Leistungsverlust / schlechter Leerlauf 3,0si

SpikedClub

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Sali Leute,

folgendes Problem habe ich mit meinem 3,0 si Coupe.

Seit geraumer Zeit stelle ich beim Starten des Motors einen total instabilen Leerlauf fest - mal kurz vorm ausgehen, dann wieder stark erhöht. Das dauert ca. 60 Sek. bis der Leerlauf einigermaßen konstant ist.

Das Gas nimmt er nur sehr schlecht an. Leistung scheint keine vorhanden zu sein.
Die Motordiagnose springt an. Lt. BMW hat er den Fehler auf den letzten 1000 km - sechs Mal hintereinander gebracht.
Ein erkanntes Problem lt. dem Diagnosebericht: Fehler bei dem Luft-/Benzin-Gemisch.

Kann irgendwer damit etwas anfangen?

AW: Leistungsverlust / schlechter Leerlauf 3,0si

Lambda-Regelung ... Kaltlauf-Gemischanreicherung ... es gibt da einiges an Mögichkeiten, aber das sollte bei einer Diagnose beim Freundlichen doch eigentlich ersichtlich werden.

Hatte ich vor kurzem auch mal gehabt. Zum Glück bislang erst einmal.
Mal abwarten ob`s wieder auftaucht.....

Ich würd mal den Stecker des Luftmassenmessers abziehen.

Aber wenn da noch Garantie auf dem Wagen ist, dann ab in die Werkstatt, sollen die sich drum kümmern.

Moin, was hat Dein Auto gelaufen?

Hatte den beschriebenen Fehler noch nicht und werde diese Woche die 100.000km-Marke knacken.

Bisher ist noch kein Fehler (bis auf das Tauschgetriebe bei ca. 70.000km wegen des Getrieberasselns) aufgetreten.

Gruß
Thorsten

Moin, was hat Dein Auto gelaufen?

Hatte den beschriebenen Fehler noch nicht und werde diese Woche die 100.000km-Marke knacken.

Bisher ist noch kein Fehler (bis auf das Tauschgetriebe bei ca. 70.000km wegen des Getrieberasselns) aufgetreten.

Gruß
Thorsten

Hallo,

der hat jetzt erst 34000 km auf dem Tacho.

Ich habe ebenfalls: Getriebe (im Austausch), ZMS und Kupplung erneuert bekommen... Mein Getriebe rasselt nach wie vor. Wie ist es mit deinem?

Zur Ergänzung:

der Luftmassenmesser war kaputt.

Positiv: Das Teil wurde auf Kulanz von BMW gezahlt, der Arbeitslohn wurde über die CarGarantie beglichen.

Zurück
Oben Unten