Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

AW: Cabriomodulbesitzer - "eigensinniges" Modulverhalten?

...und ist ein BMW problem. das liegt daran daß das signal zum öffnen mehrmals reproduziert wird um die lange reihe von steuergeräten auch sicher aufzuwecken. das führt zu einer signalkette die der ZV quasi vorgaukelt, daß die taste 2 sek gedrückt wurde und damit löst man automatisch und ungewollt die fensterfunktion mit aus.
Ich kenn mich viel zu wenig damit aus, um mitreden zu können. Aber wenns ein werkseitiges PROBLEM wäre, müssten auch die werkseitigen Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.
Und ohne aktiviertem Modul ist mir noch nie ein Fenster runtergefahren ohne dass ich es wollte.
fenster-öffnen funktion über FB vom hr. reinhard raus programmieren
So kann man mögliche Fehlfunktionen sicher umgehen. Heisst das dann, dass die Fenster nur runter gehen, wenn man länger auf der Öffnen-Taste bleibt und somit das Dach öffnet?

Gruß
npng

Elmar, wenn Du die Öffnen-Taste drückst und gedrückt hältst, dann gehen die Fenster runter und das Dach öffnet sich. Wenn Du nun die Öffnen-Taste weiter gedrückt hältst, dann gehen die Fenster wieder zu und Dach bleibt offen. So ist es ohne Modul.

Gruß Wolfgang

Danke für die Erklärung, Ingo. Das mit dem "zuerst auf Schließen drücken" ist eine gute Idee. Allerdings scheinen die Fenster nicht immer nach einem deep Sleep herunterzufahren. Gestern morgen habe ich betont kurz gedrückt und sie blieben oben. Heute war ich durch meine Frau abgelenkt und sie gingen wieder runter. Da ich morgens etwas langsamer bin, könnten die 1.1 s tatsächlich erreicht worden sein :b
Überrascht war ich trotzdem.

Heute morgen habe ich wieder konzentriert <1s auf den Öffner gedrückt und die Fenster blieben -wie es sein soll- unten. Auch das Öffnen und Schließen während des Fahrens (heute -1Grad :b) funktioniert einwandfrei.

Was habe ich gelernt: 1 s morgens (im Halbschlaf) ist sehr viel kürzer, als man denkt. Jetzt habe ich Respekt vor der sprichwörtlichen "Schrecksekunde":w

@npng
Elmar, deine Kofferraumsequence habe ich auch im Anschluss getestet und die Fenster blieben oben. Also alles so, wie man es sich wünscht.

Das hört sich ja alles super an mit diesem Modul :) Wie schwer ist denn der Einbau? Ich habe mir mal die Einbauanleitung angesehen. Bei dem Kabelwirrwarr habe ich als Laie doch etwas Angst, das falsche zu tun.

Wenn du willst, kannst du vorbeikommen. Dann machen wir es zusammen. Ist ja gleich um die Ecke:w

servus npng

Ich kenn mich viel zu wenig damit aus, um mitreden zu können. Aber wenns ein werkseitiges PROBLEM wäre, müssten auch die werkseitigen Funktionen nicht einwandfrei funktionieren.
Und ohne aktiviertem Modul ist mir noch nie ein Fenster runtergefahren ohne dass ich es wollte.
bei mir auch ohne modul vorgekommen - u.a auch bei krizzz soweit ich weiß.
So kann man mögliche Fehlfunktionen sicher umgehen. Heisst das dann, dass die Fenster nur runter gehen, wenn man länger auf der Öffnen-Taste bleibt und somit das Dach öffnet?
nein - das heißt daß die funktion NUR die fenster zu öffnen bei mir raus genommen wurde. braucht kein mensch bei nem cabrio

Gruß
npng

Sodele, nachdem sich nun meine persönliche Relativitätstheorie hinsichtlich Zeitunschärfe am Morgen als falsch herausgestellt hat, stelle ich jetzetle fest, dass beim Öffnen des Wagens nach ca. 8 Stunden Stand, wenn sich das Bordsystem im Deep-Sleep befindet, die Fenster oftmals herunterfahren.

Ich lasse das Modul jedenfalls drin und drücke zuerst den Schließenknopf, wie Ingo vorgeschlagen hat.

Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich aber die Fensterfunktion ganz weglassen. Entweder sind bei mir die Fenster zu oder das Dach offen. Dach zu und Fenster offen kenne ich beim Fahren nicht da Nichtraucher.

Wie ist da eure Meinung?

Ich lasse das Modul jedenfalls drin und drücke zuerst den Schließenknopf, wie Ingo vorgeschlagen hat.
Ist zwar eine gute Möglichkeit, Fehler zu umschiffen, aber mir persönlich wäre das zu umständlich.

Schönen Gruß
npng

Sodele, nachdem sich nun meine persönliche Relativitätstheorie hinsichtlich Zeitunschärfe am Morgen als falsch herausgestellt hat, stelle ich jetzetle fest, dass beim Öffnen des Wagens nach ca. 8 Stunden Stand, wenn sich das Bordsystem im Deep-Sleep befindet, die Fenster oftmals herunterfahren.

Wenn ich der Hersteller wäre, würde ich aber die Fensterfunktion ganz weglassen. Entweder sind bei mir die Fenster zu oder das Dach offen. Dach zu und Fenster offen kenne ich beim Fahren nicht da Nichtraucher.

Wie ist da eure Meinung?

Vorerst @ npng - da bin ich auch deiner Meinung, wenn ich zu meinem Auto gehe, dann möcht ich nicht viel nachdenken müssen, welches Knopferl ich wie drücken soll, es soll für mich einfach intuitiv richtig sein...

...deshalb mach ich es wie PremiumIngo und lass mir den Modus "Nur Fenster öffnen" auf nicht reinprogrammieren, da dieses Feature mir auch sinnlos erscheint...

Gruß
Hannes

Wer von euch wohnt in nähe von Köln
und beim Einbau helfen könnte.
Natürlich gegen Bezahlung, anfang März
bis dann muß mich leider noch gedulden.:):):)

... stelle ich jetzetle fest, dass beim Öffnen des Wagens ... wenn sich das Bordsystem im Deep-Sleep befindet, die Fenster oftmals herunterfahren.

Kann ich als Besitzer eines angeblich gefixten Modules bestätigen. Ein ganz kurzer "öffnen" klick reicht hierfür aus.

Gruss,
MP

das problem an der sache ist, daß der can-bus nicht in der kürze der zeit ausgelesen werden kann. das auto muß mehrere stunden stehen damit das auftritt.
abhilfe 1) drücken der zv-schließen taste auf der FB und anschließend erst öffnen.
abhilfe 2) das herunterfahren der fenster über FB raus programmieren lassen. (aktuell meine variante)
abhilfe 3) nochmal warten - ich bekomme ne weiche zugeschickt die an den bus geklemmt wird um mein auto im deep-sleep modus zu loggen. hr. reinhard kommt zu mir nach köln und loggt dann die can-bus-botschaften mit um eine lösung dafür zu finden wenn der fehler eingegrenzt werden kann.

Kann ich als Besitzer eines angeblich gefixten Modules bestätigen. Ein ganz kurzer "öffnen" klick reicht hierfür aus.

Gruss,
MP

Also wenn ich mir das so ansehe, warte ich noch mit dem Ausbau und Retournierung zur Neuprogrammierung...

Dachte ich mir auch, im Winter brauch ich´s ja eh momentan ned :)

Mein Modul ist gestern gekommen ... ich werde allerdings mit dem Einbau noch bis zum Frühjahr warten. Erstmal müssen die Radiobugs von BMW behoben werden, ausserdem kann ich notfalls das Modul zum patchen noch mal abgeben falls noch Bugs drin sein sollten.

Cheers Bolli

Dachte ich mir auch, im Winter brauch ich´s ja eh momentan ned :)

Täusch Dich mal nicht :s (oder hast Du Deinen über Winter stillgelegt?)...

Wir hatten hier die letzten Tage so geniales, zwar saukaltes, aber sonniges Wetter, dass wir eigentlich nur offen im Schnee rumgefahren sind. Ausnahmen waren allerdings Autobahnen und Schnellstraßen, denn man will ja nicht den Salznebel auf dem Gestühl haben - und dafür war das Modul (auf/zu bis 50km/h) einfach unschlagbar.

Fenster runter bei Öffnen nach deep sleep ist übrigens bei auch mir ab und an noch ein Thema, aber an sich kein Problem, wenn man's weiß.

Gruß

Mick

das problem an der sache ist, daß der can-bus nicht in der kürze der zeit ausgelesen werden kann. das auto muß mehrere stunden stehen damit das auftritt.
abhilfe 1) drücken der zv-schließen taste auf der FB und anschließend erst öffnen.
abhilfe 2) das herunterfahren der fenster über FB raus programmieren lassen. (aktuell meine variante)
abhilfe 3) nochmal warten - ich bekomme ne weiche zugeschickt die an den bus geklemmt wird um mein auto im deep-sleep modus zu loggen. hr. reinhard kommt zu mir nach köln und loggt dann die can-bus-botschaften mit um eine lösung dafür zu finden wenn der fehler eingegrenzt werden kann.

Gibt was neues zu berichten habe leider
aufgehört bei EBay zu bitten solange nicht
100% funktioniert

Gibt was neues zu berichten habe leider
aufgehört bei EBay zu bitten solange nicht
100% funktioniert

Hallo

Ich biete zwar nicht bei Ebay, aber es würde mich auch interessieren ob nun das Dachmodul fehlerfrei funktioniert.

Gruß Aljubo

servus gemeinde,
oh da sind aber wieder ein paar ziemlich ungeduldig wie es mir scheint. :s

zum thema:
hr. reinhold war heute um 13:00 bei mir - wir haben den fehler mit dem deep-sleep reproduzieren und mitloggen können. das wird jetzt nochmal ausgewertet. stand jetzt sehen die rohdaten aber so aus als würde sich das bmw-problem bestätigen, da die ZV befehle mit und ohne deep-sleep bis auf einen (eigentlich irrelevanten) impuls fast identisch sind - das problem mit den fenstern aber nur aus dem DS-modus kommt. sicher ist an der stelle nur noch nicht, ob es dafür eine mögliche lösung in der steuersoftware des moduls gibt, die das überschreibt/überstimmt.

desweiteren habe ich gerade V3 eingebaut in der die fensterabsenkung per FB entfernt wurde. man wird jetzt sehen, ob das problem damit erledigt ist oder ob der fensterbefehl von einer anderen stelle im fahrzeug aus initiiert wird.

servus gemeinde,
oh da sind aber wieder ein paar ziemlich ungeduldig wie es mir scheint. :s

zum thema:
hr. reinhold war heute um 13:00 bei mir - wir haben den fehler mit dem deep-sleep reproduzieren und mitloggen können. das wird jetzt nochmal ausgewertet. stand jetzt sehen die rohdaten aber so aus als würde sich das bmw-problem bestätigen, da die ZV befehle mit und ohne deep-sleep bis auf einen (eigentlich irrelevanten) impuls fast identisch sind - das problem mit den fenstern aber nur aus dem DS-modus kommt. sicher ist an der stelle nur noch nicht, ob es dafür eine mögliche lösung in der steuersoftware des moduls gibt, die das überschreibt/überstimmt.

desweiteren habe ich gerade V3 eingebaut in der die fensterabsenkung per FB entfernt wurde. man wird jetzt sehen, ob das problem damit erledigt ist oder ob der fensterbefehl von einer anderen stelle im fahrzeug aus initiiert wird.

Hallo Ingo

Danke für diese INFO

Gruß Aljubo

servus gemeinde zur nachtschlafenden zeit.
aaaaaaalso - V3 mit rausnahme der fensterfunktion per FB löst das voodoo der fensterheber! keine probleme mehr seit ich diese version im auto verbaut habe.
mein tipp an alle die mit dem modul im Z4 liebäugeln - laßt auch "meine" version schicken dann gibts kein ärger mehr. habs jetzt 1,5 tage ausgiebigst getestet und keine probleme mehr aufgetaucht.

wer dennoch das unnötige serienfeature braucht, NUR die fenster per FB bewegen zu müssen/wollen, dem sei gesagt, daß für diese interessenten an einer lösung geschraubt wird die voodoo-fenster dennoch zu bändigen. aber ganz ehrlich - entweder ganz offen oder ganz zu beim cabrio und alles andere kann ich von innen über zentralschalter regeln. die wahl des fensterstatus nach dem öffenen oder schließen des daches (ob fenster oben oder unten) ist davon vollkommen unangetastet.
in diesem sinne süße und voodoofreie träume.

IVEA schrieb:
Ich nehm´ die V3 :t, wollte ja schon immer mal ´ne richtige Rakete! :b

Und stimmt, die Fensterfunktion wie von Dir beschrieben, müsste passen. Wenn das Auto in der Sonne stand, also aufgeheizt ist, mache ich wohl kaum nur die Fenster auf, um weiter Schatten auf den Sitzen zu haben, oder? Oder doch? &:

Was bedeutet V3 &:

Zurück
Oben Unten