Betriebskosten Z4

Tr4c3r

Fahrer
Hallo erstmal :)

Ich bin ganz neu im Forum.

Ich hab vor mir anfang nächsten Jahres einen Z4 2.5si oder 3.0si anzuschaffen ab BJ 2006.

Sprit, Versicherungskosten und Steuer kann ich mich selbst herleiten und habe ich mir auch schon ausgerechnet.

Was mich brennend interssiert sind die anfallenden Betriebskosten für Wartung und Pflege etc.

Ich würde denn Z4 ca. 12000 Km im Jahr bewegen.

kl. Inspektion jährlich und alle 2 Jahre die große. Kommt das hin?

Was kosten die so ungefähr? 300 €?

zum Ölwechsel habe ich schon einiges gefunden... auch so ca. 100 €

Wie sieht es aus mit einer LPG Gasanlage. Lohnt die sich?
Wann hat die sich amortisiert?

Mal was anderes
ich will mir den wagen zwar erst nächstes Jahr anschaffen, war aber jetzt schonmal bei 2-3 Händlern gewesen und habe mir welche angeschaut. Allerdings der :), so wie ihr ihn nennt, war nicht so freundlich zu mir. Ich hatte immer das Gefühl das er mir das Auto gar nicht verkaufen wollte, hat mich schlecht beraten, mit wenig gezeigt und musste denen immer alles aus der Nase ziehen :`(
Ich mein ich bin zwar noch Jung (anfang 20) aber das einem so viel Skepsis entgegen gebracht wird fand ich nicht so toll. Hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt.

Ist das normal?

mfg

AW: Betriebskosten Z4

...Mal was anderes
ich will mir den wagen zwar erst nächstes Jahr anschaffen, war aber jetzt schonmal bei 2-3 Händlern gewesen und habe mir welche angeshaut. Allerdings der :), so wie ihr ihn nennt, war nicht so freundlich zu mir. Ich hatte immer das Gefühl das er mir das Auto gar nicht verkaufen wollte, hat mich schlecht beraten, mit wenig gezeigt und musste denen immer alles aus der Nase ziegen :`(
Ich mein ich binb zwar noch Jung (anfang 20) aber das einem so viel Skepsis entgegen gebracht wird fand ich nicht so toll. Hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt.

..schau mal unsere Ausführungen im Fred "Gebrauchtwagenkauf" -
vorhin gerade geschrieben (Verhandlungsposition usw.) .
Vielleicht hilft es..

Alles Gute :t

Wann hat die sich amortiesiert?

mfg

Einen sehr guten Ölwechsel (Markenöl mit Filter) bekommst du für 55 Euro bei Mr. Wash.

Die Gasanlage würde ich jederzeit wieder kaufen.
Ausrechnen kannst du es dir selbst wie folgt:

Ich verbrauche bei meiner Anlage (Direkteinspritzer) ca. 1 Liter Bezin/100km und dann noch 10-12 Liter Gas.
Gas kostet bei mir aktuell um die 50 Cent. (regionale Unterschiede beachten)
Also bin ich mit rund 7 Euro / 100 km dabei.
Mit Benzin wären es etwa 14 Euro. (Alles grobe Angaben)
Also spare ich ca 7 Euro / 100 km.
Macht in deinem Fall ca 840 Euro im Jahr.
Aber geh mal davon aus, dass du durchaus mehr als die angepeilten 12.000 km im Jahr fahren wirst ;)

Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Jim

Die Betriebskosten sind abhängig von den persönlichen Bedürfnissen.

Ich will meinen Z4 zum Beispiel im bestmöglichen Verhältnis von Kosten/Nutzen(=Spaß im Alltag) bewegen.

Ich fahre ca. 20.000-30.000 km im Jahr.

Steuer ist immer gleich

Versicherung hab ich eine recht günstige gewählt, aber auf die VK verzichte ich nicht.

Inspektionskosten liegen bei mir um die 200 bis 250 Euro zzgl. Öl, das ich aus dem Internet beziehe. Je Liter da um die 8 Euro rum.

Ich fahre alle 50.000 km zur Inspektion bei BMW, weil ich den Stempel so hübsch finde.

Dazwischen fahre ich einmal zum freien Ölwechsel, der kostet mich 20 Euro zzgl. Öl ausm Internet.

Die Bremsen wechsel ich selber, Teile kaufe ich auch aus dem Internet.

reifen sind bei mir etwas teurer - alle 25.000 km 400 Euro für die hinteren Reifen und alle 50.000 km 400 für die vorderen Reifen.

Natürlich hab ich bei dieser km-Leistung auf LPG umgerüstet, das hat sich bei 2.250 Euro Invest nach ca. 40.000 km gerechnet - eher etwas weniger. Mittlerweile fahre ich schon 140.000 km mit LPG rum, hab also 5.000 Euro über die Amortisation hinaus "gespart". In Anführungszeichen deshalb, weil ich mit Benzin deutlcih weniger gefahren wäre ...
... daher der "Kosten/Spaß"-Faktor :w
Ich liege bei unter 8 Euro je 100 km Gas-Kosten und durch den täglichen Arbeitsweg nochmal 20 Euro pro Monat für Startbenzin.

Bei 12.000 km im Jahr wechselst Du sicher auch vorm Winter das Öl und alle zwei Jahre dann eine große Inspektion, passt also schon.

Außergewöhnlcihe Reparaturen sind bei dem Auto selten, da kommen mal Zündkerzen, vielelicht Zündspulen, Stoßdämpfer, Querlenkerlager, vielleicht auch mal die Verdeckhydraulik ... ich denke, wenn man dafür 200 Euro pro Jahr / pro 20.000 km anlegt, fährt man auf der sicheren Seite.

Zur Pflege müssen andere was sagen *g* ... mal in die Waschbox kostet bei mir keine 10 Euro im Jahr.

Ich bin ganz neu im Forum.

Ich hab vor mir anfang nächsten Jahres einen Z4 2.5si oder 3.0si anzuschaffen ab BJ 2006.

Sprit, Versicherungskosten und Steuer kann ich mich selbst herleiten und habe ich mir auch schon ausgerechnet.

Was mich brennend interssiert sind die anfallenden Betriebskosten für Wartung und Pflege etc.

Ich würde denn Z4 ca. 12000 Km im Jahr bewegen.

kl. Inspektion jährlich und alle 2 Jahre die große. Kommt das hin?

Was kosten die so ungefähr? 300 €?

Wann hat die sich amortisiert?

Mal was anderes
ich will mir den wagen zwar erst nächstes Jahr anschaffen, war aber jetzt schonmal bei 2-3 Händlern gewesen und habe mir welche angeschaut. Allerdings der :), so wie ihr ihn nennt, war nicht so freundlich zu mir. Ich hatte immer das Gefühl das er mir das Auto gar nicht verkaufen wollte, hat mich schlecht beraten, mit wenig gezeigt und musste denen immer alles aus der Nase ziehen :`(
Ich mein ich bin zwar noch Jung (anfang 20) aber das einem so viel Skepsis entgegen gebracht wird fand ich nicht so toll. Hab mich jedenfalls nicht wohl gefühlt.

Ist das normal?

mfg

Betriebskosten sind relativ human.
Mein Spritsparrekord liegt bei 6,8 Liter / 100 km :)

Tempomat 110 auf der AB :X

Wenn du nächstes Jahr z4 kaufen willst da wird meiner zum Verkauf stehen ab Ende September Anfang Oktober. Zumindest wahrscheinlich ^,^

Schade das mal als Junger Käufer, Kunde 2ter Klasse ist :(
So viel mal dazu .... aber das hält mich trotzdem nicht ab, meine Tante hat ihn sich vor 2-3 Jahren angeschafft und ich hab mich gleich in ihn verliebt :)

Ungefähr mit denen Kosten hatte ich ebenfalls Kalkuliert, für die Gasanlage muss ich mich dann eben entscheiden, je nachdem wie viel Geld mir nach dem Kauf übrig bleibt. Ich hoffe natürlich das die Preise, jetzt wo der neue seit Sommer da ist, noch etwas sinken werden :P
Aber mal schauen was es nächstes Frühjahr so für tolle Angebote gibt.

@Lightning74
1l/100km Benzin
10-12l/100km gas
ist das der Normverbauch bei, sagen wir mal, einer Humanen Fahrweise? (Nicht unbedingt schnell aber auch nicht grad schleichen)

Ich hatte bei meiner Kalkulation mit ca. 9,5l/100Km Benzin gerechnet.

Bei Gas ca. 15% mehrverbrauch also ca. 11l/100Km.

Das würde sich ja mit deinen Angaben decken.

Gibt es irgendwelche wartungs/folgekosten bei einer Gasanlage?

Alle 25.000 KM Ölwechsel
Alle 50.000 KM Inspektion
(nach SI)

Ölwechsel bei selbst mitgebrachten ÖL ca 130 € günstiger. Machst du das nicht, zahlst du halt mehr.

Inspektionkosten nach Fahrweise, alles andere eigentlich auch.

Ich fahre ihn jetzt ein halbes Jahr und hatte noch keinen außerplanmäßigen Stop irgendwo machen müssen. Fahre normal, Verbraucht 9 Liter

Gas? Lohnt bei 12.000 KM eigentlich nur, wenn du ihn noch länger fahren willst. Ich will nur 3 Jahre fahren. Bei 15.000 KM im Jahr. Das lohnt nicht wirklich.

Bei der Direkteinspritzeranlage hast Du nur die GAP (Gasanlagenprüfung) alle zwei Jahre, die mit ca. 30 Euro bei der HU/AU oben drauf kommt.

Bei der Verdampferanlage (ich hab Prins) kommen alle 50.000 km nochmal Filterwechsel hinzu. Die beiden Filter kosten bei eBay 20 Euro und sind schnell selber gewechselt. ... ooops ... nein, politisch korrekt darf man an Gasanlagen nciht selber herumfummeln, also 'n Zehner in der Kaffeekasse der Fachwerkstatt :M

Hier siehst Du die Verbräuche von Autogas-Z4:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?sort=4

Der Durchschnitt aller LPG-Z4 liegt bei 11,63 Liter LPG auf 100 km.
Und durchnittlich 9,9 Liter Benzin/Super/SuperPlus/what ever auf 100 km.

Ich hab's für Dich mal nach den Spritkosten sortiert ;-)

Der erste hat nix angegeben, ok ...
Dann 7 x Autogas
... danach kommt der von CUXZ4, er tankt immer in Belgien - auch eine Option :t
Und dann kommt meiner plus weitere zwei Autogasfahrer.

Hier mal meine "Betriebskosten":
http://www.spritmonitor.de/de/detai...fuelings=on&sdate=13.10.2008&edate=13.10.2009

Und meine Gesamtkosten rechne ich mir am Ende des Jahres auf die km-Kosten aus:

17.12.2007 - 17.12.2008 (Veränderung Vorjahr)

131.412 - 159.091 km
-> 27.679 km
9 - Sprit (LPG) (+1 Cent)
23 - Wertverlust (+7 Cent)
3 - Wartung, Rep. (-6 Cent)
3 - Versicherung, Steuer (+1 Cent)
0 - Wagenpflege (-1 Cent)
<1 - Sonstiges (-1 Cent)
-----------
38 - Gesamt Cent je km

38 Cent in diesem Jahr zu 37 Cent im letzten Jahr bei 20.000 km geringerer Fahrleistung?
- 6 Cent weil keine Reifen fällig waren
+ 8 Cent aufgrund der geringen Fahrleistung und des dadurch höheren Fixkostenanteils
(Rest: Rundungsfehler)

Im Jahr 2008 gingen somit 10.600 Euro für das Auto drauf. Ohne Wertverlust: 4.100 Euro

Ich kann dich berühigen das liegt nicht am Alter, sondern an dem Verkäufer/Händler. Aber es geht noch besser:

Ich bin beruflich viel unterwegs und habe den Erstkontakt für den Kauf meines Z4 per Telefon gemacht. Am Telefon war der Verkäufer nicht gerade perfekt, ich bin dann eine Woche später persönlich da gewesen (in Jeans, nicht business) und hatte meinen Sohn dabei. Weil ich in dem Glauben war, naja der arme Kerl bekommt am Telefon so viel sch**ss erzählt, fahr halt vorbei. Nach dem Gespräch meinte mein Sohn, der wollte dir nicht wirklich ein Auto verkaufen. Bei dem Händler bin ich als Kunde bekannt gewesen, da ich vor ein paar Jahren einen 530D hatte.

Nach ca. 3,5 Monaten hat mich der Händler angerufen und wollte mir einen Z4 verkaufen. Ich meinte das finde ich aber toll, das Sie sich schon melden, ich habe allerdings schon seit 6 Wochen einen Z4. Eine Woche später hat mich dann der Vertriebsleiter angerufen, dem habe ich kurz einen sauberen Scheitel gezogen und dann war alles geklärt. Meinen Z4 betreuen sie jetzt vorbildlich, ich werde als Kunde angesehen und lasse mich in kürze überraschen, denn zu Jahreswechsel brauche in ein neues Auto.

unbenannt.gif

Hab mir mal ne Rechnung gemacht. Müsste so Stimmen.

Wenn ich das so sehe, fragt man sich wirklich ob sich das Lohnt.

Aber 6 Jahre dürfte ich den schon fahren und ich glaube gelesen zu haben das Gas bis 2018 steuerbefreit ist. Da die Benzinpreise auch nicht sinken, dürfte sich das schon lohnen.

Gibt es steuerermäßigung oder ähnliches wegen Gasbetrieb?

unbenannt.gif

Hab mir mal ne Rechnung gemacht. Müsste so Stimmen.

Wenn ich das so sehe, fragt man sich wirklich ob sich das Lohnt.

Aber 6 Jahre dürfte ich den schon fahren und ich glaube gelesen zu haben das Gas bis 2018 steuerbefreit ist. Da die Benzinpreise auch nicht sinken, dürfte sich das schon lohnen.

Gibt es steuerermäßigung oder ähnliches wegen Gasbetrieb?

Ähhh kostet Gas bei dir wirklich 70 Cent/Liter?
Und der Preis für die Anlage erscheint mir auch recht hoch. solltst du knapp 500 Euro günstiger bekommen!
Ich glaube - bin mir nicht ganz sicher - dass meine Versicherung im Jahr 50 Euro günstiger ist, weil ich eine Gasanlage fahre.
Ist ja aber nicht die Welt ;)

Jim

PS: Fahr mal ein paar Tanken ab. Ich habe hier zwei, die knapp unter 50 Cent liegen und die anderen liegen bei fast 60 Cent.
Also da gibt es echt große Unterschiede. Odr schau im Netz nach, gibt da gute Seiten mit den aktuellen Preisen.

Ähhh kostet Gas bei dir wirklich 70 Cent/Liter?
Und der Preis für die Anlage erscheint mir auch recht hoch. solltst du knapp 500 Euro günstiger bekommen!
Ich glaube - bin mir nicht ganz sicher - dass meine Versicherung im Jahr 50 Euro günstiger ist, weil ich eine Gasanlage fahre.
Ist ja aber nicht die Welt ;)

Jim

PS: Fahr mal ein paar Tanken ab. Ich habe hier zwei, die knapp unter 50 Cent liegen und die anderen liegen bei fast 60 Cent.
Also da gibt es echt große Unterschiede. Odr schau im Netz nach, gibt da gute Seiten mit den aktuellen Preisen.

EDIT: Eine andere Frage ist, ob du in 2 Jahren noch für 1,30 Euro Benzin tanken kannst und der Gaspreis steigt definitiv langsamer als der Ölpreis ;)

Nein, Gas ist nicht steuerbefreit, es unterliegt lediglich einem ermäßigten Steuersatz. Würde dieser wegfallen, kommen auf den aktuellen Gaspreis nochmal 14 bis 21 Cent drauf - je nachdem ...

Klar wird Benzin nicht günstiger, aber Gas ebensowenig.

Hier der Verlauf der Preise:
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html

Mach Dir den Spaß und decke den rechten Teil ab und versuche anhand der Vergangenheit die Zukunft vorherzusagen - das ist absolut nicht möglich.
Niemand hätte in 2008 gedacht, dass der LPG-Preis in 2009 so weit runter geht.
... und niemand hätte gedacht, dass der CNG-Preis eben nicht nennenswert sinkt.

Genauso ist's mit der Steuervergünstigung. Die wurde in 2006 rum von 2009 auf 2018 verlängert, für Erdgas von 2020 auf 2018 verkürzt.

Ob sich LPG rechnet oder nicht kannst erst sagen, wenn sie sich gerechnet hat.

Einen Mehrwert bekommt Dein Auto dadurch nicht zwingend.

Aber allein das Grinsen, wenn der Literanzeige schneller hochtickert als die Euro-Anzeige ist es schon wert mit LPG zu fahren. Das Grinsen beim Bezahlen, wenn nur 30 Euro fällig werden anstatt 70 Euro ... bei ähnlicher Reichweite.

Das kühle Rechnen hab ich mir damals voll geschenkt, denn nach zwei Monaten in Folge mit Spritkosten von 1.000 Euro überlegt und rechnet man da nicht lange. Das wird gemacht und basta.

naja die Gaspreise leigen hier so bei 0,60 €
und die Benzinpreise bei ca. 1,30 €

aber ich Kalkuliere immer etwas Höher, man weiß ja nie was kommt.

Die 500 € kannst du als Reklamationszuschlag/Wartungskosten sehen, die bestimmt anfallen. Falls nicht hab ich gespart. Lieber mehr ansetzten und auf alles Vorbereitet sein, als hinterher zu sehen, das alles doch Teurer ist als gedacht.

Gerade bei solchen Investitionen will ich ganz sicher sein, das ich sie mir auch Leisten kann, nicht das mir nach 2 Jahren auffällt, dass mir die Kosten zu hoch sind und ich dann doch wieder einen Kleinwagen fahr.....

Wenn man will, kann man sich nämlich alles schönrechnen ;)

Aber allein das Grinsen, wenn der Literanzeige schneller hochtickert als die Euro-Anzeige ist es schon wert mit LPG zu fahren. Das Grinsen beim Bezahlen, wenn nur 30 Euro fällig werden anstatt 70 Euro ... bei ähnlicher Reichweite.

Du vergisst die dummen Blicke, wenn ein Z4 an eine Gassäule fährt und erst alle denken, dass man sich "verirrt" hat :d

Und an den TE: Hast Recht, man kann sich alles schön rechnen.
Aber mit den 12.000km rechnest du dir gerade die realistische KM-Leistung schön/runter. Ich gehe jede Wette ein, dass du nach einer Woche schon bei knapp 1.000km liegst :M

@ Jokin verbrauchst ja mehr Gas als ich :P , ups bei dir ist es nur teurer und meiner verbraucht doch am meißten Gas von den Aufgelisteten

Also 3000€ für Gas ist beim 3,0si ok habe ich auch gezahlt in Holland kann ich nur weiterempfehlen.

Aber bei 12k km und 70Cent pro Liter würd ich darauf verzichten.

Bei mir kostet Gas 0,56€C somit fahre ich zum halben Preis wenn der Sprit 1,30€ kostet zabe mir 2 Jahre ausgerechnet bis ich wiede bei Null bin

Und an den TE: Hast Recht, man kann sich alles schön rechnen.
Aber mit den 12.000km rechnest du dir gerade die realistische KM-Leistung schön/runter. Ich gehe jede Wette ein, dass du nach einer Woche schon bei knapp 1.000km liegst :M

Nunja sagen wir mal so, ich hab momentan eine Kilometerleistung von ca. 18000 Kilometern/Jahr.

Allerdings spielen da faktoren mit, die ich dann mit dem Z4 nicht mehr habe, für diese weiteren Fahrten würde ich auf den Zweitwagen der Familie zurückgreifen.

Deshalb würde ich auf meine alte Kilometerleistung von ca. 10000km / Jahr zurückfallen.

Arbeitsweg lediglich 30 Km hin und zurück.

Hui, ein feiner Luxus für weite Fahrten auf den Familien-Zweitwagen zurückgreifen zu können ohne ihn tanken zu müssen :w

Ich würde aber eher vermuten, dass Du den Zweitwagen sehr wohl betanken musst und daher im Falle einer LPG-Umrüstung auch nicht annähernd auf den Gedanken kommst den Zweitwagen zu benutzen.
Ich zumindest gebe geliehene Autos immer mit etwas mehr Sprit zurück als ich sie übernommen habe - einfach so als Dankeschön.

Wir haben auch zwei Autos - und der Beetle wird nur dann genutzt, wenn's wirklich nicht anders geht.

Und Du wirst das Auto viel eher mal für Spaßfahrten nutzen - kostet ja kaum was.

Unterm Strich hast Du zwar genauso wenig in der Geldbörse wie ohne LPG-Umrüstung, aber Dein Lebensstandard dürfte steigen.

Das größte Problem ist aber am Ende der Z4-Nutzung. Du beginnst auf andere schöne Autos zu schielen und all Deine Überlegungen werden immer wieder zu Deinem LPG-Auto zurückführen, denn Du wirst nur sehr schwer ein Auto finden, welches ein ähnliches oder besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis darstellt.

Und die Autos, die in Frage kommen, lassen sich dann nicht auf LPG umrüsten - schlimm! Also erwartest Du Hybrid- und E-Fahrzeuge ... es ist grauenvoll über mein nächstes Auto nachzudenken :X

Natürlich würde ich den Zweitwagen betanken :)

Allerdings werde ich um die Nutzung dieses Fahrzeugs nich drumherum kommen, da der Z4 im Stadtverkehr zuviel Sprit benötigt und ihm zudem Kurzstrecken nicht gut tun. Zudem nehme ich in meinem Alter noch reltiv häufig Freunde oder dergleichen mit. ^^

Natürlich würde ich den Zweitwagen betanken :)

Allerdings werde ich um die Nutzung dieses Fahrzeugs nich drumherum kommen, da der Z4 im Stadtverkehr zuviel Sprit benötigt und ihm zudem Kurzstrecken nicht gut tun. Zudem nehme ich in meinem Alter noch reltiv häufig Freunde oder dergleichen mit. ^^

Aber genau das meint Jokin ja, dass du deshalb doch den Zettie nimmst, weil der Verbrauch zwar nicht sinkt, aber die Kosten gegenüber dem Familienwagen deutlich sinken,w enn nciht sogar günstiger sind!

Meiner wird übrigens für alle Fahrten genutzt, egal ob kurz oder lang, und er läuft auch nach 100.000km noch gut :)

Ich fahr mit meinem auch zum Recyclinghof (der ist in Sichtweite) oder zu Aldi (kann ich auch grad noch sehen).

180.000 km und immernoch alles soweit gut. :t

Ach ja - und Du wirst total geizig wenn es um den Ölwechsel geht. Nach 25.000 kkm schaust Du Dir das Öl an und Dir tut es in der Seele weh solch leckeres goldfarbenes Zeuch aus dem Motor zu entfernen.
... bei der Gelegenheit ziehste auch den Ölstab vom Zweitwagen und bekommst große Bedenken ob so ein dunkles Öl für den Motor noch gut sein kann, dann doch lieber beim Zweitwagen den Wechsel vorziehen.
Der nächste Gedanke ist, ob nicht auch der Zweitwagen mit LPG unterwegs sein sollte ...

Das sind vollkommen neue Leiden, die als normaler Spritfahrer unvorstellbar sind. :w

Schau ma mal :)

ich muss mich leider noch bis mindestens Februar gedulden, obwohl ich es kaum abwarten kann mir einen zu kaufen :( Immer wenn ich mir einen angugg tut es mit in der Seele weh.

Vernünftig zu bleiben, fällt mir sehr schwer :( wenn ich bei Autoscout schaue.

Wenn ich ab Februar einen neuen Job habe (Arbeitsvertrag läuft aus) und ich definitv weiß wie es weiter geht, wird ein Zetti seinen Besitzer wechseln :)

Solang träum ich noch ein wenig :#

Ich würde auch immer wieder auf LPG umrüsten.
Damit hast du auch nicht immer Angst um deine Geldbörse wenn du von einer Ampel abziehst.....

Zurück
Oben Unten