Zulässige Reifengrössen?

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Woher weiss ich den in der Schweiz, welche Reifengrössen für mein Auto zugelassen sind?

AW: Zulässige Reifengrössen?

Woher weiss ich den in der Schweiz, welche Reifengrössen für mein Auto zugelassen sind?

Puh,
vieleicht fährst du ja 16 Zoll Felgen in 18J breite, dann könnten 485/5/16 passen, aber ggf. sind es ja auch 28 Zöller in 2 J breit von einer Kutsche, dann wird es wohl ein 45/0/28 werden, also nen Vollgumi Ring...

Sorry, aber du solltest schon angeben, um welche Felgen es sich handelt! ;)

Ich erinnere mich, das in den deutschen Fahrzeugscheinen die zulässigen (Rad-/Reifen-) grössen drin standen. Die Frage ist, ob es in der Schweiz ähnliches gibt...

Ich erinnere mich, das in den deutschen Fahrzeugscheinen die zulässigen (Rad-/Reifen-) grössen drin standen. Die Frage ist, ob es in der Schweiz ähnliches gibt...

Nein, aber der :) oder Dein Pneuhändler können Dir weiterhelfen.
Schau doch mal im Türrahmen oder in deiner Betriebsanweisung nach dort stehen die Reifengrössen mit entsprechenden Luftdrücken für die Standartgrössen drin.

Gruss

Hann

Naja, es sind ja original Felgen, aber eben andere als gekauft.
Vielleicht muss ich die Frage anders formulieren: In Deutschland dürfen nur die Rad/Reifen Kombinationen gefahren werden, die im Schein eingetragen sind. Andere zugelassene müssen eingetragen werden. Woher weiss die Rennleitung in der Schweiz, ob meine Rad/Reifenkombination zugelassen ist?

Nein, aber der :) oder Dein Pneuhändler können Dir weiterhelfen.
Schau doch mal im Türrahmen oder in deiner Betriebsanweisung nach dort stehen die Reifengrössen mit entsprechenden Luftdrücken für die Standartgrössen drin.

Gruss

Hann

Natürlich gibt es das. Die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen (wie auch alle anderen Daten) sind im Typenschein festgehalten. Dieser kann im Strassenverkehrsamt oder in einer Markenvertretung eingesehen werden. Die nötige Typenschein-Nr. steht im Fahrzeugausweis.

Das ist die Antwort, die ich gesucht habe, Danke!

Zurück
Oben Unten