Warum wird die Suchfunktion so selten benutzt oder das Z4 Manual nicht gelesen?

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi

ich beobachte immer mehr, dass vor allem Neue Forumsmitglieder immer weniger die vom Forum zur Verfügung gestellte Suchfunktion nicht nutzen oder die Z4 Bedienungsanleitung nicht lesen.

Beispiel: Ölfrage Nr 1000X, Initialisierung der Reifendruckanzige, Super oder Super plus oder 100 Oktan, Einwintern....usw.

Ist die Suchfunktion nicht ausreichend oder ist man nur zu "faul" zum Suchen?
Die Bedienungsanleitung sollte zumindest in jedem Z4 vorhanden sein, Jokin hat diese auch auf seiner Homepage als pdf.

AW: Warum wird die Suchfunktion so selten benutzt oder das Z4 Manual nicht gelesen?

...vielleicht nutzt der ein oder andere neue User solch eine Frage als Start ins Forum. Ist doch nicht sooo schlimm, oder? ;)

AW: Warum wird die Suchfunktion so selten benutzt oder das Z4 Manual nicht gelesen?

Nein, "schlimm" ist das nicht, aber eher ernüchternd für den Fragenden, wenn er nur halbgenervte Antworten bekommt.

Oder nervig für alle Antwortenden immer und immer wieder dieselben Antworten zu geben.

Ohne "doppelte" Fragen wäre hier nichts los. ;)
Ich werde auch gleich eine stellen. :d

....manchmal gibts ja auch neue Erkenntnisse zu alten Fragen!

Manchmal kommt auch bei einer beantworteten Frage nicht die gewünschte Antwort raus. Es wird eben nicht jede Frage konkret beantwortet deswegen fragt man lieber sicherheitshalber noch mal nach um sich sicher zu sein. }(

Deswegen bitte alle denen etwas nicht klar ist Fragen sonst würden einigen User in ihrem Leben keinen Sinn mehr finden und einige User würden hier nicht so toll für ihre Fachkompetenz gelobt werden. Es würde auch nicht mehr heißen Jokin du weißt einfach alles ( das gilt auch für andere User).

Genau diese Personen machen dieses Forum hier einzigartig und ich muss ehrlich gestehen ich habe sehr großes Respekt vor diesen Leuten :j

Ist ernst gemeint. :7

Also zum Teil ist es natürlich einfach Faulheit und jeder hat das Bedürfnis individuel "bedient" zu werden.

Man könnten ansonsten das Forum auch nur noch im Read Modus betreiben.

Ich finde es gut, dass immer wieder neue gleiche Fragen gestellt werden.

Gut, Öl und einwintern ist schon extrem, aber ansonsten ists doch okay. Außerdem finde ich es gut, weil ich dann auch mal was beitragen kann, da ich auf neue Fragen keine Antworten kenne.

Kann ich denn jetzt 0W-40 nehmen oder muss es 0W-30 sein? :wm

Mal im Ernst, ich finde es ist eher Verschwendung dafür einen neuen Thread zu eröffnen. Mein Gott, lass die Leute doch fragen.

Auf diese Weise ist es doch persönlicher und man wird schneller in die Zetti Gemeinschaft aufgenommen und kann vielleicht sogar Kontakte knüpfen.

Ich wurde hier auch schon blöd angemacht, weil ich mich erdreistet habe zu fragen welche Glühbirnen in die Nebelschlussleuchte gehören. Was für ein Drama... Eine eindeutige Antwort habe ich damals aber nicht erhalten.

.

Ich wurde hier auch schon blöd angemacht, weil ich mich erdreistet habe zu fragen welche Glühbirnen in die Nebelschlussleuchte gehören. Was für ein Drama... Eine eindeutige Antwort habe ich damals aber nicht erhalten.

12V, 21W

aus dem Z4 Manual Seite 93 mit Schaubild:

Heckleuchten
Schlussleuchte 1: Lampen 21/4 Watt
Übrige Lampen: 21 Watt
1 Schlussleuchte/Bremsleuchte
2 Blinker
3 Nebelschlussleuchte
4 Rückfahrscheinwerfer

Wie heisst es in Beverly Hills Cop so schön:
"Scheiss auf SWAT", "Ja, scheiss auf SWAT".

Also "Ja, scheiss auf Sufu"

Naja, mit Verlaub ... wenn Du die eine Birne rausnimmst, dann kannst Du mit dieser in den Laden gehen und die korrekte Lampe kaufen. :w

Moin Moin

Aber es ist doch schon verwunderlich,

das die Menschheit vor 20-25 Jahren, noch ohne Internet,

problemlos ein Auto bedienen konnte.

Es wurde ohne zu fragen Öl nachgegossen ,getankt,Luftdruck geprüft
und,und .....

Waren wir früher intelligenter???

Haben wir heute mehr Freizeit,um solche banalen Fragen zu stellen???

Oder machen Computer wirklich dumm,wie manche behaubten???

nicht böse gemeint

gruß
Karsten

Moin Moin

und,und .....

nicht böse gemeint

gruß
Karsten

Ist nicht dein Ernst?!

Früher ging man sofort in die Werkstatt oder fuhr das Auto, bis es kaputt war, egal ob ein Sitz knarrten oder etwas komisch klapperte.

Heutzutage ist das Auto zum Hobby geworden und jeder interessiert sich dafür, was mit seinem Auto los ist und will, wenn es Fehler oder Probleme gibt, diese selbst beheben, anstatt in die Werkstatt zu fahren ohne sein hart verdientes Geld dafür ausgeben zu müssen.

Fall:

Ich fahre mit mit meinem Auto, es hört sich etwas komisch an. Na gut... ich verbringe ein wenig Zeit am Computer und frage hier im Forum nach, was mit meinem Auto los ist. Somit komme ich ohne viel Aufwand zu einem hilfreichen Ergebnis.

Ich arbeite 10 Stunden am Tag am und mit dem Computer. Deshalb sage ich dir: "Computer macht nicht dumm!"

Mal was anderes, ich bin ja kein IT Spezialist, kann es sein, das es manchmal Probleme mit der Suchfunktion gibt. Hab jetzt schon in mehreren Gesprächen bzw. Beiträgen mitbekommen, das die Suchfunktion nicht zufrieden stellende Ergebnisse liefert.

Hab jetzt leider kein Beispiel, ich werde es beobachten. Hatte selbst schon erlebt, das ich bei der Such unterschiedliche Ergebnisse bekommen hatte oder täusch ich mich da, ist das möglich?

...vielleicht nutzt der ein oder andere neue User solch eine Frage als Start ins Forum. Ist doch nicht sooo schlimm, oder? ;)

....manchmal gibts ja auch neue Erkenntnisse zu alten Fragen!

Beidem würde ich mich anschließen wollen :t

Leider gibt es aber doch Leute mit einer gewissen "Nehmermentalität": Die melden sich hier an, stellen einige Fragen deren Antworten meistens offensichtlich sind, wenn man sich entweder das Bordbuch oder Zwiki durchliest, und verschwinden dann direkt wieder...

Das Wichtigste ist doch aber dass man im Ton freundlich und sachlich bleibt - wer das nicht kann oder nicht will, der ist nicht gezwungen, seinen Senf dazuzugeben. Gerade bei neuen Mitgliedern, die eventuell noch nicht über alle Funktionen des Forums informiert sind, macht das einen tollen ersten Eindruck, wenn man gleich blöd angemacht wird b:

Moin Moin

und,und .....

nicht böse gemeint

gruß
Karsten

Moin,

manche Gespräche dienen auch einfach nur dem Small-Talk, da gehts gar nicht um die Sache selbst...

Beispiele: Welches Benzin tankt ihr, wie findet ihr den Wagen etc.

Deshalb leben und leben lassen ;)

Bestes Beispiel Forum Suchfunktion:

Habe mir eine Nikon DSRL Kamera gekauft. Nun hat mich interessiert, wie und wo man die Anzahl der getätigten Auslösungen "nachsehen" kann. (Man schaue auf mein Alter) :w

Google: Kamera-Typ und Stichwort "Anzahl der Auslösungen" eingegeben.

Du lieber Gott......&:

Schließlich gelangte ich in Foto-Foren, wo die Fachleute auf diese Frage ihrer User Antworten gaben, die für mich die berühmten spanischen Dörfer darstellten.

Beispiel:
" Du gehst in Photo-Me und irgendwo steht die Anzahl der Auslösungen".

Na toll. :-(

Für Fachleute eine Selbstverständlichkeit. Für mich nun (nach 2 Stunden) auch. :idea:

Will damit sagen, dass Fragen von Laien, für Fachleute derart banal sein können, dass deren Antworten für diese Laien völlig unbefriedigend sein können.

Anmerkung: Der/Die 19 jährige steht im Fachhandel bei Ungers vor den Kanistern und genau auf dem 0-W klebt das Preisschild..... Der/Die weiß garnicht was da wichtiges (zufällig) verdeckt wird.

Also: man hat ein neues, vielleicht sogar sein erstes Auto und meldet sich in unserem Forum an, bekommt in der Suchfunktion fachmännischen Rat und steht trotzdem wie ein Esel vorm Berg, da nix von 0-W (wegen dem Preisschild).....
... und dann hängt man da. :X:w:d

1. Wenn ich die Suchfunktion bemüht habe und in den Posts kein erfüllendes ergebnis gefunden habe, DANN FÜHRE ICH DEN ALTEN POST WEITER und eröffne nicht einen neuen Fred.

2. Mit den meist sinnlosen Überschriften kann man nix anfangen. "Neulich in München", "Das klappernde Ding", "Die spinnen doch",.... ist unqualifiziert, wenig hilfreich und müllt alles nur zu. Einfach mal sinnvolle, zielgerichtete Überschriften verwenden.

3. Die BEDIENUNGSANLEITUNG scheint der Feind der User zu sein. Aber warum soll ich die lesen, sind doch genug Idioten im Forum die mir Antworten geben. Man sollte sich mal den Spaß machen und absichtlich FALSCHE Antworten geben.

4. Wenn die Fragestellung schon mit "Ja ja ich weiß, ich hätte die Suchfunktion nutzen sollen, aber..." anfängt, dann läuft was total FALSCH.

5. Als Neuling im Forum sollte man immer erst mal eine weile mitlesen um die Zusammenhänge und die "Struktur" der Mitglieder zu verstehen. Ich gehe ja auch nicht in die Niederlassung, stelle mich in den Verkaufsraum und brülle "WARUM QUIETSCHEN RECHTS????" um dann später "NIE WIEDE BMW" zu brüllen, weil mir schlecht geholfen wurde.

6. Das FORUM ist nicht WIKIPEDIA, es lebt von der GEMEINSCHAFT und vom ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.

7. Die höflichen Umgangsformen in der realen Welt gelten auch für die VIRTUELLE Welt (Danke, Bitte, Guten Tag, Hallo, Gern geschehen,...)

8. ALTER, GESCHLECHT, GEISTESZUSTAND, ALKOHOLPEGEL, WOHNORT, LAND, SEXUALITÄT, BERUF, KONTOSTAND, POLITISCHE GESINNUNG, ... sind kein Grund die SUCHFUNKTION nicht benutzen zu müssen.

9. Sie verschaffen einem auch keine Vorteile.

10. Themen, wie TEMPOLIMIT, AUSLÄNDER, E89, DÖNER TUNING, LAMBO DOORS, LED BELEUCHTUNG, RECHTSCHREIBSCHWÄCHEN, ROADSTERDEFINITIONEN, SPORTWAGENVERGLEICHE, 0 - 100 ZEITEN, CHIPTUNING, MASCHINENWÄSCHE,... sind nach Möglichkeit zu vermeiden, da sie hohes Konfliktpotential bergen.

11. NEIN, verkneif dir auch dieses THEMA!!!!

12. UMFRAGEN? Lieber nicht, das kann schon nicht gut gehen.

13. DENK nicht mal dran!

14. WENN einer glaubt das er der erste ist, der Erlkönigbilder, lustige Ebayangebote, Fussballergebnisse und Nachrichten hat: Vergewissere dich ob es nicht doch schon gepostet wurde.

15. USER, die in ihren Posts AUFZÄHLUNGEN verwenden sind sehr weise und haben immer RECHT.

Amen und gute Nacht

Nun es gibt da meiner Meinung mehrere Neispiele, warum das so ist:

- Antworten aus einer Community, traut man mehr wie offiziellen BMW aussagen.
(zB bei 'welches' Öl, wenn Bmw sagt nur dieses eine, will man ne Bestätigung, dass diese einem nicht etwas überteuertes vorhaben).

- Ein neues Mitglied, hat anfangs evtl. gar nicht vor, sich hier aktiv zu beteiligen. Er brauch möglichst schnell eine Antwort und danach meldet er sich einfach nicht mehr. Erst später merken viele wie saucool es hier ist und beteiligen sich weiterhin aktiv.

- Viele benutzen das Geschäftsinternet, wo sie eigentlich nicht surfen dürfen. Sie erstellen ne neue Frage ohne zu suchen, weil sie nicht die Zeit haben zu suchen, da der Chef jederzeit Reinschauen könnte. Sie erhoffen sich einfach gegenügend Antworten bis sie Abends dann Daheim sind, um ihr Problem angehen zu können.
...

- Sie suchen zwar, finden jedoch vielleicht nur eine 80%ige Antwort auf eine Ihre Frage. Deshalb erstellen sie Sie neu, wo sie die Frage (exakt auf das persönliche Problem zugeschnitten) neu formulieren, um 100%ige Bestätigung zu bekommen.

Moin Moin

Ich schrieb ja auch "es ist nicht böse gemeint":M

Nur viele Fragen kann auch die Bedienungsanleitung lösen.:t

Aber wenn man zb. fragt, welche Farbe gekauft werden soll:g

Ein Auto kauft man doch für sich und läst sich nicht den Geschmack anderer aufzwingen.

Ich lese auch scheinbar unnütze Fragen gern:)
also weiter so:t

gruß
Karsten

@ Gerry

Ich will nich ausfallend werden aber deine 15 Punkte klingen wie Gesetze, die du uns versuchst vorzuschreiben. Also halte ich davon ziemlich wenig. Lass doch jeden seine Topics aufmachen und jeden so schreiben wie er will oder bist du hier die Forenpolizei?

Wenn jeder die Suchfunktion nutzen würde, dann gäbe es keine neuen Topics mehr und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das Forum "aussterben" würde, weil nichts neues passiert.

So und jetzt schreibe ich nichts mehr, im Topic welches zu null und nichts führt.

Moin,

also ich finde, dass man das alles nicht so eng sehen sollte. Ihr könnt doch vor Euerem Rechner garnicht beurteilen, mit was für Voraussetzungen sich hier jemand anmeldet.
Manchmal hat man vielleicht garnicht die Zeit, sich durch die Beiträge zu wühlen und sich seine Antwort, die man braucht herauszufinden. Ein neuer user kennt vielleicht garnicht die Suchfunktion von einem Forum. Wer weiß...
Natürlich gibt es auch immer schwarze Schaafe, die einfach zu faul sind, sich ein wenig zu bemühen, aber deswegen alle, die mal ne Frage hier doppelt stellen gerade an den Pranger zu stellen halte ich für unfair.
Jeder kann ja für sich entscheiden, ob er seinen Senf dazu gibt, oder einfach zum nächsten post klickt.
Schließlich springt ein KFZ-Mechaniker seinen Kunden auch nicht jeden Tag an die Gurgel, wenn er zum 100. Mal die gleiche Frage gestellt bekommt ;)

und es ist ja auch noch eine frage der bequemlichkeit ... thread erstellen dauert 5 sekunden, suchen wesentlich länger, vor allem muss man ja auch mal den umgang mit suchbegriffen meistern - was wirklich nicht einfach ist (auch wenn es jemandem, der viel mit computern arbeitet natürlich leicht fällt ...)

man darf das alles nicht so eng sehen - sondern sollte eher die leute darauf hinweisen, dass sie mit der suchfunktion schneller auf weitaus bessere ergebnisse kommen werden - da ja schon vieles mehrfach durchgekaut wurde, und daher auch ein mehr an informationen in der suchfunktion als mittels eines neuen threads gefunden werden kann...

manchmal passierts aber auch, das man glaubt "man sei der einzige" mit einem problem - und man kommt erst später drauf - ups das wurde ja eh schon durchgekaut ... ;)

@ Gerry

Ich will nich ausfallend werden aber deine 15 Punkte klingen wie Gesetze, die du uns versuchst vorzuschreiben. Also halte ich davon ziemlich wenig. Lass doch jeden seine Topics aufmachen und jeden so schreiben wie er will oder bist du hier die Forenpolizei?

Wenn jeder die Suchfunktion nutzen würde, dann gäbe es keine neuen Topics mehr und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis das Forum "aussterben" würde, weil nichts neues passiert.

So und jetzt schreibe ich nichts mehr, im Topic welches zu null und nichts führt.

@ gerry: Du alter Forumspolizist......:d:d:d:d

Anhänge

• 73581740.jpg
    73581740.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 164

... also ich finde diesen thread überflüssig :s ...

mal im ernst - ein forum lebt doch gerade von den usern und deren fragen, meinungen und erfahrungen! wenn ein user ständig überlegen müsste ob er denn diese frage überhaupt stellen darf - ob er nicht zufällig in der sufu was übersehen hat oder ob er es sich nicht mit einfachem menschenverstand hätte herleiten können - dann wären die meisten foren dem untergang geweiht. ich finde solch ein forum toll - informativ, hilfsbereit und manchmal auch amüsant !! - super so !!

und wenn wir das ganze mal auf die spitze treiben - irgendwo im netz, in der bibliothek oder nach zig telefonaten bekommt man bestimmt auch die antwort auf 99,9% aller hier gestellten fragen - aber will man (wollen wir) das wirklich ?

das forum ist gut so wie es ist !

@gerry - kein kommentar :X und falls es einen stört wenn die überschrift nicht aussagekräftig gewählt wurde (ich finde es z.t. spannend nicht immer zu wissen was mich bei "neulich in münchen" oder "nie wieder bmw" erwartet) oder man das thema (da man schon seit 6jahren hier aktiv ist) schon zig mal gelesen hat - dann klickt man einfach nicht drauf !

ich bin froh wenn jokin & co.(stellvertretend für alle netten helfer hier) mir auf meine ganz banalen fragen antworten - DANKE !

(und ja ich schreibe alles klein - geht schneller - hoffe da hat kein forenpolizist was dagegen - wegen der optik und lesbarkeit :M)

Zurück
Oben Unten