Bremsflüssigkeit ( neue Scheiben )

black pearl

Fahrer
Hallo Liebe Zettigemeinde,

ist der Tausch von Bremsscheiben mit Belägen möglich, ohne in das Bremsflüssigkeitssystem einzugreifen ( entlüften, wechseln, nachfüllen ) ?

Ich lasse natürlich immer die Bremsflüssigkeit im Rahmen des Service Intervalls wechseln.

Die Frage ist nur aufgetaucht, da beim Kauf meines ZZZZ angeblich die Flüssigkeit gewechselt wurde. Aus meiner Sicht ist die Flüssigkeit etwas zu dunkel.

Eine Auflistung für die durchgeführten Arbeiten des Händlers steht noch aus. Mann muss ja immer auf alles vorbereitet sein.

Danke....

AW: Bremsflüssigkeit ( neue Scheiben )

Aha, Du bist wieder unter den Zetti-fahren. ...wurde auch Zeit. :-)

Kann Frank nur zustimmen...

...u.U. muss auch Bremsflüssigkeit entnommen werden, damit der Vorratsbehälter nicht überläuft wenn die Kolben in die Sättel gedrückt werden.

Meiner Meinung nach, sollte bei diesem Vorgang (Scheiben- und Bremsbelagswechsel) immer entlüftet werden. Ist ohnehin nur eine Minutensache.

Ob die Bremsflüssigkeit wirklich gewechselt werden muss, kann anhand der Wartungshistorie und ggfs. mit einer Wassergehaltsbestimmung entschieden werden.

Grüße, Holger

Aber üblicherweise wird bei so einem Vorgang (Scheiben- und Bremsbelagswechsel) die Bremse immer entlüftet. Ist ohnehin nur eine Minutensache.
Wie kommst Du darauf, dass das "üblicherweise" so gehandhabt wird?

... beim Z4 ...

Im TIS meine ich keinen Hinweis darauf gesehen zu haben.

Hallo Frank,

kenne es nur so, habe es so gesehen und würde es auch immer nur so machen und von jeder verantwortungsvollen Werkstatt auch erwarten.

Man weiß nie, wieviel Luft schon drinnen ist und wenn man die Kolben in einem Rutsch wieder weit einschiebt (und das vielleicht auch nicht optimal fluchtend, weil dass passende Werkzeug nicht da ist), kann noch etwas dazukommen.

Man macht doch einen Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel um wieder eine optimale Bremse zu haben. Welchen Sinn sollte es dann haben, diesen Handgriff auszulassen.

Mit einer Unterdruckpumpe dauert es nicht mal eine Minute pro Sattel.

Ob es im TIS drinnen steht, kann ich nicht sagen und glaube Dir das gerne.
Rein technisch ist es nicht notwendig... Das habe ich ja bestätigt.

Grüße, Holger

P.S.: Wenn Dich das "üblicherweise" stört... lassen wir es einfach weg. ;)

Kann Frank nur zustimmen...

...u.U. muss auch Bremsflüssigkeit entnommen werden, damit der Vorratsbehälter nicht überläuft wenn die Kolben in die Sättel gedrückt werden.

Meiner Meinung nach, sollte bei diesem Vorgang (Scheiben- und Bremsbelagswechsel) immer entlüftet werden. Ist ohnehin nur eine Minutensache.

Ob die Bremsflüssigkeit wirklich gewechselt werden muss, kann anhand der Wartungshistorie und ggfs. mit einer Wassergehaltsbestimmung entschieden werden.

Grüße, Holger

Danke euch für die Info, mit der Wartungshistorie ist schon klar, wie bereits oben geschrieben, bekomme ich eine Auflistung der durchgeführten Arbeiten.

Den Test mit der Wassergehaltsbestimmung hab ich schon gemacht, dort kam als Ergebnis raus, erste Verschleissstufe. Was mich eine wenig wundert, der Test wurde ca. 2 Tage nach der "angeblichen Befüllung" gemacht.

Ich bin einfach super genervt von dem Service bei BMW, mir kommt das ganze so vor, das die nur schnell schnell Autos verkaufen wollen und versuchen sie den Käufer schön zu verarschen um möglichst viel Gewinn zu machen. Nicht mit mir, ..........

Hierzu muss ich unbedint mal einen detailierten Bericht verfassen, hab bisher noch keinen Nerv gehabt. Hab es ja noch nicht einmal auf die Reihe bekomme vernüftige Bilder zu machen.

@ Jokin: Der aus Mönchengladbach ist es geworden, danke nochmal für deine Hilfe. Mit dem Preis hab ich noch gut verhandelt:w, der Zetti ist ein super Kauf........Preis Leistung top..........es gab nur einige Probleme bei der Übergabe.......Bericht folgt....

Zurück
Oben Unten