- Wagen
- BMW Z8
AW: Rechtliche Frage: Darf der Trachtenverein das?
Im Prinzip hast Du Recht, aber Du unterstellst natürlich auch, daß man überholt, obwohl "hinter den Bäumen" irgendwas hervorkommen könnte.
Das wäre nicht meine Lieblingsüberholsituation, aber wenn entsprechend Platz ist, mache ich das auch. Mit dem entsprechenden Auto geht das sehr fix.
Ich überhole aber grundsätzlich nicht, wenn ich nicht die gesamte Strecke, die ich dafür brauche, überblicken kann.
Eigentlich sollten die, die vorne in der Kolonne fahren zuerst überholen, weil sie die kürzeste Strecke haben. Wenn Du rauszieht kann es sein, daß Du jemand anderen behinderst der vor Dir zum Überholen ansetzen will. Ausserdem muss derjenige, der hinter dem Trecker ist aus einer niedrigen Geschwindigkeit heraus beim Überholen erst beschleunigen. Der 5. legt sicher schon eine ziemliche Strecke zurück, bis er an allen anderen vorbei gefahren ist. Denn die Kolonne vor ihm sind sicher 30-50 Meter (5 Fahrzeuge a 4 Meter und Abstand). Bis man da vorbei ist grob geschätzt 100 Meter, denn es fahren ja alle, und was machst Du wenn hinter den Bäumen dann plötzlich der Gegenverkehr kommt, der mit 100 auf Dich zu fährt?
In die Kolonne kannste Dich nicht reindrücken, die fährt ja nur 30. Da bist Du viel zu schnell.
Gefährdung kann eben auch ganz unabsichtlich passieren.
Im Prinzip hast Du Recht, aber Du unterstellst natürlich auch, daß man überholt, obwohl "hinter den Bäumen" irgendwas hervorkommen könnte.
Das wäre nicht meine Lieblingsüberholsituation, aber wenn entsprechend Platz ist, mache ich das auch. Mit dem entsprechenden Auto geht das sehr fix.
Ich überhole aber grundsätzlich nicht, wenn ich nicht die gesamte Strecke, die ich dafür brauche, überblicken kann.