Winterreifen dazu erhalten, DOT von 2003

bahaa

Fahrer
Hallo,

habe ja letzte Woche einen Z4 gekauft und er wird wohl endlich am Donnerstag so weit zur Abholung sein.
Dazu wurden mir vom Händler ein Satz Winterreifen auf Sternspeiche 104 (16") angeboten, der auch recht gut aussah, Verhandlungswert quasi 500 EUR.
Jetzt habe ich diese daheim genau in Augenschein genommen und stelle fest, dass diese eine DOT von ende 2003 haben, also die Reifen schon 6 Jahre alt sind.
Die Reifen sehen vom Profil und so noch recht gut aus, aber sollte man sie bzw. wie lange kann ich diese überhaupt noch benutzen?

Werde da mal telefonischen Kontakt zum Verkäufer morgen suchen, da mir nun der Handel doch etwas unvorteilhaft vorkommt, oder wie sollte man sich verhalten?

Grüße,
bahaa

AW: Winterreifen dazu erhalten, DOT von 2003

Würde ich mir keine gedanken machen... Habe letzten Winter auf meinen damaligen 645Ci neue Dunlop Wintersport mit 2003er DOT montieren lassen. Hatten guten grip und auch beim Skifahren gabs keine Probleme...

Ist so eine Sache, wenn die Reifen vernünftig gelagert wurden könnte diese noch nicht ausgehärtet sein.
Einfach mal testen. In schneereichen Gebieten, wie bei mir in Bayern,
würde ich mir aber keine 6 Jahre alten WR aufziehen.

Dazu wurden mir vom Händler ein Satz Winterreifen auf Sternspeiche 104 (16") angeboten, der auch recht gut aussah, Verhandlungswert quasi 500 EUR.

Werde da mal telefonischen Kontakt zum Verkäufer morgen suchen, da mir nun der Handel doch etwas unvorteilhaft vorkommt, oder wie sollte man sich verhalten?

Drum merke, Augen auf beim Autokauf.

Soll heißen: Dein Pech ... :w

Ob Du die Reifen noch fahren kannst, siehst Du am Zustand der Reifen, nicht an der DOT-Nummer. Reifen können locker 10 Jahre gelagert werden. 2 Jahre alte Reifen dürfen noch als "neu" verkauft werden.
Also montieren und fahren, zwischendurch schauen wie die Flanken aussehen. Wenn die rissig werden, dann wegschmeißen.

Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Die Reifen und die Flanken sehen noch nicht porös aus und machen allgemein noch einen recht guten Zustand.

Werde morgen beim Abholen des Autos mal mit dem Händler drüber reden, vielleicht rückt er die Navi-Update-DVD günstiger raus oder sowas. ;)

Dieses Warten machte einen verrückt :b:9

Grüße,
bahaa

Drum merke, Augen auf beim Autokauf.

Soll heißen: Dein Pech ... :w

Ob Du die Reifen noch fahren kannst, siehst Du am Zustand der Reifen, nicht an der DOT-Nummer. Reifen können locker 10 Jahre gelagert werden. 2 Jahre alte Reifen dürfen noch als "neu" verkauft werden.
Also montieren und fahren, zwischendurch schauen wie die Flanken aussehen. Wenn die rissig werden, dann wegschmeißen.

Na ja, stimmt so schon fast. aber bei einem richtigem Winter merkt man(n) das Alter bzw. die Härte der Reifen schon.
Vor allem, wenn man die MÖglichkeit zu einem direkten Vergleich auf Schnee hat.
Unbenutzte 6 Jahre alte WR im Vergleich zu 2 Jahre alten mit 10 000km.
Was glaubt Ihr, welcher Reifen besseren Grip hatte:t

Ganz zu Schweigen von den Bremswegen, egal ob Schnee, Näße oder trockene Fahrbahn.

Zurück
Oben Unten