Ölsorte - bitte um Aufklärung....

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Wie ich hier erfahren habe, füllen hier einige das Motoröl Mobil1 0W40 in den Motor.
Vom Werk aus soll wohl ein 0W30 Öl eingefüllt sein, welches stellenweise noch teurer ist als ein 0W40 Öl. (Auch im freien Handel)
Ich dachte immer, ein 0W40 Öl sei besser als ein 0W30 Öl. (Beständiger bei hohen Motortemperaturen)
Warum füllt BMW dann ein minderwertigeres Öl ein? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Welches Öl würdet ihr denn so empfehlen? (Z4 3,0i)

Gruß,
Jochen

AW: Ölsorte - bitte um Aufklärung....

Ja, Holzweg ...

Das 0W-30 ist natürlich nicht "minderwertig", ansonsten würde BMW es nicht einfüllen :w

Und nur weil ein Öl "stellenweise" teurer ist, kann man daraus nichts ableiten.

Ich fahre auch das Mobil1 0W-40 ... das kostet mich ein paar Cent mehr als das Castrol 0W-30 ... is mir aber egal, ich tu's einfach so ...

Und von wegen Ölempfehlung ...

Naja, wenn Du an Slalomrennen teilnimmst und sonst das Auto gar nicht bewegst, dann ist ein 0W-30 absolut falsch. Das darf dann gern ein 10W-60 sein.

Solltest Du jedoch in Sibirien wohnen und das Auto für Dienen 2-km-Arbeitsweg brauchen, dann ist ein 10W-60 absolut falsch. Das darf dann gern ein 0W-30 sein.

Du siehst, eine Ölempfehlung ist immer an das jeweilige Fahrprofil gebunden.

Da ich leider öfter mal Kurzstrecke fahre (n muß), wäre also ein 0W30 besser als ein 0W40?
Ist eine Freigabe von BMW LL04 besser als nur BMW LL01, oder ist das ziemlich egal?

Och neeee ... nicht schon wieder :#

Für Otto-Normal-Fahrer ist es vollkommen egal ob nun 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40

Hauptsache es erfüllt die LL-01 oder die LL-04-Anforderung.

Und was nun besser ist?

Ist nun die TIP-Milch, die Hansano- oder die Milram-Milch besser ist, kann auch niemand sagen und eigentlich ist's auch vollkommen egal, denn die Grundbestandteile sind gleich.

Wenn man Korinthen zählen möchte, dann kann man eher zum LL-01-Öl greifen, da das LL-04-Öl für Dieselfahrzeuge optimiert wurde und "möglicherweise" nicht mehr die "alleroptimalsten" Eigenschaften für Benziner haben.

Und dann nimmt man ein 0W-40-Öl, weil es auch noch für Rennstreckenfahrten tauglich ist, wo ein 0W-30 "möglicherweise" an seine Belastungsgrenze "kommen könnte".

Danke!

Gruß,
Jochen

PS Entschuldige, ich wollte jetzt nicht zu sehr nerven..... :uhoh:

Es gibt eb en immer so Dauerbrenner bei wichtigen Fragen.
Wer niummt denn hier den Scheibenreiniger aus dem Supermarkt ? :s

Obwohl für die immer wieder gestellte Frage nach dem Öl, die Antwort ganz einfach ist, reinkippen was freigegeben ist. Besser, teurer, schöner völlig Latte. Es sei denn ich fahr auf Island oder in der Sahara Bergrennen.

Hi

und damit der Fred vollständig ergänzt wird:

Man kann das Öl auch übers www besorgen, zum weniger als 1/2 Preis wie beim ;). Und der ;) füllt dies auch ein!
z. B.
http://www.juing-oil.de/webshop/
www.oil-center.de

usw...google mal....oder ebay es gibt viele Anbieter

Hier gibts noch Infos zum Öl allgemein:

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp

so und dann noch BMW Freigabe beachten (LL01) wenn du über www bestellst und zu den Kosten beim ;):

-bei mitgebrachten Öl inkl Filterwechsel und AC Filterwechsel ca 110 .--€ (ohne Ölkosten),
-wenn du deinen ;) nach Öl fragst ca 20-25 €/liter = addiere noch ca 130-165 € zusätzlich bei 6,5 liter

so und nun müsste der Fred komplett sein.....wie wärs mit einem grünen Punkt dafür?;)

Danke nochmal!

Beim Oil-Center bin ich auch fündig geworden. Die sind ja wirklich unschlagbar beim Preis.......

Gruß,
Jochen

..das ist bestimmt Franks Linkliste (ich habe auch eine)! - Kann Thorsten nicht alle neuen Beiträge dieser Art automatisch auf diesen fred umleiten? Dann braucht es nicht mal eine Suche! :b

Grüße, Herbert

..das ist bestimmt Franks Linkliste (ich habe auch eine)! - Kann Thorsten nicht alle neuen Beiträge dieser Art automatisch auf diesen fred umleiten? Dann braucht es nicht mal eine Suche! :b

Grüße, Herbert
Ich hab in die Suche nur "longlife" eingegeben und mal fleißig rauskopiert :X

Entschuldige bitte, aber ich meinte bei Juing--oil.......

Hi Leute,

ich bedanke mich wieder einmal mehr für dieses geniale Forum und den den guten Support.
Habe gerade bei Oil Juing gekauft... Menge, Sorte alles gewusst dank Euch!

LG
dietrich77

jetz hab ich aber auch mal ne frage.
nehmen wir ein z.B. 0 W30 Öl.
Die 0 steht soweit ich weis für die viskosität, also jetz kleiner die Zahl desto dünnflüssiger ist das öl.
aber wofür steht die andere Zahl ?
Gruß TobWee

Die 0 steht soweit ich weis für die viskosität, also jetz kleiner die Zahl desto dünnflüssiger ist das öl.
Gruß TobWee

Hallo TobWee,

die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C.

Denke es ist immer noch so, wie ich es mir "zu meiner Zeit" mal angelesen hatte. :w

Nehme seit je her 0 W 40 und gut ist.

Gruß TobWee

Bei Betriebstemperatur haben die 0W30, 5W30, 0W40 und 5W40-Öle annähernd die gleiche Viskosität. Im kalten Zustand sind sie um das 5 bis 7 fache zähflüssiger.
Dabei ist ein 0W-Öl im kalten Zustand ein wenig fließfähiger als ein 5W-Öl. Im kalten Zustand ist das 0W-Öl also besser als das 5W-Öl.

Und wenn es deutlich heißer als Betriebstemperatur wird, also in bestimmten Motorteilen, dann ist das 40er-Öl weniger dünnflüssig als das 30er-Öl. Das 30er wird bei Überhitzung schneller "zu" dünn als das 40er-Öl.

Öl wird mit zunehmender Erwärmung dünnflüssiger:

Danke nochmal!

Beim Oil-Center bin ich auch fündig geworden. Die sind ja wirklich unschlagbar beim Preis.......

Gruß,
Jochen

Fast. Unschlagbar ist Mr. Wash, weil die zu ungefähr diesem Preis auch noch ablassen, einfüllen und den Filter tauschen ;)

Jim

PS: Moralisch und politisch ist das sicherlich diskussionswürdig...

Fast. Unschlagbar ist Mr. Wash, weil die zu ungefähr diesem Preis auch noch ablassen, einfüllen und den Filter tauschen ;)

Jim

PS: Moralisch und politisch ist das sicherlich diskussionswürdig...

hatte ich mal in Betracht gezogen, haben aber meines Wissens zumindest bei uns in Stuttgart kein LL01-Öl....

Gruß Wensi

Zurück
Oben Unten