wurde betrogen - Halogen statt Xenon gekauft

herme1

Testfahrer
Servus Liebe Forengemeinde,

ich habs getan...ja ich habe mich getrennt...jedoch vermisse ich ihn so sehr...und, und ja, ich habs getan

Ich hab seit 8 Wochen einen Z4 2.5si mit eigentlich Vollausstattung im meinem Sinne (heißt großes Navi, Turbinenfelgen, M-Fahrwerk, M-Sitze, Xenon, 19tsd Km)...

Zuvor hatte meine Exfreundin einen Z4 2.5 VFL und auch der Wagen war einfach Klasse, soweit zu diesem Thema ;)

Problem bestand grds keins, war und bin noch immer überglücklich über meinen Kauf. Jedoch bin ich auf einen Betrug reingefallen.

Der Wagen hat entgegen der Anzeige in mobile und der Fahrzeugbeschreibung im Wagen kein xenon. Mir ist es beim Kauf nicht aufgefallen, hatte eher bedenken wg. Kilometer und Unfallfreiheit, was ich alles checken lies. Gut, erste Nachtfahrt, denk mir noch, Ausleuchtung für xenon sehr bescheiden. Drehe links an der manuellen LWR und denk mir noch nichts böses....

Hab mich bei Euch im Forum auf die Suche gemacht und sehr rasch festgestellt, dass ich kein Xenon haben kann wg der manuellen LWR...BMW Händler bestätigte mir das es kein Xenon ist.

Rechtlich ist nichts möglich, hab die Anzeige von Mobile nicht mehr, im Kaufvertrag hab ich Sonderausstattung nicht explizit aufführen lassen da ansonsten alles passte und der Händler sagt jetzt "war nie die Rede von Xenon..." (Händler 500 Km entfernt)

Gut, neben Ärgern über diesen Affen recherchiere nun schon seit längerem im Forum, ob eine Nachrüstung kostengünstig möglich ist, da mein derzeitiges H7-Licht bei Nachtfahrten nicht genügend ausleuchtet (meine subjektive Wahrnehmung)

Zu den Daten:
Scheinwerfergehäuse beschriftet mit D2S H7
Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden

>> m.E.n. ist "nur" automatische LWR, Brenner, Steuergerät nachzurüsten, da der Scheinwerfer an sich auch für Xenonlicht zugelassen ist. Ansonsten wird hinsichtlich der Programmierung noch etwas zu erledigen sein (Fernlicht/Ablendlicht)....

Meine Fragen nun:
- Ist jemand unter Euch, der meine Einschätzung bestätigen oder revidieren kann?
- Was habe ich nicht berücksichtigt?
- Welches Xenon-kit könnt ihr mir empfehlen (habe nicht vor mir ein billigprodukt aus Fernost über ebay zu kaufen)
- Was für ein Kostenfaktor wird insgesamt bei Eigeneinbau auf mich zukommen?
- Hat jemand von Euch schon in einen Halogenscheinwerfer D2S/H7 verbaut? - wenn ja, wäre sehr nett wenn Ihr Euch melden würdet für PN

So, am liebsten wärs mir wenn dieses Thema nicht notwendig wäre, jedoch bin ich jetzt in der Situation und bin für kompetente und hilfreiche Beiträge von Euch sehr dankbar.

Grüßla
Herme1

AW: wurde betrogen - Halogen statt Xenon gekauft

ich würde mir eher ordentliche h7 birnen besorgen und gut ists...

eine umrüstung ist so einfach nicht möglich, und wird dich einiges über 500€ kosten... darüber gibts aber unzählige threads - einfach mal die suchfunktion benutzen...

du könntest aber mal an mobile.de schreiben - ob sie die anzeige noch haben, und eventuell auch den google cache checken, ob sich dort noch etwas finden lässt ...

Ich würde erst mal prüfen, ob die Xenons wirklich besser sind...
Ich habe Xenon und finde die Ausleuchtung nicht wirklich gut, im E46 von meinem Bruder ist das deutlich besser...

Da ich den VFL mit Xenon bei Nacht schon gefahren bin, kann ich xenon und halogen doch recht gut vergleichen. Das Licht bei Halogen ist nicht gut.
Ich hab mich schon erkundigt, philips xtreme, osram....sicher werde ich eine dieser H7-Birnen ausprobieren sofern eine Umrüstung auf Xenon finanziell und praktisch zu aufwendig ist.
Das Forum hab ich zum Thema Xenon nachrüsten hierzu von oben bis unten abgesucht. Vorwiegend gehts entweder um Umrüsten (Xenon in weiße Halogenscheinwerfer verbauen) oder wenn es tatsächlich um das Nachrüsten geht, dann sind die Beiträge nicht "so" hilfreich. Insb deshalb, da neue Scheinwerfer verlangt werden und somit finanziell für die wenigsten eine Nachrüstung interessant ist. Meine Scheinwerfer sind jedoch zugelassen.

Hallo,
erst mal noch herzlich willkommen hier!
Denke auch noch an die Schweinwerferreinigung, die ist bei Xenon-Licht vorgeschrieben. Kann natürlich sein, dass dein Zetti auch ohne Xenon-Licht die Scheinwerferreinigung hat.

Nachtrag: vergiss das mit der Scheinwerferreinigung

MfG geronimo

herme1 schrieb:
Zu den Daten:
Scheinwerfergehäuse beschriftet mit D2S H7
Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden

ähhh... kann mir mal einer helfen, ich hab ja keine Ahnung von Z4 und Xenon, aber gemäss Google ist D2S ja Xenon also liegt die Vermutung nahe das der Z4 schon Xenon drin hat, einfach kein Bi-Xenon? Deshalb H7 fürs Fernlicht, oder bin ich jetzt total PlemPlem :M

Edit: hab grad rausgefunden dass die Scheinwerfergehäuse beide Bezeichnungen drauf haben da Sie für H7 und für Xenon die gleichen sind... also hat er wohl doch recht das kein Xenon drin ist - lässt sich aber umrüsten wie im Thread hier auch schon richtig erwähnt wurde.

Trotzdem; Wenn man ein Auto kauft und nicht grad Bergbauer oder Schafzüchter von Beruf ist, dann sieht man doch normalerweise auf den 1.Blick ob da Xenon drin ist oder nicht... schon merkwürdig das sowas beim Kauf nicht auffällt &:

Und wie der Te schon beschrieben hat, kann es kein Xenon sein, weil bei Xenon Scheinwerfern die automatische LWR und die SWR gesetzlich vorgeschrieben sind.

Aber an mobile.de kannst du dich doch wenden. Die müssen das doch 100 % speichern. Da würde ich erstmal nachvorschen, bevor ich mir über ne Umrüstung Gedanken mache.

Bei mobile steht aber auch meist sowas, wie "Alle Angaben ohne Gewähr"

Versuchen kann man es doch trotzdem? Kostet ja nichts.

Vielleicht ists für Euch interessant wie´s in solch einem Fall rechtlich aussehen würde

Kann ich es beweisen - z.B. mit Anzeige über Mobile + bestenfalls noch mit Zeugen wäre der Händler ohne Chance - müsste Xenon nachrüsten

Da ich die Anzeige von mobile nicht mehr finde, in meinem Kaufvertrag über Sonderausstattung nichts aufgeführt ist und die händlertypische Fahrzeugbeschreibung (Kilometer, Xenon, M-Fahrwerk...) nicht dem Händler zugeordnet werden kann (keine Angaben zum Händler drauf) + kein Zeuge der mich beim Kauf begleitet hat schauts net gut aus.
Zudem habe ich schon mobile kontaktiert - die sagen, Anzeigen können nochmals generiert werden, jedoch max. bis zu 4 Wochen nach Rausnahme der Anzeige - ich hab des mitm Xenon erst in Woche 6 bemerkt.
>> keine Chance rechtliche Schritte einzuleiten

Richtige Anmerkung - wie kann man Xenon nicht auf Anhieb erkennen. Frag ich mich mittlerweile auch. Der Wagen hatte die für mich typische Xenonlinse, das Licht war auch weißlich (vermutlich so ne xenonoptik-birne verbaut).

Mein Tipp an alle Autokäufer - wenns kein seriöser Händler ist, achtet auf alle Details, lasst Euch alles im Vertrag auflisten (alle Ausstattungsextras), Unfallfreiheit ist eh Standart

Aus Fehlern lernt man(n)

Danke für den Link für ebay!!!! Sollte von Euch schon mein Vorhaben durchgeführt haben, bitte melden. Hat von Euch jemand schon eine automatische LWR verbaut?

Grüßla
Herme

Zusatz: auch bein einem seriösen Händler kann (sollte) die Sonderausstattung gerne seperat aufgelistet werden!

Eilige Frage zu der ebay-Auktion http://cgi.ebay.de/BMW-Z4-Original-...ehör?hash=item3ef8e9e784&_trksid=p3286.c0.m14

Ich habe einen Halogenscheinwerfer D2S H7 Facelift - weiß jemand von Euch, ob der Halogenscheinwerfer Facelift für das Umrüsten des Xenoninnenlebens eines VFL-Scheinwerfers geeignet ist?

Besten Dank!

Hi,

der Umbau ist verhältnismäßig aufwendig.
Ich habe noch Originalxenonscheinwerfer mit gelben Blinkern und chromfarbenen Innenleben und welche mit schwarzem Innenleben herumliegen (ohne Brenner und Steuergerät).

Bei Interesse gerne per PN. Mache mir bei Interesse ein Angebot .

Grüße

Hab die Teile noch zuhause wenns ist kannst dich auch bei mir melden. Inklusive Brenner usw... weißt ja was ich alles angegeben hatte...

Zurück
Oben Unten