu aus :-)

Könnte es nicht ein Nachteil sein, wenn das Verdeck den ganzen Winter über zusammengefaltet wird? &:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verdeck dadurch auch nicht schöner wird........

Gruß,
Jochen

Durch die Suche ist mir bekannt, dass dieses Thema bereits zig Mal diskutiert wurde, aber konkrete Erfahrungsberichte habe ich keine gefunden. Vermutlich ist es hierbei wie bei der Sorte des Motorenöl fast schon eine Glaubensfrage, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen wie mir und hat bereits ein paar Winter auf dem Buckel.
Ich habe Dir mal bei der Suche geholfen: click

Vielen Dank! :t

Dann werde ich diesen Winter zunächst einmal ohne Hardtop "erfahren"... aber freu mich jetzt schon wieder auf den Sommer! :)

Habe auch kein Hardtop und würde mir auch nie eins drauf machen, dafür gibt es im Winter einfach zuviele schöne Tage wo man mal spontan das Dach auchmachen möchte. Wenn ich an den Winter 2006/2007 denke, aber auch 2007/2008, da hatten wir hier in Karlsruhe und Umgebung teils Temperaturen im deutliche 2 stelligen Bereich, da war ich im Winter teils mehr offen unterwegs als im Sommer.

Mir ging es ähnlich, als ich einmal einen SL pilotierte: Reines Sommerauto, das serienmäßg mitgelieferte Hardtop stand eingentlich nur im Wege. Und wenn es montiert ist, liegt das Verdeck gefaltet in seiner Wanne.

Einen E30 habe ich mal mit Hardtop gekauft, es war das erste, was in ebay ging und mir somit 500,- euro zurückbrachte.

Zurück
Oben Unten