Zwei Gänge auf einmal…

AW: Zwei Gänge auf einmal…

Ja das klingt auch für mich als Laie am wahrscheinlichsten.
Na soll sich BMW darum kümmern, zum Glück brauche ich mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

Bin schon neugierig drauf was mir mein Händler berichten wird und vor allem, ob der Fehler dann endgültig behoben wird.

servus,
was ich nicht ganz verstehe ist warum das so eine endlosgeschichte ist? selbst mit nem update der software sollte doch bei einer ausgiebigen probefahrt dann sichtbar sein daß das nichts geholfen hat - also muß es hardwareseitig (paddle) irgendwie hängen. ergo - schaltpaddle tauschen. aber nein da wird das auto mit dem gleichen fehler zurück gegeben anstatt so lang zu behalten bis alles im lot ist.

Ja das klingt auch für mich als Laie am wahrscheinlichsten.
Na soll sich BMW darum kümmern, zum Glück brauche ich mir nicht den Kopf darüber zu zerbrechen.

Bin schon neugierig drauf was mir mein Händler berichten wird und vor allem, ob der Fehler dann endgültig behoben wird.

Ja ich weiß auch nicht. Bisher hat sich BMW auch noch nicht bei mir gemeldet. b:

Wird nun aber gleich mal anrufen und druck machen…

Mich hat das auch gewundert das ich den Wagen bereits nach einem Tag zurückbekommen habe, insbesondere weil vorher gemeint wurde, daß der dann ein paar Tage bei denen bleiben würde.
Vielleicht wollten sie ihn so schnell wie möglich zurückgeben damit ich deren Leihwagen nicht so lange kostenlos benutze, denn zunächst wollten die sogar von mir, daß ich den Leihwagen bezahle. :j

Nen Anspruch auf den Leihwagen hast Du zwar nicht, aber eigentlich gehörte das bislang doch zum (nicht selbstverständlichen) guten Umgang.

Kannst Du inzwischen beurteilen, ob beide Paddles betroffen sind?

Grüssle
Marcel

Nen Anspruch auf den Leihwagen hast Du zwar nicht,

Eigentlich schon, gehört für 2 Tage zu den garantierten "Qualitätsbrief-Leistungen" bei Fehlern (OK, hier streitet man ja noch, ob's überhaupt ein Fehler ist)...

Ich bin schon sehr glücklich, dass mein :) den Zeitraum von 2 Tagen nicht zu eng gesehen hat, nachdem mein 23er schon etliche Wochen in Reparatur war und ich trotzdem während der ganzen Zeit einen 1er nutzen durfte :t...

Gruß

Mick

Eigentlich schon, gehört für 2 Tage zu den garantierten "Qualitätsbrief-Leistungen" bei Fehlern (OK, hier streitet man ja noch, ob's überhaupt ein Fehler ist)...

Ja, der "Quality Letter" geht über die gesetzlichen Ansprüche hinaus und ist auch wirklich nett geschrieben... %:

Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit BMW, wo ich auch auf diesen Qualtitätsbrief hingewiesen hatte - eingelenkt hatten die trotzdem nicht... :a

Ich meine, dieses Dokument ist in erster Linie Verkaufsargument... :w

Aber wenigstens kann man schon die Ersatzwagenfreundlichkeit als gut bezeichnen.

Gruß
Marcel

Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit BMW, wo ich auch auf diesen Qualtitätsbrief hingewiesen hatte - eingelenkt hatten die trotzdem nicht... :a

Ich meine, dieses Dokument ist in erster Linie Verkaufsargument... :w

Stimmt, der QB bindet nur den Händler, nicht BMW selbst (wenn der Händler nicht gerade eine BMW-NL ist) - deswegen wird sich BMW selbst idR zu Recht weigern, einen Ersatzwagen zu stellen. Ansonsten bin ich - bis jetzt - sehr zufrieden!

Gruß

Mick

....... und ich habe eine Mobilitätsgarantie von BMW. Zum Glück noch nie gebraucht, denn meine NL gibt mir sogar einen Ersatzwagen bei regulären Inspektionen :)

Ob Sie nun einen Leihwagen kostenlos gewähren müssen oder nicht, es ist doch eine Unverschämtheit dem Kunden das Geld für einen Leihwagen aus der Tasche zu ziehen. Wenn ich dort ein Auto für über 60k Listenpreis kaufe und mir ein fehlerhaftes Produkt geliefert wird gehört es einfach zum guten Service dazu, zumal der Wagen noch nicht einmal 5 Monate alt ist.
Es kann doch nicht sein, daß ich aufgrund eines Fehlers von BMW die Kosten für den Leihwagen tragen soll. Ich gebe mein Auto ja nicht zum Spaß ab um dann mit so einer 1er-Gurke durch die Gegend fahren zu können. :g

So, das war mein cholerischer Anfall für heute… :b

Nun noch mal zum Thema:
Ja, das tritt bei beiden Paddeln auf.

Und nun kurz zusammengefaßt was mein Händler mir sagte…
Da keine Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt sind kann man da eigentlich nichts mehr machen…

Hallo? Geht’s noch? :j

Als ich ihm dann gesagt habe das ich das so nicht akzeptieren werde und in diesem Fall den Wagen wandeln lasse schien er dann doch etwas motivierter zu sein und hat zu dem Problem noch ein paar fragen gestellt.
Am 01.12 werde ich dann mal mit ihm eine gemeinsame Testfahrt machen um das Problem mal vorzuführen...

...

So, das war mein cholerischer Anfall für heute… :b

...

Das wollten wir Deiner Gesundheit eigentlich nicht zumuten... :d

Beide Paddles - das klingt nach einem Fehler im Steuergerät... wenn Du den Fehler jetzt noch über den Rührstift (oder hatten wir den schon ausgeschlossen?) hervorrufen kannst, lässt sich der Fehler eingrenzen...

Generell würde ich versuchen, soviel wie möglich zu beobachten (Drehzahl, evtl. welche Gänge am häufigsten betroffen, hoch- oder runterschalten)... und: hartnäckig bleiben... das müssen die bei BMW lernen... %:

Grüssle
Marcel

[FONT=&quot]Na das ist schon in Ordnung, ohne mindestens einen cholerischen am Tag werde ich nicht glücklich. :b
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Nein beim „Rührstift“ ist das nie der Fall.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Das passiert immer nur beim hochschalten. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß es am häufigsten vorkommt wenn ich vom dritten in den vierten schalte, bei Drehzahlen so um die 5000.[/FONT]
[FONT=&quot]Kommt aber auch bei anderen Gängen und Drehzahlen vor wobei das ganze wie gesagt eher selten passiert.[/FONT]
[FONT=&quot]Als ich gestern eine Spazierfahrt gemacht habe, so 40 Km, ist es zweimal passiert. Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit, etwa 10 Km kam es ebenfalls zweimal vor.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich selber hab ehrlich gesagt keine Ahnung von welchen Faktoren der Fehler abhängig ist aber ich glaube das passiert immer nur wenn ich beim schalten auch beschleunige.[/FONT]
[FONT=&quot]Hab es nämlich mal getestet als ich in der Stadt mit Tempomat unterwegs war. Dabei habe ich ständig rauf und runter geschaltet und somit konnte ich den Fehler nicht provozieren.[/FONT]

Hmmm... &: ...vielleicht doch ein Wackler am Input der Paddles...?

Wie ist denn das eigentlich, wenn man über die Paddles schaltet, ohne am "Rührstift" auf Manuell zu schalten, dann ist man im Z4 bestimmt auch nur temporär manuell unterwegs und wenige Sekunden später übernimmt die Automatik... Dann könnte ich mir die Situation doch noch als designgemäß erklären, wenn im Moment der Übernahme der Automatik hochgeschalten wird und ein neuer manueller Befehl nochmals einen höheren Gang setzt...

Gott sei Dank ist mein Schlitten gesund... :y

Grüssle
Marcel

Ja stimmt, ist genauso wie du sagst.
Bei Betätigung der Paddles im Drivemodus wechselt die Anzeige im Display von D auf M. Kommen dann für eine bestimmte, relativ kurze Zeit, keine Befehle mehr von den Paddles wird wieder zum D-Modus gewechselt.

Jedoch hängt der Fehler nicht damit zusammen weil ich fast ausschließlich im manuellen Modus unterwegs bin und dabei ist der Rührstift auch immer in der manuellen Position.

Ich war nun grade bei BMW und hab eine Runde mit einem Mitarbeiter gemeinsam gedreht.
Hatte ja schon die Befürchtung, daß der „Vorführeffekt“ eintritt aber vollkommen unbegründet.
So häufig wie grade bei der Probefahrt kam das noch nie vor, 4 oder 5 mal auf einer Strecke von etwa 15Km. :#
Er hatte gestern auch noch mal mit BMW telefoniert und mittlerweile sind wohl bereits mehr dieser Fälle bekannt. Nun werden zwei neue Schaltpaddel bestellt die mir eingebaut werden und ich hoffe mal das somit das Problem beseitigt werden kann.

Wenn man es mal nachvollziehen kann, ist es ja eh schon halb gelöst :d
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, daß es das dann war.

Zurück
Oben Unten