AW: Buddy Radar
Danke!
Um mir eine Meinung über das Thema Buddy Radar zu bilden, würde ich zunächst gern mal die Funktionsweise verstehen. Im Internet scheint die Situation noch nicht recht überschaubar. Die Domain "www.buddyradar.de" bringt noch nichts außer dem Versprechen, demnächst etwas zu bringen.
Unter einem anderen
Link entnehme ich den Beiträgen, dass das Ganze auf der Basis von Bluetooth in Handies funktionieren soll, die alle ein Signal mit genauer Zeit an die Kollegen absenden, die dann aus Zeitvergleich die Entfernung rechnen. Azimutwinkel (d. h. Himmelsrichtung) geht nur, wenn mindestens drei Leute in derselben Gruppe mitmachen. Also ein Konzept, das eine gewisse grundsätzliche Ähnlichkeit mit GPS hat. Um nun die sehr geringe Reichweite von Bluetooth zu erhöhen, erwägt man, unbeteiligte Handies als Relais-Stationen zu benutzen.
Wenn ich mir allerdings überlege, dass Bluetooth eine Reichweite hat, die in der Gegend von einigen wenigen Metern liegt, dann frage ich mich, wie das gehen soll. Die anderen Zettis sind vermutlich ein wenig weiter weg. Und wenn sie doch in der Reichweite sind, dann sehe ich sie auch direkt und brauche das System nicht.
Und wenn ich mir weiterhin klarmache, dass es in den GPS-Systemen hochpräzise Uhren geben muss, damit die Laufzeitunterschiede überhaupt mit der gewünschten Genauigkeit ausgewertet werden können, dann habe ich doch gewisse Zweifel, ob das Konzept in absehbarer Zeit Realität werden kann.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob es da noch grundsätzlich andere Informationen gibt, die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, und die das Funktionieren wahrscheinlicher machen könnten. :)
Das waren nur technische Aspekte. Ob ich das überhaupt haben möchte, ist eine ganz andere Frage.